1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• htp - Wechsel 7530 auf 7590

• HubeBube
    • 14. August 2022 um 13:10

BlackMage und/oder @alfalfa Ist es möglich die Posts ab #17 (inklusive) in einen eigenen Thread, z.B. htp - Wechsel 7530 auf 7590 zu verschieben? Mit dem ursprünglichen Thema hat das ab #17 Geschriebene nichts mehr zu tun.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• HubeBube
    • 13. August 2022 um 21:08

Ja, das ist in D der Wahnsinn.

Ein Verantwortlich einer Nachbarstadt hat mal auf meine Frage geantwortet, warum beabsichtigte Baumaßnahmen (Kanal, Strom, Wasser, Elektro, damals noch Telefonleitungen und Gasleitungen) nicht koordiniert zusammen beim Straßenbau vorgenommen werden. Die Antwort war frappierend: Der städtische Beamte wollte sich nicht wegen Absprachen/Bestechung bzw. dem Vorwurf dessen verantwortlich machen lassen müssen. Deshalb finden die Maßnahmen in mehreren Schritten statt. Da der Preis gedeckelt sei, würden auch keine besonderen finanziellen Belastungen auftreten, allenfalls ziehen sich die Maßnahmen in die Länge, da die bauausführenden Firmen aufgrund der gedeckelten Preise keine Zeitangaben für die Fertigstellung machen würden. Also ist des Pudels Kern: hat man Zeit oder Geld? Mit Geld geht es schneller, ohne Geld dauert es länger.

• HubeBube
    • 13. August 2022 um 20:35

Üblicherweise werden Fahrbahnen nur gequert und Leerrohre in den Gehweg verlegt. Ist kein Gehweg vorhanden, dann erfolgt die Verlegung der Leerrohre parallel zur Fahrbahn.

• FritzBox 5590 und htp

• HubeBube
    • 13. August 2022 um 20:26

Für mich sieht das gut aus. Das richtige SFP-Modul ist gesteckt, die FB hat das Modul erkannt und die Verbindung ist aktiv. Weiteres kannst Du nur mit den passenden Zugangsdaten testen.

Die Genexis Fibertwists beginnend mit P- sind AON ONTs, diejenigen mit G- beginnen sind für GPON. Beginnt der Typ mit F- dann ist es ein Gf-TA.

• HubeBube
    • 13. August 2022 um 19:23

Jetzt bin ich verwirrt. Du hast Hardware zum debuggen bestellt und offensichtlich Schwierigkeiten die Grundkonfiguration einer FRITZ!Box vorzunehmen?

Da sehe ich dein Vorhaben unter keinem guten Stern. Ich schlage vor Du eröffnest einen neuen Thread mit einem guten und passendem Titel. Es gibt hier im Forum sicherlich auch Kunden von htp, die dir besser die Hand führen können.

• HubeBube
    • 13. August 2022 um 19:10

Wie ist die Konfiguration in der 7530, sind dort Kundendaten hinterlegt oder nicht? Falls vorhanden, sind diese in die 7590 korrekt übertragen worden? Prüft htp ggf. zusätzlich die MAC Adresse des Routers?

• HubeBube
    • 13. August 2022 um 18:54
    Zitat von XSpeed007

Sicher? OpenInfra macht es nicht. Warum, weil es nicht so fehleranfällig ist wie GPON.

Hast Du eine Quellenangabe warum GPON fehleranfälliger ist? Ich kann das nicht nachvollziehen. Die Bündelung findet erst im PoP durch einen optischen/passiven Splitter/Combiner statt und von dort läuft natürlich eine einzige Faser zum jeweiligen Kunden.

Da in die entsprechende ITU-T Norm seit langem die Rouge Detection aufgenommen wurde sind das eher theoretische Bedenken.

Richtig ist, das aktuell OpenInfra nur AON Netze in Deutschland baut und, das ist mir sympathisch, OI lediglich als Infrastrukturprovider Auftritt und die Services (Internetaccess, Telefonie,...) anderen überlässt.

• HubeBube
    • 13. August 2022 um 17:53
    Zitat von BlackMage

ahh und wie kriege ich dann mein Gerät beim Provider registriert?

Für GPON:

In dem Du die Mechanismen benutzt, die der Provider dem Kunden zur Verfügung stellt. Üblicherweise ist das eine spezielle Website oder ein Anruf bei dem Kundendienst.

Es sei aber auch erwähnt, das viele und vor allem kleinere Provider Rechtsbruch begehen, in dem sie die sogenannte Aktivierung von standardkonformer, jedoch nicht-Providerhardware, ablehnen.

Bei AON: nicht notwendig.

• HubeBube
    • 13. August 2022 um 17:37

Im GPON befinden sich "deine Daten" in einem Datenstrom, der in Deutschland bis zu 32 Teilnehmer bedient. Es ist also ein shared medium, allerdings bei weitem nicht so überbucht wie in den Kabelnetzen. Da das aktive Geräte (ONT oder Glasfaserrouter) den "richtigen" Datenstrom herausfiltern muss, ist es auch nachvollziehbar, das diese aktiven Geräte durch und bei dem Provider registriert sein müssen.

Im AON weiss der Provider wer am anderen Ende angeschlossen ist, da nur der Datenstrom eines einzigen Kunden über eine Faser läuft.

Da AON jedoch aus Providersicht teurer als GPON ist, werden zur Zeit nahezu alle neuen Ausbaugebiete via GPON erschlossen.

• HubeBube
    • 13. August 2022 um 17:22

Vereinfacht gesagt ist ein AON ONT ein Medienwandler von Ethernet/Licht nach elektrischem Ethernet. Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, das es im GPON anders ist.

Da der Teilnehmer im AON durch die Glasfaser identifiziert ist, muss der ONT nicht als Filter wirken. Je nach Anbieter sind Anmeldedaten in dem Router/Gateway hinter dem ONT durch den Kunden einzutragen.

• HubeBube
    • 13. August 2022 um 16:26
    Zitat von BlackMage

wird hier momentan nur eine FB7530 verwendet an einem Genexis FiberTwist-P2110

aber meine eigene FB7590 hat nicht an der Genexis provider-ftth-box funktioniert

Wenn das tatsächlich der P2110 ist, dann hast Du einen Anschluss mit AON Topologie, hier ist die Schnittstelle viel einfacher und Du benötigst lediglich ein SFP Modul, das auf der Seite der Glasfaser Ethernet "spricht". Hier im Forum gibt es unzählige Fundstellen mit den passenden Modulen.

Meistens wird auf fs.com verwiesen.

War die 7590 vorher evtl. An einem (V)DSL Anschluss in Benutzung? Falls ja, unbedingt auf Werkseinstellungen zurücksetzen bevor die Box an den Genexis ONT angeschlossen wird.

Ist bei deinem htp-Anschluss immer noch die VLAN-ID 22 für den Internetaccess notwendig?

• HubeBube
    • 13. August 2022 um 15:42

Bei den GPON SFP-Modulen gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Das Modul selbst ist ein ONT, z.B. die Carlitoxx Module
    2. Das SFP ist nur der Signalwandler und die Logik steckt im Endgerät, z.B. FRITZ!Box 5530/5590

Am besten antwortest Du erst einmal auf die gestellten Fragen, das ist für alle Beteiligten einfacher.

• HubeBube
    • 13. August 2022 um 15:33
    Zitat von BlackMage

wo gibt es spezielle GPON SFPs?

Achtung! In der GPON Topologie muss der ONT (in deinem Fall das SFP Modul) in dem Providernetz durch den Provider registriert werden. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Häufig kommen auch VLANs providerseitig zum Einsatz, die musst Du einrichten können.

Daher waren die Fragen nach dem Provider wichtig und ebenso meine neuen Fragen nach dem verwendeten SFP-Modul und in welchem Endgerät dieses stecken soll.

• HubeBube
    • 13. August 2022 um 15:29

Oder einfach auf die gestellten Fragen antworten.

Hier wird keiner gefressen oder als Dummkopf hingestellt nur weil das Wording nicht stimmt oder technische Dinge dem Fragesteller unklar sind.

• Wer zu lange wartet erhält nichts - Gf-Ausbau ist kein Selbstläufer

• HubeBube
    • 13. August 2022 um 14:47

Willkommen im Forum!

Ich bin mir nicht sicher ob da eine Verwechslung vorliegt.

"Open Access" bedeutet, das Du deinen Internetaccess von einem anderen Unternehmen buchen kannst, als von dem Unternehmen, welches die Infrastruktur aufgebaut hat. Beispielsweise einen Internetvertrag mit 1&1 über eine Leitung der Telekom.

Meinst Du mit Erwähnung der FRITZ!Box die von dem Gesetzgeber im Telekommunikationsgesetz (TKG) vorgeschriebene Endgerätewahlfreiheit? Diese gilt sowohl für Kupferdoppelader (Telefonleitung) als auch für Koaxialkabel (Kabelfernsehen) und natürlich auch für Glasfaser! Der Provider darf (!) dich nicht zur Nutzung seines Endgerätes, im Glasfaserbereich Glasfasermodem oder Netzwerkterminator (NT) oder Optical Network Termination (ONT) genannt, zwingen. Leider wird das mit der Begrifflichkeit Routerfreiheit verwechselt und die Provider sagen häufig das Du natürlich einen beliebigen Router hinter dem Providermodem nutzen kannst. Das wiederspricht dem geltenden TKG.

• FTTH Neuanschluß direkt machen?

• HubeBube
    • 13. August 2022 um 11:50
    Zitat von frank_m

Noch mal: 1&1 ist Reseller! Die legen dir keinen Glasfaseranschluss.

1&1 hat sicher im Hinblick, das man die Tätigkeit von MVNO auf einen "richtigen" Mobilfunkbetreiber verlagert, Versatel gekauft, um die Mobilfunkstandorte mit Glasfaser anzubinden. Insofern ist 1&1 nun auch ein Glasfaserprovider mit eigenem Glasfasernetz.

Allerdings habe ich keine Info darüber, ob auch Privatkunden an das Netz angeschlossen werden bzw. ein Glasfaserausbau im Privatkundensegment geschieht.

• HubeBube
    • 13. August 2022 um 11:44
    Zitat von stephanbde19

Mir geht es nicht um angehängte Gebiete (da gibt es tatsächlich Straßenzüge ein wenig weiter entfernt) sondern um ein gerade erschlossenes Gebiet und darauf nur um die paar Meter zum Haus, s. Bild.

So wie ich es aus dem Bild erkenne, ist die Bautätigkeit fast abgeschlossen und Neuanschlüsse sind nur im Rahmen eines Nachanschlusses möglich. Da würde ich mich mit einer Auftragserteilung beeilen und zügig beim Kundendienst der Telekom anrufen.

• HubeBube
    • 13. August 2022 um 11:39
    Zitat von stephanbde19

Doppelten Ausbau meinte ich auch nicht. Die heutige Kupferleitung ist ja auch von Telekom verlegt, im Keller ist der Telekom-Anschlusskasten und 1&1 nutzt diese Infrastruktur. Das wird bei Glasfaser doch auch möglich werden oder geht Ihr davon aus, die Infrastruktur wird Telekom-exklusiv?

Aktuell ist es üblich (bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. OpenInfra), das der Provider die Infrastruktur plus den Internetaccess mit weiteren Services (z.B. Telefonie, TV,...) nur gebündelt anbieten.

Es werben zwar viele mit der Begrifflichkeit "Open Access", in der Praxis ist das jedoch eher selten. Gegenwärtig gibt es wenig Interesse der Provider Mitbewerbern das Netz zu öffnen. Im DSL/VDSL Umfeld ist die Telekom dazu verpflichtet, die Bundesnetzagentur hat explizit erwähnt, das dies jedoch nicht für Glasfasernetze gilt!

Ich persönlich gehe davon aus, das die Netzöffnung für Mitbewerber im größeren Umfang nicht mehr in diesem Jahrzehnt erfolgt.

Wenn es dich nicht in wirtschaftliche Unannehmlichkeiten bringt, würde ich an deiner Stelle jetzt den Ausbau durch die Telekom beauftragen. Die Telekom ist vielleicht sogar der Provider mit dem besten Kundendienst (das ist ernstgemeint!) und der größten Expertise im Glasfaserumfeld.

• HubeBube
    • 13. August 2022 um 11:26

Ein Loch muss so oder so durch die Hauswand gebohrt werden. Die Abdichtung der Durchführung unterscheidet sich nicht.

Das Glasfaserkabel wird von außen an die Stelle der Durchführung geführt und dann geht es in ein an der Hauswand befestigten Kabelschutzrohr bis zur Durchführung. Dass soll und muss in einem Hausbegehungsprotokoll festgehalten werden!

• HubeBube
    • 13. August 2022 um 11:21

Abwarten, ob es irgendwann billiger wird hat in vielen Fällen dazu geführt, das gar nicht ausgebaut wird. Noch schlimmer ist es für die "Ausgesparten", d.h. wenn nur die Straßenzüge erschlossen werden, bei denen es sich für den Provider lohnt. Vor ein paar Jahren ist das in einem Ortsteil von meinem Städtchen so geschehen. Durch eine sehr aktive BI wurde zumindest ein Teilbereich mit Glasfaser erschlossen, das abgehängte Drittel (3-4 Straßenzüge) haben 4 Jahre nach dem Start des mittlerweile angeschlossen Glasfaserprojektes noch nicht einmal eine Anfrage von einem Mitbewerber erhalten. Ein weiterer Ortsteil soll seit zwei Jahren nacherschlossen werden, da beobachte ich keinen wesentlichen Fortgang.

In einer Nachbarstadt (Kelkheim imTaunus) mit knapp 27.000 Einwohnern hat Deutsche Giganetz offensichtlich aufgegeben.

Sehr lesenswert ist der Blog von Günter Born, speziell ab "Wenn 1 Gigabit nix bringt, und nur teuer ist …"

Gigabit-Anschlüsse: Vodafone droht Altkunden, Ende der Fahnenstange für Glasfaser?
    Ich kippe mal zwei Themen hier in einem Beitrag im Blog ein, die sich mit dem Thema schnelles Gigabit-Internet befassen. Ein Blog-Leser informierte mich über…
    www.borncity.com

Die lokale Presse berichtete auch darüber:

Kelkheim: Rätselraten um Zukunft des Glasfaser-Ausbaus
    www.fnp.de
    Das rasend schnelle Glasfasernetz für Kelkheim
    Die Deutsche GigaNetz freut sich über die Unterstützung der Stadt Kelkheim, den Ort mit einem Glasfasernetz bis in die Haushalte hinein für Highspeed-Internet…
    www.deutsche-giganetz.de

Das Umland wurde von Deutsche Glasfaser ausgebaut, Deutsche Giganetz versucht nun sein Glück bei den Übriggebliebenen.

Wenn Günter Born hier mitliest: Wie wäre es auf ein Treffen mit dem hessischen Nationalgetränk in der einschlägigen Gastronomie?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum