1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Fernkonfiguration oder nicht bei Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 4. August 2022 um 12:02

Bei einem Mietrouter völlig in Ordnung und keinesfalls verwerflich.

Ich gebe mein Auto ja auch nicht zur Inspektion, behalte alle Fahrzeugschlüssel und Stelle das Fahrzeug abgeschlossen vor das Garagentor der Werkstatt.

Falls Du ernsthafte Bedenken hast, dann solltest Du bei deinem Router auch die Behandlung der DHCP Option 43 verhindern. Für mich hat das allerdings schon paranoide Züge, ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen.

Bei einem kundeneigenen Router ist das natürlich ein diskussionswürdiges Thema, um diesen Fall geht es hier jedoch nicht.

• FritzBox 5590 und htp

• HubeBube
    • 3. August 2022 um 11:40

Nach meinen Aufzeichnungen wird von htp die VLAN-ID 22 für den Internetaccess verwendet.

In einem Ubiquiti-Forum gibt es noch den Hinweis, die Daten aus dem htp Kundencenter abzulesen:

Dream Machine direkt an Glasfaser Modem anschließen - ubiquiti - Deutsches Fan Forum
    Guten Tag Community,das Unifi Thema ist für mich noch absolut neu und ich habe die UDM Pro und einen WiFi AP U6-LR gekauft.Viele Videos dazu geschaut, aber für…
    ubiquiti-networks-forum.de
  • FritzBox 5590 und htp

• HubeBube
    • 3. August 2022 um 11:24

In diesem Thread wurde GPON erwähnt:

Beitrag

Provider-Anschluss "verlängern": vom Provider über Patchkabel zum Router

Moin, in unserer Neubauwohnung wird Glasfaser von htp.net verlegt. (Leider haben die trotz mehrfacher Nachfrage nicht auf meine technischen Fragen zur konkreten Ausführung des Anschlusses geantwortet, daher habe ich keinerlei Informationen über die zukünftige Anschlusstechnik).

Die Glasfaser wird in dem dafür vorgesehenen Feldverteiler (Hauptverteilung der Elektrik) ankommen, und das ist auch nicht zu ändern. In dem Feldverteiler ist mir deutlich zu wenig Platz für meine Technik.

Da ich eine…
    mbartosch
    29. Januar 2022 um 17:17

Allerdings ist das keine Garantie, das es bei dir ebenfalls so ist. Der Typ des verwendeten ONTs gibt definitiv über die verwendete Topologie (AON oder GPON) Auskunft.

• Rufnummernmitnahme- eigener Router

• HubeBube
    • 3. August 2022 um 09:46

Nur eine Ergänzung, falls jemand mit einer 7590 als Mietrouter in diesen Thread gerät: Bei den Mietroutern nimmt Deutsche Glasfaser via Fernkonfiguration die Eintragung der Rufnummer(n)/SIP-Daten vor. Es ist sogar hinderlich die zu portierenden Rufnummern vorab von Hand einzugeben!

• Tarifwechsel und frage der geschwindigkeit

• HubeBube
    • 2. August 2022 um 21:22

Nein, es ändert sich nichts an den Laufzeiten.

• Tarifwechsel und frage der geschwindigkeit

• HubeBube
    • 2. August 2022 um 20:08

Willkommen im Forum!

Eine alte Regel besagt: Wer misst, misst Mist.

Außer Messungen in Laborumgebungen, bei denen man die Endpunkte und alle aktiven und passiven Netzkomponenten in eigener Hoheit hat, taugen Messungen häufig nur über längere Zeit um qualitative Aussagen treffen zu können und weniger für absolut quantitative Aussagen.

Ich gehe davon aus, dass im Nachbarzimmer ca. 400 Mbps ankommen werden und nicht ca. 170 Mbps, wie bei einem prozentualen Verhältnis zu vermuten wäre. Bitte halte aber den Messaufbau und Messdurchführung identisch zu der bereits vorgenommenen Messung.

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• HubeBube
    • 31. Juli 2022 um 08:38

Das von dir Beschriebene ist korrekt, betrifft jedoch ausschließlich die Telekom. Zum Glück haben wir zumindest bis jetzt einen stark fragmentierten Markt der Betreiber von Glasfasernetzen. So lange dies so bleibt, wird an der ex-post Regulierung nicht gerüttelt werden, dafür sorgt schon die FDP. Erst wenn eine Konsolidierung Eintritt und die Großen die kleinen Betreiber fressen, könnte sich etwas ändern. Ich gehe nicht davon aus, das sich eine Regulierung in dem 2020er Jahrzehnt einfinden wird, schon gar nicht ex-ante.

• HubeBube
    • 30. Juli 2022 um 21:29

Yep, die Kernaussage ist diese: ...wird nicht mehr im vornherein reguliert werden...

Und bitte woher sollen Provider die internen Verrechnungsschlüssel der Mitbewerber kennen. Sofern Lerrohre bei einem geförderten Ausbau verlegt wurden, finde ich es in Ordnung und im Sinne der Ressourcenschonung, das diese Mitbewerbern zur Verfügung gestellt werden müssen, sofern Überkapazitäten vorhanden sind. In meinen Augen führt diese Vorgabe jedoch eher zu Leerrohren mit geringerem Durchmesser.

Man kann sehr kontrovers über dieses Thema diskutieren, nur die Zeit wird Erkenntnis bringen. Ein ähnliches Thema hatten wir im Forum ebenfalls:

Beitrag

RE: Glasfaser: Anbieter wollen bald Preise erhöhen

Seit Jahren kämpfen die Netzbetreiber dafür, dass kein Infrastrukturwettbewerb aufkommt, also nicht "überbaut" wird, damit kein Preisdruck nach unten auf der letzten Meile entsteht, und der Staat lässt sich das in die Feder diktieren. Das Kartellamt und die Bundesnetzagentur schlafen weiter, so dass Netzbetreiber ungestraft Provider aufrufen können, die Preise zu erhöhen.

Ich hoffe, dass dieser Schuss nach hinten losgeht, weil für sehr viele Glasfaserkunden auch in Zeiten von Homeoffice und…
    alfalfa
    19. Juni 2022 um 11:51
  • Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• HubeBube
    • 30. Juli 2022 um 20:14
    Zitat von frank_m

Nein. Der Synchronisierungsvorgang startet von allein. Wenn die Box dann eine physikalische Verbindung bekommt, kannst du das Anmeldeprocedere von Hand starten, wie beschrieben. Wenn nicht, dann ist in deinem Anschlussbereich die für die 5590 nötige Änderung noch nicht ausgerollt und du musst dich gedulden. Denke an die 1 Stunde Wartezeit.

Der Trainingsmodus startet automatisch und ist bei der 5530 nach ca. 20 Sekunden abgeschlossen. Wesentlich länger musst Du nicht warten!

Z.B.:

Code
    18.07.22 05:16:14 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt...
    18.07.22 05:14:15 Glasfaserverbindung ist verfügbar. (Verbindungsrate 2500/1250 Mbit/s).
    18.07.22 05:13:55 Glasfaserverbindung Synchronisierung beginnt (Training).
    18.07.22 05:13:54 FRITZ!SFP GPON wurde erfolgreich erkannt.

Du solltest zunächst eine 10er (in Worten Zehner) IPv4-Adresse erhalten. Dann den Aktivierungscode in einem Browser der über die 5590 mit DG verbunden ist unter http://activation.deutsche-glasfaser.de eingeben.

Wie schon von frank_m beschrieben solltest Du die Stunde Wartezeit unbedingt einhalten und erst danach die 5590 wieder mit dem Stromnetz verbinden.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 30. Juli 2022 um 11:14
    Zitat von Tangens

Nun komme ich allerdings nicht weiter, da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt.

Dazu muss man sich an den Support wenden, was ich auch getan habe.

Weiß einer von euch warum dies so ist? Ich denke die Mehrzahl der Anschlüsse sind Mehrfamilienhäuser.

Wie geht es nun weiter?

Bei Mehrfamilienhaus besteht in der Regel aus separaten Wohnungen und die jeweiligen Eigentümer haben Besitzanteile an dem Gemeinschafts- und Sondereigentum. Dies wird in der Teilungserklärung festgehalten. Nach dem in diesen Fällen wirksamen Wohnungseigentums-Gesetz (WEG) ist es vorgesehen, das ein Verwalter bestellt wird und nur dieser ist berechtigt die GEE auszufüllen! Freilich gibt es auch Wohnungseigentumsgemeinschaften ohne Verwalter und ich vermute, das dies abgeklopft werden soll.

Laut WEG Reform hat jeder Eigentümer das Recht auf einen Internetzugang sehr hoher Kapazität (= Glasfaseranschluss) und weder der Verwalter, noch ein Miteigentümer verfügt über ein Vetorecht, auch ist kein Beschluss notwendig! Allerdings trägt der Besteller des Anschlusses auch alle evtl. anfallenden Kosten.

WEG, § 20 Bauliche Veränderungen, Absatz 2

• HubeBube
    • 30. Juli 2022 um 10:53
    Zitat von littlerocky

Jedoch wird das geschlossene Netz irgendwann politisch gezwungen werden sich für Mitstreiter zu öffnen.

Ich sehe das nicht so. Warum sollte das so sein? Sogar die Telekom wird bei dem Glasfaserausbau nicht durch Vorgaben der Bundesnetzagentur reguliert! Bei der Verwendung der Telefonleitung für ADSL/VDSL ist das ganz anders, dort muss die Telekom nach genau bestimmten Bedingungen anderen Providern ihr Netz öffnen. Bei dem Glasfaserausbau ist es politischer Konsens zunächst dem Wettbewerb freie Hand zu lassen und nur im Nachgang zu regulieren, sofern die Notwendigkeit dazu besteht.

Meiner Meinung nach wird das frühestens nach einer Konsolidierungswelle geschehen. Meine Glaskugel sagt mir, das dies keinesfalls in dem laufenden Jahrzehnt geschehen wird...

• Wie viele Leerrohre kommen ins Mehrfamilienhaus?

• HubeBube
    • 25. Juli 2022 um 15:21

Bei uns ist es so, das von dem Distribution Point bis zu unserem Mehrfamilienhaus ein einziges Mikrokabelrohr verläuft, in dieses ist ein Verbund von 12 Glasfasern eingeblasen worden. Das orangefarbene Mikrokabelrohr wurde in ein weiteres, weißes Kabelrohr von Hauseinführung bis HÜP eingeschoben, also Mikrokabelrohr in Kabelrohr. Die 12 Fasern terminieren in einen einzigen HÜP (so wie auf deinem Foto) im Technikraum, da es bei uns im Haus nur ganz wenige Gf-Nutzer gibt.

• Wer zu lange wartet erhält nichts - Gf-Ausbau ist kein Selbstläufer

• HubeBube
    • 25. Juli 2022 um 14:36

Willkommen im Forum!

Bis jetzt war mir das Geschäftsmodell von DGN immer unklar, da die orangefarbenen immer an den Stellen aktiv geworden sind, welches DG (die Blauen) liegen gelassen hat. Im MTK beispielsweise Gebiete von Kelkheim und im Rheingau-Taunus Kreis Ortsteile von Bad Camberg. DG betreibt ebenfalls hauptsächlich eigenwirtschaftlichen Ausbau.

Nach deinen Schilderungen, scheint sich DGN an den geförderten Ausbau mit einem eigenwirtschaftlichen dranzuhängen. Das soll jetzt gar keine Wertung darstellen, sondern beschreibt ein anderes Geschäftsmodell.

Glasfaserausbau mit mehreren Gf-Unternehmen ist nie rational zu erklären, zumindest meiner Beobachtung nach. Das sieht man nicht zuletzt hier im Forum. Meine Idee ist viel einfacher (dadurch aber nicht einfacher durchsetzbar). Unternehmen, die mit der Begrifflichkeit "Open Access" werben, müssten gleich in deren Werbung alternative Internetaccess- und Telefonanbieter benennen müssen, mit denen Teilnehmervertäge abgeschlossen werden können.

Bis jetzt sehe ich von dem beworbenen Open Access nicht viel.

• HubeBube
    • 24. Juli 2022 um 17:34

D.h. der Nokia NT müsste nicht aktiviert werden, nachdem die 5530 bereits gelaufen ist?

• HubeBube
    • 23. Juli 2022 um 16:30

Ja, ein ONT wird montiert. Kundeneigener Router bedeutet ja nur, das kein Mietrouter zum Einsatz kommt. Es wird aktuell nicht zwischen kundeneigenem Glasfaserrouter und kundeneigener Router an der aktiven RJ45 Schnittstelle unterschieden.

• HubeBube
    • 23. Juli 2022 um 13:52

Eine alternative und mehr bebilderte Anleitung von einer FRITZ!Box/NT zu einer Glasfaser-FB findest du im Forum:

Beitrag

Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Hier soll nachvollziehbar beschrieben werden, wie eine FRITZ!Box 5530 Fiber an einem GPON Anschluss von Deutsche Glasfaser aktiviert und eingerichtet wird.

Die folgende Beschreibung spiegelt die Vorgehensweise Mitte April 2022 wieder.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

• Bestehender Vertrag mit Deutscher Glasfaser der Internetzugang (400 Mbps Download / 200 Mbps Upload) und Telefonie beinhaltet
    • Eine kundeneigene FRITZ!Box 7590 ist hinter dem Nokia NT bereits in Betrieb und voll funktionsfähig
    • Im
    …
    HubeBube
    16. April 2022 um 16:50
  • Wer zu lange wartet erhält nichts - Gf-Ausbau ist kein Selbstläufer

• HubeBube
    • 22. Juli 2022 um 10:15

Wichtig ist dabei lediglich, das man ein Ticket für die Zugfahrt hat.

Die Wenigsten erhalten von mehr als einem Provider ein Angebot, daher stellt sich die Frage nicht.

Müsste ich entscheiden, bei einem Mehrfachangebot, würde ich den wählen, der mir die meisten Freiheiten lässt. Also beispielsweise ein Wechsel des Internetaccess-Anbieters ermöglicht und nicht als Kombination Infrastruktur/Glasfaseranbiet PLUS Internetaccess auftritt. Das wäre ja so als könnte ich mit dem gelben Zugfahrschein nur in den gelben Speisewagen gehen und nur gelbe Speisen kaufen, obwohl ich evtl. Appetit auf blau habe.

• HubeBube
    • 21. Juli 2022 um 18:29

7.29 Buildnummer 95450 vom 25.03.2022 ist das initiale FRITZ!OS für diese Box.

Für die 5590 Fiber gab es nie 7.26, manchmal wird fälschlicherweise von einem Downgrade der 5590 Fiber auf diese Version als Voraussetzung geschrieben.

Aktuelle Laborversionen von 5590 Fiber und 5530 Fiber sind mir nicht bekannt.

• HubeBube
    • 21. Juli 2022 um 16:28

Dann liegt es nicht am FRITZ!OS 7.29 wie manchmal geäußert wurde, sondern an Einstellungen auf Seiten von DG.

Um das zu klären, magst Du bitte die Ausgabe von

http://fritz.box/juis_boxinfo.xml

hier im Thread veröffentlichen?

Bitte bei dem Eintrag

<q:Serial>DC15C8Cxxxxx</q:Serial>

die letzten Stellen weglassen, das ist die einzige Stelle in der Ausgabe, die Rückschlüsse auf deine Fritze ermöglicht und daher andere nichts angeht.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 21. Juli 2022 um 15:02
    Zitat von Schubidu

Ich habe nach der Registrierung der FB überhaupt keine IP. Der Anschluss steht aber mehr auch nicht.

Was steht in dem Online-Monitor der FRITZ!Box?

Als Anhaltspunkt siehe hier: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum