Btw: Die Leasedauer ist für beide Protokolle jeweils eine Stunde. Die halbstündigen Renews (nach T1) werden im Eventlog der Fritzbox merkwürdigerweise für IPv6 gar nicht angezeigt und für IPv4 nur alle 12 - 12,5 Stunden.
Die absoluten Zeiten sind nicht in Beton gegossen oder in einem RFC manifestiert, lediglich das Verhältnis. Es obliegt der Firmenpolicy (und hoffentlich nicht den Befindlichkeiten eines Admins). Zumindest bei dem für mich zuständigen DHCP-Server von DG gab es im letzten Jahr eine Änderung, das die IPv6 preferred und valid lifetime nun identisch sind! Davor waren die Zeiten nicht gleich.
Nachtrag: Die Änderung war zwischen März und 04. Juli 2021, genauer kann ich das nicht mehr ermitteln. Seitdem werden valid lifetime (Startwert 3600 Sekunden) und preferred lifetime synchron heruntergezählt. Vorher stand valid lifetime in der Anzeige fix auf 3600 und lediglich die hintere Anzeige (preferred lifetime) verringerte sich. Aktuell sieht das so aus:
Internet -> Online-Monitor -> Internet, IPv6
ZitatIPv6-Adresse: 2a00:6020:1000:... Gültigkeit: 3544/3544s,
IPv6-Präfix: 2a00:6020:b398:.../56, Gültigkeit: 3544/3544s
Nach wie vor (zumindest so meine Beobachtung) wird nach der halben preferred lifetime (1125 Sekunden) ein DHVPv6 Renew an DG gesendet, da die Anzeige dann wieder auf 3600/3600s springt. Also kommt ein Reply von DG.