Wenn die LED rot leuchtet, ist entweder das Glasfaserkabel defekt oder es ist schlicht und einfach noch nicht konnektiert. Gleich welcher Fall eingetroffen ist, Deutsche Glasfaser ist für die Problem-/Störungs-Behebung zuständig. Du kannst nicht mehr tun, als im Portal von DG auf den aktuellen Zustand hinzuweisen.
Beiträge von HubeBube
-
-
Wobei das hier falsch, mindestens jedoch missverständlich ist:
ZitatGenau hier setzt die Überarbeitung des Telekommunikationsgesetzes an, die vor der Sommerpause vom Bundeskabinett verabschiedet wurde.
Der Refeferentenentwurf wurde vorgelegt. Die Änderungen/Modernisierungen sind noch lange nicht im Bundestag und Bundesrat verabschiedet worden!
-
Dennoch bitte ich darum Ubiquiti mit diesem Problem zu konfrontieren bzw. nachzuhaken.
Du hast es zwar für dich gelöst, dennoch scheint PPPoE in Verbindung mit DS-lite bei UI nicht gut implementiert zu sein. Nur durch Userinput bei UI kann sich daran etwas ändern.
-
Irgendwelches Gerede von "allgemeindienlich" ist im Kontext privater Netzinfrastrukturen erstmal unsinnig. Die sind nicht "allgemeindienlich", sondern exklusiv den Eigentümern dienlich. Auch ein geförderter Einfamilienhaus-Neubau (diese Förderung wurde übrigens abgeschafft) war nie allgemeindienlich.
Darf ich dich freundlich, jedoch bestimmt an eine der Grundfesten in D erinnern?
ZitatEigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
-
Das ist praktisch dieselbe Diskussion wie Kabel-TV , dann fällt MagentaTV halt mal aus, weil die Gewitterwolke da ist? Na und? Davon geht die Welt nicht unter.
Auch hier ist meine Erfahrung eine andere. Wenn die Fußballübertragung via Satellit wegen schlechtem Wetter ausfällt, dann sehe ich immer noch im Streaming via Glasfaseranschluss MagentaTV bis Deutsche Glasfaser.
-
In Japan soll das Fax noch sehr lebendig sein.

Und erst vor 2 Jahren ist dort die Änderung aller Verwaltungsvorschriften abgeschlossen worden, die den Datenaustausch mit Diskette, CD, MD vorgeschrieben (!) haben.
Japans Regierung schafft die Diskette abJapans Regierung schickt die Diskette endgültig aufs Altenteil. Dafür hat sie in den vergangenen Jahren viele Vorschriften umgearbeitet.www.heise.de -
In vielen Routern werkelt Busybox, meist in Verbindung mit dropbear als SSH-Server. Busybox bringt bereits selbst einen ftpd mit. Da dropbear jedoch kein sftp unterstützt, bringt uns auch eine Minimalkonfiguration nicht sicherheitstechnisch weiter. Busybox hat auch die Mountfunktion, wenn in der Busyboy-Binary auch eine cifs/SMB Implementierung vorhanden ist, dann ist diese sicherlich alt.
Das letzte stable Release von BusyBox ist Version 1.33.2 vom 30. November 2021. Die aktuelle/unstable Version 1.38.0 ist vom 13 May 2026.
-
Es ist ein Kommentar in dem sich die Befindlichkeiten des Autors (Lärmempfindlichkeit) und persönliche Meinung wiederspiegeln.
Ich gehe nicht davon aus, dass er diesen Kommentar in 10 Jahren noch einmal so wie er nun vorliegt, verfassen würde.
-
Nun überträgt allerdings auch FTP Benutzernamen und Passwort unverschlüsselt. Das ist auch nicht besser als SMB 1.0
Dies ist nun mal die Krux an veralteter Software im Router.
-
Hier noch ein Link zu den 3 Versionen:
Da Windows 10 bereits SMBv1 im Standardfall nicht mehr unterstützt, ist es verständlich, dass es verschwiegen wird. Security by obscurity, schlimmer geht's nimmer.
-
Dann lass uns doch bitte an deinen Erkenntnissen teilhaben.
Du wirst sicher nicht der Einzige mit dieser Herausforderung sein.
-
Wenn Du aktiv wirst, bietet man dir üblicherweise einen Nachlass von 10 € / Monat bei Abschluss eines Neuvertrages mit 24 Monaten MVLZ an.
Btw. aus dem alten DG classic 400 wird ein neuer DG Comfort 400
-
Favorit ist 1 & 1
Da eine Nachfrage: Wer ist der Betreiber der Infrastruktur?
Ich vermute mal nach wie vor Deutsche Glasfaser, lediglich der Internetaccess wird dir von 1&1 zur Verfügung gestellt?
Wie von frank_m vorgeschlagen, würde ich die 5690 nutzen, sofern sie direkt an die Glasfaser angeschlossen wird und nicht noch der ONT verwendet werden muss.
Bei routermiete.de erhältst Du ebenfalls eine 5690, jedoch zu einem günstigeren Preis (4,99€/Monat bei 12 Monaten Laufzeit) und bei Verlängerung des Mietvertrages eine neue Box. Bei 1&1 geht diese zwar in dein Eigentum über, jedoch bezahlst Du die "Miete" kontinuierlich weiter, sofern Du nicht nach 24 Monaten kündigst. Darüber hinaus hast Du nach 24 Monaten auch keinen Gewährleistungsanspruch gegenüber 1&1 trotz weiterhin bezahlter "Miete".
"Miete" ist deshalb in Anführungszeichen gesetzt, da der monatliche Betrag eben nicht den Mietbetrag für die Hardware, sondern eine nicht hardwaregebundene Serviceleistung darstellt. Deshalb wird der Zusatzbetrag auch über den Monat 24 weiter hinaus erhoben.
-
In 20 Jahren wird Mobilfunk eine signifikante Größe sein und viele keinen Glasfaseranschluss haben. DSL halt auch nicht mehr.
2046 sprechen wir jedoch schon von 6G oder sogar 7G, da werden die Karten neu gemischt und meine Glaskugel blickt nicht so weit in die Zukunft.
Eine signifikante Größe ist der Mobilfunk bereits jetzt. 5G ist allerdings nicht nur für die Erhöhung der Datenrate konzipiert worden (eMBB), sondern ebenfalls für IoT (mMTC) und autonomes Fahren bzw. Industrieautomation (uRLLC) .
All dies benötigt jedoch eine massive Erschließung von neuen Standorten für die Sender und damit wieder das geliebte Thema Tiefbau für GF-Anschlüsse.
-
Das wollte ich damit nicht ausdrücken. Die Mobilfunkprovider erstellen ihr Netz nicht für die Notfälle, wenn alle Mobilfunkdevices, die im heimischen WLAN üblicherweise angemeldet sind, auf einmal versuchen die LTE/5G Netze zu benutzen. Die Grundlast plus Reserve wird abgedeckt, mehr nicht.
-
Da gebe ich dir Recht, mein letzter Satz war überspitzt formuliert. Trifft jedoch den Kern der Sache.
Nicht nur vom Netzausbau (Anzahl und räumliche Ausdehnung der Mobilfunkzellen) gibt es Abhängigkeiten, sondern ebenfalls von der (Gelände-) Topologie.
Bei mir ist es ein Straßendorf im Mittelgebirgen (Taunus) mit Bebauung an den Hängen. Da ist die gute Positionierung und Anzahl an Sendemasten herausfordernder, als im norddeutschen Flachland.
Eines ist jedoch Gewiss: Die Mobilfunkprovider bauen ihre Netze nicht als Ersatz für die Festnetz-Kommunikation, sondern als Ergänzung. Auch wenn die Werbung anderes suggeriert.
-
Zusätzlicher Vorteil von Handy ist dass der zusätzlich zu LTE auch 5G kann. Leider war der Ausfall großflächig genug, dass Mobilfunk am Ende auch ziemlich mau lief.
Ja, das grundsätzliche Problem, dass auch die nutzbare Bandbreite der Luftschnittstelle endlich ist, sehen viele nicht.
Deshalb erwähne ich es immer wieder gerne: LTE und 5G sind hervorragend, wenn man der einzige Nutzer in der Zelle ist.
-
Sagt Mal, habt ihr auch so einen chilligen Sonntag.

Yep, mit Zwetschgen-Streusel-Kuchen und schön in der Sonne gesessen. Herrlich und sehr entspannt, dann kamen die Hochrechnungen aus Sachsen-Anhalt...
-
Ich denke genauso.
Allerdings ist der Ausgang bei den Gerichten nicht immer vorhersehbar, sie die beiden Klagen gegen Amazon: https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/amazon-sn
-
Willkommen im Forum!
Was steht denn diesbezüglich im Handbuch/Manual?
Es ist durchaus möglich, dass diese Funktion bei diesem Router gar nicht vorhanden ist.