1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• FTTH Neuanschluß direkt machen?

• HubeBube
    • 12. August 2022 um 21:19

stephanbde19 Was hält dich denn davon ab einen Glasfaseranschluss bei der Telekom zu beauftragen?

Sicher sind die laufenden Kosten erst einmal höher als bei anderen, allerdings endet der Vertrag bei rechtzeitiger Kündigung nach 24 Monaten und Du kannst wieder zu VDSL wechseln. Die Kupfer-Telefonleitung wird ja nicht entfernt, sondern eine zusätzlicher (Glasfaser-) Anschluss gelegt. Die Möglichkeit zwischen zwei Technologien wechseln oder auch gleichzeitig nutzen zu können ist nicht zu verkennen!

Wie andere schon geschrieben haben: Doppelter Ausbau ist eher unüblich, wo ein Provider schon Glasfaserkabel in die Straße gelegt hat, wird kein zweiter kommen. Nachanschlüsse sind zwar möglich, wenn man den initialen Ausbau verpasst hat, jedoch kann man dann durchaus mit Jahren rechnen, bis der Nachanschluss tatsächlich realisiert ist.

Noch dazu kommt, das aus den verschiedensten Gründen alle Provider über Preiserhöhungen laut nachdenken. Bei Bestandskunden wird es schwierig sein, die Grundgebühren zu erhöhen, dafür gibt es zu gute Angebote für Wechsler. Bei Nachanschlüssen wird meiner Meinung nach eher an der Preisschraube gedreht werden.

• Verkabellung Erdgeschoss in obere Etage

• HubeBube
    • 12. August 2022 um 15:48

Rein gefühlsmäßig würde ich der Lösung von Devolo mehr trauen. Die Firma ist schon seit Jahren im g.hn Umfeld unterwegs und hat einen guten Kunden-Support.

• Separate Anschlüsse über einen HÜP?

• HubeBube
    • 12. August 2022 um 07:02

Nach den letzten Fotos sind das LC/APC Buchsen die im HÜP verbaut sind.

• HubeBube
    • 11. August 2022 um 21:48

Ein guter Vorschlag von James! Das solltest Du wirklich versuchen.

• HubeBube
    • 11. August 2022 um 14:43

Da mir im FTTH Umfeld eine Duplex-Verkabelung völlig fremd ist, hast Du die Möglichkeit auf der rechten Seite sogar 6 (Simplex) Stecker einzustecken. Leider kannn ich nicht sicher erkennen, ob das SC/APC oder LC/APC Buchsen sind.

Die Anzahl an Buchsen sagt allerdings nichts darüber aus, wie viele Fasern tatsächlich in dem HÜP von außen ankommen und wie viele davon gespleisst (an die Buchsen angeschlossen) sind.

Da hat Sakuwa völlig recht: Nachfragen oder einen fachkundigen nachsehen lassen. Und sebst wenn alle Anschlüsse im HÜP verbunden sind, sagt das noch nichts darüber aus, ob im Distribution Point oder PoP die Fasern mit Licht versorgt werden...

• Problem: 16 Glasfasern verbinden??

• HubeBube
    • 10. August 2022 um 07:05

Gleich ob Single- oder Multimode Fasern. Diese sind für die Datenübertragung optimiert und diese verwendet Wellenlängen, die im Infrarotbereich liegen. Ich denke nicht, das dies in deinem Anwendungsfall entscheidend ist, da hier eine evtl. höhere Dämpfung durch längere Integrationszeit der Messung ausgeglichen werden kann.

Letztlich musst Du ein SM- und MM-Kabel durchmessen, das gleiche dann noch einmal mit dem Splitter/Combiner. Danach entscheidet sich ob die Standardkomponenten aus der Datenübertragungstechnik verwendet werden können oder Spezialhardware benötigt wird.

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• HubeBube
    • 9. August 2022 um 21:07

Den Werksreset würde ich als erstes durchführen.

Jedoch keinesfalls die vorgegebene Einstellung "Deutsche Glasfaser" verwenden, da durch dieses vorhandene Profil die Up- und Downloadrate nicht mehr eingestellt werden kann (Verbindungseinstellungen - Verbindungseinstellungen ändern)!

Daher lieber einen eigenen Eintrag wie "DG" oder "DeuGla" oder ähnlich erstellen (Internetanbieter -> anderer Internetanbieter).

Dann eine Stunde die FB stromlos machen, nach Ablauf der Zeit das Glasfaserkabel in die FB stecken und nun erst die FRITZ!Box wieder an das Stromnetz anschließen.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 9. August 2022 um 16:08
    Zitat von Hans_OI

Hier war das eine Firma aus Franken, die für unterschiedlichste Anbieter wirkt und auf deren Webseite man nur Referenzen für die großen Kabelbnetzbeteriber u.ä. findet...

War das die Firma OFM?

• HubeBube
    • 9. August 2022 um 16:05

Ich vergaß zu erwähnen, das F-SMA für Multimode (MM) und nicht für Singlemode (SM, OS/2) entwickelt wurde. Das hindert natürlich nicht daran von fs.com einen F-SMA Stecker mit Single Mode Kabel anfertigen zu lassen!

• HubeBube
    • 9. August 2022 um 08:37

Die F-SMA (SMA 905/906) Stecker sind für Multimode-Glasfaserkabel vorgesehen worden.

LWL-Steckverbinder – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

Adapter von F-SMA zu SC habe ich schon auf eBay gesehen, ich würde allerdings eher ein speziell angefertigtes Kabel verwenden:

LC/SC/FC/ST/LSH/MU/MTRJ Glasfaser Patchkabel, Simplex OS2 Singlemode Kabel - FS Deutschland
    Kaufen Sie LC/SC/FC/ST/LSH/MU/MTRJ Glasfaser Patchkabel, OS2 Singlemode Kabel, LC/SC/FC/ST/LSH/MU Simplex Stecker beim Lichtwellenleiterkabel(LWL-Kabel)…
    www.fs.com

• HubeBube
    • 9. August 2022 um 06:59

Man kann mechanisch spleißen, das ist das von dir gefundene oder aber die Faserenden miteinander verschmelzen (Fusionsspleißen). Letzteres ist das optisch bessere Verfahren, benötigt allerdings Spezialhardware. Ich hatte das in einem älteren Post bereits einmal erwähnt.

Mechanisches Spleißen vs. Fusionsspleißen

• HubeBube
    • 8. August 2022 um 23:31

Hat die 5590 die gleiche IPv4-Adresse und das gleiche /56 IPv6 Netz wie die 5530 erhalten? So war es bei mir beim Wechsel von NT/7590 zu 5530 im GPON.

• HubeBube
    • 5. August 2022 um 15:01

Das ganze gibt es auch als reiner Splitter mit LC/APC Buchsen:

1 x 16 PLC Fiber Splitter, Standard LGX Cassette, LC/APC, Singlemode - FS Deutschland
    1 x 16 PLC Fiber Splitter, Standard LGX Cassette, LC/APC, Singlemode
    www.fs.com

Hier müssten dann entsprechende Kabel beliebiger Länge mit zumindest auf einer Seite LC/APC Stecker verwendet werden. Diese gibt es ebenfalls bei FS.com.

Hier ein Datenblatt des LC Steckers:

https://osi.rosenberger.com/fileadmin/content/osi/DE/Products_Services/LWL_Komponenten/LWL_Steckverbinder/DS_LC_Stecker_Simplex_Duplex_od.pdf

• HubeBube
    • 5. August 2022 um 14:26
    Zitat von kue-vette

genau. das ganze Ding kommt aus dem 3D-Drucker. Der läuft hier gerade Tag und Nacht ;)

Natürlich hat der auch seine Grenzen was die Genauigkeit angeht. Das Loch für die GRIN-Lens mit 1,8mm schafft er nicht wirklich präzise. Aber das Bohren wir jetzt auf der Ständerbohrmaschine.

Aber ja, an sich sollte sich eine Faser mit entsprechendem Stecker auf unsere gedruckte Durchleuchtungseinheit aufstecken lassen.

Ich habe hier Mal zwei Links. Der erste beschreibt ganz allgemein einen SC Stecker und der zweite ist ein Datenblatt hierzu. Mit diesen Angaben sollte die mechanische Schnittstelle zu entwerfen sein. Evtl. gibt es ja schon eine STL-Datei in irgendeiner der öffentlich zugänglichen Repositorien.

SC-Stecker
    Der SC-Stecker, Subscriber Connector (SC), ist ein LwL-Stecker, der sich als polarisierter Push-Pull-Stecker durch seine geringen Abmessungen und hohe…
    www.itwissen.info

https://osi.rosenberger.com/fileadmin/content/osi/DE/Products_Services/LWL_Komponenten/LWL_Steckverbinder/DS_SC_Stecker_od.pdf

Zu dem verlinkten Splitter: an dem Eingang befindet sich kein Stecker, sondern ein loses Kabelende. Da ihr eine saubere Laborumgebung habt, kann dann durchaus mechanisch gespleisst (= Stecker befestigt) werden. Besser ist auf alle Fälle eine Fusionsspleissung, dafür benötigt man allerdings Spezialwerkzeug oder eine Firma, die das macht. Der Preis für eine Fusionsspleissung inkl. Überprüfung beläuft sich auf ca. 50€ pro Spleiss. Evtl. hat eine elektrotechnische/nachrichtentechnische Fakultät Zugriff auf Material und Techniker.

• HubeBube
    • 5. August 2022 um 11:30

cyan: evtl. sollte DG überlegen einen "offiziell inoffiziellen" Support, vergleichbar mit telekom-hilft oder hilfe.o2online, einzurichten. Dort werden sehr viele Fragen von technikaffinen Mitarbeitern beantwortet und Probleme gelöst, die ein Call Center Agent nicht unmittelbar versteht.

• HubeBube
    • 5. August 2022 um 11:20
    Zitat von kue-vette

Interessanter Punkt!

Jedoch ist der Wellenlängenbereich für uns ungeeignet. :(

Nun ja, der Arbeitsbereich ist natürlich nicht digital (innerhalb = geht, außerhalb = geht nicht). Leider kann ich gar keine Aussage darüber treffen, wie hoch die Dämpfung im Bereich deutlich kleinerer Wellenlängen ist, daher der Hinweis auf eine individuelle Messung/Experiment. Mit unter 50€ ist der verlinkten Splitter auch nicht übermäßig teuer. Wenn ihr den Anschluss geklärt habt und knapp bei Kasse seid, dann würde ich den euch stiften. Im letzten Jahrtausend war ich an der Hochschule mal Tutor für (H1-NMR) Spektroskopie, das weckt in mir Erinnerungen.

Die eigentliche Herausforderung besteht in meinen Augen und der mechanischen Befestigung und der Ausrichtung der Fasern. Da sollte ein 3D-Drucker weiterhelfen, da die Abmessungen Stecker/Buchsen definiert sind.

So wie ich es verstehe, messt ihr nicht wie von mir vermutet Amphetamine in wässriger Lösung, sondern gelöstes organisches Material? Übrigens hat das Kürzel DOM in der Glasfaserwelt eine ganz andere Bedeutung ;).

• HubeBube
    • 4. August 2022 um 21:16
    Zitat von kue-vette

zur Frage des Wellenlängenbereichs: am liebsten wäre uns ein Gerät, dass den Bereich von ca. 200 bis 1000nm abdeckt. Es soll später sowohl Absorption als auch Fluoreszenz gemessen werden. Gemessen wird der Durchfluss aus einem Waldboden.

Aus dem Datenblatt des verlinkten Spliters:

Betriebsbandbreite1260~1650nm

Außer dem Durchmessen mit Wellenlängen kleiner 1260 nm habe ich keine Idee, um eine Aussage über Eignung von Wellenlängen ab 200nm in Erfahrung zu bringen.

Da die Splitter in PON Netzwerken Verwendung finden und PON-Topologien eine bidirektionale Datenübertragung über eine Faser erfordern, muss ein Splitter in umgekehrter Richtung als Combiner arbeiten.

• HubeBube
    • 4. August 2022 um 20:21

Uns fehlen Infos über den genauen Versuchsaufbau. Sicherlich ist die Dämpfung im kurzweiligen Bereich der SM Fasern höher. Wie richtig bemerkt ist das jedoch gerade der Bereich für die optische Signalübertragung. In der Spektrometrie in wässrigen Lösung werden kürzere Wellenlängen verwendet, da das Wassermolekül IR Strahlung stark dämpft

Ich denke wir brauchen mehr Input um weiter fachlich diskutieren zu können.

• HubeBube
    • 4. August 2022 um 17:39

Das ist durch Experiment zu klären. Wir wissen ja nicht ob mit 16 unterschiedlichen Wellenlängen gemessen werden soll oder ob 16 Messungen zeitgleich bei einer Wellenlänge durchgeführt werden sollen.

Bei spektroskopischen Messungen sucht man sich üblicherweise das Absorptionsmaximum und misst bei dieser Wellenlänge (oder einem kleinen Wellenlängenbereich). Unter Anwendung des Lambert-Beer'schen Gesetzes kann auf Konzentrationen zurückgeschlossen werden.

• HubeBube
    • 4. August 2022 um 17:19

Willkommen im Forum!

Ihr/Du wollt eine Parallelbestimmung von 2,5-Dimethoxy-4-methylamphetamin vornehmen?

Oder geht es eher darum 16 Proben gleichzeitig zu messen, hoffentlich mit negativen Ergebnis und bei einem positiven Befund eine quantitative Bestimmung der spezifischen Probe vorzunehmen?

Es gibt optischen Splitter, wie diesen hier. Nach meinem Kenntnissstand funktionieren diese auch in umgekehrter Richtung, also als Combiner.

Optischer PLC Splitter 1x32, SC/APC, Spleiß/Pigtailed ABS Box - FS Deutschland
    Kaufen Sie Optischer PLC Splitter 1x32, SC/APC, Singlemode, 1,5m, Spleiß/Pigtailed ABS Box LWL-Splitter für FTTX-System, PON, CATV, Optische Signalverteilung…
    www.fs.com

Die mechanische Adaption sollte einfach möglich sein. Die Lichtquelle muss allerdings exakt auf die Ferrule (das ist die keramische Halterung der 9 um Singlemode Faser am Kabelende) ausgerichtet sein. Da die SC Stecker jedoch genormt sind, sind die mechanischen Eckdaten bekannt. Ich denke nicht, das der Schliff (APC oder PC/UPC) der Ferrule in dem vorgestellten Szenario eine Auswirkung hat. Eine Kalibrierung muss ja in jedem Falle vorgenommen werden.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum