1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Störungen im PLZ-Bereich 34225?

• HubeBube
    • 21. Oktober 2022 um 13:54
    Zitat von ::1

Btw: Die Leasedauer ist für beide Protokolle jeweils eine Stunde. Die halbstündigen Renews (nach T1) werden im Eventlog der Fritzbox merkwürdigerweise für IPv6 gar nicht angezeigt und für IPv4 nur alle 12 - 12,5 Stunden.

Die absoluten Zeiten sind nicht in Beton gegossen oder in einem RFC manifestiert, lediglich das Verhältnis. Es obliegt der Firmenpolicy (und hoffentlich nicht den Befindlichkeiten eines Admins). Zumindest bei dem für mich zuständigen DHCP-Server von DG gab es im letzten Jahr eine Änderung, das die IPv6 preferred und valid lifetime nun identisch sind! Davor waren die Zeiten nicht gleich.

Nachtrag: Die Änderung war zwischen März und 04. Juli 2021, genauer kann ich das nicht mehr ermitteln. Seitdem werden valid lifetime (Startwert 3600 Sekunden) und preferred lifetime synchron heruntergezählt. Vorher stand valid lifetime in der Anzeige fix auf 3600 und lediglich die hintere Anzeige (preferred lifetime) verringerte sich. Aktuell sieht das so aus:

Internet -> Online-Monitor -> Internet, IPv6

Zitat

IPv6-Adresse: 2a00:6020:1000:... Gültigkeit: 3544/3544s,

IPv6-Präfix: 2a00:6020:b398:.../56, Gültigkeit: 3544/3544s

Nach wie vor (zumindest so meine Beobachtung) wird nach der halben preferred lifetime (1125 Sekunden) ein DHVPv6 Renew an DG gesendet, da die Anzeige dann wieder auf 3600/3600s springt. Also kommt ein Reply von DG.

• Anschlussmöglichkeiten für UDM PRO SE bei DNS:NET oder Open Infra

• HubeBube
    • 21. Oktober 2022 um 13:34
    Zitat von Phino

Könntest du mal ein paar Fotos posten und die Bestellung für das passende GF-Kabel?

Schau doch mal hier:

Beitrag

Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass die folgende Aufstellung eher etwas für die Teckies ist, ich habe jedoch sehr lange nach den einzelnen Komponenten mehr oder weniger erfolglos gesucht und evtl. hilft das ja dem einen oder anderen bei der Planung des eigenen Glasfaseranschlusses.

Sicherlich werden in anderen Ausbaugebieten auch andere Komponenten verwendet. Es wäre daher schön, wenn dieser Thread ergänzt würde, sobald neue oder andere Infos vorliegen. Daher soll diese Aufzählung eine offene…
    HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34

unter Glasfaser-Teilnehmeranschluss (Gf-TA)

Meine Empfehlung ist diese (sofern das nicht mit Mehrkosten verbunden ist): Bei einem Anschluss von "nicht-provider-supporteten-Routern" zunächst einmal den Provider-ONT zu benutzen, um die eigenen Hardware via RJ45-Schnittstelle (LAN-Kabel) anzuschließen. Erst im zweiten SChritt kann man dann den ONT des Providers gegen etwas eigenes (SFP-Modul/SFP+-Modul/eigener ONT/Glasfaser-Router) austauschen.

Von dieser Empfehlung kann man gerne abweichen wenn die technische Expertise vorhanden ist und/oder Lust auf Experimente mit ungewissem Ausgang besteht.

• Router Openinfra

• HubeBube
    • 19. Oktober 2022 um 17:42

Willkommen im Forum!

Hilf uns mal ein bisschen😉

Wie sind welche FRITZBoxen mit welchem Kabel woran angeschlossen?

Mit welchem Tool wurde die Messung durchgeführt? Welches Messgerät war wie (WLAN oder LAN-Kabel) mit welcher FRITZBox verbunden?

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 17. Oktober 2022 um 12:26

Da kann ich @alfalfa nur beipflichten! Vor allem, wenn man sich die Leasetime bei anderen Providern ansieht. Die beträgt manchmal Tage und manchmal ist eine Netztrennung notwendig, so lange kann/darf man nicht warten (müssen), bis sich der gnädige DHCP Server herablässt und dem Device eine IP(v4)-Adresse zuweist.

Ich hatte vor ein paar Monaten Kontakt mit dem AVM Support und fragte, warum in der FRITZ!Box die valid und preferred lease time bei IPv6 im Online-Monitor dargestellt wird, jedoch nicht bei IPv4. Das war die interessante Antwort:

Zitat

Die Leasetime der IPv4-Adresse wird nicht dargestellt, da diese in der Regel bis zur nächsten Trennung der Internetverbindung gültig ist, während der IPv6-Präfix in der Regel auch im laufenden Betrieb aktualisiert wird, weshalb dessen Leasetime hingegen in der Benutzeroberfläche dargestellt wird. Bei IPv6 ist deshalb die Notwendigkeit der klassischen 24-Stunden-Trennung nicht gegeben, die IPv4-Adresse hingegen in der Regel bis dahin gültig.

Kann man so versuchen zu begründen, jedoch würde es nicht schaden oder Performance-Einbußen mit sich bringen, wenn man an dieser Stelle IPv4 und IPv6 gleich behandeln würde.

• Unifi UDM pro mit GPON Modul

• HubeBube
    • 17. Oktober 2022 um 12:04

Der SFP+ Slot ist nur für WAN? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das dieser Port auch für Multigigabit Ethernet im LAN (bei enntsprechendem SFP+ Modul) genutzt werden kann.

• HubeBube
    • 17. Oktober 2022 um 07:57

Oops, habe gerade gelesen, das die Unifi Hardware keine Unterstützung für TR-069 bietet!

Da bleibt wohl nur das sniffern mit anschließender Auswertung des Captures übrig.

Nun ja, da kommt der Pragmatiker wieder zum Vorschein: Bei Bandbreiten bis zu 1 Gbps kann ich es nicht verstehen, warum man den wertvollen SFP+-Slot der UDM verschwendet und nicht den Provider ONT verwendet.

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• HubeBube
    • 16. Oktober 2022 um 21:00

Ja, das sind die Daten, die eingegeben werden müssen. @alfalfa hat schon zum Vergleich des sip_username zwischen Papier und Portal angeregt. Wenn es da keine Unstimmigkeiten gibt, dann musst/solltest Du den DG Kundendienst kontaktieren, dann liegt es nicht mehr in deiner Hand.

Noch eine Frage: das ist der einzige SIP-Account und Du hast nur eine Rufnummer bei DG?

• HubeBube
    • 16. Oktober 2022 um 20:55
    Zitat von GF-Fan

In dem Ereignisprotokoll in der FritzBox fanden sich kurze Trennungen der Internetverbindung alle 12 Stunden bei dann aber wieder gleich zugewiesener IPv4-Adresse und das über Tage. Bin davon ausgegangen, dass wie früher ca. alle 24 Stunden eine Zwangstrennung erfolgt bei dynamischer Zuweisung einer dann veränderten IPv4 Adresse. Statische IPv4-Adressen sind doch eigentlich den Businessanschlüssen vorbehalten.

Du meinst so etwas?

Zitat

16.10.22 19:46:52 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.117.abc.xyz, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.117.0.1

16.10.22 07:35:36 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.117.abc.xyz, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.117.0.1

15.10.22 19:35:35 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.117.abc.xyz, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.117.0.1

15.10.22 07:05:35 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: 100.117.abc.xyz, DNS-Server: 185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.117.0.1

Das ist in der Tat ein Renew der IPv4-Adresse durch DHCP, hat aber nichts mit einer Zwangstrennung zu tun! Mit einer statischen IP-Adresse allerdings auch nichts. Der DHCP Server weist meiner FB die gleiche IPv4-Adresse immer wieder zu. Warum das so ist, weiss derjenige, der den DHCP-Server von DG konfiguriert hat.

• HubeBube
    • 16. Oktober 2022 um 20:44

Der Screenshot in #348 ist von meiner aktuellen und funktionsfähigen Konfiguration.

Gibt es Auffälligkeiten in System > Ereignisse > Telefonie?

• HubeBube
    • 16. Oktober 2022 um 20:25

Dann wähle doch bitte bei Telefonie-Anbieter "Deutsche Glasfaser", wie in dem Screenshot von mir dargestellt, aus.

• HubeBube
    • 16. Oktober 2022 um 20:23

Ein Training im eigentlichen Sinn gibt es bei deinem AON Anschluss bei OpenInfra nicht. So wie ich es verstanden habe ist OpenInfra nur für das Glasfaserkabel zuständig und der Internetaccess wird über InternetNord und Telefonie über easybell realisiert?

Poste doch einmal auszugsweise das Protokoll/die Ereignisse, dann können wir sagen, ob das normal ist oder ob es Auffälligkeiten gibt. IP-Adressen kannst du kürzen.

Das FRITZ!OS zeigt keine Leasetime für IPv4 an, sondern nur für IPv6, leider.

• HubeBube
    • 16. Oktober 2022 um 19:07

In dem DG Handbuch:

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/pdf/downloads/anleitungen/handbuch_eigener_router.pdf

Ab Seite 14 ist die Einrichtung der Telefonie ganz gut beschrieben.

Manchmal gibt es bei dem postalisch zugestellten SIP-Passwort Schwierigkeiten die richtigen Zeichen zu erkennen, das große Ih (I) und kleine El (l), O oder 0 um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Nachtrag: Ich habe nur für die Einrichtung der Telefonie das Preset "Deutsche Glasfaser" in meiner kundeneigenen 5530 verwendet und kann da nichts Negatives berichten.

• HubeBube
    • 16. Oktober 2022 um 17:19

Ja, die Gemeinheit via TR-069 den ONT zu veranlassen dort VLANs kollabieren zu lassen ist natürlich auch noch drin...

• HubeBube
    • 16. Oktober 2022 um 17:03

Nur eine Frage, die evtl. auch gar nicht zielführend ist:

Unterstützt das Zyxel Modul und/oder die UDM pro eine Konfiguration via TR-069 ?

In #23 28 finden wir die Werte der DHCP Option 43 und wenn diese dekoriert werden, erhält man folgendes:

https://provacs.mip-platform.net:7547/live/CPEManager/CPEs/genericTR67

Mit TR67 kann TR-067 gemeint sein, da wird jedoch lediglich ein ADSL Testszenario beschrieben.

Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, das PYUR ein CPE konfigurieren möchte und ggf. einen CWMP-Account (AVM Jargon) benötigt. In den FRITZ!Boxen (Ausnahme sind lediglich die schwarzen 1&1 Modelle) sind hierfür die Variablen tr069_serial und tr069_passphrase vorhanden. Auf der Unterseite der roten/weißen Boxen ist der Inhalt von tr069_serial als CWMP-Account aufgedruckt.

Meine Vermutung (mehr ist es auch nicht!) ist nun, das der PYUR ONT in irgendeiner Art und Weise via TR-069 konfiguriert wird und daher die UDM via RJ-45 Interface einen Internetaccess erhält. Das Zyxel SFP-Modul und/oder die UDM haben die TR-069 Unterstützung deaktiviert oder diese ist gar nicht vorhanden.

Die Gegenprobe wäre freilich eine FRITZ!Box 5530 oder 5590 probeweise an diesen Anschluss direkt an die Glasfaser zu bringen, zu konfigurieren und den Internetzugang zu testen.

• Bedenken gegen Mauerdurchführung der Glasfaser - Pfusch ?

• HubeBube
    • 16. Oktober 2022 um 13:49

Das Terminabsprachen nicht immer funktionieren, ist jedem von uns schon einmal passiert.

Man muss jedoch ganz vorsichtig sein und zwischen dem, was man für richtig hält und dem was (juristisch) korrekt ist, unterscheiden. Das Gericht spricht Recht und nicht Wahrheit...

Auf deinen Fotos erscheint mir die Pflasterung auf einer öffentlichen Wegfläche zu sein, die dort vorgenommenen Arbeiten kann/sollte/muss von der Kommune auf Korrektheit geprüft werden. Ein Anlieger kann auf seine Bedenken hinweisen, hat jedoch keine Weisungsbefugnis.

Auch bei uns gab es mit dem Tiefbauunternehmen gelegentlich Problemchen, so wurde z.B. die Pflasterung auf einem Stück Gehweg nicht eben wiederhergestellt. Eine Mitteilung (mit Belegfotos) an die Stadt ließ zeitnah das Tiefbauunternehmen zur Korrektur anrücken.

• Bedenken gegen Mauerdurchführung der Glasfaser - Pfusch ?

• HubeBube
    • 16. Oktober 2022 um 12:37

Über die Ausführung der Hauseinführung wurde schon alles notwendige gesagt, dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Du solltest Kontakt mit dem Glasfaseranbieter (Welches Unternehmen ist das bei dir?) aufnehmen und einen Bauschaden melden. Schließlich ist dieser dein Vertragspartner und nicht das Tiefbauunternehmen.

Einen Anspruch auf die Art wie die Hauseinführung technisch erfolgt hast Du allerdings nicht, ebensowenig auf eine Dokumentation, es sei denn es wurde schriftlich vereinbart. Hier greifen allerdings die üblichen DIN Normen oder anerkannte Regeln der Technik, nach denen die Ausführung zu erfolgen hat.

Es gibt für den Glasfaserausbau im Speziellen (noch) keine vorgeschriebenen Mindestverlegetiefen, siehe Verlegemethoden für den Gigabitausbau (Bundesministerium für Digitales und Verkehr)! Es war einmal im Gespräch Ende 2022 diesbezügliche "anerkannte Regeln der Technik" zu definieren, ob das wirklich noch in diesem Jahr stattfindet, wage ich zu bezweifeln. Die pandemischen und (außen-) politischen Umstände verschieben sicherlich die Fertigstellung deutlich nach hinten.

• Glasfaser und Wegerecht?

• HubeBube
    • 15. Oktober 2022 um 15:53

Am einfachsten wird es sein, mit dem Inhaber des Weges zu sprechen und ihm/ihr dein Anliegen zu schildern und Bedenken (falls vorhanden) auszuräumen. Nach meinem Rechtsverständnis hast Du keinen Anspruch auf eine Verlegung des Leerrohres in dem Weg eines Anderen.

Bei uns wurden die Glasfaserkabel bzw. Leerrohre in offener Grabbauweise verlegt. Es wurde auf einer Breite von ca. 40 cm die Verbundpflastersteine heraus genommen bzw. bei asphaltierten Wegen wurden zwei Schlitze im Abstand von ca. 40 cm in den Belag geschnitten und die Asphaltdecke dazwischen entfernt. Die Leerrohre wurden in einer Tiefe von ca. 50 cm verlegt, mit Sand wieder verfüllt und die Pflastersteine wieder eingesetzt. Im Falle der Asphaltierung wurden übergangsweise Verbundpflastersteine eingesetzt und nach Abschluss der Bauarbeiten in den Ortsteilen die Steine entfernt und die Asphaltdecke wiederhergestellt.

• HubeBube
    • 15. Oktober 2022 um 13:09

Für Rechtsberatung gibt es Rechtsanwälte.

Evtl. hilft ein Blick in TKG § 127 Verlegung und Änderung von Telekommunikationslinien weiter.

• HubeBube
    • 15. Oktober 2022 um 12:50

Willkommen im Forum!

Zwei Links habe ich für dich.

• Abschnitt 3 TKG Wegerechte und Mitnutzung altes TKG!
    • TKG Teil 8 - Wegerechte und Mitnutzung (§§ 125 - 155)
    • Unternehmen, an die unentgeltliches Wegerecht übertragen wurde (nach §125 Abs. 2 TKG-2021, § 69 Abs. 1 TKG-2004 und § 50
  • Frage zu VPN, kein IPv6

• HubeBube
    • 15. Oktober 2022 um 12:04

Auch bei mir keine Probleme, weder IPv6 noch IPv4!

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum