1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• DG mit UDM Pro Anschluss

• HubeBube
    • 31. Oktober 2022 um 11:50

frank_m so richtig bin ich nicht fündig geworden. Weder in Export- noch in Diagnose-Dateien. Die Equipment ID wird lediglich für das OLT ausgegeben:

Code
    Fiber mode: GPON

OLT Vendor: Nokia
    OLT Vendor ID: ALCL
    OLT Equipment ID: 0x4E4F4E (NONE) <-- eigentlich nur NON
    OLT VersionNumber: R6.2.04

Aufgrund der Schwierigkeiten bei Provisionierungen nehme ich an, das in der Equipment-ID noch FW-Versionen und/oder Buildnummern vorhanden sind (ist aber nur eine Vermutung). Insofern wäre ein geeigneter Kandidat dieses:

CPE Inventory System Serial Number = DC15C8SECRET F!Box5530 257.07.30

Jedoch gibt es eine Längenlimitierung:

Zitat

Select hexadecimal type or character string type in querying the information by the ONT equipment ID.

Character string type, a string of 1-20 characters.

Hexadecimal type, a string of 1-40 characters. Characters should be 0-9, a-f, or A-F.

• [gelöst] Deutsche Glasfaser - Kundeneigener Router FritzBox 7590 - Einrichtung funktioniert nicht

• HubeBube
    • 31. Oktober 2022 um 07:06

Korschenbroich kenne ich von den Haltestellen des Zuges der mich aus dem Rhein-Main Gebiet von Köln nach Mönchengladbach gefahren hat. Von dort ging es in olivgrünen Bussen weiter nach Budel/NL...

Du meinst sicher die NEW AG? Ich dachte immer deren Glasfasernetz sei von DG übernommen worden, evtl. ist das ja auch eine Kooperation. Dazu hätten wir auch schon einen Threads hier im Forum:

Beitrag

Von NEW zu Deutsche Glasfaser wechseln

Hallo!

Ich habe eine frage zum Anbieterwechsel. Wir hab schon lange einen Glasfaser Anschluss bei der NEW (Noch mit Genexis Titanium im Keller und Genexis Platinum Router). Die NEW selber fungiert ja bei uns nur noch als Anbieter.

Ist es moeglich von der NEW zur Deutschen Glasfaser zu wechseln und so die Neukundenangebote wahrzunehmen?
    Oeer weiss jemand ob das von NEW mittlerweile nicht mehr geht?
    JensHS
    10. Mai 2022 um 14:47

Das nun kein VLAN im Router hinter dem ONT benötigt wird, ist erwartetes Verhalten.

• [gelöst] Deutsche Glasfaser - Kundeneigener Router FritzBox 7590 - Einrichtung funktioniert nicht

• HubeBube
    • 30. Oktober 2022 um 19:08

Yep, da sollte man daran denken, wenn man diesen Tarif bucht. Oder noch besser: vorher nachfragen.

Freilich muss man das natürlich schon eine Affinität zu der Technik haben, regelmäßige Forumleser dürften das wissen. Aber alle anderen?

Zumindest sind die 2000 Gbps seriöser, als die an anderer Stelle beworbenen 2500...

• Vorbereitung Glasfaser bei Neubau

• HubeBube
    • 30. Oktober 2022 um 16:15

Willkommen im Forum!

Soweit das den Anschluss für das Telekom-Kupferkabel betrifft, ist das korrekt.

Allerdings bin ich mir unsicher, ob es statthaft ist, in das vorhandene Leerrohr ein weiteres zum Zwecke der Einführung eines Glasfaserkabels einzuziehen.

Auf der sicheren Seite bist Du mit einem separaten Leerrohr (mindestens DN32). Ein normales Leerrohr ist völlig ausreichend. Verlegung von "Speedpipes", also druckluftsichere Leerrohre, fallen in das Aufgabengebiet des ausbauenden Glasfasertiefbauers. Wichtig ist jedoch, das keine 90° Winkel auf der Strecke bis zur Hauseinführung vorkommen. Auch wenn die "Speedpipes" flexibel sind, jede Biegung erschwert das Einziehen oder sogar Einschieben zusätzlich.

Prüfe nach dem Gießen der Bodenplatte die Leerrohre auf Durchgängigkeit! Auf dem Bau ist's rauh und da fließt manchmal Beton in die Röhre, das war's dann...

Vor allem mach dir Gedanken wie Du im Haus die Netzwerkverkabelung vornimmst. In jeden, wirklich jeden, Raum gehören mindestens zwei Netzwerkdosen und schau bei dem Verlegen der Leerrohre für die Netzwerkkabel dem Elektriker zu, mache Fotos mit Metermaß. Auch hier sind scharfe, geknickte 90° Winkel ein No-Go! Du wirst nie Kabel austauschen können, wenn darauf nicht geachtet wird. Faustformel für den Biegeradius ist das 10-fache des Kabel-, bzw. Leerrohrdurchmessers.

• HubeBube
    • 30. Oktober 2022 um 07:40

Erst einmal Danke für die Rückmeldung, das machen nicht alle bei gelösten Problemen und schön, das der Anschluss nun funktioniert!

Hast Du die VLAN-ID 362 nun noch in Verwendung?

Das mit der Nutzung durch einen anderen Provider macht mich stutzig. Hattest Du die Auswahl zwischen mehreren? Wenn ja welchen und in welcher Region wohnst Du?

Ich Frage deshalb, weil viele Provider mit open access werben, dieses jedoch faktisch nicht umsetzen. Wenn doch, dann nur in ganz wenigen Fällen und das wird dann auch gleich an die große Glocke gehängt.

• HFC - Wer installiert das?

• HubeBube
    • 29. Oktober 2022 um 19:37

Es gibt zwar von Devolo die Gigabridge Koax allerdings bedeutet, das kein Fernseh- und/oder Radiosignal auf dem Koaxkabel liegen dürfen! Ebenso kannst Du die FRITZ!Box Cable nicht mehr verwenden, zumindest nicht am Koaxialkabel.

Wenn Du auf TV/Radio via Koaxialkabel verzichten kannst, dann könnte das devolo-System eine Lösung sein.

• HFC - Wer installiert das?

• HubeBube
    • 29. Oktober 2022 um 18:38

HFC kenne ich lediglich bei den Kabelnetzbetreibern. Vereinfacht gesagt geht es ähnlich wie bei VDSL via Glasfaserkabel zum Verteiler und dann via Kupferkabel ins Haus.

• Einstellungen in der FritzBox 5590

• HubeBube
    • 29. Oktober 2022 um 18:09

Da schließe ich meinen Vorschreibern an, auch wenn es bei mir eine 5530 ist.

• Glasfaser Modem(Router)

• HubeBube
    • 29. Oktober 2022 um 18:05

Nun ja, für unsere haushaltsüblichen Kabellängen macht es bei Patchkabeln kein Unterschied ob Cat6A, Cat7, Cat7a oder Cat8/8.1/8.2 Kabel verwendet werden, sogar Cat5e funktioniert wunderbar bei einer Bandbreite von 1Gbps.

Bei Verlegekabeln würde ich aktuell nicht mehr unterhalb von Cat7a gehen. Wenn es der Geldbeutel hergibt, dann besser Cat8/8.1/8.2 verlegen.

RJ-45 ist durch 10GBase-T (10 Gbps) ein valider Stecker, obwohl es für CAT7 Sonderbauformen gibt, die ein Nischendasein fristen. Letztens hatte ich eine Übersicht über Cat8x Stecker in der Hand, kann mich aber nicht mehr erinnern ob bei 8.2 doch wieder RJ-45 Stecker valide sind.

Nachtrag: RJ-45 Stecker sind für CAT8.1 normgerecht!

Wie dem auch sei, bei Kabellängen unter 30m und unseren Heimbandbreiten bis max 10 Gbps ist die Diskussion eher akademischer Natur. RJ-45 Stecker und Cat6a Kabel sind jetzt und die nächsten 5 Jahre völlig ausreichend.

• HubeBube
    • 29. Oktober 2022 um 11:46

OK, ich habe aktuell keinen Zugriff auf meine exportierten Daten. Sobald ich diesen wieder habe, schaue ich da nach.

Nachtrag:

Zur Vervollständigung.

Das bedeutet, das lediglich folgende Daten aus einem Nokia GPON ONT ausgelesen werden müssen:

EepEqID=__________G-010G-P__

EepEqSerialNumber=ALCLf915uvxy

Beitrag

RE: FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

Just my 5 cent

Im Nokia/Alcatel-Lucent G-010G-P gibt es zwei Arten von Umgebungsvariablen im:

1) die Aktuellen werkelnden

2) und die Backupvariablen

1) -> show cur

EepMfgProductCode=15G-00029-11

EepMfgProductSerial=082010030479

EepMfgHwVersion=01

EepMfgLaserSerial=FC9528241171B

EepMfgMac1=a4817acc7f9c

EepMfgMac2=a4817acc7f9f

EepMfgEepver=0003

EepHwFunctionMajor=00a9

EepHwFunctionMinor=01

EepHwVersion=01

EepSwProvinceId=0000

EepEqVendorID=ALCL

EepEqSerialNumber=ALCLf915uvxy <-- das kommt uns bekannt vor...

…
    HubeBube
    23. September 2021 um 09:54

• HubeBube
    • 29. Oktober 2022 um 11:18

Ich kannte dieses Dokument noch gar nicht! Danke für das Teilen des Links.

Du meinst die Abschnitte 3.5.1 und 3.5.2? Das liest sich nach einer Beschreibung, wie die Registrierung und Einbuchung erfolgt.

Hat shavenne durch Zufall die Equipment ID bei seinen Versuchen verwendet und ist deshalb zu einer erfolgreichen GPON Einbuchung gelangt?

Jetzt stellt sich natürlich die Frage für mich, wo die Equipment ID der 5530/5590 ausgelesen werden kann.

• Deutsche Glasfaser Neuanschluss - Große Probleme

• HubeBube
    • 29. Oktober 2022 um 11:00

Ich denke das die Verzögerung nicht ursächlich bei DG zu suchen ist, sondern in der Stadtverwaltung.

Anekdote: vor 3 Jahren hatte ich beruflich wegen einer Glasfaseranbindung mit einer Technikerin der Telekom zu tun. Im Laufe des Gespräches kam heraus, das sie in den VDSL-Ausbau meines Wohnortes (so um 2015) involviert war. Auf meine Frage, wieso sie sich ausgerechnet an unser kleines Städtchen erinnert sage sie: Das könne sie deshalb, weil der VDSL-Ausbau für mehrere Monate unterbrochen werden musste, da ein einflussreiches Magistratsmitglied der Meinung war, dass die Einwohner nicht so lange spielend vor dem Computer sitzen, sondern ihre Arbeit erledigen sollen. So schnelles Internet (VDSL ohne Vectoring) würde außerdem kein Mensch benötigen.

Gerade habe ich einen Pressebericht gelesen in dem eine Stadtverwaltung lieber auf eine Anfrage der Telekom für den Glasfaserausbau warten möchte, anstatt in Verhandlungen mit dem Unternehmen zu gehen, das bereits angefragt hat. Nur die regionale Presse ist in der Lage solche Mauscheleien aufzudecken.

• easybell wird an belgisches Unternehmen verkauft

• HubeBube
    • 29. Oktober 2022 um 09:58

Das Unternehmen easybell ist vielen als zuverlässiger und günstiger VoIP/SIP Provider bekannt. Viele Kunden von OpenInfra (OI) haben die Telefonie mit den Diensten von easybell realisiert.

Noch in diesem Jahr (2022) soll das Berliner Unternehmen an die belgische Dstny Group verkauft werden. Erwartet werden Synergieeffekte (Bingo!): Dstny erhält Zugang zum deutschen Markt, easybell kann sich besser "internationalisieren" und der bisherige Mehrheitseigentümer ecotel communication ag aus Düsseldorf liefert weiterhin Vorprodukte und erhöht die Attraktivität seiner Aktie. So zumindestens der Plan...

easybell hat den Besitzer gewechselt
    Der Provider easybell hat den Besitzer gewechselt. ecotel hat seinen Anteil an die belgische Firma Dstny verkauft. Doch was hat ecotel mit den rund 56 Mio.…
    www.teltarif.de

• HubeBube
    • 28. Oktober 2022 um 23:26

Nein, zuerst bein der Kommune nachfragen, wer einen Glasfaserausbau beantragt hat. Dann mit diesem Anbieter Kontakt aufnehmen.

Zu der Sache mit dem Anwalt. Was willst Du erreichen? Einen Glasfaseranschluss oder einen lang andauernden Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang?

Wie schon geschrieben, normal ist das Geschehene bei euch nicht! Nach meiner Erfahrung hilft da ein gut recherchierter Zeitungsartikel weiter. Wie hat sich eure Stadt/Gemeinde denn zum Glasfaserausbau durch DG positioniert? War das eigentlich ein privatwirtschaftlichen mit Nachfragebündelung oder ein geförderter Ausbau?

• HubeBube
    • 28. Oktober 2022 um 22:57

16. VERTRAGSLAUFZEIT UND -BEENDIGUNG

...

16.6. ... Sofern der glasfaserbasierte Hausanschluss (Teilnehmeranschluss), nicht innerhalb von zwanzig (20) Monaten ab Vertragsschluss realisiert worden ist, sind sowohl der Kunde als auch Deutsche Glasfaser berechtigt, den Vertrag aus besonderem Grund zu kündigen. ...

• HubeBube
    • 28. Oktober 2022 um 22:14

Die Adressprobleme hatte ich in den 1980er Jahren auch. Die Kommune ist verpflichtet, Änderungen von Hausnummern und Straßennamen zu melden (an welche Stelle habe ich vergessen). Bei uns wurde es schlicht und einfach nicht gemacht, so dass die DTAG damals selbst die Änderungsdaten angefordert hat. Und siehe da, auf einmal hat die Leitungs/Anschlusszuordnung wieder funktioniert. Bei uns hatten sich durch Verdichtung die Hausnummern um 10 verschoben.

• HubeBube
    • 28. Oktober 2022 um 21:49

Du hast die Auftragseingangsbestätigung erhalten und noch nicht die Auftragsbestätigung!

Du hattest nachträglich des Screenshot der Auftragsbestätigung eingefügt, da muss ich nun auch noch etwas schreiben :/

In den AGB gibt es auch den Passus, das wenn der Anschluss nicht binnen 20 Monate nach Auftragsbestätigung funktionsbereit ist, das Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung aufgelöst werden kann. Offensichtlich ist das geschehen. Kommt das ungefähr hin?

Durch die zugestellte Widerrufsbestätigung (gleich welcher der Vertragspartner wiederrufen hat) kommt der Auftrag gar nicht mehr zu Stande bzw. ist gegenstandslos.

Die weitere Vorgehensweise habe ich oben beschrieben. Ungewöhnlich ist das allerdings schon. Das ausbauende Unternehmen hat natürlich ein Interesse daran, die bereits aquirierten Kunden zu behalten. Da ist sicherlich etwas im Hintergrund geschehen, das den Ausbau verzögert oder unmöglich gemacht hat. Da hilft nur ein Nachfragen bei der Gemeindeverwaltung oder das Schreiben eines Leserbriefes in der lokalen Zeitung. Evtl. bringt dies Licht ins Dunkel.

• HubeBube
    • 28. Oktober 2022 um 21:25

Ich würde nach dem bereits Geschriebenen eher auf eine Fehlkonfiguration auf Seiten DG tippen, bitte noch #51 berücksichtigen!

Ändert sich das Fehlerbild nicht, dann solltest Du über das DG Portal eine Störungsmeldung aufgeben und lediglich mitteilen, das der Router nur eine IPv6 Adresse erhält, jedoch keine IPv4 Adresse. Die Analyse warum das so ist und wie die Störung behoben wird, ist Aufgabe von DG!

• HubeBube
    • 28. Oktober 2022 um 21:05

Ich habe aus dem Threadverlauf lediglich mitgenommen, das der Ausbau nicht stattgefunden hat, als die Fahrbahn + Gehweg (= Straße) noch nicht fertiggestellt war und das es eine Stornierung von Seiten DG gegeben hat. Alles darüber hinaus ist verletzter Eigentümerstolz.

Eine Neubeauftragung bei DG sei möglich. Das ist doch schön! Neuen Auftrag erteilen, damit erfährt man die Kosten und spätestens bei der notwendigen Hausbegehung (auf Anfertigung und Zustellung des Protokolles achten) kann man abspringen, wenn das Angebot nicht attraktiv ist.

Dem Vorschlag von @alfalfa sollte man folgen. Es wird sich dabei herausstellen, welcher Provider wirklich ausbauen wird.

Ganz abgesehen von dem gebrochen oder storniert Geplänkel erfolgt der Vorgang bei DG wie folgt:

1. Teilnehmer erteilt Auftrag an DG
    2. DG versendet Auftragseingangsbestätigung an Teilnehmer
    3. DG versendet die Auftragsbestätigung mehrere Monate nach der Auftragseingangsbestätigung
    4. Vertragsabschluss kommt erst mit erfolgter Auftragsbestätigung zu Stande!

So steht es in meiner Version der AGB. Ich habe das lediglich lesbarer formuliert.

• HubeBube
    • 28. Oktober 2022 um 18:45
    Zitat von Tow3r

Das heißt doch zumindest, dass es nicht an der Verkabelung liegen kann oder, also dass ich mir den Test im HA-Raum schenken kann.

Jain, wenn doch eine aktive Netzkomponente den DHCPv4 Server davon abhält dir eine IPv4 Adresse zu liefern, dann kannst Du das nur durch direkte Anbindung mit kurzem Netzwerkkabel der FB an den ONT feststellen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum