1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• 1&1>DG Aktivierung "technisches Problem, kontaktieren Sie Anbieter""

• HubeBube
    • 2. August 2026 um 11:02

Willkommen im Forum!

Jedem TK Anbieter eilt ein Ruf voraus. Die aktuelle "Bewertung" bei Trustpilot vergibt 1,4 Sterne für die Telekom und 3,7 für Deutsche Glasfaser.

In der subjektiven Wahrnehmung erscheint die Telekom jedoch vertrauenswürdiger als Deutsche Glasfaser. Dies steht im Widerspruch zu der oben erwähnten Punktevergabe.

Dein Fall ist jedoch relativ klar. 1&1 ist dein einziger Vertragspartner und nur dort können deine Probleme gelöst werden. Supportcases musst Du bei den Dunkelblauen öffnen. In Borken kennt man dich nicht.

• Gericht verfügt Rückbau von Telekom-Anschluss nach dem Hausverwaltung geklagt hat.

• HubeBube
    • 2. August 2026 um 08:55

Yep, gebaut wurde durch die Telekom ohne Genehmigung des Eigentümers.

Glücklicherweise kann der Vermieter nicht vorschreiben, von welchem TK-Provider der Internetaccess bezogen wird. Ob es ein Geschmäckle hat, dass Gf von dem gleichen Unternehmen wie HFC verbaut wird? Das halte ich aus Sicht der Verwaltung für legitim.

• Gericht verfügt Rückbau von Telekom-Anschluss nach dem Hausverwaltung geklagt hat.

• HubeBube
    • 1. August 2026 um 17:19

Na, da solltest Du aber dazu schreiben, dass der Glasfaserausbau bereits mit TeleColumbus geplant ist/wurde und dann hat die Telekom ihr Handtuch geworfen...

• Westconnect, keine Auftragsbestätigung

• HubeBube
    • 1. August 2026 um 16:38
    Zitat von Phino

Und die Telekom absolut Top bei der handwerkliche Umsetzung beim Kabelkanäle im Treppenhaus, da wurde mitgedacht.

Das gilt leider nicht unbedingt, siehe hier: https://www.heise.de/news/Glasfaser…s-11394316.html

• Deutsche Glasfaser, 1&1 und mein Abstieg in den Wahnsinn

• HubeBube
    • 29. Juli 2026 um 15:01
    Zitat von bensch

Was mich auch freut ist, dass ich weiterhin richtiges Dual Stack habe bei 1&1, von DG kenne ich nur das nervigere CGNAT.

Du erhältst auch bei DG "richtiges" Dual Stack! Da mit einer CGNAT IPv4.

Bei 1&1 ist der Default DS-Lite.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 26. Juli 2026 um 20:32
    Zitat von SvnHffm

Komisch ist nur, das Speedtest jetzt glaubt ich wäre bei Quix und nicht bei der DG 😅

Siehe hier: RE: Deutsche Glasfaser wurde zu Quix im Ookla Speedtest

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• HubeBube
    • 25. Juli 2026 um 17:42
    Zitat von Faserknecht

aber eine direkte Fortführung oder eine Wiederöffnung habe ich nicht gefunden, sondern habe halt ein neues Ticket erstellt.

Diese Möglichkeit nennt sich "Rückfrage zu Ticket".

• Telekom bereitet Einsatz von 50G-PON für Kunden vor

• HubeBube
    • 24. Juli 2026 um 21:56
    Zitat von Marvin911

Edit: Es handelt sich um ein ZTE XGS-PON Modem:

Yep.

Beitrag

RE: Deutsche Glasfaser IPV6 , nt 03.1, evtl. Umstieg auf 5690 pro

Hm, ich habe noch mal im Forum gesucht und gefunden:

Neue Deutsche Glasfaser ONTs (keine Nokia-Modelle)

Modell-Nr. NT-02.1
    Product: XGS-PON ONT
    Model: ZXHN F8001S
    Hersteller: ZTE

Es wird auch das Modell ZXHN F2801S für XGS-PON Anschlüsse verwendet.

Modell-Nr. NT 03.1
    Type: GPON ONU
    Specification: HRI-1-GPON-1
    Hersteller: Sichuan Changhong Network Technologies Co., Ltd.
    HubeBube
    5. Juni 2026 um 14:28

• HubeBube
    • 24. Juli 2026 um 21:41
    Zitat von BlackMage2

ich dachte Endgerätewahlfreiheit wäre einer der wichtigsten Grundsätze?

Die Frage verstehe ich nicht, kannst Du mir mehr über ELIZA berichten?

• DNS:NET via Nokia ONT XS-010X

• HubeBube
    • 24. Juli 2026 um 21:37

Irgendetwas passt da nicht in der Logik. Die OUI wird aus der ersten Hälfte der MAC-Adresse gebildet. Hierfür gibt es öffentlich zugängliche Datenbanken, aus denen der Hersteller erkennbar wird.

In deinen Screenshots sehe ich bei den MACs jeweils 38:3a:21, die OUI lauten jedoch 00:e0:c4 und 11:11:11

Wireshark • Go Deep
    Wireshark: The world's most popular network protocol analyzer
    www.wireshark.org

38:3a:21:28:19:2c -> Shenzhen HS Fiber Communication Equipment CO., LTD

38:3a:21:28:09:66 -> Shenzhen HS Fiber Communication Equipment CO., LTD

So sieht eine gefakte 5690 Pro aus:

Real AVM OUI -> C8:0E:14
    AVM fake MAC -> C8:0E:14:F8:53:F8
    Real AVM Vendor ID/ME #256 vendor ID attribute -> AVMG
    AVM fake GPON Serial Number -> AVMG2CE72032
    Real AVM Equipment ID/ME #257 equipment ID attribute -> F!B5690P

• HubeBube
    • 24. Juli 2026 um 13:32

Klare Antwort: Nein

Dies gräbt jedoch den "AON ist besser" Schreihälsen das Wasser ab.

Man muss sicherlich wieder einmal auf der Hut sein, da Provider vermtlich einen neuen Anlauf starten, die Endgerätewahlfreiheit einzuschränken. Das erwarte ich aus deren bisherigem Verhalten.

• HubeBube
    • 24. Juli 2026 um 13:25

Das ist auch für mich neu, dass sich bei einem FW-Update die MAC-Adresse ändern kann!

Im Falle des LuLeey kann man diese Änderung sicher überschreiben. Trotzdem halte ich dieses Verhalten für problematisch. Schließlich hat sich an der Hardware ja nichts geändert.

• HubeBube
    • 24. Juli 2026 um 13:21
    Zitat von Faserknecht

Ich gehe davon aus, dass die Kündigung mit mtl. Frist und auch dann erst die Portierung der Rufnr. stattfinden wird.

So ist es. Wenn Du Internetaccess und "Festnetz"-Telefonie bei einem einzigen Anbieter gebündelt hast, dann findet die Nummernportierung, sofern beauftragt, erst ab dem Vertragsende statt.

• HubeBube
    • 24. Juli 2026 um 13:16

Man muss es ja auch nicht überbewerten, aktuell informieren verschiedene Gf-Provider, dass sie 50G-PON testen a.k.a. vorbereiten. Mehr als Marketingversprechen sind dies nicht.

Mehr Bedeutung als eine nette Mitteilung, dass man an der PON-Technologie festhält, im Sommerloch hat es nicht.

• HubeBube
    • 24. Juli 2026 um 09:31

Schaden kann es nicht.

Allerdings sollte der OLT bzw. die Managementsoftware die unterschiedlichen Firmwarestände ohne dein zutun angleichen.

• Telekom muss Leerrohre fünf Jahre lang zu festen Konditionen öffnen

• HubeBube
    • 24. Juli 2026 um 09:07

Leerrohre bedeuten Zugang ohne erneuten Tiefbau.

• HubeBube
    • 24. Juli 2026 um 09:05

Das ist doch eine schöne Rechercheaufgabe für dich?

• HubeBube
    • 24. Juli 2026 um 09:03

Das rate ich dir dringend und falls es schnell ohne Problemlösung geschlossen wird, öffne es wieder!

Vermutlich ist dein Anschluss buchhalterisch-technisch in einem undefiniert en Zustand aufgrund der ONT Aktivierung durch dich selbst.

Versuche erst gar nicht diesen Umstand dem DG Support zu erklären. Melde lediglich die nicht-Verfügbarkeit von dem vertraglich zugesicherten IPv6.

Ändert sich dieser Zustand nicht innerhalb von zwei Wochen, wende dich an die BNetzA.

• HubeBube
    • 24. Juli 2026 um 08:46

Letztlich ist es so, dass der TK-Provider gesetzlich verpflichtet ist, ein kundeneigenes Endgerät (hier ONT) zu provisionieren. Freilich nur bei kompatibler Technik, ein AON ONT im PON ist inkompatibel.

Dein XGS-PON ONT wird ja nicht schlecht, den kannst Du bedenkenlos für zukünftige Nutzung aufheben.

Im Gegensatz zu den schwarzen 1&1 Fritzen, denen der CWMP-Account fehlt (die im freien Handel erhältlichen, haben diesen auf der Unterseite aufgedruckt), sind mir bei ONTs außer der Farbe keine Unterschiede zwischen 1&1 gelabelten Geräten und dem Rest der Welt bekannt.

• HubeBube
    • 23. Juli 2026 um 22:26

Da würde ich mir ein Modell auf dem freien Markt, durchaus auch gebraucht, besorgen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum