1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• ab wann kann man surfen

• HubeBube
    • 18. August 2022 um 21:39
    Zitat von jason1978

Also lasse ich einfach den NT an, und wenn irgendwann PON grün wird, gehts los???

Das wäre der Plan😉 Es schadet allerdings auch nicht über das DG Kundenportal den Kundendienst darauf hinzuweisen, das an dem NT die rote Alarm LED leuchtet.

Hast Du einen Mietrouter oder den Vertrag mit dem sogenannten "kundeneigenen Router" abgeschlossen?

• Unsere Grüne Glasfaser (UGG) - GPON oder AON?

• HubeBube
    • 18. August 2022 um 19:21

Ja, schlechte Übersetzung und auch lediglich eine auszugsweise Wiedergabe der ITU-T Werke.

Schön finde ich auch das hier:

Zitat

Verhinderung, Erkennung, Isolierung und Eindämmung von Schurken-ONTs

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 18. August 2022 um 17:03

Ich bezweifle das dort "einfach Silikon" verwendet wurde. Diese Mauerdurchführungen müssen DIN Standards entsprechen, schließlich haftet der Provider dafür.

Üblicherweise werden spezielle Dichtmassen verwendet, z.B. diese.

• Zwickmüle beim Glasfaserausbau überwinden?

• HubeBube
    • 17. August 2022 um 19:39

Macht nix, ich warte auch auf Regen.

• HubeBube
    • 17. August 2022 um 17:16

Die Aussagen bezüglich der Genehmigungszeiten sind in diversen Veröffentlichungen durch Fachverbände erfolgt. Auch in der Welt wurde berichtet:

Gigabit-Ausbau: Staatliche Förderung wird zum Bremsklotz - WELT
    Künftig dürfen auch Kommunen Fördergelder für einen Glasfaserausbau beantragen, in denen es bereits schnelles Internet gibt. Die Telekom-Anbieter fürchten,…
    www.welt.de
    Zitat

Während der eigenwirtschaftliche Ausbau etwa ein Jahr dauert, verzögert ein Förderverfahren wegen der notwendigen Ausschreibungen, Bewilligungen und Genehmigungen den Prozess um drei bis fünf Jahre. Vorausgesetzt, man findet am Ende eine Baufirma dafür.

Bezüglich deines Providers musst Du lediglich dessen Website besuchen, da findest Du alle Infos. Immerhin wird es, Stand jetzt, eine AON Topologie werden.

Gerade nach MeckPom sind extrem hohe Fördergelder für den Glasfaserausbau geflossen, die aufgrund von Bürokratismus nicht abgerufen werden/wurden:

Breitbandausbau: Immer noch bleiben viele Fördermittel liegen
    Seit Jahren will die Bundesregierung Milliarden in den Breitbandausbau stecken. Doch weiterhin bleiben die gefüllten Fördertöpfe des Bundes zum Großteil…
    netzpolitik.org

• HubeBube
    • 17. August 2022 um 15:08

Danke für die Info, das ist ein Konglomerat aus verschiedenen Stadtwerken und der WEMAG. Da benötigst Du nur eines: Geduld.

Wenn Du den Vertrag auflöst, dann ehälst Du gar keine Glasfaser!

Leider ist es so, dass geförderter Ausbau deutlich länger dauert als der privatwirtschaftliche. Zwei Jahre Wartezeit bei gefördertem Breitbandausbau ist durchaus nicht ungewöhnlich. Anbieter sprechen davon, das es diese Zeit benötigt um lediglich die Genehmigungen und Freigaben einzuholen. Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, jedoch kann es noch einmal die gleiche Zeit dauern, bis tatsächlich der Anschluss in Betrieb genommen werden kann.

• FritzBox 5590 und htp

• HubeBube
    • 16. August 2022 um 22:35

Danke @alfalfa für den Link, diese Erklärung vin AVM kannte ich noch gar nicht, Asche auf mein Haupt...

Ich denke die Verwirrung kommt daher, da es den Menüpunkt "IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen" gibt und der geradeaus denkende Mensch annimmt, das nur bei Aktivierung dieses Punktes DS-Lite verwendet wird. So habe auch ich gedacht, bevor ich den verlinkten Artikel las.

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• HubeBube
    • 16. August 2022 um 22:27

20 Sekunden kann ich bei meiner 5530 bestätigen:

15.08.22 05:13:49 Glasfaserverbindung ist verfügbar. (Verbindungsrate 2500/1250 Mbit/s).

15.08.22 05:13:29 Glasfaserverbindung Synchronisierung beginnt (Training).

15.08.22 05:13:28 FRITZ!SFP GPON wurde erfolgreich erkannt.

• FritzBox 5590 und htp

• HubeBube
    • 16. August 2022 um 17:15

Das mit der VLAN-ID 10 für Telefonie ist mir bisher unbekannt gewesen, danke für die Info!

htp tunnelt IPv4 durch die bestehende IPv6 Verbindung? Das muss ja dann explizit in der FRITZ!Box eingerichtet werden!

• Deutsche Glasfaser - ich kann die ganzen schlechten Bewertungen absolut bestätigen!

• HubeBube
    • 16. August 2022 um 12:04
    Zitat von Darktrooper

Wo genau steht das, das ich mir unbedingt das Protokoll als Kopie anhängigen lassen soll? Kann da nichts finden 🤔

Das mit dem Protokoll ist in dem verlinkten PDF auf Seite zwei, Punkt 6 zu finden.

Bei jeder Infoveranstaltung von DG ist das zu unterschreibende Begehungsprotokoll fester Bestandteil. Sehr häufig wird erwähnt, das ein nicht unterschriebendes Protokoll zu einer "nicht Durchführbarkeit" des Anschlusses führt und somit dies die letzte Möglichkeit ist, aus einem Vertrag herauszukommen. Wenn es in deinem Fall solch ein Protokoll nicht gibt, das könnte man dir ja bei einer Nachfrage aushändigen, hast Du gute Chancen leicht aus dem Vertrag herauszukommen oder aber auf Erfüllung zu bestehen, falls es doch ein Protokoll gibt..

• Deutsche Glasfaser - ich kann die ganzen schlechten Bewertungen absolut bestätigen!

• HubeBube
    • 16. August 2022 um 10:54

Ohne unterschriebenes Begehungsprotokoll kommt kein Dienstleistungsvertrag zu Stande, daher könntest Du den Versuch einer Anfrage starten, das Du dein Begehungsprotokoll verlegt hast und gerne eine Kopie ausgehändigt hättest. Da wird sich die weitere Vorgehensweise sicher klären.

Schließlich verweist ja DG sogar explizit auf das Protokoll:

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/pdf/downloads/sonstiges/DG_Erklaerbroschuere.pdf

Letztlich bietet sich auch hier wieder an mit teltarif und/oder "heise hilft" Kontakt aufzunehmen.

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• HubeBube
    • 16. August 2022 um 10:42
    Zitat von alfalfa

50mm Mikrokabelrohre? Das dürfte eher die Anforderung an ein Leerrohr für eine Unterquerung des Vorgartens sein. Es soll Leute geben, die ein paar 50mm HDPE-Rohre oder 110er KG-Rohre als Leerrohr einbuddeln, wenn einmal alles offen ist. Oder man hat eine Mehrspartenhauseinführung für sowas. Da hinein würde dann das Rohr geschoben, das sonst direkt in der Erde läge, und da käme das Mikrokabelrohr rein, in das die Glasfaser eingeblasen würde.

OK, es wurde leider nicht auf die Quelle von Fr33 referenziert.

Da steht es allerdings nun eindeutig drin:

Zitat

Keine Gewährleistung für vom Eigentümer gestellte Maßnahmen. Bei Nutzung eines Leerrohres über die gesamte Hausanschlussstrecke entsteht kein Aufpreis wenn die Anschlussstrecke 10 m überschreitet. Leerrohranforderung: Durchmesser DN50 (ca. 5 cm ) bis DN100 (ca. 10 cm ), durchgängig verbunden und frei, scharfe Knicke sind zu vermeiden (max. 30° bis 45° Winkel). Tiefe min. 30 cm empfohlen. Bei Verwendung eines eigenen Leerrohres muss dieses vor Beginn der Bauarbeiten durch den Kunden an beiden Enden freigelegt werden.

Allerdings stellt sich die Frage doch nur bei

1. Hausanschluss mit Dienstebestellung/Kosten für nachträglichen Anschluss nach der Bauphase
    2. Hausanschluss ohne Dienstebestellung/Kosten für den Anschluss während der Bauphase

also "Strafgebühren" für die Zögerlichen. Zum aktuellen Zeitpunkt des Glasfaserausbaus in D finde ich das gar nicht einmal unredlich.

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• HubeBube
    • 15. August 2022 um 18:45

Bei diesem Durchmesser handelt es sich üblicherweise um die Mikrokabelrohres in die das Glasfaserkabel eingeblasen wird. Dieses Kabelrohr verlegt das ausbauende Unternehmen.

• HubeBube
    • 15. August 2022 um 18:42

Da haben sich die Posts überschnitten.

• HubeBube
    • 15. August 2022 um 18:38

Was steht im Begehungsprotokoll?

Als der Hausbegeher von DG bei mir war, wurden Fotos gemacht und darauf Markierungen eingezeichnet. Im Anschluss habe/musste ich das Begehungsprotokoll unterschreiben. Eine Kopie des Protokolls habe ich sehr zeitnah via E-Mail erhalten.

Warum ist das Protokoll so wichtig? Wenn sich der Glasfaseranschluss während der Hausbegehung aus verschiedensten Gründen als nicht durchführbar herausstellt, dann erlischt die Anschlusserklärung/der Vorvertrag.

Nicht umsonst reite ich auf dem Begehungsprotokoll in dem ein oder anderen Thread herum...

• FTTH Neuanschluß direkt machen?

• HubeBube
    • 14. August 2022 um 14:09

Es wird sicherlich von der Anzahl der Nachanschlüsse abhängen. Eine einzige Anfrage in einer Straße wird sicherlich ablehnend beantwortet werden.

Ich hatte mal ein Preis von knapp 1000€ pro laufendem Meter (Hauswand bis zum Distribution Point) Tiefbaukosten im Hinterkopf. Das wurde hier im Forum als zu hoch angesetzt bewertet, ich meine da wurden 600-800 €/lfm genannt.

• htp - Wechsel 7530 auf 7590

• HubeBube
    • 14. August 2022 um 14:00

Du kannst dich hieran orientieren:

Beitrag

RE: Welches SFP oder Modem für Dokom21 im Telemark-Gebiet Menden?

[…]

Mein Kunde hat einen Vertrag mit der Dokom21, nicht mit der Telemark. Du musst zwischen Netzbetreiber und Diensteanbieter unterscheiden. Ansprechpartner ist normalerweise immer der Vertragspartner und nicht dessen Vorlieferant.

Ich möchte daran erinnern, dass dies hier meine Frage war:

Welches GF-Modem oder welches SFP-Modul "passt" an so einem Anschluss?

Der Verlinkung von HubeBube entnehme ich, dass diese Komponenten geeignet sind:

Unmanaged Mini Gigabit Ethernet Medienkonverter, 1x…
    Carsten_Mark
    9. Juli 2022 um 22:00

Die Grundlagen um dein Vorhaben erfolgreich zu Ende zu bringen, musst Du dir allerdings erarbeiten!

Das Forum hat eine Suchfunktion und ich rate dringend diese auch zu nutzen.

• htp - Wechsel 7530 auf 7590

• HubeBube
    • 14. August 2022 um 13:51

In #51 ist eine gute Zusammenfassung des bisher Geschriebenen enthalten.

• FritzBox 5590 und htp

• HubeBube
    • 14. August 2022 um 13:29

Hast Du schon einmal erwähnt, deshalb kann es eigentlich nicht sein, das dir die Zugangsdaten unbekannt sind.

Andernfalls bestünde ein Henne/Ei-Problem: Kein Internet ohne Zugangsdaten/Zugangsdaten nur im Portal einsehbar.

Nun ja, es gibt auch immer noch eine telefonische Hotline...

• FritzBox 5590 und htp

• HubeBube
    • 14. August 2022 um 13:18

Da ich kein Kunde von htp bin oder einmal war, kann ich dir keine Auskunft geben, wo die PPPoE Zugangsdaten sichtbar sind. Nach meinem Verständnis müssten dir diese jedoch in Schriftform (postalisch) zugegangen sein.

Ich kann mir nicht vorstellen das in einem Kundencenter/Portal die Passwörter im Klartext stehen. Jedoch hast Du evtl. die Möglichkeit diese zu ändern, so ist es zumindest im 1&1 ControlCenter realisiert.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum