1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Von Telekom dsl 350 nach Deutsche Glasfaser 1000

• HubeBube
    • 21. Juni 2022 um 16:30

Nimm bitte zum Testen die FRITZ!Box und schließe diese direkt mit einem Netzwerkkabel an den schwarzen NT an (blauen WAN Port der 7590 verwenden). Vermeide für den Test die Nutzung der Netzwerkdose ganz rechts auf dem Foto.

Was geschieht nun. Welche Lampen Leuchten oder blinken in welcher Farbe an NT und FRITZ!Box?

• Glasfaserverbindung mit TP-LINK-Router

• HubeBube
    • 20. Juni 2022 um 23:29

Please give vlan id 8 a try. It depends on the providers infrastructure. If 1&1 use ist's own it will be 8 and if they are just a reseller of Deutsche Telekom infrastructure vlan id 7 ist the right one.

• Von Telekom dsl 350 nach Deutsche Glasfaser 1000

• HubeBube
    • 20. Juni 2022 um 17:59

Willkommen im Forum!

Hast Du bei DG einen kundeneigenen Router beauftragt?

Absolut empfehlenswert ist es, die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen und erst dann die Einrichtung vorzunehmen!

Auf der Website von DG gibt es eine bebilderte Anleitung für das Einrichten der 7590:

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/pdf/downloads/anleitungen/handbuch_eigener_router.pdf

• Keine Internetverbindung Deutsche Glasfaser mit 1&1 FritzBox 7490

• HubeBube
    • 20. Juni 2022 um 09:50
    Zitat von Rudi2605

DAS hab ich gemerkt. Zwischen ONT und Router die dLAN bzw. Powerline Adapter... nur Müll *grummel* Ständige Verbindungsabbrüche etc. Ich mach die Box jetzt direkt an den NT in den Keller und für die analog Telefone einen DECT Repeater.

Powerline ist sicher nicht die optimalste Lösung, das wird hier im Forum auch immer wieder diskutiert. Wenn es jedoch die einzige Möglichkeit ist und richtig umgesetzt wird, dann läuft es relativ stabil. Leider ist es so, das AVM dieses Thema stark vernachlässigt, jedoch die Firma devolo mit ihrer Magic2-Serie an dieser Stelle die Messlatte legt. Ab hier gibt es einen Thread über die Konfiguration der Magic2 Adapter:

Beitrag

RE: Kein Internet mit 7590 bei der Deutschen Glasfaser

[…]

Die erste Maßnahme hast Du ja ergriffen und den fälschlichen PVC Eintrag in der FB entfernt. Hast Du auch das Netzwerksetup der beiden Powerline-Adapter von DHCP/dynamisch auf eine statische IP eingestellt? Andernfalls kannst Du wieder in dieses Problem laufen. Welche Powerline-Adapter sind bei dir im Einsatz? Ich frage deshalb, weil es einen Bug in der devolo Magic 2 Firmware gibt, die eine Konfigänderung von DHCP/dynamisch zu statisch erst einmal ignoriert. Erst beim zweiten…
    HubeBube
    15. Juni 2021 um 10:58
  • Glasfaser: Anbieter wollen bald Preise erhöhen

• HubeBube
    • 19. Juni 2022 um 21:51

Nun ja, das (Über)Bauen von Infrastruktur ist ja der teuerste Bestandteil einer Erschließung mit Glasfaser. Von daher finde ich es sehr verständlich, das darauf möglichst verzichtet wird. Ganz abgesehen von den dauerhaften Baustellen vor der Haustür, wenn erst Anbieter A gräbt und dann Anbieter B sich anschließt, wenn die Straßendecke wieder verschlossenen ist.

Wie Du weißt hätte ich es gerne nach Auflösung der Bundespost gesehen, das die vorhandene CuDA einer staatlichen Infrastrukturgesellschaft zufällt und die neu gegründete Deutsche Telekom dort Leitungen genauso wie der Wettbewerb zu gleichen Bedingungen anmietet. Ob das förderlich für einen Glasfaserausbau gewesen wäre, kann ich nicht beurteilen. Es ist auch müßig darüber zu philosophieren, da die Realität eine andere ist.

Ich gehe stark davon aus, das sich die Erschließungskosten und Gebühren für Nachanschlüsse stark erhöhen werden. Bin mir aber nicht im Klaren darüber, wie sich das bei dem Erstausbau auswirkt. Für die Nachanschlüsse, wird mit einer deutlichen Teuerungsrate zu rechnen sein.

Glücklicherweise ist der Marktdruck bei den Grundgebühren so hoch, das sich dort meiner Meinung nach kurzfristig keine Erhöhung durchsetzen lässt. Wenn Gf zu teuer wird, dann kann wieder auf VDSL gewechselt werden. Hier ist der Kunde sehr preissensitiv. Vorstellen kann ich mir allerdings, das versucht wird die Preisgruppen stärker zu diversifizieren als zur Zeit. Dienste/Services, die jetzt bei aktuellen Verträgen enthalten sind, werden bei Neuabschlussen erst in einer höheren Preisstufe enthalten sein.

Ob aber jemals die Provider beim Schopf gepackt werden und deren Open Access Versprechen mit einer ex-ante Regulierung zu einem gesetzlich regulierten Faktum werden? Im bequemlichkeitsliberalen Deutschland glaube ich nicht daran.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 19. Juni 2022 um 19:56

Da würde ich ganz pragmatisch vorgehen. Dein Internetaccess wird von Internetnord realisiert und ist daher deine primäre Anlaufstelle:

Kundendienst

Im violetten Block stehen die Kontaktdaten bzw. das Formular.

Auf die Infrastrukturservices, die von OpenInfra zur Verfügung gestellt wird, hast Du ja keinen direkten Zugriff, es schadet jedoch auch nicht hier einmal vorbeizuschauen:

Status –

• Glasfaser am Straßenverteiler - DSL weiterhin möglich ?

• HubeBube
    • 19. Juni 2022 um 15:37

Das hört sich für mich nach einem Verkäufer von Ranger Marketing im Auftrag der Telekom an.

Läuft evtl. bei euch eine Nachfragebündelung für Glasfaseranschlüsse? Falls ja, dann wäre das die übliche Masche des marktbeherrschenden VDSL-Unternehmens den Ausbau in der Hinsicht zu torpedieren, das die geforderte Prozenthürde für den Glasfaserausbau nicht erreicht wird.

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• HubeBube
    • 19. Juni 2022 um 11:26

Wenn die Diagnose/Support-Datei erstellt ist, suche doch bitte in dieser Datei einmal nach den folgenden Inhalten:

• new auth-data: serial
    • CPE Inventory System Serial Number
    • CPE Inventory System Vendor ID

Sieht letztgenannte Zeile aus wie folgt?

CPE Inventory System Vendor ID = 040041564d000000

-> AVM (in hex: 41 56 4D)

In "CPE Vendor Serial Number (String)" sollten Inhalte nach folgendem Muster auftauchen:

<macdsl ohne :> F!Box5590 <firmware_info ab (inklusive) dem , alles abschneiden> <- Kann das jemand bestätigen?

In "new auth-data:" steht als erster Eintrag die Modem-ID, der Aufbau entspricht dem Muster:

serial=<gpon_serial>, empty pw, empty reg-id <- Kann das jemand bestätigen?

Die Variablen

• macdsl
    • firmware_info
    • gpon_serial

sind ebenfalls in der Datei mit ihren Werten zu finden.

• Keine Internetverbindung Deutsche Glasfaser mit 1&1 FritzBox 7490

• HubeBube
    • 18. Juni 2022 um 22:08
    Zitat von Rudi2605

Dieses FB Recover Image... "entbranded" mir das sozusagen den 1und1 Assistenten ?

Das Recover Image stellt eine bestimmte FRITZ!OS Version wieder her, entfernt jedoch nicht ein etwaiges Branding. Du erkennst das daran, das noch ein (UI) für United Internet in der Oberfläche zu sehen ist.

Die schwarzen 1&1 FBs sind jedoch meines Wissens nicht sonderlich eingeschränkt. Das einzige das Probleme verursachen kann, ist der fehlende CWMP-Account der wiederum für den ACS des Providers initial benötigt wird. Man mag mich gerne korrigieren, dies war jedoch nur bei O2 ein Problem.

Bei Deutsche Glasfaser kannst Du nach der AVM Anleitung vorgehen:

FRITZ!Box für Betrieb am Glasfaseranschluss einrichten | FRITZ!Box 7490
    Sie wollen die FRITZ!Box an einem Glasfaseranschluss einrichten? ✔ Mit dieser Anleitung geht das ganz einfach.
    avm.de

alternativ gibt es diese von DG:

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/pdf/downloads/anleitungen/handbuch_eigener_router.pdf

Voraussetzung ist natürlich das dein Vertrag auf kundeneigenen Router läuft/umgestellt ist. Einfach den DG Router abklemmen und die FB anschließen funktioniert so erst einmal nicht.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 18. Juni 2022 um 11:31

Die Fragen, die Du dir beantworten musst, sind folgende:

• Spielt die bestehende Rufnummer im Festnetz für dich und andere eine wichtige Rolle?
    • Bist Du bereit ggf. eine kleine monatliche Gebühr extra zu bezahlen?
    • Ist dir die Entbündelung von Festnetznummer und Internetaccess einen zusätzlichen Vertrag wert?

Kannst Du alle mit ja beantworten, dann solltest Du der Rufnummernportierung schriftlich widersprechen und nachdem dein Widerspruch bearbeitet wurde eine Rufnummernportierung zu einem SIP-Anbieter veranlassen.

Das hat zur Folge, das Du für die "Festnetztelefonie" einen separaten Anbieter hast und Du in deinem Router und/oder Telefon(anlage) diesen einrichten musst.

Vorteil der Entbündelung ist die Unabhängigkeit von dem Anbieter des Internetzuganges und dessen eventuellen Beschränkungen in Sachen gleichzeitig führbaren Gesprächen, Anzahl an Rufnummern, nomadische Nutzung, usw.

Unter Umständen kannst Du bei deinem Internetprovider in einen günstigeren Tarif ohne Telefonie wechseln.

Ich persönlich finde folgende Angebote attraktiv:

Call flat
    Call Flat ist der VoIP-Telefonanschluss mit Festnetz-Flatrate, Ortsrufnummer und mit zahlreichen Telefon-Funktionen - Keine Mindestvertragslaufzeit
    www.easybell.de
    VoIP Eco: IP basierter Anschluss für Ihr Home Office
    VoIP Eco - der perfekte ISDN-Ersatz für ihr Home Office: 2,90€ Grundgebühr✓ gratis Festnetz-Flat✓ monatlich kündbar✓ 3 Rufnummern inkl.✓ Jetzt wechseln!
    www.toplink-xpress.de

sipload VoIP-Telefonanschlüsse zum Festpreis - sipload

Natürlich sind das immer sehr individuelle Entscheidungen, die vorher durchgerechnet werden müssen!

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• HubeBube
    • 18. Juni 2022 um 07:41

Willkommen im Forum!

Auf gar keinen Fall ist die Firmware der 5530 mit der 5590 kompatibel, von daher kannst Du von der Idee Abstand nehmen, das FRITZ!OS der kleineren Box auf der 5590 verwenden zu können.

Die oben stehende Anleitung ist davon abgesehen wiedersprüchlich. Zuerst wird geschrieben, das nur 7.26 unterstützt wird, der ganze Vorgang soll jedoch mit 7.29 durchgeführt werden.

Zu deinen generellen Bedenken wegen eines Downgrades: Sofern die passende Recover-Version verwendet wird, ist das überhaupt kein Problem.

Aktuell scheint es so zu sein, das es in Verbindung GPON/Deutsche Glasfaser und FRITZ!Box 5590 Probleme gibt. Diese Schwierigkeiten treten jedoch nicht in AON-Topologien auf.

Nachtrag: Hast Du schon bei AVM nachgefragt? Du bist ja in der komfortablen Situation Logdateien der erfolgreichen Provisionierung der 5530 liefern zu können und ebenfalls Logs der 5590 (die musst Du dann freilich erst einmal lokal speichern und später AVM zustellen) die nicht aus der Trainingsphase herauskommt. Das sind sicherlich wertvolle Informationen für AVM.

• Erfahrungen: FritzBox 5590 mit Deutsche Glasfaser AON-Anschluss

• HubeBube
    • 17. Juni 2022 um 21:08

Wenn WLAN das Hauptkriterium ist, dann ist die 5590 gegenüber der 4060 und dem Repeater 6000 ein Rückschritt, da zwar der gleiche WiFi SoC benutzt wird, die 5590 allerdings nur mit 4x4 Dual Band ausgestattet ist, die anderen mit Triple Band (2 x 5GHz anstatt 1x bei 5590) 4x4.

• Erfahrungen mit FTTH im Allgemeinen und im Speziellen mit Netcologne

• HubeBube
    • 17. Juni 2022 um 07:01

Im Allgemeinen kann ich sagen, dass FTTH (GPON) mit ONT/7590 und 5530 direkt an der Faser genauso gut funktioniert wie eine beliebige andere Technologie. Evtl. mit dem Unterschied das die gebuchte Up/Down Rate wirklich verfügbar ist und diese Raten grundsätzlich in Kombination höher sind als bei VDSL oder Kabel. Magenta TV Entertain funktioniert als App im Fernseher ebenso gut ohne einen Telekom Internetaccess wie die anderen IPTV Content Provider. Digitale Assistenten (Alexa, Siri,...) funktionieren im Dual Stack CGNAT von Deutsche Glasfaser ebenfalls.

• HubeBube
    • 16. Juni 2022 um 15:44

Die Authentifizierung via Serial oder Modem-ID ist nur eine Möglichkeit im GPON, die auch noch mit anderen Verfahren kombiniert werden kann.

Im AON ist zwar der Teilnehmer über die Leitungsnummer identifiziert, das bedeutet jedoch nur, das ein Endgerät ins Netz eingebucht werden kann aber noch nicht automatisch Internetaccess. Andere und weitere Authorisierungsmechanismen dürfen die Provider natürlich verwenden (z.B. PPPoE).

Das Argument der geringeren Robustheit gegenüber Störungen bei GPON stimmt in der Theorie, hat in der Praxis jedoch weniger Relevanz, da beispielsweise Rouge Detection für OLTs verfügbar ist. Da ist die Technik manchmal aus Selbstschutz weiter als das Normenwerk

• HubeBube
    • 16. Juni 2022 um 13:05

Die GPON Technik ist nicht das Problem, sondern die Offenlegung der Provisionierungsverfahren bei den Providern.

GPON ist genauso normiert wie andere Zugangstechnologien. Das TKG sieht ja auch vor, das vom Provider Endgeräte (hier ein ONT) gestellt werden dürfen, jedoch deren Nutzung nicht vorgeschrieben werden darf.

Und genau hier machen es sich die Provider zu einfach. GPON ist durchaus die ressourcenschonendere Technologie im Gegensatz zu AON und von daher ist es nachvollziehbar, das GPON bis auf wenige Ausnahmen Anwendung findet. Jedoch darf das nicht bedeuten, das aus Einspargründen (andere sagen Gewinnmaximierung) dem Kunden die Möglichkeit genommen wird eigene und normkonforme Hardware anzuschließen.

• HubeBube
    • 16. Juni 2022 um 12:16
    Zitat von AusD

Hat das evtl. schon jmd. mit Bezug auf das TKG bei NetCologne durchsetzen können?

Du kannst durchaus mit einer Verbraucherzentrale diesbezüglich Kontakt aufnehmen. In Rheinland-Pfalz ist man schon einen Schritt weiter:

Beitrag

Deutsche Glasfaser und Vodafone abgemahnt

Wegen wiederholten Verstößen gegen die sogenannte Routerfreiheit wurden Vodafone und Deutsche Glasfaser von der Verbraucherzentrale RLP abgemahnt.

Hier der Link dazu: https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/pressemeldunge…sfaser-ab-73115

Hoffentlich haben die anderen Glasfaserprovider diesen Warnschuss gehört!
    HubeBube
    5. Mai 2022 um 16:14

Es ist alles richtig, was von @alfalfa geschrieben wurde. Ich denke jedoch, es ist an der Zeit dem Wildwuchs bei Provisionierungsverfahren von Endgeräten im GPON Einhalt zu gebieten. Die gesetzlichen Regelungen sind klar, jetzt ist es an der Zeit diese durchzusetzen.

Wie ich hier im Forum schon sehr häufig geschrieben habe, liegt es meiner Meinung nach am mangelnden Willen der Provider entsprechende Provisionierungsprozesse zu etablieren, so z.B. hier:

Beitrag

RE: Welcher Router für Glasfaseranschluss bei GOETEL

Willkommen im Forum!

Die goetel ist wieder eines der FTTH Unternehmen, die in ihren AGBs wissentlich Gesetzesverstöße betreiben, das kann bei der Bundesnetzagentur und Verbrauchersitzverbänden zur Anzeige gebracht werden. Für dich ist das gut, da damit die AGBs ungültig und anfechtbar sind.

Konkret:

https://www.goetel.de/agb/

2. Installation durch goetel

(4) Sofern der Kunde einen Glasfaseranschluss nutzt, gilt Folgendes: goetel stellt das notwendige Glasfaserabschlussgerät (NT), das im Eigentum…
    HubeBube
    12. Februar 2022 um 09:41

Gerade die Telekom ist an dieser Stelle lobend hervorzuheben!

Zu den Preisen: Ich sehe ebenso die Herausforderung für die Unternehmen die Inflationsrate einpreisen zu müssen. Sicherlich ist es schwierig dies bei den Grundgebühren durchzusetzen, dafür ist der Konkurrenzdruck zu stark. Der Neuausbau wird sicherlich teurer werden und vor allem der sogenannte "Nachanschluss" von den Liegenschaften, die beim Erstausbau noch unentschlossen waren.

"Besser der Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach" gilt auch beim FTTH-Ausbau.

• FRITZ!Box 7590 von DG Update

• HubeBube
    • 15. Juni 2022 um 21:20

Danke für diese Information!

Das ist wirklich neu. Sehr schade, dass DG diese Einschränkungen vornimmt. Ein weiterer Grund der für die Verwendung eines kundeneigenen Routers spricht.

Ein quick and dirty Versuch können wir aber starten:

• Melde dich an der Fritzbox an
    • Lasse dir im Browser deiner Wahl den Link hinter "Übersicht" anzeigen
    • Das sollte in etwa so aussehen: http://fritz.box/?sid=a0f1cd12b9b1b73b&lp=overview
    • Die sid ist nach jedem Anmeldevorgang unterschiedlich!
    • Kopiere diesen Link und ersetze darin overview durch mUp

Hast Du nun Zugriff auf die Updatefunktion?

• HubeBube
    • 15. Juni 2022 um 19:15

Und in dem DG Handbuch zum Premium Router ist die Updatefunktionalität explizit erwähnt.

Das Ausblenden von Funktionen ist eine Unart bei Kabelroutern, bei VDSL- und Glasfaser-FRITZ!Boxen eines Providers kenne ich das eher nicht.

• HubeBube
    • 15. Juni 2022 um 18:21

Wenn ich mir die DG Unterlagen bezüglich des Premium Routers ansehe, wird dort immer die Updatefunktionalität beschrieben:

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/pdf/downloads/router/Handbuch_Premium_Router.pdf

-> Seite 13

Sehr seltsam... Hat jemand von euch beim Kundendienst nachgefragt? Da gibt es eine Diskrepanz zwischen der Beschreibung und dem Leistungsumfang des tatsächlich gelieferten Premium Routers.

Nun ja, die Auslieferung der FRITZ!Box bei DG als Premium Router hat keine Zukunft mehr:

Beitrag

[DG] Erster WLAN 6E Glasfaser-Router Deutschlands

Presseartikel Deusche Glasfaser

Stichpunkte:

- Hier kommt das Thema Plume mit HomeApp etc auch vor.

- monatlich für 2,99€ oder mit einem zusätzl. Verstärker für 4,99€

- all seinen Funktionen erstmals auf der ANGACOM 2022 (10. bis 12. Mai 2022) in Köln vorgestellt.

-Hersteller Sagemcom

EDIT: hhttp://dgwlanplus.de Informationsseite der DG zum Thema
    Sakuwa
    5. Mai 2022 um 15:11

• HubeBube
    • 15. Juni 2022 um 16:08

Das ist mir neu. Den Zugang mit Premium Router, den ich seit gut zwei Jahren gelegentlich betreuen muss, hat diese Einschränkungen nicht.

Mag natürlich sein, das dies im Laufe der Zeit gekommen ist...

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum