1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• HubeBube
    • 14. Oktober 2022 um 07:09

Ja, weitermachen/analysieren wie hier beschrieben:

Beitrag

Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Hier soll nachvollziehbar beschrieben werden, wie eine FRITZ!Box 5530 Fiber an einem GPON Anschluss von Deutsche Glasfaser aktiviert und eingerichtet wird.

Die folgende Beschreibung spiegelt die Vorgehensweise Mitte April 2022 wieder.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

• Bestehender Vertrag mit Deutscher Glasfaser der Internetzugang (400 Mbps Download / 200 Mbps Upload) und Telefonie beinhaltet
    • Eine kundeneigene FRITZ!Box 7590 ist hinter dem Nokia NT bereits in Betrieb und voll funktionsfähig
    • Im
    …
    HubeBube
    16. April 2022 um 16:50
  • Unifi UDM pro mit GPON Modul

• HubeBube
    • 12. Oktober 2022 um 23:37

Wenn es mit dem RJ45-SFP Modul hinter dem ONT funktioniert würde ich es dabei belassen.

Wenn Du mit dem RJ45 SFP Modul nochmals einen tcpdump durchführst (wie in #28), ist die Option 43 noch sichtbar und gibt es ggf. Unterschiede?

• Inbetriebnahme FritzBox 5590 was ist zu beachten

• HubeBube
    • 12. Oktober 2022 um 20:25

Da UweMe einen Nokia NT im Keller hat, wird es eine GPON Topologie sein.

Nachtrag: Ob 5530 oder 5590 ist bei Inbetriebnahme egal. Zur Vorbereitung (GPON) kannst Du ja bei Gelegenheit hier nachsehen:

Beitrag

Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Hier soll nachvollziehbar beschrieben werden, wie eine FRITZ!Box 5530 Fiber an einem GPON Anschluss von Deutsche Glasfaser aktiviert und eingerichtet wird.

Die folgende Beschreibung spiegelt die Vorgehensweise Mitte April 2022 wieder.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

• Bestehender Vertrag mit Deutscher Glasfaser der Internetzugang (400 Mbps Download / 200 Mbps Upload) und Telefonie beinhaltet
    • Eine kundeneigene FRITZ!Box 7590 ist hinter dem Nokia NT bereits in Betrieb und voll funktionsfähig
    • Im
    …
    HubeBube
    16. April 2022 um 16:50
  • AVM 5590 am DNS:NET 2500-Anschluss

• HubeBube
    • 12. Oktober 2022 um 20:15

Ne, FC ist schon genormt. Das Zoning nimmt man auch im SAN-Switch vor. Auch da gibt es unterschiedliche Geschmacksrichtungen, üblicherweise wird ein Single-Initiator/Single-Target Zoning verwendet.

Herstellerspezifisch sind dann schon die HA-Mechanismen. Für Netapp benötigst Du schon eigene Admins, während die DellEMC und auch Datacore Lösungen (nur um mal wenige zu nennen) durchaus von den VMware Spezis mitadministriert werden können.

• HubeBube
    • 12. Oktober 2022 um 17:35

Nun ja, alles hat Vor- und Nachteile.

Eine FRITZ!Box ist deutlich mehr als ein ONT und bietet Telefonie-, WLAN-, Router- und eingeschränkt Firewall-Funktionalität. Warum sollte dann ohne Zwang die Anbindung in das WAN auf ein teures Modul ausgelagert werden? FRITZ!OS bietet doch schon diese Möglichkeit. Hinzu kommt noch, das bei einem Moduldefekt problemlos das defekte Teil getauscht werden kann, ohne eine Neuregistrierung bei dem Provider durchführen zu müssen.

Die Steuerung in der Box zu belassen macht bei AVM durchaus Sinn. Bei anderen Systemen, z.B. Ubiquiti, benötigt man zwingend ein ONT, entweder als Modul oder separate Box.

Da ein Teil meiner beruflichen Heimat das SAN ist, hier gibt es die Möglichkeit des Zonings mittels WWN oder Switchport. Ein x ist besser als y gibt es da auch nicht. Die Antwort lautet: It depends...

• HubeBube
    • 12. Oktober 2022 um 15:57

Nein, so ist es nicht bei AVM. Das SFP-Modul hat keinerlei Einfluss auf die Identifikationsmerkmale (Serial, PLOAM-ID,...), diese werden von der FRITZ!Box selbst geliefert.

Ein Indiz für diesen Sachverhalt ist ebenfalls der Verkaufspreis von knapp 20€ für das GPON SFP-Modul. Das von der Telekom kostet knapp das 3-fache bei dem Logistiker mit dem Smiley, verfügt allerdings über die "GPON-Intelligenz".

Um mögliche Nachfragen gleich zu beantworten sei darauf hingewiesen, das in AVM Hardware nur AVM SFPs funktionieren (wenn man von Flexoptics Modulen einmal absieht).

• Deutsche GigaNetz - Privatkunden - public IP

• HubeBube
    • 12. Oktober 2022 um 06:52

Meines Wissens ist IPv6 in allen (deutschen) Mobilfunknetzen im Einsatz. Bei manchen Betriebsystemen/Endgeräten muss man allerdings die Verwendung noch explizit aktivieren.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 10. Oktober 2022 um 22:12

Es wird nicht nur Gesetz genannt, sondern es ist eines!

Gesetze sind normativ, wer sich nicht daran hält, bewegt sich außerhalb der Norm. Das müssen die Glasfaser TK-Anbieter nun mal akzeptieren und entsprechend handeln oder diesen Geschäftsbereich anderen überlassen.

Die Telekom kann beliebige GPON Endgeräte provisionieren, also ist es kein Ding des Könnens, sondern des Wollens.

• HubeBube
    • 10. Oktober 2022 um 17:25

Du musst erst einmal für diese kleinen Beträge einen Anwalt finden. Die werden nämlich strikt nach festgelegter Gebührenordnung bezahlt und die Höhe ist vom Streitwert abhängig. Wir sind ja glücklicherweise nicht in den USA...

Erfolgreicher ist die Einschaltung der Verbraucherzentrale.

• HubeBube
    • 10. Oktober 2022 um 17:06

Wie ich weiter oben schrieb (#841), hat der 7.26er Build 87635 bei mir nicht funktioniert und mit Build 92084 war die Inbetriebnahme ebenfalls nicht erfolgreich. Lediglich 7.29 lies sich mit der Unterstützung des Supports in Betrieb nehmen.

Das war mir in meiner Beschreibung Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber gar nicht mehr so bewusst und habe das erst kürzlich durch den Vergleich zweier Diagnosedateien festgestellt. Das ändert freilich nichts daran, das das Updates auf 7.30 an dem Funktionieren meiner 5530 nichts geändert hat. Die Box werkelt wunderbar im GPON von DG.

Da die Box von blade28213 jedoch abstürzt, wenn eine Diagnosedatei erstellt wird, käme durchaus ein Hardwaredefekt in Frage.

• HubeBube
    • 10. Oktober 2022 um 15:57
    Zitat von blade28213

- Ich nehme immer die https://service.avm.de/downloads/down…box-5530-fiber/ , dort kann ich aber leider keine Buildnummer erkennen. Aus den Support-Daten die man mit der Fritzbox erzeugen kann, kann ich es auch nicht auslesen, da die Fritzbox immer abstürzt, sobald man dieser erzeugen möchte...

Das ist ein ganz und gar seltsames Verhalten der Hardware! Auch wenn es dir ein müdes Lächeln ins Gesicht zaubert.

Löse die Verbindung zum Glasfaserkabel und setze bitte die 5530 auf Werkseinstellungen zurück.

Nach dem booten Versuche bitte erneut eine Diagnosedatei zu erstellen.

Funktioniert diese URL im Browser?

http://fritz.box/juis_boxinfo.xml

• Goetel mit Genexis Router funktioniert nicht

• HubeBube
    • 10. Oktober 2022 um 11:41

Dann solltest Du erst einmal prüfen, ob die gelieferte Genexis-Hardware ein sogenannter ONT (manche nennen das Gerät auch Medienkonverter) ist. Wenn das Gerät über einen Stromanschluss verfügt ist es ein ONT. Ist dort kein Verbindung zu einer Stromleitung vorhanden, dann ist is ein Gf-TA, das ist lediglich eine Anschlussdose für das Glasfaserkabel zum ONT/Glasfaserrouter. Ein Gf-Ta ist der passive Netzabschluss und benötigt keinen Stromanschluss.

Sofern ein ONT vorhanden ist und Du auf die goetel Hardware nicht warten willst, dann ist für Einsteiger/Unerfahrene eine AVM FRITZ!Box 4060 eine sehr gute Lösung, diese Box kann jedoch nur an einen ONT angeschlossen werden, da dieses Model über kein eigenes Modem verfügt (daher der Anschluss an den ONT).

• Goetel mit Genexis Router funktioniert nicht

• HubeBube
    • 10. Oktober 2022 um 11:18

Genexis: Es gibt einen Thread hier im Forum, der sich mir Routern an einem Goetel Anschluss beschäftigt. Da wirst Du weiteren Input erhalten:

Beitrag

Welcher Router für Glasfaseranschluss bei GOETEL

Hallo Zusammen, ich bin diesbzgl. total unerfahren und bin mir darum sehr unsicher. Welchen Router wird empfohlen für einen Anschluss über Goetel? Fritzbox 7590 mit oder ohne AX, Fritzbox 5530 oder gar ein anderer Anbieter? Es sollte auf jeden unkompliziert sein. Vielen Dank für Eure Hilfe...
    D W
    12. Februar 2022 um 02:19

Nachtrag: Mittlerweile ist es möglich bei goetel (offizielle Schreibweise) eine AVM FRITZ!Box 5530 an eine Genexis Gf-TA (F2110 [SC/APC] oder F2115 [LC/APC]) anzuschließen. Hier ist der Link zur Installationsanleitung der 5530.

Aus dem Inhalt ist herauszulesen, das PPPoE verwendet wird und der Internetaccess via VLAN-ID 7 erfolgt-

• Deutsche Glasfaser Ausbau Saarland

• HubeBube
    • 9. Oktober 2022 um 20:00

Wobei die Topologie (AON bzw. GPON) letztlich keine Rolle spielt. Einen Einfluss darauf hat man als Kunde sowieso nicht und AON funktioniert genauso gut wie GPON.

• ONT wo? Keller oder EG?

• HubeBube
    • 9. Oktober 2022 um 19:53

wollebauch Bitte nicht im Zitat antworten, sondern darunter.

Zitat von wollebauch
    Nein, aber ich werde mit dem Hausbegeher reden, ob die Firma das GF nicht gleich fast ebenerdig in mein Büro führen kann. Mein Büroaußenwand liegt eh nur 0,4m von dem zu öffnenden Bürgersteig entfernt.

Das scheint mir doch dann der Königsweg zu sein: HÜP/APL + Gf-TA + ONT im Büro.

E.ON muss einen passiven Netzabschluss laut TKG zur Verfügung stellen, so wie es beispielsweise Telekom und auch Deutsche Glasfaser bei Neuanschlüssen vornehmen. An diese Dose wird dann ein (kurzes) Glasfaserkabel für die Verbindung zum ONT oder auch FRITZ!Box eingesteckt.

In unmittelbarer Nähe zu dem ONT (aktive Netzkomponente) muss ein Stromanschluss existieren.

• ONT wo? Keller oder EG?

• HubeBube
    • 9. Oktober 2022 um 14:39

Willkommen im Forum!

Du stellst gerade eine Glaubensfrage😉

Beide Konfigurationen sind möglich und auch valide.

Für die Variante ONT im EG spricht, das der Provider für die Gf-Strecke bis zum ONT in der "Monitoringpflicht" und Verantwortung ist. Auch lässt sich ein Gf-Kabel leichter verlegen als ein CAT 7 Kabel (obwohl CAT 6 bei den Leitungslängen völlig ausreicht). Bei Störungen beginnt dein Verantwortungsbereich erst hinter dem Provider ONT!

In meinen Augen spricht lediglich eine bereits vorhandene CAT Verkabelung für eine Montage des ONT im Keller.

Da Du eine 5590 verwenden möchtest, die den ONT ersetzt ist es ja plausibler das Glasfaserkabel bis in das EG zu verlegen oder möchtest Du die FRITZ!Box im Keller positionieren?

• DNS:NET - plötzlich gelten geringere Übertragungsraten! (?)

• HubeBube
    • 9. Oktober 2022 um 13:29

Erst einmal die vorgeschriebenen Messezyklen mit dem Messtool der BNetzA durchführen, dann sehen wir weiter.

Danke im Voraus für deine Berichterstattung. Wir sind auf die Ergebnisse gespannt!

• DNS:NET - plötzlich gelten geringere Übertragungsraten! (?)

• HubeBube
    • 9. Oktober 2022 um 12:25

Mein letzter Beitrag zu dem 2500er Angebot von DNS:Netz war dieser hier:

Beitrag

RE: AVM 5590 am DNS:NET 2500-Anschluss

Diese Frage kann dir am besten DNS:NET beantworten.

Meine Vermutung bei diesem Angebot ist, das es ein GPON Anschluss ist und das Produktmarketing ein bisschen voreilig gewesen ist und die Synchronisierung mit Bandbreite verwechselt hat:

https://www.glasfaserforum.de/attachment/118…pg/?thumbnail=1

Wenn Du irgendwann einmal diesen Anschluss erhälst, dann solltest Du Messungen mit der App der Bundesnetzagentur durchführen. Die versprochenen Mindestbandbreiten für den Download (laut dem…
    HubeBube
    6. Oktober 2022 um 09:52

Ich gehe davon aus, dass es sich mittlerweile so verhält, wie von frank_m in #3 geschrieben.

In einem älteren Artikel hatte ich mal von -25% für die Nettoübertragungsrate geschrieben:

Beitrag

RE: Anschlussmöglichkeiten für UDM PRO SE bei DNS:NET oder Open Infra

OK, zu spartanisch geantwortet...

Für mich liest sich das als ganz normales GPON (das auch mit dem Zyxel/Telekom SFP Modul) funktioniert und DNS:Net bewirbt hier die Brutto-Datenrate. Netto kommt ca 25% weniger an.
    HubeBube
    7. Juni 2022 um 21:27

Das wären maximal 1875 Mbps für den Download und 750 Mbps im Upload. Leider habe ich meine Berechnungsgrundlagen nicht mehr 😒 und es wäre schön, wenn Du uns nach Fertigstellung des Anschlusses die Echtdaten mitteilen würdest.

• Dosen für Glasfaser

• HubeBube
    • 7. Oktober 2022 um 21:45

Willkommen im Forum!

Du könntest z.B. LWL Keystone Modul LC/LC Duplex Kupplung Singlemode (Achtung das ist [U]PC und nicht APC!) plus Keystone Rahmen 2-fach für gängige Schalterprogramme verwenden. Allerdings muss die UP Dose schon sehr tief sein. Allein der LC/APC Stecker hat eine Länge von 50 mm! Dazu musst Du den Biegeradius des Gf-Kabels einhalten und benötigst noch ein wenig "Rangierplatz" und auch das Keystone-Modul ragt in die Dose hinein. Aus dem Bauch heraus würde ich eine Dosentiefe von 90 mm für das absolute Minimum halten.

• Deutsche Glasfaser als Mieter / Hausverwaltung / Nutzungsvertrag / Mail mit Link zur Zustimmung

• HubeBube
    • 6. Oktober 2022 um 18:27

@alfalfa: Das mit dem TKG war schon richtig. Die Änderungen der Gesetzgebung für das neue TKG haben Eingang in das Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz (WEMoG) gefunden und dieses hat sich im aktuellen WEG manifestiert. Ich habe mir damals die Bundestagsdebatten angesehen, das war/ist leider Komödiantenstadl.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum