1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Glasfaser im MFH ohne Leerrohre

• HubeBube
    • 15. März 2023 um 07:01

Christian Schwarz-Schilling hatte vor Jahrzehnten die NE4 eingeführt, damit in EFH/MFH örtliche Anbieter die Verlegung, Anschlüsse und Betrieb von Kabelfernsehinfrastruktur durchführen dürfen. Damit sollte die damalige BP nicht auch hier bis zum Endkunden vordringen (müssen) und das mittlerweile angeschaffte Nebenkostenprivileg wurde eingeführt.

Das öffentliche TK Netz endet am passiven Netzabschluss und das ist in diesem Fall die TAE-Dose. Alles was davor an Arbeiten durchgeführt wird, ist ein Eingriff in die öffentliche TK Infrastruktur, völlig gleich wer der Eigentümer ist.

• Glasfaser im MFH ohne Leerrohre

• HubeBube
    • 14. März 2023 um 21:55

Quickpush beschreibt den Stecker bzw. dessen Montage. Das Kabel mag ja einen minimalen Biegeradius von 11 mm besitzen, jedoch musst Du die Maße eines SC bzw. LC Steckers berücksichtigen (ob APC oder UPC Schliff ist an dieser Stelle erst einmal egal). Der Stecker muss ja auch in das Leerrohr eingezogen werden.

Der Elektriker hat zumindest ein geeignetes Kabelverlegegerät... Das Telefonkabel würde ich nie entfernen lassen. Erstens benötigt man das ggf. als Fallback, zweitens unterliegt das Kabel bis zur ersten TAE-Dose der Hoheit der Deutschen Telekom AG. Erst ab dem passiven Netzabschlusspunkt (hier: TAE-Dose) in der jeweiligen Wohnung fängt dein Hoheitsbereich an.

• Deutsche Glasfaser Ping Spikes und Micro hänger

• HubeBube
    • 13. März 2023 um 07:07

So zumindest die Erwartungshaltung. Ich hätte auch keine stimmige Erklärung, warum deine UP- und Down-Bandbreite deutlich über 100 Mbps liegt und am ONT durch den Betreiber nur 100 Mbps festgestellt werden können.

• HubeBube
    • 12. März 2023 um 08:32
    Zitat von ParanoidX

Danke, das selbe hab ich auch direkt gedacht als ich das gelesen hab.

Geht dann nur per Nummer, die unten auf dem ONT steht die Zuordnung?

Bei DG war es lange Zeit so, das nach der Serial, also der Buchstaben/Zahlenkombination, die auf dem Nokia-ONT mit ALCL beginnt, explizit gefragt wurde. Bei einer Glasfaserfritzbox entspricht das der Modem-ID (AVMG...). Es ist von Vorteil bei einer Kommunikation mit DG diese Serial mitzuteilen.

• HubeBube
    • 11. März 2023 um 18:14
    Zitat von ParanoidX

Wobei ich mich frage, wie der ONT eine 100 MBit Verbindung anzeigt, wenn das Teil doch nur für die Signalumwandlung zuständig sein soll?

Wer sagt das denn? Ein ONT ist weit mehr als ein simpler Medienwandler. Das ein Vertriebler dies auf Infoabenden so lax nebenbei sagt, ist noch nachvollziehbar. Alle anderen sollten sich mal besser informieren.

Nur um sicher zu gehen: Du hast die CAT Kabel auch direkt mit FRITZ!Box und ONT verbunden, also ohne ein Patchpanel oder über eine Netzwerkdose? Das Gleiche gilt zwischen FRITZ!Box und dem PC? Stromsparmodus für die RJ-45 Anschlüsse/LAN-Ports der FB ist nicht aktiv?

Aufgrund des Screenshots in #26 schließe ich zwar Stromsparmodus und Kabelfehler aus, jedoch lieber einmal zu viel als zu wenig gefragt.

• Zwei Häuser über 270 Meter verbinden über Leerrohr?

• HubeBube
    • 11. März 2023 um 13:51

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich würde ebenfalls das Angebot annehmen, 270m Distanz sind eine Länge, die man als Privatmensch und Laie nicht mehr beherrschen kann.

Konfektionierte Kabel haben den Vorteil, das Du dich nicht um das Spleißen und vor allem um die empfindliche Spleißstelle kümmern musst, die am besten in einer Spleißbox vor mechanischen Beschädigungen geschützt wird. Vermutlich kommt daher die Erwähnung des APLs vom Bauing. Das ist auch nichts anderes als eine Spleißbox.

Schwierig kann es für dich werden eine Firma zu finden, die an das "nackte" Glasfaserkabel die sogenannten Pigtails (kurze Glasfaserkabel mit Stecker nur auf der einen Seite) spleißt (Fusionsspleißung). Es gibt zwar auch Techniken, die das rein mechanisch erledigen, über deren Qualität kann ich keinerlei Aussage treffen. Die Fusionsspleißgeräte haben nach dem zusammenschmelzen der Faserkerne noch den Vorteil, das eine automatische Qualitätskontrolle (Dämpfungsmessung) der Verbindung vorgenommen wird.

• Einstellungen in der FritzBox 5590

• HubeBube
    • 11. März 2023 um 12:02

Die Telefonie bei DG läuft über IPv4. Daher ist es geschickt zuerst eine IPv4 Adresse zu erhalten, daher die Empfehlung natives IPv4 auszuwählen.

• Deutsche Glasfaser - Unifi Dream Machine Pro + Unifi GPON Fiber Modul - Erfahrungswerte?

• HubeBube
    • 11. März 2023 um 08:13

Vendor Data (32 byte, ASCII) 32 x 0 oder auch 0x20 im Auslieferungszustand. Das bedeutet "not used".

• HubeBube
    • 10. März 2023 um 21:31
    Zitat von toni12

Danke. Und dann noch ein extra Leerrohr (ins vorhandene Leerrhor), so wie das Unternehmen das machen wollte?

Das hängt vom Durchmesser des bestehenden Leerrohres ab und ob da evtl. noch etwas anderes als das Glasfaserkabel hinzu kommt. Grundsätzlich sollte jedes Kabel in ein eigenes Leerrohr.

Zitat von toni12

Danke. Sowas hab ich mir schon gedacht. Wie schließe ich die Glasfaser denn dann nachher an? Was brauche ich?

Ich rate dir dringend ein konfektioniertes Kabel (Stecker an beiden Enden) zu verwenden. An der Faseranzahl solltest Du nicht unnötig sparen. 2 oder 4 Fasern sollten es schon sein. Wenn Du OS2/SM verwendest, dann benötigst Du pro Seite und pro Faser am Besten ein BiDi SFP Modul. Das bedeutet, das es für RX und TX unterschiedliche Wellenlängen auf einer Faser gibt. Bei der SFP Modulauswahl darauf achten, das TX am A-Ende RX am B-Ende entspricht, also die Wellenlängen der Module "gekreuzt" sein müssen. Ob Du ein MC220L pro Faser oder ein Mediakonverter mit mehreren SFP Slots und mehreren RJ-45 Buchsen verwendest, das ist eine Geschmacksfrage.

Passende Module werden hier im Forum immer wieder im Zusammenhang mit AON genannt, da musst Du die Suchfunktion des Forums bemühen. Häufig wird auf FS.com verwiesen, es gibt jedoch auch andere Bezugsquellen für SFP Module und Kabel.

• HubeBube
    • 10. März 2023 um 20:17

Ja, natives IPv6 funktioniert natürlich auch. Es ist jedoch für die Telefonie im Netz von DG vorteilhafter natives IPv4 eingestellt zu haben.

• HubeBube
    • 10. März 2023 um 18:30

Das erklärt AVM in einem "Wissensdokument" sehr gut:

IPv6 in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 7490
    Die FRITZ!Box unterstützt die Internet Protokolle IPv4 und IPv6. Falls möglich, stellt die FRITZ!Box eine native IPv4- und eine native IPv6-Internetverbindung…
    avm.de

Das hat weniger mit DG zu tun, sondern wie AVM die Unterscheidung zwischen Dual Stack (DG) und DS-Lite (z.B. Vodafone Cable) umgesetzt hat.

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• HubeBube
    • 10. März 2023 um 17:21
    Zitat von Bytechanger

Zum einen kommt die OPNSense nicht mit der "aggressiven" force release Einstellung im IPv4 Bereich der DG nicht klar, so dass ich am Tag mehrfach dort kurzfristig ein ipv4 Ausfall hatte (bei bestehender IPv6 Verbindung).

Ich kann in diesem Zusammenhang die Aussage "aggressive force release Einstellung" nicht nachvollziehen. Was meinst Du damit?

Zitat von Bytechanger

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, konfiguriert das DG-Netz dann meine FritzBox korrekt?

Das hatte aber damals nicht stattgefunden, daher die Frage, wie ich sie manuell korrekt konfiguriere.

Nachdem ich sie mutmaßlich registriert hatte, habe ich das 10er-Netz (Config-Netz) verlassen, bekam ab da aber keine ipv4 mehr zugewiesen.

DG konfiguriert die Glasfaserfritzbox gar nicht. Es sei denn du bezeichnest das Erlauben der Einbuchung in die GPON-Topologie und Zuweisung von IPv4 und IPv6 Adresse als Konfiguration.

Im Prinzip geschieht das Folgende:

Für das Onboarding wird die unbekannte FRITZ!Box in das 10er IPv4 Netz dirigiert, das siehst Du auch in der Fritze nach deren Training im GPON. Sobald Du über diese FB den Aktivierungscode eingegeben hast, wird die FRITZ!Box registriert und nach kurzer Zeit in das 100er IPv4 Netz verschoben und das war es auch schon aus Kundensicht.

Anleitungen gibt es viele, u.a. auch hier im Forum.

• HubeBube
    • 9. März 2023 um 19:51
    Zitat von toni12

Moin zusammen! Wir haben zwei private Häuser, die wir gerne über Glasfaser verbinden möchten. Leerrohr ist vorhanden. (27mm)

Es gibt im Forum eine Suchfunktion!

Hättest Du sie benutzt, dann wärst Du hierauf gestossen:

Beitrag

RE: Zwei Häuser mit Glasfaser miteinander verbinden

Vielen Dank an euch alle für die vielen Informationen und Tips!

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, mein Job und meine Baustelle nehmen mich quasi 24/7 in Beschlag.

Ich tendiere jetzt zu folgendem Szenario: Neben dem Koax-Kabel (um sich eine Uni-Cable Satschüssel zu teilen), würde ich jetzt vielleicht folgendes Kabel zwischen den Häusern verlegen: https://gt-netstore.de/lichtwellenlei…ussenkabel?c=87

Damit hätte ich vier Fasern, richtig? Eine davon nutze ich dann für die FTTH Verbindung, eine…
    totto
    21. Februar 2023 um 15:03

Nachtrag: Bei eine Länge von 270 Metern solltest Du Single Mode/OS2 LWL verwenden und keine Multimode/OM4 !

Zitat von toni12

Zu mir meinte der Bau(!)ingenieur ich könne auch den APL vom Netzbetreiber mitnutzen. Stimmt das?

Das ist völliger Blödsinn! Der APL/HÜP steht in der Hoheit des Netzanbieters.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 9. März 2023 um 19:42

Nun, dann ist das ein indifferenter Zustand und jede Änderung im Providernetz kann Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit deines Routers direkt an der Faser haben.

An deiner Stelle würde ich den mühsamen Weg mit dem DG Support gehen und darauf aufmerksam machen, das die Konfiguration deines Ports im PoP nicht den Daten im Portal entspricht.

• HubeBube
    • 9. März 2023 um 18:43

Wenn Du noch mit IPv4 Adressen versorgt wirst, dann ist es unwahrscheinlich, dass auf deiner Seite ein Problem vorliegt.

Du hast auch DG über den Einsatz eines kundeneigener Routers informiert oder hast Du die 5530 "einfach so" mit den Infos aus dem Forum ins Netz (Topologie AON) gebracht?

• EWE- seit 27.02. kein Glasfaser (Neuanschluß)

• HubeBube
    • 9. März 2023 um 18:34
    Zitat von Akkmann

Vor ca. einem Jahr wurde der Hausanschluss hergestellt.

Am 27.02.2023 sollte zwischen 8 und 13Uhr der Neuanschluss freigeschaltet werden.

Leider ist nichts passiert.

Anbieterwechsel ist gesetzlich reguliert.

Es steht dir sogar eine Entschädigung zu. Siehe hier:

§ 59 TKG - Anbieterwechsel und Rufnummernmitnahme - dejure.org

Mache EWE via Einschreiben auf deinen Sachverhalt aufmerksam und fordere Entschädigung nach TKG. Aber nur dann, wenn dein (V)DSL nicht mehr funktioniert.

• HubeBube
    • 9. März 2023 um 18:09

Da kannst Du nichts machen, außer immer wieder nachfragen.

Deine Beschreibung erinnert mich an das Folgende:

Thema

Deutsche Glasfaser - Keine IPv6 in Nordhessen

Hallo,

seit vorgestern Abend hat meine Fritzbox 7590 (FB) am Anschluss der Deutschen Glasfaser (DG) in Nordhessen (Plz:342xx) keine IPv6 mehr bekommen.

Auszug aus dem Fritzbox Protokoll:

(Versteckter Text)

Die FB hat nur noch eine IPv4 Adresse.

Ich habe gestern bei der DG angerufen. Die haben ein Ticket erstellt und das Protokoll der FB nachgefragt.

Seit dem keine weitere Info von der DG.
    Bracew
    11. März 2021 um 13:33
  • Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 9. März 2023 um 15:50

Das passt doch bzw. sehe ich keinen Widerspruch. Wenn UGG nicht alle Wohnungen erschließen kann, dann nehmen sie deinen Auftrag nicht an. Das Wiederspricht in keinster Weise dem TKG, noch dem WEG.

Schön ist das freilich nicht.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 9. März 2023 um 07:07

Zunächst ist es einmal so, dass nach geltendem WEG (das jeder Eigentümer kennen sollte) jeder Eigentümer (nicht der Mieter!) einen Anspruch auf einen Anschluss mit sehr hoher Kapazität hat. Im Sinne ordnungsgemäßer Verwaltung ist auf der Eigentümerversammlung das Verlangen bekannt zu geben und die Versammlung muss diesem Antrag (gehört auf die Tagesordnung) stattgeben. Formell ist eine Ablehnung möglich, dann bleibt nur der Rechtsweg: Beklagung der Eigentümergemeinschaft. Der Klage des Eigentümers wird stattgegeben und die Gemeinschaft trägt dann in Folge die Verfahrenskosten. Und natürlich ist es so, das der "verlangende" Eigentümer die Kosten tragen muss, allerdings gebührt ihm dann die alleinige Nutzung! Ich kann dir nur raten, dich dringend mit dem WEG zu befassen!

Nun aber zu der eigentlichen Frage: Bei eigenwirtschaftlichem Ausbau durch UGG kann das Unternehmen im geltenden Rechtsrahmen die Regeln bestimmen.

Die 5€/monatlich sind korrekt, allerdings auf einen gesetzlich definierten Zeitraum beschränkt!

• Erfahrungen: FritzBox 5590 mit Deutsche Glasfaser AON-Anschluss

• HubeBube
    • 3. März 2023 um 17:38

Dies wird auch hier im Forum stets empfohlen. Allerdings als Punkt 1.5) in der obigen Liste. Dafür Punkt 4) streichen.

Und keinesfalls vor dem Feststellen der vollen Funktionsfähigkeit irgendwelche Sicherungen zurückspielen!

Die gesamten Aktivierungsschritte inkl. Code gilt jedoch nicht für AON-Topologien, sondern lediglich für GPON! Von daher ist deine Nachfrage in diesem Thread fehl am Platze.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum