1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Festlegung der geeigneten Standorte der einzelnen Anschlusskomponenten (HÜP / ONT)

• HubeBube
    • 26. März 2023 um 21:53

belegdol: ich bin mir nicht sicher, hattest Du bereits ein Foto des HÜPs von Deutsche Giganetz mit uns geteilt? Oder ist die bekannt welche Buchse dort verbaut ist (LC oder SC mit den möglichen Schliffen APC [grün] oder PC/UPC [blau])?

Grundsätzlich ist es so, das Deutsche Giganetz die Verwendung ihres ONTs nicht erzwingen darf. Dies ist so im TKG bestimmt. Zumindest in den ersten Monaten, bis der Anschluss stabil funktioniert, empfehle (nicht nur) ich diesen auch zu nutzen.

Das Netz der Deutschen Giganetz endet am passiven Abschluss (auch das ist im TKG bestimmt). Das kann entweder der HÜP sein, wenn die Buchsen für den Anschluss eines Gf-Kabels frei zugänglich sind oder eine Gf-TA Dose.

Leider ist mir auch bekannt, das Deutsche Giganetz es mit dem TKG nicht so genau nimmt, ebenso wie Vodafone, und dem Kunden unter der Begrifflichkeit Routerfreiheit (diese gibt es im TKG nicht) einen ONT aufzwingt, weil danach ein Router frei gewählt werden kann. Das TKG spricht hingegen von der freien Wahl des Endgerätes und dies ist das erste aktive, mit Strom versorgte Gerät nach dem passiven (benötigt keine Stromversorgung) Abschlusspunkt. Die BNetzA sieht das übrigens ebenfalls so (für diese gilt der normative Charakter des TKG natürlich auch). Manchmal wird behauptet die BNetzA prüfe noch, ob der ONT der Abschlusspunkt sei. Diese Aussage ist jedoch nicht korrekt, die Prüfung ist längst abgeschlossen. Aus gutem Grund hat die Verbraucherzentrale RLP bereits Provider abgemahnt, die dem Kunden zu einem Provider-ONT zwingen.

Ich gehe davon aus, das von dem Installationsteam lediglich fliegende Verkabelung bemängelt wird. So lange die Dämpfungswerte in Ordnung sind, wird sicherlich die Montage des ONTs an dem vorbereiteten Wunschort erfolgen.

• Festlegung der geeigneten Standorte der einzelnen Anschlusskomponenten (HÜP / ONT)

• HubeBube
    • 26. März 2023 um 20:14

Deinen Wunsch habe ich schon wahrgenommen. So wird es auch geschehen, warum habe ich schon dargelegt.

Ich bin jemand, den den Provider möglichst spät aus seiner Verantwortung entlässt, deshalb habe ich den passiven Abschlusspunkt gerne in dem Wohnraum und nicht im Keller. Das ist ein persönlicher Standpunkt und andere im Forum sehen es anders. Technisch macht das, wie Du ja bereits selbst angemerkt hast, keinen Unterschied.

Als Tipp gebe ich dir noch folgendes auf den Weg: schließe die FB einmal direkt an den Gf-TA an und schaue dir unter Internet > Fiber-Informationen > Fiber die Werte für Sendeleistung und Empfangsleistung an. Das gleiche dann noch einmal an dem finalen Aufstellort. Die Werte sollten um max 0,3 db von der ersten Messung abweichen. Dieser Vergleich ist schon etwas exakter als die Taschenlampe ;)

• Gelöst: Fritz Box 5590 an AON Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 26. März 2023 um 20:00

Ja berichte bitte, wenn es etwas zu berichten (oder zu fragen) gibt.

Die 5590 solltest Du am Stromnetz und Gf-Kabel lassen, das wird der Technikabteilung helfen.

• HubeBube
    • 26. März 2023 um 19:08

Wenn ich davon ausgehe, dass Du lange genug den Mitschnitt laufen gelassen hast (da gibt es ja Timestamps im ungefilterten Mitschnitt) und weder mit dem icmpv6 noch IPv6 Filter einen Treffer hast, dann stimmt irgendetwas mit deinem Anschluss providerseitig nicht.

DG weißt immer dem Router eine IPv6 Adresse und sogar ein Teilnetz zu.

Man mag mich da durchaus belehren, für mich ist das Verhalten einem deaktivierten oder teilaktivierten Anschluss nicht unähnlich. So wie ich es sehe, muss der DG Support es richten.

• HubeBube
    • 26. März 2023 um 18:56

Oh! Dann erscheint mit einem

ipv6

als Filter auch nichts?

• HubeBube
    • 26. März 2023 um 18:42
    Zitat von ULH

Bei dem eingesetzten Filter wird nichts angezeigt

WIrd etwas angezeigt, wenn lediglich nach icmpv6 gefiltert wird?

• HubeBube
    • 26. März 2023 um 18:39

Evtl. kann es helfen, wenn Du den Mitschnitt startest, dann das Gf-Kabel von der FRITZ!Box entfernst, ein paar Sekunden abwartest und dann das Kabel wieder einsteckst. So hast Du einen definierten Startzeitpunkt.

Allerdings kann es auch sein, das das Capturing in dem Moment abbricht, wenn das WAN-Interface offline geht, das habe ich ehrlicherweise gesagt noch nie versucht. Es geht aber auch nichts kaputt durch diese Vorgehensweise.

Die Stunde, besser 65 Minuten oder mehr, würde ich dennoch den Mitschnitt laufen lassen.

• Genexis Fibertwist Box Durch Fritzbox Fiber ersetzen?

• HubeBube
    • 26. März 2023 um 14:35

Sofern die 6690 keine Mietbox ist, sollte die noch an den Mann oder die Frau zu bringen sein. Falls es eine Mietbox ist, muss diese am Vertragsende zurück gegeben werden. Und hoffentlich hat der Provider die kundeneigene Cablefritze dann auch korrekt deprovisioniert. Andernfalls kann es Probleme geben, wenn der Käufer zufälligerweise diese Box beim gleichen Provider in Betrieb nehmen möchte...

• FTTH / Premium-Netz via Open Infra

• HubeBube
    • 26. März 2023 um 14:30

Das Forum bietet lediglich Hilfe zur Selbsthilfe.

Wenn jemand einen Dienstleistungsanspruch an das Forum hat, dann ist dieser hier falsch. Dafür gibt es genug Selbständige und IT-Dienstleister, die mit Support ihren Lebensunterhalt verdienen.

• HubeBube
    • 26. März 2023 um 14:25

Es sollte dieser Filter sein:

icmpv6.type == 134

Wie man diese Filter anwendet ist in dem lost-in-it.de Link erwähnt.

Nein, dein Mac kann auch via WLAN mit der Fritze verbunden sein. Du fertigst ja ein Capture des WAN/Internet Interfaces der FB an, da spielt die Anschlussart deines Macs keine Rolle.

• FTTH / Premium-Netz via Open Infra

• HubeBube
    • 26. März 2023 um 13:49

Willkommen im Forum!

Wie dein Vorhaben umzusetzen ist, wurde bereits im Forum beschrieben. Es gibt hier eine Suchfunktion.

Grundsätzlich ist es immer von Vorteil, wenn man das Glasfaserkabel vor möglicher Beschädigung schützt. In deinem Fall reicht ein 15x15 mm Kabelkanal völlig aus.

• Genexis Fibertwist Box Durch Fritzbox Fiber ersetzen?

• HubeBube
    • 26. März 2023 um 13:44
    Zitat von Normio

Und eine andere frage, falls das nicht geht: könnte man auch eine Fritzbox 6691 einsetzen oder geht das nicht, da es eine Cable Box ist?

Der Anbieter verklagt, dass man Benutzername und Kennwort bei der fritzbox angibt und bietet sonst eine 7590 AX an.

Es gibt einen Thread, der sich mit dieser Thematik beschäftigt hat:

Beitrag

Fritz!Box 6690 Cable an Deutsche Glasfaser NT

Guten Tag,

noch nutze ich einen Kabelanschluss. Kann ich meine jetzige Fritz!Box 6690 Cable am NT von Deutsche Glasfaser verwenden (inklusive Telefonie)? Im besten Falle hat das vielleicht schon jemand probiert!?

Deutsche Glasfaser hat mich mit der Frage an AVM verwiesen. AVM schreibt "Konstellation nicht empfohlen", "nicht mit Sicherheit beantworten, ob die Verbindung reibungslos funktionieren wird oder nicht" und schickt mir dann aber den Link zur Einrichtungsanleitung für den Fritz!Box…
    EineFrage
    18. Mai 2022 um 08:48

Wichtig ist, das die Cablefritze eine PPPoE Authentifizierung beherrscht, das scheint bei den Cablemodellen nicht immer der Fall zu sein, da diese Art der Authentifizierung in den Coaxnetzen nicht üblich ist.

• HubeBube
    • 26. März 2023 um 09:08

Hm, hier scheint es eine bisher nicht bekannte Herausforderung zu geben!

Auch Fritzi22 berichtet von dem gleichen Verhalten. Ebenfalls war ein Genexis Titanium vorher angeschlossen und der Vertrag wurde auf kundeneigener Router umgestellt.

Ich denke ohne eine Auswertung eines Mitschnitts des Traffics am Glasfaserinterface/WAN/internet wird es nicht gehen.

FritzBox: Netzwerkverkehr mitschneiden und auswerten - Lost in IT
    Wie ihr in wenigen Schritten auf einer FritzBox Netzwerkverkehr mitschneiden und auswerten könnt, erfahrt ihr in dieser Anleitung.
    lost-in-it.de

Wenn Wireshark auf dem PC/Laptop installiert und ein Mitschnitt vorliegt, dann kannst Du dich hier noch einmal melden.

VLAN

Im Folgenden ist es zwar ein anderer Sachverhalt, dennoch ein Tipp wonach im Mitschnitt gesucht werden muss (802.1Q):

Beitrag

RE: Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

[…]

Freigeschaltet durch Movistar musste bei mir nichts werden. (Die würden das wahrscheinlich offiziell eh nicht unterstützen)
    Bei manchen hat die VLAN ID 6 funktioniert. Wenn dass nicht hilft, einfach mal einen Paketmitschnitt vom WAN Interface auf dem Askey Router machen wenn er verbunden ist. Wie frank_m schon erwähnt hat, habe ich so herausgefunden, dass es bei mir die VLAN ID 946 anstatt der 6 ist.

Die VLAN ID sieht man dann im Wireshark (wenn Du den Dump auf machst) bei einen der Pakete…
    wilhelmf
    5. Juli 2021 um 17:06

• HubeBube
    • 25. März 2023 um 21:28

Die nicht beachtete Wartezeit kann ein Problem sein und/oder die ständige Umkonfiguration der VLAN-IDs.

Daher mein Rat:

1. Rücksetzen der 5590 auf Werkseinstellungen.
    2. Für 65 Minuten die Fritzbox am Anschluss belassen, jedoch deren Stecker abziehen.
    3. Nach der Wartezeit wieder an das Stromnetz anschließen, keinesfalls irgendwelche Sicherungen zurückspielen! Und nun als erstes die 5590 mit den bekannten Angaben konfigurieren.

Was steht nun in dem Log bezüglich System > Ereignisse > Internetverbindung?

• HubeBube
    • 25. März 2023 um 19:35

Willkommen im Forum!

Bitte nicht in dem Textfeld "Deutsche Glasfaser" oder "deugl" eingeben, sondern irgendetwas anderes! Der Grund hierfür ist ganz einfach. Steht dort "Deutsche Glasfaser" wird das vorhandene Profil verwendet, das willst Du jedoch nicht. Der String "deugl" wird intern in der FRITZ!Box verwendet. Besser ist es "DG" oder "DeGlFa" oder etwas ganz anderes zu verwenden.

• HubeBube
    • 25. März 2023 um 19:29

Der Provider hat die Hoheit bis zum passiven Abschlusspunkt. Bis dahin ist er auch verantwortlich für eine etwaige Entstörung. Dieser passive Abschlusspunkt ist hier eine Gf-TA. Da DG sicher nicht für dein selbstverlegtes Glasfaserkabel im Störungsfall aufkommen möchte, wird das Montageteam die Gf-TA Dose sicherlich in die Nähe des HÜPs anbringen.

An deiner Stelle würde ich mich dumm stellen versuchen die Gf-TA im Büro montieren zu lassen. Grund hierfür steht im zweiten Satz dieses Posts. Sollte ein Fibertwist als Gf-TA verwendet werden, benötigt dieser für den internen Anschluss einen SC/APC Stecker. Da Du lediglich LC/APC vorweisen kannst, gehe ich davon aus das dein Wunsch nach Montage in der Nähe des HÜPs entsprochen wird.

Die nach der Hausbegehung und nicht im Begehungsprotokoll festgehaltenen mündlichen Absprachen werden im Streitfall gegenstandslos sein.

• Website mit IPv6 hinter DG Router SagemCom F@st 5366se

• HubeBube
    • 24. März 2023 um 21:37

Das stimmt zwar, jedoch wurde nicht der Wunsch oder das Verlangen geäußert, direkt an die Faser zu gehen. Wenn dies der Wunsch ist, dann kommt aufgrund des analogen Telefonkabels nur noch eine 5590 in Frage.

• Website mit IPv6 hinter DG Router SagemCom F@st 5366se

• HubeBube
    • 24. März 2023 um 20:57

Wenn es ein DECT Telefon ist, reicht eine 4060. Einen Anschluss für analoge Telefone hat auch eine 7530 (ohne AX), die hat eine ähnliche WLAN Leistung wie die 4040. Allerdings beträgt der Preisunterschied zur überlegenen und moderneren 4060 auch nur knapp 50€. Aber wenn es ein kabelgebundenes Telefon sein muss, führt kein schneller Weg an einer 7530 vorbei.

• Vorvermarktung, Glasfaser HÜP bei mehreren Anbietern bestellt

• HubeBube
    • 24. März 2023 um 18:07

Ich habe beim Post folgende Tags vergessen:

</ironie>

</sarkasmus>

• Deutsche Glasfaser - HÜP - Anschlussmöglichkeit

• HubeBube
    • 24. März 2023 um 17:58
    Zitat von Montag1234!

Habe mir bei Amazon folgenden Switch FÜR DEN DACHBODEN bestellt: https://amzn.to/40zLKk8

TP-Link TL-SG105E 5-Ports Gigabit Easy Smart Managed Netzwerk Switch(Plug-and-Play,Metallgehäuse, QoS, IGMP-Snooping,LAN Verteiler, zentrales Management, energieeffizient)

Diese Modellreihe bietet sogar die Möglichkeit VLANs zu definieren und ist für den aktuellen Preis von knapp 21€ eine gutes Angebot.

Abraten möchte ich von einem Mix von verschieden Herstellern und/oder unterschiedlichen Baureihen. Wenn Du 3 x 5 Port-Switche benötigst, dann kaufe drei gleiche Modelle.

Auch ich kann nur empfehlen den Router nicht stromlos zu machen. Zumindest in D ist das Telefonnetz mittlerweile vollständig auf VoIP/SIP umgestellt und ohne Internetaccess gibt es keine "Festnetztelefonie", auch der ortsgebundene Notruf bzw. Zuordnung zu Leitstellen funktioniert dann nicht.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum