1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• FritzBox 5590 und htp

• HubeBube
    • 23. November 2022 um 16:20

Wenn auf der FRITZ!Box kein getaggtes VLAN durch dich konfiguriert wird (hier VLAN-ID 22). Dann verwendet die FB für den Internetzugang auch keines bzw. VLAN-ID 0. Ausnahme wäre, wenn Du bei der Einrichtung htp als Provider gewählt hast und das VLAN 22 so für dich "unsichtbar" aktiv ist.

Nach dem Screenshot zu urteilen, läuft die Telefonie über die VLAN-ID 10.

Trotzdem haben PPPoE und PVC nicht miteinander zu tun. Ersteres ist im Zusammenhang mit Authentifizierung zu sehen und zweites eine virtuelle Leitung.

• FritzBox 5590 und htp

• HubeBube
    • 23. November 2022 um 16:00
    Zitat von ConiKost

Das Internet klassisch per PPPoE läuft, kann das doch eigentlich nur bezogen auf eine zweite PVC sein?

Wie kommst Du darauf?

PPPoE und PVC haben gar nichts miteinander zu tun.

• Erfahrungen: FritzBox 5590 mit Deutsche Glasfaser AON-Anschluss

• HubeBube
    • 23. November 2022 um 15:56

Für die Beantwortung dieser Frage ist der Kundendienst/Support der richtige Ansprechpartner.

• Automatisiertes und vereinfachtes GPON Onboaring

• HubeBube
    • 20. November 2022 um 11:59

Das wird wohl auf unbestimmte Zeit ein Wunsch bleiben. Die großen (und manchmal auch kleinen) TK Provider müssen diverse Technologien und Topologien bedienen [(V)DSL, LTE, 5G, AON, GPON,...], da wird es schwierig neue Provisionierungs- und Authentifizierungsmechanismen einzuführen. Relativ einfach wäre es, wenn die Provider, wie gesetzlich gefordert, dem Kunden alle Zugangsdaten mitteilen würden, darüber hinaus in der Schnittstellenbeschreibung noch die Authentifizierungstechnologie. Sofern man die Wahl zwischen verschiedenen Providern hat, könnte der Kunde/Teilnehmer die für ihn geeignete Wahl treffen.

Ich mag daran erinnern, das eine PPPoE Authentifizierung in den ersten Amazon eeros bzw. deren Firmware gar nicht vorhanden war. So sind Probleme, gerade im deutschen Markt, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Begrüßenswert halte ich auch einen verbindlichen und herstellerübergreifenden Authentifizierungs- und Provisionierungsstandard für Endgeräte beliebiger Hersteller. Ob das jemals umsetzbar ist? Da bin ich mir nicht sicher.

• Automatisiertes und vereinfachtes GPON Onboaring

• HubeBube
    • 19. November 2022 um 21:01

Nun, wenn ich diesen Satz richtig verstehe

Zitat

It’s a future proof solution for activating multivendor GPON and XGS-PON ONTs.

dann geht es eben nicht darum im Nokia Universum zu bleiben, sondern auch ONTs anderer Hersteller (ZTE, Huawei, AVM,...) das Einbuchen in eine Nokia Infrastruktur einfach zu ermöglichen. Dabei soll es keine Rolle spielen, ob es der initiale ONT oder ein Austauschgerät ist.

Und den QR-Code verstehe ich als komfortablen Weg auf eine Provisionierungswebsite zu gelangen, von daher muss dieser nicht unbedingt auf dem Gerät zu finden sein. Meiner Meinung nach ist der Code in dem Anschreiben des Providers an den Kunden/Teilnehmer am sinnvollsten aufgehoben.

• DIN Norm über Verlegung von Glasfaserkabeln

• HubeBube
    • 18. November 2022 um 21:06

Wie schon ab und an hier im Forum erwähnt, gibt es noch keine normativen Vorgaben für die Verlegung, insbesondere der Verlegetiefe von Breitband/Glasfaserkabeln. Heute wurde ein Norm-Entwurf veröffentlicht, der sich diesem Thema annimmt und im nächsten Jahr, so die aktuelle Planung, verabschiedet wird.

Dokumentnummer: DIN 18220

Ausgabe: 2022-12

Einspruchsende bis 2023-01-18

Titel: Trenching-, Fräs- und Pflugverfahren zur Legung von Leerrohrinfrastrukturen und Glasfaserkabeln für Telekommunikationsnetze

Aktuelle Norm-Entwürfe

Auch golem berichtet darüber:

Glasfaser: Trenching wird zur DIN-Norm - Golem.de
    Parallel gab ein Tiefbau-Interessenverband ein Merkblatt heraus, das sich gegen Trenching richtet. Es bleibt spannend.
    www.golem.de
  • Eigener Router am Deutsche Glasfaser-Anschluss (AON)

• HubeBube
    • 18. November 2022 um 20:10
    Zitat von waldy327

Ohnehin würde ich erwarten, dass sich der Switch wie ein Medienkonverter verhalten kann, wenn ich die VLAN-Einstellungen erst an der pfSense vornehme.

So lange nur ein zwei Ports des Switches benutzt werden (1x AON SFP und 1x pfSense) dann ist das auch meine Erwartungshaltung.

• HubeBube
    • 18. November 2022 um 20:07

Die UDM hat das Problem, das an den beiden SFP+ (mit plus) Slots keine SFP (ohne plus) mit SFP+ Modulen gemischt werden dürfen. Was sagen die Spezifikationen deiner pfSense-Box über eine Mischbestückung aus? Hast Du die Möglichkeit nur das AON SFP-Modul als einziges Modul in der pfSense-Box zu testen? Und nur um sicher zu gehen: Du benutzt nicht das AVM SFP-Modul?

• HubeBube
    • 18. November 2022 um 18:47

Willkommen im Forum!

Wenn an deinem AON Anschluss eine 5530 und ein simpler Medienkonverter funktioniert und Du Internetaccess damit erhälst, jedoch deine pfSense-Box und ein Switch nicht, dann ist das Problem doch eingegrenzt: an deiner pfSense und Switchkonfiguration ist zu suchen.

Es sei jedoch daran erinnert, das der/die DHCP-Server von DG nun eine einzige MAC-Adresse sehen dürfen. Wechselt diese innerhalb einer Stunde wirst Du dafür bestraft. Evtl. Ist ja auch das dein Problem. Aus diesem Grund ist ein Switch der nicht VLAN-tauglich und auch entsprechend konfiguriert und dazu noch direkt an der Faser oder Medienkonverter angeschlossen ist die Garantie für Schwierigkeiten beim Internetzugang.

• Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

• HubeBube
    • 18. November 2022 um 17:15

Ja, es gibt die beiden Bauformen.

Wie lautet deine Frage an das Forum?

Wir haben keinen Einfluss darauf, ob Du ein F2110 oder F2115 erhälst. Die Entscheidung obliegt dem Provider (hier DG).

Ggf. musst Du einen Adapter LC/APC auf SC/APC verwenden.

• deutsche Glasfaser Werbung für Voerde Achtung AGB 4.8.1 !

• HubeBube
    • 17. November 2022 um 19:05

Jeder darf das so machen, wie er möchte. Wir reagieren hier jedoch auf manipulative Darstellungen sehr empfindlich und versuchen diese technisch korrekt zu korrigieren.

• DG Glasfaser in FritzBox 5530 ohne GF-TA

• HubeBube
    • 17. November 2022 um 19:01
    Zitat von ConiKost

Kann der eigentlich dann auf die selbe Baseplate gedreht werden, wo aktuell ein P2110 oder G2110 montiert ist?

Ja, das geht. Genexis FiberTwist ist ein modulares System.

• Telefonica/O2 als Reseller von Telekom FTTH

• HubeBube
    • 17. November 2022 um 18:58

Ja, diese auf wenige und auf kleine Gebiete begrenzte Kooperationen hat jeder Netzbetreiber. Es fehlen jedoch die betreiberübergreifenden und großflächigen Kooperationen. Da ist O2/Telefonica Vorreiter.

Mal sehen, ob sich davon Anbieter wie Deutsche Glasfaser, Vodafone,... "inspirieren" lassen. Ein Vertragspartner mit sehr viel Erfahrung in diesem Bereich wäre z.B. das Unternehmen aus Montabaur. Als dessen Kunde ist es mir doch wurscht, ob die Infrastruktur von Telekom, Vodafone oder einem anderen stammt. Wichtig ist, das die versprochenen und bezahlten Dienste funktionieren.

• HubeBube
    • 17. November 2022 um 17:59
    Zitat von asynic

Die vereinbarte Position des NT weiß ich leider nicht genau, den Termin hat mein Vater übernommen, da ich leider zu dem Zeitpunkt beruflich unterwegs war.

Deshalb gibt es ja auch das Hausbegehungsprotokoll in dem festgehalten wird, wo sich die Montageorte befinden.

Dem Kunden muss das Protokoll ausgehändigt werden. Mir ging das Protokoll wenige Minuten nach Unterschrift via E-Mail zu.

Aber einerlei, wie @alfalfa völlig richtig geschrieben hat: Der Provider (hier DG) ist gesetzlich verpflichtet dir einen passiven (benötigt kein Strom) Netzabschluss zur Verfügung zu stellen, sprich eine Gf-TA. Häufig wird hierfür ein Genexist FiberTwist F2115 [LC/APC] oder F2110 [SC/APC] verwendet.

• HubeBube
    • 17. November 2022 um 16:39

Warum Du keinen Gf-TA erhalten hast, kann mehrere Ursachen haben:

Mieter oder Eigentümer?

Einfamilien oder Mehrfamilienhaus?

Was wurde im Hausbegehungsprotokoll vereinbart (Position NT)?

Ob direkt an den HÜP angeschlossen werden kann, hängt von dessen Bauform ab. Ist es dieser hier?

Beitrag

Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass die folgende Aufstellung eher etwas für die Teckies ist, ich habe jedoch sehr lange nach den einzelnen Komponenten mehr oder weniger erfolglos gesucht und evtl. hilft das ja dem einen oder anderen bei der Planung des eigenen Glasfaseranschlusses.

Sicherlich werden in anderen Ausbaugebieten auch andere Komponenten verwendet. Es wäre daher schön, wenn dieser Thread ergänzt würde, sobald neue oder andere Infos vorliegen. Daher soll diese Aufzählung eine offene…
    HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34
  • Glasfaser auf Keystone?

• HubeBube
    • 17. November 2022 um 16:33

Schau mal bei Kabelscheune oder Reichelt nach, da gibt es Buchse/Buchse Keystone Module.

• HubeBube
    • 17. November 2022 um 07:11

O2 ist bei UGG der exklusive Vermarkter. Tarife/Dienste werden durch O2 angeboten/geliefert.

Die Deutsche Telekom hat wie jeder Anbieter Überkapazitäten. Nicht jeder der einen Glasfaseranschluss nutzen könnte, lässt sich an das Netz anschließen (Homes passend vs. Homes connected vs. Subsciber). Dennoch müssen Kapazitäten für mögliche Nachanschlüsse vorgehalten werden. Du bist eine Paradebeispiel für kostenlose Anschlüsse, die nicht mit einem Nutzungsvertrag kombiniert werden (Homes connected aber noch kein Subsciber).

Um das Netz schneller rentabel zu machen, werden Teile der Überkapazitäten an Reseller, hier O2, abgegeben, die üblicherweise günstigere Angebote realisieren als der Netzbetreiber.

Hier die offizielle Begriffserklärung des FTTH Councils:

“Homes Passed” is the potential number of Premises which a Service Provider has capability to connect to an FTTH/FTTB network in a service area. Typically new service activation will require the installation and/or connection of a drop cable from the homes passed point (e.g. fiber-pedestal, manhole, chamber, utility-pole) to the Premises, and the installation of subscriber Premises equipment at the Premises. This definition excludes Premises that cannot be connected without further installation of substantial fibre plant such as feeder and distribution cables (fiber) to reach the area in which a potential new subscriber is located.

“Homes Connected” is the number of Premises which are connected to a network and are already subscribers or can be turned into a subscriber without further installation work.

“Premises” is a home or place of business. In a multi-dwelling unit [1] each apartment is therefore counted as one Premises.

“Subscriber” is a Premises that is connected [2] to a network and uses at least one service on this connection under a commercial contract.

[1] Multi-tenant unit in some countries.

[2] Implies a service termination point.

• HubeBube
    • 16. November 2022 um 21:38

So wie ich die Mitteilung verstehe, ist das nicht der Fall.

Ausbauende Unternehmen sind:

1. Deutsche Telekom -> O2 tritt als Reseller auf
    2. Unsere Grüne Glasfaser (UGG) -> O2 ist Vermarkter der Anschlüsse

Neuanschlüsse gibt es ausschließlich bei einem der oben genannten Netzbetreiber. Evtl. ist bei der Buchung über UGG der Neuanschluss kostenlos.

• HubeBube
    • 16. November 2022 um 17:48

Einem aktuellen Pressebericht nach, agiert nun Telefonica/O2 auch als Reseller für das Glasfasernetz der Deutschen Telekom im FTTH Bereich.

In der Folge werden die Zugänge via Telefonica/O2 günstiger sein, als der direkte Zugang über die Telekom. Evtl. ist das ja der Startschuss für eine zunehmende Realisierung des Open Access Versprechens der Provider? Die Telekom erreicht eine bessere Netzauslastung und O2 kann seine Kundenbasis diversifizieren.

Seit einigen Jahren werden die VDSL-Zugänge von O2 ausschließlich von der Telekom gestellt. Da gibt es also bereits eine langjährige Kooperation.

Was das für Unsere Grüne Glasfaser (UGG), die Kooperation von Allianz Versicherung und Telefonica, bedeutet ist unklar. Auch die Kooperation mit dem Citycarrier Wilhelm.tel, der die von O2 gekaufte Alice bzw. Hansenet übernommen hat, wird sicherlich spannend für Marktbeobachter. Evtl. deuten sich ja schon die ersten Marktbeteiligungen Marktbereinigungen an, die von der Telekom auf sehr provokante Art, im Sinne von FUD, vor ein paar Tagen verbreitet wurde.

• FTTH Anschluss über Medienkonverter mit SFP Modul nutzen

• HubeBube
    • 16. November 2022 um 16:11
    Zitat von bb007

Ich habe eine ASUS RT-AX89X und würde sie mit einen SFP Modul ausstatten wollen,

Dieser Router hat einen 10 Gbps SFP+ (in Worten: plus) Slot. SFP+ Module sind für Bandbreiten jenseits von 1Gbps spezifiziert. Das bedeutet: Ein SFP (ohne plus) Modul kann in einem SFP+ (mit plus) funktionieren, muss aber nicht! Da würde ich mir von dem Hersteller des SFP Moduls die Funktionsfähigkeit in einem SFP+ Slot vor dem Kauf bestätigen lassen oder ein Rückgaberecht vereinbaren.

SFP Module (AON/1000BASE-BX) findest Du an vielen Stellen im Forum, das auch über eine Suchfunktion verfügt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum