Das werden ganz pragmatische Entscheidungen sein. Gibt es bereits ein Operating für die AON-Topologie, die skaliert werden kann? Dann wird der Provider sicher keine andere Topologie aufbauen. Vom Tiefbau gibt es sowieso keinen Unterschied zwischen AON und GPON. Deutsche Glasfaser als einer der größten GPON Provider belässt seine AON-Altstrukturen auch dabei. Darüber hinaus befinden sich die bei GPON benötigten Splitter im PoP von DG und nicht in den Distribution Points am Straßenrand.
GPON ist das modernere Verfahren und weist einen niedrigeren Energiebedarf als AON auf, das spricht für GPON. XGS-PON (10 Gbps symmetrisch) wird beispielsweise in der Schweiz schon im FTTH-Ausbau verwendet, der Schritt nach vorn ist also bereits praxiserprobt. Die nächste Stufe ist NG-PON2 (40 Gbps). Im PON-Bereich gibt es schon eine klare Strategie. Was im AON Bereich geschieht, ist (mir) unklar. Zumindest habe ich da keine Roadmap gesehen.
Als Pragmatiker würde ich sagen: AVM hat für die 5530 und 5590 folgende SFP-Module lieferbar: AON, GPON und XGS-GPON. Es wird schon einen Grund haben, warum es von den Berlinern kein 10 Gbps AON SFP-Modul gibt. Natürlich ist AVM nicht das Maß der Dinge, trotzdem macht das Fehlen nachdenklich.