1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• HubeBube
    • 30. März 2023 um 14:56
    Zitat von Phino

Gerade die FiberTwist zeigen in ihren Möglichkeiten auf, welche extrem Unterschiede sich für den Verbraucher ergeben, obwohl er optisch immer denselben weißen Kasten sieht.

Der Genexis Fibertwist ist ein modulares System und passives Bauteil (FTU), das aus den folgenden Komponenten besteht:

1. der Grundplatte (Baseplate)
    2. der Fiber Management Unit (FMU)
    3. und einem Oberteil

Das Oberteil, der "Deckel" macht den Unterschied. Stellt dieser nur eine Buchse zum ANschluss eines Kabels zur Verfügung ist das Gf-TA, benötigt der Deckel Strom, dann ist das ein ONT. Nicht kompliziert, sondern ganz einfach.

• HubeBube
    • 30. März 2023 um 14:43
    Zitat von hoower

Nehmen wir als Beispiel die FB5590, diese bietet den Anschluss sowohl aktiv (per blauer WAN-Buchse und LAN Kabel) als auch per SFP-Steckplatz für ein FRITZ!SFP Glasfaser-Modul (AON und GPON im Lieferumfang enthalten) und somit passiv an.

Woran machst Du dann bei den elektromagnetischen Wellen den Unterschied zwischen aktiv und passiv fest? An der Wellenlänge? Ob Strom oder Licht? Ehrlich gesagt macht das nicht so viel Sinn und verwirrt den Benutzer. Sowohl TAE-Dose als auch Gf-TA bilden den passiven Netzabschluss, an diesen Stellen verbinde ich das on-premise Equipment an das Provider-Netz.

• HubeBube
    • 30. März 2023 um 12:51

Das habe ich befürchtet (GPON). Einfacher (aber nicht besser) wäre AON gewesen.

Ich habe gerade in das Dokument von DNS:Net geschaut, dort ist der Provisionierungsvorgang beschrieben:

https://www.dns-net.de/hubfs/Technische%20Dokumentation/Schnittstellenbeschreibung_GPON_v2.3.pdf

Zitat

G.ONT-Aktivierungsprozess (Registrierung und Aktivierung)

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokuments verwendet das Netz der DNS:NET die Seriennummer des ONTs für die OLT-Registrierung (ITU-T G.988). Der automatisierte Dienstbereitstellungsprozess verwendet die bereitgestellte ONT-ID, die während des Registrierungsprozesses erworben wird. Dazu ist bei einem Wechsel der Hardware des ONT ein Austauschverfahren des ONT durch die DNS:NET einzuleiten, für das ein Wechselverfahren eingeleitet werden muss. Das ONT muss folgende Authentifizierungsverfahrenunterstützen:

- Authentifizierung anhand Seriennummer,

- Authentifizierung anhand Passwort,

- Authentifizierung anhand Seriennummer und Passwort.

Derzeit wird innerhalb von DNS:NETnur die Seriennummer-Authentifizierung verwendet.

Um einen bestimmten ONT-Typ (Modell) korrekt zu identifizieren, verwendet das Netz der DNS:NET das Attribut "Equipment ID" (ITU G.984.4, ITU G.988).

Das Attribut "Equipment ID" ist ein 20-Byte-Feld, welches die folgenden alphanumerischen Zeichenund Sonderzeichen beinhaltet:

- 0-9

- aA-zZ

- ~!@#$%^&()-_=+[{]}\|;<>?

Die Koexistenz von GPON-und XGSPON-ONTs im Netz der DNS:NET ist einer der Gründe für dieses Attribut. Der Parameter muss vom ONT in dem Registrierungsverfahren gesetzt werden.

Alles anzeigen

Da musst Du nun den passenden ONT/ONU/Mediaconverter, der für GPON geeignet ist, herausfinden.

Ein Schmankerl am Rande ist die Beschreibung von Deutscher Glasfaser:

https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/pdf/downloads/sonstiges/schnittstelle_gpon-xgspon-dg.pdf

Das ist exakt der gleiche Text, allerdings in Englisch!

• FritzBox 7530 AX, TNG - via WLAN geht Internet aber via LAN 2-4 nicht

• HubeBube
    • 30. März 2023 um 12:04

Willkommen im Forum!

Ist diese FB ein Mietgerät vom Provider oder hast Du sie selbst gekauft? Ist sie eine Original AVM Fritzbox oder hat sie ein Providerbranding? Auf dem Aufkleber auf der Unterseite ist der CWMP-Code aufgedruckt?

Eine neue FRITZ!Box muss nicht unbedingt auf Werkseinstellungen eingestellt sein, es kann auch ein Rückläufer sein und die Konfiguration wurde vom Vorbenutzer nicht restlos entfernt.

Was mich wundert ist die .5er IP Adresse. Die Fritzen (bzw. deren DHCP-Server) auf Werkseinstellungen vergeben ihre IPv4-Adressen im Bereich zwischen .20 und .200. Die .5er passt da gar nicht hinein.

Hast Du bei dir statische IP-Adressen vergebeen? Stimmen die Netzmasken zu dem Netzwerk/IPv4-Adressen?

Und wie immer die Frage: Welche Informationen kannst Du aus dem Logging der FB entnehmen?

• HubeBube
    • 30. März 2023 um 11:52

Letztlich ist es doch gleich ob Du einen ONT von OI oder DNS:Net erhälst? Ein ONT (manchmal auch Mediaconverter genannt) ist immer aktiv, leicht erkennbar an dem benötigten Stromkabel. So sollte mein Post bezüglich "der Provider bestimmt, was hinter dem Zwangs-ONT geschieht" nicht verstanden werden.

Im Sinne der freien Endgerätewahl ist natürlich zu begrüßen, wenn Du ein "Nicht-Provider"-ONT verwendest ;) .

Auch wenn diese Geräte manchmal mehere LAN-Ports besitzen, ist üblicherweise nur ein einziger tatsächlich aktiv. Zwischen ONT/Mediaconverter und Router darf niemals ein (unmanaged) Switch eingesetzt werden, Störungen bis zu einem nicht-funktioniern des Anschlusses sind andernfalls die Folge.

OI verwendet als Topologie ein AON, welche wird in deinem Falle verwendet? Ist das GPON oder ebenfalls AON? Das ist entscheidend für die Wahl eines kundeneigenen ONT/Mediaconverters oder Glasfaserrouters.

Was ist denn an PPPoE schlecht? Es wird einmal eingerichtet und dann hat man Ruhe. Ich glaube im GPON wäre man froh, wenn alle Provider die Authentifizierung via PPPoE durchführen würden. Dies würde die Provisionierung des wahlfreien Endgerätes deutlich vereinfachen.

Bei Telkom Routern und Mediaconvertern musst Du aufpassen, meines Wissens können die nur PPPoE und kein DHCP/SLAAC am WAN-Interface.

• DNS:Net mit 5590

• HubeBube
    • 30. März 2023 um 10:06

Das ist der Unterschied zwischen der unpräzisen und nicht definierten Begrifflichkeit "Routerfreiheit", die Provider verwenden um dem Kunden Sand in die Augen zu streuen und der gesetzlich festgelegten "freien Wahl des Endgerätes".

Ersteres ist der Betrieb eines Routers hinter dem gesetzlich nicht zulässigen Zwangs-ONT vira RJ-45 LAN-Kabel und letzteres deine 5590 direkt an der Glasfaser angeschlossen.

Wobei dies keine Wertung in schlechter und besser in tecnischer Sicht darstellt! Viele Unbedarfte sind mit der "Router mit Kupferkabel am ONT"-Lösung sicher gut bedient.

Es ist vielmehr der untergeschobene, freiwillig erzwungene Verzicht auf das Kundenrecht. Wenn sich das manifestiert, wird es den "Routerzwang" irgendwann doch wieder geben. Das nur als Erklärung, wenn bei diesen Stichworten wieder Prosa von mir erfolgt. Gesetzlich ist die Situation klar, leider arbeiten einige Provider aktiv dagegen und wollen Fakten schaffen. Dem Glasfaserausbau geschieht mit der Providerhaltung nichts gutes.

• HubeBube
    • 30. März 2023 um 09:52

Zumindest folgendes steht auf den Seiten von DNS:Net:

Zitat

Montage des Glasfaseranschlusses Zuhause

Das Einrichten des Glasfaseranschlusses innerhalb des Hauses erfolgt über drei Komponenten: Der Hausübergabepunkt (HÜP) empfängt die Glasfaser im Gebäudeinneren. Er befindet sich maximal drei Meter von der Eintrittsstelle des Glasfaserkabels entfernt. Es folgt das Einrichten des Glasfaserübergabekastens, des Glasfasermodems (Optical Network Termination) undder Fiber Termination. Diese Komponenten werden über Glasfaser an das HÜP angebunden.

Mit Glasfaserübergabekasten ist evtl. der Gf-TA gemeint, also der passive Netzabschluss.

Ab da kannst (und darfst!) Du anschließen was Du möchtest. Was diese erwähnte Fiber Termination sein soll erschließt sich mir nicht.

Wenn Du das vom Provider zur Verfügung gestellte aktive Endgerät nutzen möchtest (hier ONT), bestimmt dieser was daran angeschlossen werden kann und darf. "Routerfreiheit" ist nicht gesetzlich definiert, glücklicherweise jedoch die weitreichendere "freie Wahl des Endgerätes" und dieses ist das erste stromverbrauchende Device.

• HubeBube
    • 29. März 2023 um 21:40

In diesem Thread sieht man das montierte Oberteil. Es ist zwar ein anderer Provider, jedoch ebenfalls ein Genexis Fibertwist.

Beitrag

Deutsche Glasfaser an Fritzbox 5590

Guten Abend, Dienstag soll endlich mein DG Anschluss freigeschaltet werden. Bisher sind die beiden Geräte angeschlossen Ich habe eine extra Fritzbox 5590 gekauft, um nicht den NT siehe Anhang zu nutzen. Wie muss ich diese fb anschließen. Zugangsdaten habe ich bisher noch keine bekommen nur die Aktivierung Code. Muss ich die fb an Anschluss 1 oder 2 anschließen?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Muss ich ansonsten etwas beachten?

Gruß coldjack
    coldjack
    26. März 2023 um 21:26

• HubeBube
    • 29. März 2023 um 20:47

Es gibt einen Trick zu erkennen an welcher Buchse das (optische) Signal anliegt. Dafür benötigt man ein Handy mit Kamera (ohne Infrarotfilter), also keine iPhones.

Positioniert man die Handykamera exakt rechtwinklig zu dem Strahlauslass, kann man im Display des Handys einen hellen Fleck erkennen. Hier liegt dann ein Signal an.

Es wird doch eine Glasfaserfritze als Mietbox angeboten? Dann wird es auch sicherlich eine LC/APC Buchse sein.

Auf dem Foto ist die Staubschutzkrabbe für die SC/APC Buchse nicht zu erkennen. Sofern noch vorhanden, solltest Du diese wieder aufstecken.

• HubeBube
    • 29. März 2023 um 20:05

Willkommen im Forum!

Bei dir wurde ein Genexis Fibertwist montiert. Dieses System ist Recht modular aufgebaut. Es kann sowohl der passive Abschlusspunkt sein oder der aktive ONT je nachdem welcher "Deckel" aufgedreht wird (deshalb Fibertwist).

Auf dem Foto sieht man auf der linken Seite eine SC/APC Buchse. Durch das Aufdrehen des Deckels wird dort der passende Stecker eingeschoben und am anderen Ende ist entweder ebenfalls ein Anschluss für einen SC/APC oder den kleineren LC/APC Stecker. Hast Du eine Beschreibung oder Typennummer des Deckels?

Das Oberteil F2110 ist für SC/APC und F2115 ist für LC/APC. Das mit der FRITZ!Box mitgelieferte weisse Kabel hat auf beiden Seiten LC/APC Stecker.

Wichtig ist, das nur gleichfarbige Stecker/Buchse Bauteile verbunden werden dürfen und der kleine weisse Stift, die Ferrule, ist sehr staub- und schmutzempfindlich (nicht mit dem Finger berühren).

Hier ein Link zu AVM bezüglich der verschiedenen Stecker:

WIKI - Informationen zu Glasfaser | AVM Deutschland

Leider kann ich nicht erkennen ob die beiden Buchsen rechts unten überhaupt angeschlossen oder nur Dummys sind.

• Gelöst: Fritz Box 5590 an AON Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 29. März 2023 um 08:14

Die Vorgehensweise war wie in #8 und folgende beschrieben. Alles andere hat sich daraus ergeben. frank_m hat dich schon vor längerer Zeit darauf aufmerksam gemacht, das ohne deine Mithilfe genauere Aussagen hier im Forum nicht gemacht werden können.

Laufzeit des Mitschnitts/Captures: mindestens 60 Minuten und deine Glasfaserfritzbox muss an die Faser angeschlossen sein. Vorher ist der ONT eine Stunde stromlos zu machen!

Nach Ablauf der Stunde (besser 65 Minuten) Wartezeit zunächst die FB anschalten und den Mitschnitt starten. Erst jetzt die FB an die Glasfaser anschließen und in aller Ruhe nochmals eine Stunde vergehen lassen. Danach den Mitschnitt beenden und die von der FB erzeugte Datei mit Wireshark öffnen.

• HubeBube
    • 27. März 2023 um 17:33

Dann an dieser Stelle die Zusammenfassung der bisher bekannten 4 Varianten:

• DG Router (AON + GPON): VLANs 360 (Internet) und 330 (Telefonie), sowohl vor als auch hinter dem ONT.
    • kundeneigener Router (AON + GPON): VLAN 362 für Internet und Telefonie, aber nur vor dem ONT. Hinter dem ONT gibt es keine VLAN ID.
    • AVM FRITZ!Box 5530/5590 direkt an der Glasfaser im AON: VLAN 362 für Internet und Telefonie. Also wie kundeneigener Router, jedoch ohne ONT.
    • Sonderfall aktivierte AVM FRITZ!Box 5530/5590 direkt an der Glasfaser im GPON: gar keine VLAN ID.

Natürlich ist das keine Aufstellung für die Ewigkeit und ein Ergebnis von "reverse engineering", es kann sich also durchaus ändern. Wenn es neuere Erkenntnisse gibt, dann bitte hier im Forum veröffentlichen. Vorzugsweise in einem neuen Thread mit gut gewählter Überschrift.

• HubeBube
    • 27. März 2023 um 15:12

Die LED am LAN-Port des Titaniums leuchtet nur kurz nach dem Reset auf? Wenn es so ist, dann wurde der Titanium providerseitig deprovisioniert.

• HubeBube
    • 27. März 2023 um 13:55

Das eine FB 4040 bereits in Verwendung war hattest Du nicht in der Aufstellung gehabt oder habe ich das überlesen?

Da der mit 4040 lauffähige Anschluss bzw. der Titanium anders konfiguriert wurde als aktuell (sollte nun im Bridge Modus sein), kann ein Test mit der 5590 neue Erkenntnisse bringen. Ich glaube das allerdings nicht. Versuch macht jedoch klug.

• HubeBube
    • 27. März 2023 um 13:11

Das wäre ein Workaround (5590 mit RJ-45 an den Titanium anbinden), jedoch keine Lösung für das Problem diese FRITZ!Box direkt an der Faser in Betrieb zu nehmen.

Und ehrlich gesagt würde ich nach der aktualisierten Störungsmeldung nicht zeitgleich aktive Komponenten an der Faser verändern. Das kann zu mehr Verwirrung auf der Seite des Providers führen.

• Festlegung der geeigneten Standorte der einzelnen Anschlusskomponenten (HÜP / ONT)

• HubeBube
    • 27. März 2023 um 07:34

Im zweiten Bild auf der rechten Seite sind die Ausbrechöffnungen für das Steckerende der Pigtails. Das bedeutet aber auch, das noch die Spleissarbeiten durchgeführt werden müssen und es daher nicht feststeht ob LC/APC oder SC/APC Buchsen verbaut werden. Da sich Deutsche Giganetz zu SC/APC bekannt hat, wird es auch so sein. Für die Funktion spielt es keine Rolle.

Es wird zumindest bei dir der gleiche HÜP verwendet, der auch bei Deutscher Glasfaser eingesetzt wird:

Beitrag

Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass die folgende Aufstellung eher etwas für die Teckies ist, ich habe jedoch sehr lange nach den einzelnen Komponenten mehr oder weniger erfolglos gesucht und evtl. hilft das ja dem einen oder anderen bei der Planung des eigenen Glasfaseranschlusses.

Sicherlich werden in anderen Ausbaugebieten auch andere Komponenten verwendet. Es wäre daher schön, wenn dieser Thread ergänzt würde, sobald neue oder andere Infos vorliegen. Daher soll diese Aufzählung eine offene…
    HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34
  • Festlegung der geeigneten Standorte der einzelnen Anschlusskomponenten (HÜP / ONT)

• HubeBube
    • 26. März 2023 um 22:58

OK. Verstanden. Mein Posting war da zu allgemein und zu wenig auf den konkreten Einzelfall bezogen.

• HubeBube
    • 26. März 2023 um 22:34

Vereinzelt gab es hier schon Anfragen/Bemerkungen, das sich Deutsche Giganetz weigert oder verneint das kundeneigene Hardware direkt an die Glasfaser angeschlossen werden könne. Nach Intervention durch die BNetzA war das dann natürlich kein Problem mehr. Leider habe ich gerade den Link zu dem Forumsbericht nicht zur Hand.

Für den Standardbenutzer ist natürlich der ONT plus Router die problemloseste Lösung. Ich lese nun aber immer öfter, das eine Glasfaserfritze bereits gekauft wurde, bevor der Anschluss aktiv ist. Da sehe ich erhöhtes Aufkommen auf das Forum zukommen.

Ist es besser wenn der Kunde von seinen Rechten weiss oder soll er pikiert zurück gelassen werden? Die Kommentare hier erahne ich bereits: "jetzt habe ich viel Geld ausgegeben und xy verweigert die Inbetriebnahme, was kann ich nun tun"?

Mit Ruhm bekleckert sich da kein Provider, am ehesten evtl. noch die DTAG. Diese ist aber im Ausbau bzw. durch deren Rosinenpickerei hierbei nicht gerade das leuchtende Vorbild.

Ich bin auch langsam müde immer und immer wieder auf die freie Wahl des Endgerätes hinzuweisen. Ist die Haltung "Erstmal Pech gehabt, informiere dich selbst und am besten vorher" besser?

• Deutsche Glasfaser an Fritzbox 5590

• HubeBube
    • 26. März 2023 um 22:07

DG will den ONT aktivieren und damit wird auch die Verbindung überprüft.

Wenn deine 5590 bereitliegt, versuche doch einmal, ob die Installationstechniker nicht ebenfalls in der Lage sind die FRITZ!Box zu aktivieren.

Falls das nicht gehen sollte, musst Du das nach der AVM Anleitung selbst machen. Achte jedoch in jedem Fall darauf, das nach der Trennung des ONTs vom Glasfasernetz eine Wartezeit von mindestens 60 (besser 65) Minuten eingehalten werden muss, bevor die 5590 an die Glasfaser angeschlossen wird!

Eine weitere Anleitung gibt es hier im Forum:

Beitrag

Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Hier soll nachvollziehbar beschrieben werden, wie eine FRITZ!Box 5530 Fiber an einem GPON Anschluss von Deutsche Glasfaser aktiviert und eingerichtet wird.

Die folgende Beschreibung spiegelt die Vorgehensweise Mitte April 2022 wieder.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

• Bestehender Vertrag mit Deutscher Glasfaser der Internetzugang (400 Mbps Download / 200 Mbps Upload) und Telefonie beinhaltet
    • Eine kundeneigene FRITZ!Box 7590 ist hinter dem Nokia NT bereits in Betrieb und voll funktionsfähig
    • Im
    …
    HubeBube
    16. April 2022 um 16:50

• HubeBube
    • 26. März 2023 um 21:55
    Zitat von neisbe

Tut mir leid, ich hab wohl etwas Verwirrung geschaffen: Bei mir oben sollte es heissen ..im HÜP ein SC..."

Ich bin ebenfalls Deutsche Glasfaser Kunde und in meinem HÜP sind LC/APC Buchsen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum