1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• LEW Highspeed im Landkreis Augsburg

• HubeBube
    • 12. Mai 2023 um 16:06

Willkommen im Forum!

Kannst Du Angaben machen, welche Topologie (AON oder GPON) genutzt wird? Aus deiner Schilderung vermute ich GPON, Du weisst es aber besser...

Darüber hinaus wäre es sicher interessant für die Nachwelt ob eine VLAN-ID für den Internetaccess und/oder Telefonie benötigt wird.

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• HubeBube
    • 12. Mai 2023 um 08:52

Grundsätzlich ziehe ich auch kooperative Vorgehensweisen den konfrontativen vor.

Jedoch haben in diesem Falle die TK-Glasfaserprovider jahrelang Zeit gehabt entsprechende Prozesse zu etablieren. In dieser Richtung wurde lediglich etwas von der DTAG unternommen. Alle anderen haben abgewartet bzw. ausschließlich zusätzlich die AVM Fiberboxen abgesegnet. Das ist deutlich zu wenig und da ist es nun an der Zeit die Endgerätewahlfreiheit erneut durchzusetzen. Die Verbraucherzentrale Reihnland-Pfalz hat um Unterstützung gebeten, da ohne konkrete Fälle auch kein Rechtsweg beschritten werden kann.

• Vorvertrag Kündigen

• HubeBube
    • 12. Mai 2023 um 06:45

Hast Du denn eine Auftragseingangsbestätigung erhalten?

In dem sogenannten Vorvertrag bzw. AGB steht doch sicherlich etwas von Kündigungsmöglichkeiten nach Auftragsbestätigung/Auftragsannahme.

Wie oben schon geschrieben, es ist nicht ungewöhnlich das zuerst eine Auftragseingangsbestätigung zugestellt wird. Bis zur Auftragsannahme kann durchaus mehr als ein Jahr vergehen.

• Debian-Router hinter Deutsche Glasfaser für IPv6

• HubeBube
    • 12. Mai 2023 um 06:34
    Zitat von georf

Kann es sein, dass das derzeit mein erstes Problem ist? Wenn ich das Interface neu starte, erhalte ich eine neue IP. Diese läuft dann irgendwann ab und wird nicht automatisch erneuert.

Von welcher IP-Adresse sprichst Du? IPv4 oder IPv6?

Ich bin ebenfalls Kunde bei Deutscher Glasfaser und habe seit weit über einen Jahr sowohl bei IPv4 und IPv6 keine Änderung erhalten, das betrifft ebenfalls das IPv6 Prefix. Meine 5530 wird jede Woche einmal für 5 Minuten stromlos gemacht, Möglichkeiten zur Änderung gab es also genug.

• Vorvertrag Kündigen

• HubeBube
    • 11. Mai 2023 um 21:33

Um noch etwas beizutragen: es kommt auch durchaus vor, das der Provider dem Kunden kündigt, weil der Ausbau nicht möglich ist. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Bei Deutsche Glasfaser war das in meinem Vertrag eine Frist von 24 Monaten nach Auftragsannahme und nicht nach Auftragseingangsbestätigung. Das steht jedoch ebenfalls im "Kleingedruckten" manches Gf-Anbieters. Daher ist man immer gut beraten "seinen" Vertrag durchzulesen und vor allem aufzubewahren. Manchmal ändern sich die Texte mehrmals im Jahr und auf den Providerwebseiten findet man üblicherweise immer nur die aktuellen AGBs und Verträge.

• HubeBube
    • 11. Mai 2023 um 21:22
    Zitat von alex_k

Sobald ich rechtlich auf der sicheren Seite bin, dass der Netzbetreiber die FB 5590 akzeptieren muss, unternehe ich hier ggf einen neuen Anlauf nit nennung des entsprechenden Urteils zum Thema Endgeräte bei Glasfaseranschluss.

Dann scheinst Du mir genau der Kandidat zu sein, den die Verbraucherzentralen vertreten werden!

Siehe hierzu ein Bericht bei golem:

Verbraucherzentrale: Warum setzt die Bundesnetzagentur Routerfreiheit nicht durch - Golem.de
    Seit Jahren wird in Deutschland gegen die gesetzliche Routerfreiheit verstoßen. Die Bundesnetzagentur handelt nicht. Die Verbraucherzentrale braucht Hilfe.
    www.golem.de
  • Debian-Router hinter Deutsche Glasfaser für IPv6

• HubeBube
    • 10. Mai 2023 um 15:37

Aus meiner schwachen Erinnerung nach unterstützt nicht jeder dhcpv6 Client (bzw. das entsprechende Debian Package) Router Advertisements (RAs), zumindest war das ein Kritikpunkt an Ubuntu in dem c't Artikel "6 setzen". Da Ubuntu auf Debian aufsetzt, kann der Wechsel des Clients/Packages schon Verbesserung bringen.

Nachtrag: der Standard DHCPv6 Client unterstützt das "Reconfigure" bei einer Prefixänderung nicht.

• Neubaugebiet Ausbau Telekom & Vodafone

• HubeBube
    • 10. Mai 2023 um 07:10

Willkommen im Forum!

Zitat von DerMaas

Bei der Telekom bin ich mir ziemlich sicher das die Glasfaser ausbauen werden in dem Gebiet aber bei Vodafone stellt sich mir die Frage ob die ebenfalls Glasfaser legen werden oder ob die alte Koxialtechnik immer noch verlegt wird in Neubaugebieten?

Ist ein paralleler Ausbau mit der gleichen Technik denkbar? Man hat natürlich schon vom Thema "Überbau" gelesen aber in einem Neubaugebiet?

Der pragmatische Weg ist bei beiden Unternehmen anzufragen, wie der Hausanschluss realisiert wird.

Mach' die Gedanken, wie die Netzwerkverkabelung in deinem Haus aussehen soll. Die Verlegung von Leerrohren ist übrigens Pflicht, da solltest Du bei dem Bauträger bzw. der ausführenden Firma rechtzeitig auf der Matte stehen.

Die Bundesnetzagentur hat den Glasfasermarkt explizit vorläufig von einer Regulierung ausgeschlossen. Daher muss die Telekom keinen anderen Anbieter in ihr Glasfasernetz lassen. Die von dir erwähnte Regelung gilt nur für die auf Kupferbasis realisierte Telefonleitung, sprich (V)DSL.

Wenn der Bauplan vorliegt, dann kannst Du ja ebenfalls mit dem Gedanken spielen Leerrohre von Hauswand bis Grundstückgrenze legen zu lassen. Unbedingt die Endungen von der Oberfläche sichtbar markieren. Manchmal bieten die Provider auch die Verlegung an, dann ist das Leerrohr jedoch deren Eigentum und ein anderer Provider wird dort kein eigenes Kabel durchführen wollen. Der Grund hierfür sind die entstehenden Mietkosten, die Folge sind Grabungsarbeiten in der frisch angelegten Anlage!

Überbau kann es immer geben, da können wir hier keine verlässliche Auskunft geben.

• HubeBube
    • 9. Mai 2023 um 22:13

Es gibt einen aktuelles Interview mit der Verbraucherzentrale Rheinland Pfalz über dieses Thema.

Meiner bescheidenen und persönlichen Meinung nach, wurde von der Bundesnetzagentur auch schon bestätigt, das es keine Ausnahmegenehmigung für Glasfaseranbieter, die einen Zwangs-ONT fordern, geben wird. Offensichtlich ist dieses Schreiben nicht in allen Stellen der BNetzA bekannt.

Lesenswert ist das Interview trotzdem, da auch die bereits erfolgten Abmahnungen der Provider thematisiert werden.

Und nein, mit AON wäre auch nicht alles besser...

Kein freier Glasfaser-Router: Das sagt ein Experte
    Endlich kommt Glasfaser ins Haus - doch der Netzbetreiber verwehrt den Anschluss eines Kunden-Routers und pocht auf sein eigenes Modem. Sind die Gründe dafür…
    www.teltarif.de
  • 4060 oder doch 7590 an DG-Nokia G010GR

• HubeBube
    • 9. Mai 2023 um 15:46
    Zitat von xad74

Also das erste Jahr gibt es 1Gbit und dann werde ich auf 400Mbits wechseln.

Denke daran, das Du im 12. Monat den Wechsel ankündigen musst! Nicht vorher, nicht nacher, auch nicht mit Vermerk "... zum .... beauftrage ich den Wechsel...", sondern exakt im 12. Monat.

• 4060 oder doch 7590 an DG-Nokia G010GR

• HubeBube
    • 9. Mai 2023 um 15:42
    Zitat von xad74

.. ganz rechts ist ja der HÜP. mittig der GF-TA

und das schwarze Links der Nokia-Nubsi dachte der macht dann DHCP?!

Links ist der Nokia ONT. Dieser stellt dir eine Ethernetschnittstelle für den Internetaccess zur Verfügung, hat aber keine DHCP-Funktionalität. Dies geschieht im Netz von DG für IPv4 (CGNAT) und IPv6 durch deren Server.

• keine öffentliche ipv4 Adresse

• HubeBube
    • 7. Mai 2023 um 12:59

Wenn Du für dich Zugriff benötigst, dann ist in sehr vielen Fällen eine Realisierung via IPv6 die einfachere (kein Portforwarding notwendig, sondern lediglich eine direkte Freischaltung des Gerätes und Ports [nicht des Routers!] an der FW des Routers) und vor allem zukunftssichere Lösung.

Muss "der Rest der Welt" zugreifen können, dann wirst Du dich mit vielen IT und Netzwerkdingen beschäftigen müssen. Aber auch hier gibt es viele gute Stellen, die durch eine Forumssuche gefunden werden können.

• keine öffentliche ipv4 Adresse

• HubeBube
    • 7. Mai 2023 um 11:51

Wenn Du kein IT Experte bist, dann nutze den Anschluss von DG so, wie er dir zur Verfügung gestellt wird.

Schon allein der Text in dem verlinkten Video ist falsch! Deutsche Glasfaser benutzt kein DS-Lite, sondern ein vollwertiges Dual Stack mit CGNAT für IPv4.

Container sind grausam, wenn es um die internen Netzwerke geht über die untereinander kommuniziert wird! Ich kann dir nur den gut gemeinten Rat geben: Wenn Du dich mit Containertechnologie (docker, podman,...) befasst musst Du IT-Experte sein!

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• HubeBube
    • 7. Mai 2023 um 09:50

Gerade in der TK gilt: Never Touch a running system.

Mit PPPoE wurde im europäischen Raum jahrzehntelang Erfahrungen gesammelt. Da liegt es nahe diese Vorgehensweise auf neue Accesstechnologien zu übertragen. Letztlich spielt natürlich auch die bereits vorhandene Infrastruktur eine entscheidende Rolle. Nur weil wenige Prozent der Kunden GPON nutzen, werfe ich meine PPPoE-Infradtruktur für 95+ % der Kunden nicht über Bord. Beispielsweise beharrt die DTAG nach wie vor auf PPPoE. Wenn dann in der GPON-Topologie lediglich die Seriennummer zu Authentifizierung des Endgerätes dient, finde ich das hervorragend.

Wenn wir uns daran erinnern: Die Telekom war der erste der Major Player, die eine Provisionierung von kundeneigener Endgeräten im GPON ermöglicht hat! Der Dinosaurier hat es den Kleineren vorgemacht, wie es gehen kann!

Ein Muss ist die Verwendung von PPPoE freilich nicht. Deutsche Glasfaser benutzt, wie viele andere auch, DHCP/IPoE. Vorteil ist hierbei, das am Provider ONT jedes DHCP-taugliche Client-Gerät mit RJ-45 Schnittstelle angeschlossen werden kann. Der Nachteil: bis heute ist nicht exakt offengelegt, wie die Einbuchung in das GPON erfolgt. Teilweise wird die Seriennummer + Equipment-ID verwendet, im nächsten Schritt spielen dann ggf. Managed Entities eine Rolle. Ein einfaches klonen der Seriennummer auf ein anderes Endgerät bedeutet noch lange nicht, das ein funktionierender Internetaccess hergestellt werden kann.

• Deutsche Glasfaser - 5590 direkt an GF-TA mit welchem Kabel

• HubeBube
    • 6. Mai 2023 um 15:23

Stimmt, das war auch ein Verschreiben, sorry! MM ist, wie @alfalfa schrieb, eine in diesem Fall inkompatible Faser.

• Telekom und AON?

• HubeBube
    • 6. Mai 2023 um 08:17

Ich stimme mit frank_m überein. Sicher wird die DTAG keine Faser(n) ohne Licht erhalten und sich aufschalten, sondern die vorhandene Topologie (AON oder GPON) nutzen und Dienste lediglich anbieten.

Grundsätzlich ist es ja auch wurscht ob die "Einwahl" mit PPPoE und VLAN-ID 7 über GPON oder AON erfolgt. Wenn man jedoch ein eigenes Endgerät direkt an der Faser betreiben möchte, ist die Angabe der Topologie notwendig. Das Telekom-hilft Forum wurde ja schon genannt, alternativ natürlich die Telekom Hotline.

• HubeBube
    • 6. Mai 2023 um 07:51
    Zitat von frosti

Ich kann jede andere Farbe kaufen, wichtig ist nur LC/APC <-> LC/APC

Wichtig ist SM/Single Mode/Mono Mode/MM/OS2 als Spezifikation für das Kabel. Die Steckerangabe ist korrekt.

Ab der Mitte des folgenden Wikipedia Eintrages wird auf die unterschiedlichen Mantelfarben eingegangen, die durchaus normiert sind. Dennoch weicht mancher Hersteller von der gelben Mantelfarbe ab (z.B. AVM).

Lichtwellenleiter – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

• HubeBube
    • 5. Mai 2023 um 19:12

LC/APC <-> LC/APC sind die passenden Stecker. Das Singlemode/SM/OS2 Glasfaserkabel dazwischen (Konvention ist die gelbe Mantelfarbe) spielt für unsere Längen keine Rolle.

Wer nicht beim Grinsegesicht bestellen möchte, kann auch bei FS.com nachsehen. A ist häufig deutlich teurer...

Und ja, bei dir wurde alles richtig gemacht. Der Genexis als Gf-TA ist der passive Netzabschlusspunkt, hier darfst Du ein eigenes Kabel zum Router einstecken.

• Glasfaser in Celle (SVO)

• HubeBube
    • 5. Mai 2023 um 19:01
    Zitat von frank_m

Lange Rede, kurzer Sinn: es fehlt nach wie vor die standardisierte Schnittstelle für die Registrierung eines ONTs am OLT. Punkt. Solange es das nicht gibt, ist das TKG ein Papiertiger. Die Normungsarbeitsgruppen haben einfach nicht damit gerechnet, dass es sowas wie das deutsche TKG gibt, dass einen passiven Abschluss fordert, und die ganzen Prozesse auf eine vom Provider gestellte Kombination aus ONT und OLT ausgerichtet.

Nun ja, es ist nicht nur in Deutschland, sondern in der gesamten EU geregelt. Wie so häufig wird EU-Recht erst spät in nationales Recht umgesetzt.

Das es an der erwähnten standardisierten Schnittstelle hakt, sollte jeder sehen. Deshalb sind die TK-Provider ja auch so darauf erpicht den ONT als Netzabschlusspunkt durchzusetzen. Glücklicherweise erfolglos! Nur muss auch jeder Sachbearbeiter der BNetzA die Regulierung aus dem eigenen Stall auch kennen. Leider scheint das nicht der Fall zu sein.

Unser BGH hat gerade eine Klausel von O2 einkassiert, die eine Verwendung einer normalen SIM-Karte in einem stationären Router für nicht statthaft erklärt hatte.

Die Begründung des BGH beruht auf der EU-weiten Endgerätewahlfreiheit:

Zitat

Die gemäß Art. 288 Abs. 2 AEUV in allen ihren Teilen verbindliche und in jedem Mitgliedstaat unmittelbar geltende Verordnung (EU) 2015/2120 bestimmt in ihrem Art. 3 Abs. 1, dass Endnutzer eines Internetzugangsdienstes das Recht haben, den Internetzugang mit Endgeräten ihrer Wahl zu nutzen.

Auch hier gilt natürlich die Konfirmitätsregelung. Schrotthardware darf nicht betrieben werden, das ist ja klar.

Der Bundesgerichtshof - Presse : Pressemitteilungen - Bundesgerichtshof zur Endgerätewahlfreiheit bei einem Mobilfunkvertrag mit Internetnutzung

• Anbieterwechsel bei FTTH

• HubeBube
    • 4. Mai 2023 um 20:33

Freilich kannst Du wieder auf die CuDa (Telefonleitung = VDSL) wechseln, Du hast ja zwei Zugangstechnologien im Haus. Ob Du das allerdings möchtest? Ich für meinen Teil würde nicht mehr auf die Kupferdrähte wechseln wollen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum