1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Glasfaseranschluss einrichten

• HubeBube
    • 11. Dezember 2022 um 11:52
    Zitat von Findix

Wenn die Konfiguration gespeichert ist und die FritzBox die Verbindung geprüft hat ruft man im Browser „portal.deinnetz.de“ auf (das hat bei mir nicht sofort geklappt, evtl. etwas warten und die Seite aktualisieren). Man bekommt dort einen Ladebalken angezeigt und während dieser sich nach rechtes bewegt wird die FritzBox automatisch konfiguriert (hatte ich nicht erwartet). Ich brauchte weder einen Aktivierungscode eingeben noch die SIP Zugänge für die Telefone einrichten. Nach ca. fünf Minuten lief alles.

Kannst Du bitte in der Oberfläche der FRITZ!Box nachsehen, ob bei Telefonie und auch Internetzugang VLAN-IDs verwendet werden und hier das Ergebnis mitteilen?

Die IDs (sofern vorhanden) an dieser Stelle zu veröffentlichen ist nichts unredliches. Hilft jedoch dem einen oder anderen Lünecom-Kunden, der keine FRITZ!Box als Router verwendet.

• Netcom BW Fritz!Box 5530

• HubeBube
    • 10. Dezember 2022 um 21:07

"Normal" ist, das zumindest wenige Ersatzfasern vorhanden sind. Bei dir sind 6 Fasern sogar gespleißt (ganz oben im zweiten Bild ist der jeweilige Spleiß eingeclipst). Lass bitte da die Finger davon, die Spleiße sind empfindlich. An die ins Haus kommende Faser werden die sogenannten Pigtails angespleißt, das ist das Ende mit der LC (?) Buchse und APC Ferrule. Das in einem Einfamilienhaus gleich 6 Anschlüsse vorgesehen sind, ist ungewöhnlich. Es schadet jedoch auch nicht. Du musst nur wissen, auf welchem der Buchsen das Signal anliegt. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren.

• Netcom BW Fritz!Box 5530

• HubeBube
    • 10. Dezember 2022 um 14:30

Willkommen im Forum!

Für mich liest sich das nach einem Glasfasernetz in AON Topologie. Wenn dem so ist, dann sind die möglichen Hürden nicht ganz so hoch, wie bei einer GPON-Topologie.

Eindeutig ist die Beschreibung allerdings nicht!

Den ONT würde ich trotzdem montieren lassen, aber darauf drängen, den gesetzlich vorgeschrieben passiven Netzabschluss (üblicherweise Gf-TA oder Glasfaser-Dose genannt) ebenfalls zu montieren. Leider wollen viele Provider immer noch den ONT dem Kunden als Netzabschluss andrehen, das ist aber rechtlich nicht zulässig. Passiv ist hier das Schlüsselwort und bedeutet: benötigt keinen Stromanschluss!

• FritzBox 5590 Update

• HubeBube
    • 10. Dezember 2022 um 14:13

Nein, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt... Einfach image und recovery-image auf einen beliebigen USB-Stick kopieren.

Im ungünstigsten Falle bist Du nach einem Update offline und da benötigst Du die Dateien lokal. Wenn Du den Inhalt in Unterordnern einsortiert, kannst Du darin auch die zugehörige Sicherung der Konfiguration passend ablegen.

Noch AVM auf den Stick geschrieben, dann bist Du für alles gewappnet.

• FritzBox 5590 Update

• HubeBube
    • 10. Dezember 2022 um 11:59

Das ist richtig, jedoch ist das Angebot auf den Seiten von AVM beschränkt und wayback/archive sehr mühsam. Einfacher ist es sicherlich die letzten zwei Versionen plus die Aktuelle inkl. Recovery permanent bei sich im Zugriff zu haben, evtl. auf einem dedizierten "AVM-USB-Stick", der funktioniert auch ohne Internetzugang ;).

• FritzBox 5590 Update

• HubeBube
    • 10. Dezember 2022 um 08:38

Das ist natürlich schade. Da kannst Du nur abwarten und immer wieder nachfragen, ob Probleme bekannt geworden sind.

Zumindest bei dem kleineren Modell, der 5530, gab es im GPON von DG keine Probleme beim Update von 7.29 auf 7.30.

Mein Tipp ist allerdings der, sobald die Verfügbarkeit bei einem FRITZ!OS inkl. zugehöriger Recovery-Version gegeben ist, beide herunterzuladen und zu archivieren. Leider löscht AVM die ältere Version, sobald eine neue freigegeben worden ist.

• Deutsche Glasfaser: Telefonieren nur mit "Start-Knistern" und Abbrüchen möglich

• HubeBube
    • 9. Dezember 2022 um 20:54

Ist dein Aufbau nun ein anderer als Eingangs beschrieben?

Auf der verlinkten Website lese ich dies hier:

Zitat

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn die FRITZ!Box nicht selbst die Internetverbindung herstellt, sondern die Internetverbindung eines anderen Routers im Netzwerk nutzt

• Deutsche Glasfaser: Telefonieren nur mit "Start-Knistern" und Abbrüchen möglich

• HubeBube
    • 9. Dezember 2022 um 17:32

Welche Portweiterleitung?

• Router, Repeater optimal nutzen

• HubeBube
    • 9. Dezember 2022 um 07:07
    Zitat von Tommi

EG = Router

1 OG = Rep. 6000

2 OG = Rep. 1200

Dann hat man mir gesagt man soll eine Reihe bauen. Das heisst wenn ich es richtig verstanden habe den Rep. 6000 mit der FB connecten.

Und den Rep.1200 mit der 6000ner Connecten.

Somit bekomme ich aber in der Fritzbox Oberfläche den Hinweis, "Mesh aktivieren für FRITZ!-Produkte"

Wenn ich gucke hat der 1200ner kein Mesh Symbol.

Muss ich den doch mit dem Router Connecten?

Alles anzeigen

Willkommen im Forum!

In der folgenden Anleitung von AVM ist das sehr gut beschrieben:

FRITZ!Repeater per WLAN mit Mesh Repeater verbinden (Reihenschaltung) | FRITZ!Repeater 1200
    Sie wollen einen FRITZ!Repeater mit einem vorhandenen FRITZ!Repeater über WLAN verbinden? ✔ Hier erfahren Sie, wie Sie eine Reihenschaltung einrichten.
    avm.de

Und ja, der MeshMaster ist hier üblicherweise die FRITZ!Box, also muss auch diese etwas von der Reihenschaltung wissen. Das steht alles in obiger Anleitung zu lesen.

Über die feste Zuordnung von IP-Adressen zu den Repeatern musst du dir keine Gedanken machen. Ich richte es zwar auch so ein, jedoch ist es nicht notwendig.

Ein Hinweis sei mir gestattet: Mischbestückung im AVM Mesh (R 1200 kann kein AX) sind technisch möglich, laufen jedoch nicht so ganz rund. Automatische An- und Abmeldungen der WLAN Geräte geschehen deutlich häufiger als in einem homogenen WiFi 6 (AX) Netz. Wenn es da Probleme geben sollte, führt sehr wahrscheinlich der Ersatz des R1200 beispielsweise durch den R1200AX zu einer Verbesserung.

• Open Infra im EFH mit Einliegerwohnung - ein oder zwei Hausanschlüsse?

• HubeBube
    • 7. Dezember 2022 um 22:29

"unverbindlich" und "monatliche Gebühr" schließen sich aus.

Nun soll aber auch der Teufel nicht an die Wand gemalt werden und der Mieter der Einliegerwohnung entwickelt sich zu einem ausgesprochenem Stinkstiefel.

Was ich damit sagen möchte: Du bewegst dich rechtlich auf ganz dünnem Eis. Jedoch gilt auch hier: Wo kein Kläger - dort auch kein Richter.

• Deutsche Glasfaser: aktiviert telefonische Sackgasse 20-22 Uhr

• HubeBube
    • 7. Dezember 2022 um 22:14

Erzähl' mir bitte mehr von deinen Problemen.

And please call me as you might guess, ELIZA

• Deutsche Glasfaser: aktiviert telefonische Sackgasse 20-22 Uhr

• HubeBube
    • 7. Dezember 2022 um 21:50

Willkommen im Forum!

Bei jeglichen Providern gibt es Probleme mit Erreichbarkeit und/oder Qualität der Auskunft.

Im Gegensatz zu dir bin ich bereits seit geraumer Zeit Kunde von Deutscher Glasfaser und kann nur sagen: läuft.

• Open Infra im EFH mit Einliegerwohnung - ein oder zwei Hausanschlüsse?

• HubeBube
    • 7. Dezember 2022 um 16:27

Die Gefahr, die beim "Teilen" eines Hausanschlusses besteht, ist die, wenn die beiden Vertragspartner sich nicht mehr leiden können. Je nachdem, wie zerstritten das Verhältnis dann ist, kann es sehr teuer für den Vermieter werden.

Leistungsversprechen nicht eingehalten, der Vermieter erbringt eine TK Dienstleistung für den Mieter - wie ist der Datenschutz umgesetzt, usw.

• Fragen zum Ausbau in einem Mehrfamilienhaus durch die neu-medianet GmbH Nähe Neubrandenburg

• HubeBube
    • 7. Dezember 2022 um 16:19
    Zitat von gallus

Wie gesagt, was den Netzbetreiber in der Fläche Geld kostet (und deshalb verständlicher Weise gefördert wird), ist der Hausanschluss.

Das ist gar nicht selbstverständlich. Bei uns gab es keine Förderung und es wurde trotzdem durch den Anbieter kostenfrei ausgebaut.

Zitat von gallus

So wie der Staat die Hand offen hält, darf er auch gerne mal ein wenig rückvergüten.

Genau! Ich lasse unseren Hund auch mitten auf den Gehweg k..., schließlich bezahle ich ja Hundesteuer und da kann der städtische Bauhof ruhig mal für das bezahlte Geld reinigen. Wo war noch einmal der Unterschied zwischen Steuern und Abgaben?

Zitat von gallus

Ein barrierefreier Zugang (habe ich gerade durch) muss von dem Vermieter nur bewilligt werden. Der Umbau muss auf Kosten des Mieters (bzw. der KK) erfolgen, der Rückbau ebenso. Aber ein Glasfaseranschluss ist doch kein "Grundbedürfnis", dass durch den Vermieter zu erfüllen ist.

Anders herum, er darf nicht abgelehnt werden. Kostenübernahme ist auch geregelt: wer bestellt - der bezahlt. Eine nachvollziehbare Argumentation, warum dies nicht auch für einen Glasfaseranschluss, gebucht durch den Mieter, gilt, kenne ich nicht. Lediglich der Eigentümer hat dieses Anrecht.

Ganz abgesehen davon definiert das WEG keine Grundbedüfnisse, auch nicht für Menschen mit Einschränkungen.

• Fragen zum Ausbau in einem Mehrfamilienhaus durch die neu-medianet GmbH Nähe Neubrandenburg

• HubeBube
    • 7. Dezember 2022 um 07:24

Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen...

WEGs ticken häufig so, das nur das Augen ein einmal im Jahr stattfindenden Versammlungen beschlossen wird:

• Kosten müssen auf die Mieter umlegbar sein
    • Kosten können durch die Rücklage gedeckt werden
    • Kein Eigentümer "fühlt" sich gegenüber dem anderen benachteiligt. In einem harten Worte ausgedrückt: Missgunst

Artikel 14 Grundgesetz, Satz 2 ist leider heutzutage vielen unbekannt:

Zitat

Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

Ich glaube wir sind da auf der gleichen Wellenlänge.

Im Zuge der erwähnten TKG Novelle sind einige Hürden abgebaut worden. Jedoch wird bei Mehrfamilienhäusern ein Glasfaserkabel explizit den gleichen Brandschutzbestimmungen unterworfen, wie Kupferkabel. Das ist Irrsinn, man stelle sich einen nachträglich errichteten F90 Kabelkanal im Treppenhaus (per Definition ist das ein Fluchtweg) vor, der 5 x 3 mm LSZH OS2 Glasfaserkabel enthält. Das wäre wie für einen Traktor eine mehrspurige Autobahnanbindung vorzusehen, das im Falle eines Feldbrandes der Bauer sicher flüchten kann.

Die andere Sache: Warum hat ein Mieter kein Anrecht auf einen Glasfaseranschluss? Ist dieser "schlechter" als ein Eigentümer oder als ein körperlich eingeschränkter Mieter, der einen barrierefreien Zugang zum Balkon verlangen (und wichtiger: bauen lassen darf) kann?

Da wurden bei der Novellierung des WEG und TKG wichtige Sachverhalte nicht berücksichtigt.

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• HubeBube
    • 6. Dezember 2022 um 22:28

Willkommen im Forum!

Bei einer von DG gemieteten FRITZ!Box darfst Du fast alles, jedoch nie, nie die Telefoneinstellungen anfassen.

Via TR069 wird das von DG fernkonfiguriert. Je mehr Du daran bei dem Mietrouter rumfummelst, desto schlechter wird es bei dir funktionieren. Lass es einfach und freue dich, das DG dir unnützen Ballast abnimmt.

Ich empfehle dir bei dem jetzigen Zustand eine aktuelles Recovery-Image einzuspielen, damit ist auch ein Werksreset verbunden und im Anschluss daran die Fernkonfiguration stattfinden zu lassen. Es ist nicht dein Router, sondern der von DG!

Wenn Du spielen möchtest, dann Stelle den Vertrag auf kundeneigenen Router um (in der Initialen Laufzeit wirst Du dennoch die 5€/Monat bezahlen müssen) und verwende eine 5590 oder 5530.

Viele Erfahrungen Du sammeln wirst, junger Padavan.

• HubeBube
    • 6. Dezember 2022 um 22:18

Bei Einfamilienhäusern FullACK, @alfalfa. Bei Mehrfamilienhäusern, mit mehreren Eigentümern sieht das schon wieder anders aus. Durch die Novellierung des TKG ist zwar schon vieles einfacher geworden, ich hätte allerdings den Glasfaserleitungen einer Sonderbehandlung beim Brandschutz bzw. Verlegungsoptionen zukommen lassen. Das ist häufig eine finanzielle Hürde, die kein Eigentümer auf sich nehmen will, ebenso hätte ich dem Mieter ein Anrecht auf einen Glasfaseranschluss zugesprochen (bei gleicher Regelung wie bei den Eigentümern).

Ziel ist ja die flächendeckende Versorgung...

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• HubeBube
    • 6. Dezember 2022 um 22:09

Ich denke, das werden wir hier innerhalb der nächsten Tage am Traffic im Forum feststellen können.

Die Hoffnung für viele liegt sicher hier:

Fiber:

Verbesserung: Interoperabilität zu verschiedenen Glasfasergegenstellen verbessert

Internet:

Verbesserung: Einfachere Ersteinrichtung mit „Easy-Support“ am Glasfaseranschluss der Deutschen Telekom

• Ausbau von Telekom oder 1und1 machen lassen? Erfahrungen oder Unterschiede?

• HubeBube
    • 6. Dezember 2022 um 15:27

Willkommen im Forum!

1&1 baut sehr wenig Glasfaseranschlüsse selbst. Neu ist die Kooperation mit der Telekom:

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/glasfaser-1und1-nutzt-netz-der-telekom-648622

und

Glasfaser: Telekom einigt sich mit 1&1 auf gemeinsame Nutzung des Netzes
    Die Deutsche Telekom stellt ab sofort ihre direkten Glasfaseranschlüsse auch 1&1 zur Vermarktung zur Verfügung.
    unternehmen.1und1.de

Es gab erst letztens einen Kostenvergleich:

Telekom-Glasfaser im Vergleich: So schlagen sich O2 und 1&1
    Das Telekom-Glasfaser-Monopol ist gebrochen - auch 1&1 und O2 nutzen die Glasfaser für ihre Anschlüsse. Welcher Anbieter gewinnt den Vergleich?
    www.inside-digital.de

Letztlich spielt es keine Rolle, ob Du 1&1 Glasfaser über Telekom oder direkt bei der Telekom den Glasfaseranschluss buchst. Vom Bauchgefühl würde ich eher die Telekom für die ersten 24 Monate wählen, weil diese das Netz in deinem Falle gerade erst gebaut hat. Erfahrungsgemäß gibt es immer Startschwierigkeiten, da ist es praktikablen direkt beim Infrastrukturanbieter Kunde zu sein. Danach kannst Du immer noch zu 1&1 wechseln.

• DG Rufnummerportierung

• HubeBube
    • 6. Dezember 2022 um 11:02
    Zitat von alfalfa

Ich empfehle deswegen, die Rufnummer selbst in der Fritzbox zu konfigurieren.

Es gibt hiervon (nur) eine Ausnahme: Wenn bei DG ein Vertrag mit Mietrouter abgeschlossen wurde. In diesem Fall richtet DG die Rufnummer in der FRITZ!Box selbst ein. Hat der Kunde bei einem Mietrouter die Rufnummer bereits konfiguriert, führt das zu einer nicht funktionierenden Telefonie. Daher (nur) bei einem Mietrouter besser die Finger von der Telefoniekonfiguration lassen.

Das Telefon als solches darf natürlich schon eingerichtet sein, jedoch nicht die Rufnummer!

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum