1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Gelöst: Glasfaser Nordwest, Telekom, Glasfaser Modem 2, Fritzbox 7490 (7.51-104504 BETA)

• HubeBube
    • 10. April 2023 um 16:59

Eine letzte Bitte.

Melde dich auf dem Repeater an. Navigieren dann hier hin: WLAN > Funknetz

Sind die Einstellungsmöglichkeiten ausgegraut und oben auf der Seite ist folgender Text zu lesen?

Zitat

Hinweis:Dieser FRITZ!Repeater ist Teil des Mesh. Wenn Sie eine Übersicht der Netzwerkverbindungen und des FRITZ!Box-Heimnetzes sehen und Einstellungen vornehmen möchten, klicken Sie hier, um auf die Bedienoberfläche der entsprechenden FRITZ!Box (Mesh Master) zu gelangen.

Falls nein, dann haben wir einen Bug gefunden: Es wird das Mesh-Symbol angezeigt, obwohl kein AVM Mesh aktiv ist.

• alternativer DNS-Server bei DNS:net

• HubeBube
    • 10. April 2023 um 16:44

Letztlich kannst Du alle Einstellung in eine Datei exportieren:

Einstellungen sichern und in derselben FRITZ!Box wiederherstellen | FRITZ!Box 5530 Fiber
    Die Einstellungen Ihrer FRITZ!Box können Sie in einer Sicherungsdatei speichern und so bei Bedarf alle oder nur bestimmte Einstellungen (z.B.…
    avm.de

Nun einen Reset durchführen und lediglich die Basiseinrichtung des Internetzugangs vornehmen und bitte keine PiHoles oder VPNs und vergleichbar einrichten! Auch eine Beta-Version des FRITZ!OS darfst Du für das Troubleshooting nicht verwenden.

Welche DNS Server werden nun angezeigt?

Meine 5530 hat keinen Breitband-PoP in der Anzeige. Allerdings hängt die Hardware auch direkt an der Faser und die Verbindung erfolgt via DHCP/IPoE und nicht via PPPoE. Auch bin ich kein DNS:NET Kunde

Die vorher gesicherten Einstellungen kannst Du auch wieder zurückspielen, vorher sicherheitshalber einen erneuten Werksreset durchführen. Wie das geht, kannst Du obigem Link entnehmen.

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• HubeBube
    • 10. April 2023 um 16:29

Oder es gibt keine Beschwerden in nennenswerter Anzahl. Das ist natürlich etwas gutes und wie schon so häufig geschrieben, ist auch noch im Jahre 2023 ein Router hinter dem ONT, vom technischen Standpunkt betrachtet, ein gut funktionierender Aufbau.

• Gelöst: Glasfaser Nordwest, Telekom, Glasfaser Modem 2, Fritzbox 7490 (7.51-104504 BETA)

• HubeBube
    • 10. April 2023 um 14:52

Ich glaube zwar nicht, um das zu klären noch weitere Fragen.

Wie hast Du die Einstellungsübernahme abgeschaltet?

WLAN Geräte sind noch mit dem Repeater verbunden?

Ist der Screenshot in #26 von der 7490 oder dem Repeater 6000?

• HubeBube
    • 10. April 2023 um 14:29

Ja klar kannst Du das WLAN des Mesh-Masters ausschalten, damit allerdings auch zeitgleich das WLAN aller Mesh-Clients/Repeater (deren WLAN LED wird dunkel). Ungünstig wenn die LAN-Ports der Repeater zum Anschluss an das Netzwerk von LAN-only Devices verwendet wird und dieser Repeater mittels WLAN-Brücke an einen anderen Repeater angebunden ist.

Ich kenne aktuell keine Möglichkeit im AVM-Mesh lediglich das WLAN des Mesh-Masters abzuschalten, ohne das dies auch auf die Mesh-Clients wirkt.

• HubeBube
    • 10. April 2023 um 14:18

Hier kann man die gute Lobbyarbeit des BUGLAS e.V. erkennen. Erst gab es eines auf den Deckel (Post #10), davon nicht beeindruckt wird ein neuer Versuch unternommen, das mittlerweile geltende TKG im Vorfeld anpassen zu lassen, in dem Anspruch auf eine Sonderbehandlung/Ausnahme geltend gemacht werden soll. Aber auch hierzu gab es eine Äußerung der BNetzA:

Beitrag

RE: TKModG Netzabschluss/Routerfreiheit

Vielleicht ganz interessant diesbezüglich der Schriftwechsel zwischen BNetzA und BUGLAS:

https://fragdenstaat.de/anfrage/defini…chluss-punkten/

Ist im letzten Beitrag des Threads zu finden.

Ich zitiere:

[…]

frank_m
    24. April 2021 um 15:52

-> https://media.frag-den-staat.de/files/foi/5997…age2_teilff.pdf

Seite 2, Absatz 2. Das Datum dieses Schreibens ist der 22.02.2021, wurde also vor der abschließenden Stellungnahme (Post #8, 23.04.2021) verfasst.

Zitat von frank_m

Fragt sich immer noch, welcher Mitarbeiter der BNetzA den aktuellen Stand der Entwicklung richtig wiedergegeben hat.

Ja, das ist leider die aktuelle Situation. Deshalb ist das aktuelle TKG der Fels in der Brandung.

• HubeBube
    • 10. April 2023 um 12:50

Ich halte das Schreiben bzw. dessen Inhalt der BNetzA vom 18.03.2021 an den BUGLAS e.V. für eindeutig und unmissverständlich:

Zitat

Ich gehe danach davon aus, dass Sie unseren Argumenten und denen des VTKE nunmehr beipflichten. Ihre Mitgliedsunternehmen werden danach einen Zugang zu deren Netzen am passiven NTP ermöglichen und deren Pflicht zur Veröffentlichung von Schnittstellenbeschreibungen schnellstmöglich nachkommen.

• Eigene FritzBox 7590 bei Glasfaser von DNS:NET keine Verbindung

• HubeBube
    • 10. April 2023 um 12:31

Jetzt könntest Du die beiden Serials auf dem ONT und auf dem Paket vergleichen. Die sollten natürlich gleich sein, im Zweifelsfall gilt die auf dem ONT ;). Der Reboot des ONTs und der FB erfolgte sicherheitshalber nach dem Motto "Reboot tut gut".

Ich kenne den Fibertwist ONT nicht, jedoch wird es da sicher mehrere LEDs geben. Daher mein Erklärungsversuch: Die LED "Lichtsignal liegt an" leuchtet natürlich auch wenn die Einbuchung in das GPON nicht erfolgen kann (wegen einer falschen oder nicht eingetragenen Serial auf Providerseite).

Das alles erklärt nun auch, warum Du keine PPPoE-Antwortpakete im Wireshark gesehen hast.

• HubeBube
    • 10. April 2023 um 11:12

Die implizit angesprochene Rogue Detection ist längst technologisch abgefrühstückt und ist in das ITU-T Regelwerk für GPON aufgenommen.

Der Mitarbeiter kannte offensichtlich die Veröffentlichungen aus dem eigenen Haus nicht:

Definition von Glasfaser-Netz-Abschluss-Punkten
    wie in (https://www.golem.de/news/routerfreiheit-vodafone-will-noch-keine-eigenen-glasfasermodems-zulassen-1908-143328.html) zu lesen ist stehen (oder standen)…
    fragdenstaat.de

Daraus:

Zitat

am 23.04.2021

...anliegend übersende ich Ihnen die Unterlagen, die bereits beim gegenwärtigen Stand der Drittbeteiligungsverfahren weitergegeben werden können. Aus Ihnen können Sie bereits erkennen, welchen Ausgang die Sache genommen hat und dass der BUGLAS seine Vorbehalte gegen den Zugang am passiven Netzabschlusspunkt nicht mehr aufrecht erhält...

• HubeBube
    • 10. April 2023 um 08:09

Nein, das stimmt so nicht. Das erwähnte Schreiben bzw. die Beschwerde ist deutlich älter als das Statement der BNetzA in dem erklärt wird, das die Endgerätewahlfreiheit natürlich auch für Glasfaseranschlüsse gilt.

• HubeBube
    • 9. April 2023 um 21:26

Nach dieser Anleitung hast Du versucht andere Server einzutragen?

Andere DNS-Server in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 5530 Fiber
    Sie wollen in der FRITZ!Box einen anderen DNS-Server für die Namensauflösung einrichten? ✔ Hier erfahren Sie, wie das geht.
    avm.de

Kannst Du mal einen Screenshot mit uns teilen?

Hier andere Alternativen:

Quad9 DNS-Server

IPv6

2620:fe::fe und 2620:fe::9

IPv4

9.9.9.9 und 149.112.112.112

---

dns0.eu DNS-Server

IPv6

2a0f:fc80:: und 2a0f:fc81::

IPv4

193.110.81.0 und 185.253.5.0

---

DNS.WATCH DNS-Server

IPv6

2001:1608:10:25::1c04:b12f und 2001:1608:10:25::9249:d69b

IPv4

84.200.69.80 und 84.200.70.40

• Gelöst: Fritz Box 5590 an AON Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 9. April 2023 um 21:19

Die Normung ist völlig in Ordnung. Die BNetzA als Aufsichtsbehörde muss jedoch Verstöße viel strenger ahnden. Die BaFIN hat im Falle von N26 die Muskeln spielen lassen, so etwas stünde der BNetzA auch im Falle renitenter Provider gut zu Gesicht.

Grundsätzlich bin ich ein Freund von Diversität, nicht unbedingt das Bessere, jedoch Praktikablere setzt sich am Ende durch. Das ist auch gut so!

• Gelöst: Fritz Box 5590 an AON Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 9. April 2023 um 20:18

Nun mische ich mich doch noch ein. Ich glaube meinen Standpunkt muss ich an dieser Stelle nicht Darlegen, dies habe ich schon so häufig im Forum getan.

Fakt ist die gesetzliche Regelung, die dem Kunden das Recht zur freien Endgerätewahl einräumt. Um diese zu realisieren benötigt der Kunde/Teilnehmer die vollständigen Konfigurationsdaten. Auch ein Provider-ONT kann ich freiwillig als Endgerät wählen. Nicht korrekt ist, das der Provider in dem letztgenannten Fall die Konfigdaten nicht übermittelt.

Aus welchen Gründen, im Falle von DG, nun unterschiedliche Topologien und damit wieder unterschiedliche VLAN-IDs, sowohl in Qualität als auch Quantität, verwendet werden, ist dem Gesetzgeber völlig gleich und das muss auch so sein. Vorgeschrieben werden sollte nur das was und nicht das wie.

DG hat es schlicht und einfach verpennt in der Wachstumsphase (die immer noch andauert) die Provisionierung zu vereinheitlichen. Alles andere war wichtiger. Wir kennen das aus der beruflichen Praxis: Wachstum hat Vorrang vor Konsolidierung.

• HubeBube
    • 9. April 2023 um 19:55

Willkommen im Forum!

Darf ich zuerst eine Gegenfrage stellen?

Was ist den an den Provider DNS Servern so schlecht, das ich meine "Sprungziele" Cloudflare oder Google bekanntmachen möchte? Der Provider kennt die Ziele sowieso, gleich ob dessen DNS oder andere benutzt werden.

Letztlich kann es aber sein, das die Mietbox des Providers für dieses Verhalten verantwortlich ist.

• HubeBube
    • 9. April 2023 um 19:47

Ich kann dem von @alfalfa aus technischer Sicht nur beipflichten. Da Du nun aber eine 5590 bereits besitzt, ist es dir auch erlaubt direkt an der Faser (ohne vorgeschalteten ONT) diese FRITZ!Box zu betreiben und UGG/Stiegler muss dir das ermöglichen.

Auch wenn es technisch keinen Vorteil gegenüber einer 4060 hinter dem ONT gibt.

Die Provider haben zu ihrem Markteintritt schlichtweg das TKG bezüglich der freien Wahl des Endgerätes (die Begrifflichkeit der "Routerfreiheit" ist im geltenden Recht nicht definiert und wird häufig durch die Provider als Routerfreiheit hinter dem ONT dem Kunden weißgemacht) ignoriert und sind nun teilweise pikiert, wenn ein Kunde einen Glasfaserrouter oder auch nur ein anderes Glasfasermodem direkt an der Glasfaser in Betrieb nehmen möchte.

Auch die Bundesnetzagentur (BNetzA) sieht die Provider in der Pflicht sich an das geltende TKG zu halten und hat sogar ein Beschwerdeformular online verfügbar gemacht.

Bundesnetzagentur - Beschwerden und Fragen

Punkt "freie Routerwahl" (nicht ganz korrekt im Sinne des TKG, dafür aber schnell zu finden)

Scheue dich nicht, diesen Schritt zu gehen! Mit ein paar Wochen Amntwortzeit musst Du allerdings rechnen. Nach den Berichten im Forum lenken die Provider dann sehr schnell ein. Gerade bei den neueren und kleineren Providern (Deutsche Giganetz, UGG,...) hilft häufig nur diese Holzhammermethode. Nicht schön, jedoch effektiv!

Verbraucherzentralen kennen übrigens auch die bockigen Provider:

Verbraucherzentrale mahnt Vodafone und die Deutsche Glasfaser ab | Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
    Anbieter von Glasfaseranschlüssen verstoßen nach Ansicht der Verbraucherzentrale gegen die Endgerätewahlfreiheit
    www.verbraucherzentrale-rlp.de

Deutsche Glasfaser hat seit längerer Zeit zumindest für die Glasfaserfritzboxen im GPON ein Provisionierungsverfahren.

Keine Probleme gibt es übrigens bei der Telekom.

• Glasfaser direkt an Sophos Firewall mittels SFP GPON Modul

• HubeBube
    • 9. April 2023 um 17:19

Und das ist ein guter Kommentar: Erkennen ist nicht gleichbedeutend mit funktionierend und selbstverständlich gibt es zwischen SF mit plus und SFP (ohne plus) gewaltige Unterschiede. Faustregel: SFP (ohne plus) Module können in manchen SFP+ Slots funktionieren, die Regel ist das nicht.

Und wieder zurück zu den AVM Modulen: es ist so, wie frank_m in #10 geschrieben hat.

• [gelöst]DS218 von außen erreichbar

• HubeBube
    • 9. April 2023 um 10:31

Lässt Du uns auch daran teilhaben, wie Du die Schwierigkeiten beseitigt hast?

Anfragen wie deine kommen immer wieder, leider aber wenig Beschreibungen der konkreten Problemlösung.

• HubeBube
    • 9. April 2023 um 08:02

Da sind wir ja schon zwei die diesbezüglich Kontakt mit dem AVM-Support hatten.

• Glasfaser direkt an Sophos Firewall mittels SFP GPON Modul

• HubeBube
    • 8. April 2023 um 20:33

Phino ist auch hier im Forum aktiv.

Nach den Osterfeiertagen schaue ich mir mal das AVM GPON SFP-Modul genauer an. In den letzten Tage habe ich einen Bericht gelesen, das das GPON Modul erst durch die 5530 bzw. 5590 in Form eines "internen" Uploads programmiert wird. Das würde erklären, warum das GPON SFP (ohne plus) Modul ad hoc in anderer Hardware nicht wie erwartet funktioniert.

In den Sophos Forum wurde allerdings auch mit keinem Wort erwähnt, das der PLOAM State 5 zwar die Verbindung als operational kennzeichnet, jedoch ab dann erst die OMCI Kommunikation beginnt und da gibt es durchaus Hürden die zu nehmen sind, wenn der OLT auf Providerseite nicht nur rudimentäre Informationen benötigt. Als Beispiel seien providerspezifische Managed Entities genannt, die in der MIB des ONTs definiert sein müssen.

• Deutsche Glasfaser - Website Hänger

• HubeBube
    • 8. April 2023 um 20:13
    Zitat von Leseratte10

Ich habe genau den Link geöffnet den du in #2 gepostet hast, den für die 7590AX (genau die Box habe ich auch in Betrieb).

Das war ein Link zu der AVM Wissensdatenbank,

Wissensdokument #573/FRITZ!Box 7590 AX und unterscheidet sich wie wir nun festgestellt haben von der Hilfeseite, die direkt in der FRITZ!Box als Hilfe verlinkt ist.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum