1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Debian-Router hinter Deutsche Glasfaser für IPv6

• HubeBube
    • 19. Mai 2023 um 20:24

Hm, laut diesem Post soll sysctl.conf ausreichen:

IPv6 default route is removed after net.ipv6.conf.all.forwarding is set to 1
    I see the ipv6 default router is gone when I set my ubuntu VM to forwarding IPv6 packet. Below is the snippet when I spin up my ubuntu VM:…
    serverfault.com

Allerdings älteres Debian mit älterem Kernel.

Ich kann nur mutmaßen: Versuche es doch ohne DHCP in der von dir geposteten Interface-Datei und sieh' nach, ob es dann im IPv6 und IPvr4 Umfeld funktioniert. Ich bin mir nicht ganz im Klaren, ob die sysctl.conf vor der Interfacekonfiguration oder danach beim Booten abgearbeitet wird. Da könnte (Vermutung!) der Grund für das Verhalten liegen.

• HubeBube
    • 19. Mai 2023 um 18:01

Evtl. noch diesen Kernelparameter setzen/prüfen?

net.ipv6.conf.default.accept_ra = 2

Anstatt "default" den Namen des Interfaces einsetzen.

Das findet man bei Ubuntu

Cannot accept IPv6 router advertisements
    No matter what I try, my Ubuntu Server machine (bare metal) won't accept router advertisements. I am able to pull an IPv6 address from DHCP, ping that address…
    askubuntu.com

• HubeBube
    • 19. Mai 2023 um 16:36

Danke für die ausführliche Zusammenfassung auf der verlinkten Website!

• Glasfaser-Signalqualität UGG Anschluss

• HubeBube
    • 18. Mai 2023 um 10:18

Der Wertebereich für valide Signalstärken ist abhängig von der verwendeten Technik/Topologie (AON, GPON, XGS-PON). Der Provider spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

Die Verwendung der Forensuche hätte diesen Thread überflüssig gemacht!

Beitrag

RE: Dämpfung am Telekom Anschluss

Mir fehlen in deinem Post die Angabe der Topologie, das Vorzeichen des Wertes und ob das Angaben von Sende (Tx) oder Empfangsrichtung (Rx) ist. Absolut sagen die Werte erst einmal gar nichts aus. Ich nehme hier beispielhaft die Angaben der Glasfaserfritzboxen AVM 5530/5590 bzw. das des SFP(+)-Modules. In Ordnung sind folgende Wertebereiche:

GPON

Rx: 1490 (mit Filter) [-3 bis -28 dBm] / Tx: 1310 [0.5 bis 5 dBm]

XGS-PON

Rx: 1577 [-8 bis -29 dBm] / Tx: 1270 [5 bis 9 dBm]

AON

Rx: 1480-1580 [-3 bis -23…
    HubeBube
    18. Februar 2023 um 09:56
  • EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

• HubeBube
    • 17. Mai 2023 um 22:42

Ich habe keine UDM/Dream Maschine, jedoch das via Googlesuche gefunden:

Telekom Glasfaser an Dream Machine Pro
    Hallo Zusammen, vorab - es ist mir bewusst, dass es bereits einige Beiträge zu diesem Thema gibt. Wie andere vor mir, möchte ich gerne eine Dream Machine Pro…
    www.computerbase.de

Evtl. kannst Du die Vorgehensweise mit Änderungen auf das FS.COM Modul übertragen.

• HubeBube
    • 17. Mai 2023 um 16:49
    Zitat von hussi

Leider weiß ich nicht wo ich den Fehler mache

Ich muss auch nicht das Telekom Modul auslesen, sondern das FS Modul.

Die von mir gemachten Ausgaben sind die des FS.COM Modules!

Du machst wahrscheinlich einen Denkfehler. Das SFP-Modul selbst hat einen SSH-Zugang über die IPv4 192.168.1.10

Du musst in der DM den SFP-Slot so konfigurieren, das Du obige IP ansprechen kannst.

In dem Screenshot von dir bist auf in dem OS der DM und nicht im OS des SFP-Modules.

• HubeBube
    • 17. Mai 2023 um 14:32
    Zitat von hussi

Es gib noch ein Modul von FS Klick welches funktionieren soll. Allerdings steht keine Modem ID auf der Packung und der Support sagt, ich soll das mit per SSH mit uci show network auslesen.

Nein, die Ausgabe der Serial des Moduls ist nicht via uci show network zu erhalten, sondern mit diesen:

Code
    # onu gtcsng
    errorcode=0 serial_number=PMACwwxxyyzz

oder

Code
    # fw_printenv nSerial
    nSerial=PMACwwxxyyzz
  • FritzBox 5590 und htp

• HubeBube
    • 15. Mai 2023 um 11:18

Willkommen im Forum!

AVM beschreibt, wie eine Glasfaserfritzbox hinter ein bestehendes Glasfasermodem, dann freilich mit einem KAN Kabel, angeschlossen werden kann:

FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Glasfasermodem einrichten | FRITZ!Box 5590 Fiber
    Mit einem zusätzlichen Glasfasermodem (ONT, Optical Network Termination) können Sie die FRITZ!Box auch dann einsetzen, wenn diese nicht direkt am…
    avm.de

Du solltest jedoch unbedingt berücksichtigen, das zwischen Glasfasermodem und FRITZ!Box kein Switch angeschlossen ist. Manche Provider wollen nur eine einzige MAC-Adresse am ONT/Glasfasermodem "sehen". Hälst Du dich nicht daran gibt es gar keinen oder einen instabilen Internetaccess.

Hast Du bei denen Versuchen auch berücksichtigt, das für den Internetaccess die VLAN-ID 22 in einer AON-Topologie konfiguriert werden muss?

• HubeBube
    • 12. Mai 2023 um 20:27

Für Ubuntu habe ich das gefunden, es sollte adaptierbar für Debian Systeme sein:

Präfix-Delegation › Router › Wiki › ubuntuusers.de

• HubeBube
    • 12. Mai 2023 um 17:10

Eine ganz nette Einführung in IPv6 hat das Elektronik Kompendium:

IPv6 - Internet Protocol Version 6
    www.elektronik-kompendium.de

und auch Oracle hat einiges anzubieten:

Einführung in die IPv6-Adressierung (Systemverwaltungshandbuch: IP Services)

• LEW Highspeed im Landkreis Augsburg

• HubeBube
    • 12. Mai 2023 um 17:01

Ein ONT ist zunächst ja auch kein minderwertiges Gerät, ganz im Gegensatz zu manchem Provider-Router.

• LEW Highspeed im Landkreis Augsburg

• HubeBube
    • 12. Mai 2023 um 16:06

Willkommen im Forum!

Kannst Du Angaben machen, welche Topologie (AON oder GPON) genutzt wird? Aus deiner Schilderung vermute ich GPON, Du weisst es aber besser...

Darüber hinaus wäre es sicher interessant für die Nachwelt ob eine VLAN-ID für den Internetaccess und/oder Telefonie benötigt wird.

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• HubeBube
    • 12. Mai 2023 um 08:52

Grundsätzlich ziehe ich auch kooperative Vorgehensweisen den konfrontativen vor.

Jedoch haben in diesem Falle die TK-Glasfaserprovider jahrelang Zeit gehabt entsprechende Prozesse zu etablieren. In dieser Richtung wurde lediglich etwas von der DTAG unternommen. Alle anderen haben abgewartet bzw. ausschließlich zusätzlich die AVM Fiberboxen abgesegnet. Das ist deutlich zu wenig und da ist es nun an der Zeit die Endgerätewahlfreiheit erneut durchzusetzen. Die Verbraucherzentrale Reihnland-Pfalz hat um Unterstützung gebeten, da ohne konkrete Fälle auch kein Rechtsweg beschritten werden kann.

• Vorvertrag Kündigen

• HubeBube
    • 12. Mai 2023 um 06:45

Hast Du denn eine Auftragseingangsbestätigung erhalten?

In dem sogenannten Vorvertrag bzw. AGB steht doch sicherlich etwas von Kündigungsmöglichkeiten nach Auftragsbestätigung/Auftragsannahme.

Wie oben schon geschrieben, es ist nicht ungewöhnlich das zuerst eine Auftragseingangsbestätigung zugestellt wird. Bis zur Auftragsannahme kann durchaus mehr als ein Jahr vergehen.

• HubeBube
    • 12. Mai 2023 um 06:34
    Zitat von georf

Kann es sein, dass das derzeit mein erstes Problem ist? Wenn ich das Interface neu starte, erhalte ich eine neue IP. Diese läuft dann irgendwann ab und wird nicht automatisch erneuert.

Von welcher IP-Adresse sprichst Du? IPv4 oder IPv6?

Ich bin ebenfalls Kunde bei Deutscher Glasfaser und habe seit weit über einen Jahr sowohl bei IPv4 und IPv6 keine Änderung erhalten, das betrifft ebenfalls das IPv6 Prefix. Meine 5530 wird jede Woche einmal für 5 Minuten stromlos gemacht, Möglichkeiten zur Änderung gab es also genug.

• Vorvertrag Kündigen

• HubeBube
    • 11. Mai 2023 um 21:33

Um noch etwas beizutragen: es kommt auch durchaus vor, das der Provider dem Kunden kündigt, weil der Ausbau nicht möglich ist. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Bei Deutsche Glasfaser war das in meinem Vertrag eine Frist von 24 Monaten nach Auftragsannahme und nicht nach Auftragseingangsbestätigung. Das steht jedoch ebenfalls im "Kleingedruckten" manches Gf-Anbieters. Daher ist man immer gut beraten "seinen" Vertrag durchzulesen und vor allem aufzubewahren. Manchmal ändern sich die Texte mehrmals im Jahr und auf den Providerwebseiten findet man üblicherweise immer nur die aktuellen AGBs und Verträge.

• HubeBube
    • 11. Mai 2023 um 21:22
    Zitat von alex_k

Sobald ich rechtlich auf der sicheren Seite bin, dass der Netzbetreiber die FB 5590 akzeptieren muss, unternehe ich hier ggf einen neuen Anlauf nit nennung des entsprechenden Urteils zum Thema Endgeräte bei Glasfaseranschluss.

Dann scheinst Du mir genau der Kandidat zu sein, den die Verbraucherzentralen vertreten werden!

Siehe hierzu ein Bericht bei golem:

Verbraucherzentrale: Warum setzt die Bundesnetzagentur Routerfreiheit nicht durch - Golem.de
    Seit Jahren wird in Deutschland gegen die gesetzliche Routerfreiheit verstoßen. Die Bundesnetzagentur handelt nicht. Die Verbraucherzentrale braucht Hilfe.
    www.golem.de

• HubeBube
    • 10. Mai 2023 um 15:37

Aus meiner schwachen Erinnerung nach unterstützt nicht jeder dhcpv6 Client (bzw. das entsprechende Debian Package) Router Advertisements (RAs), zumindest war das ein Kritikpunkt an Ubuntu in dem c't Artikel "6 setzen". Da Ubuntu auf Debian aufsetzt, kann der Wechsel des Clients/Packages schon Verbesserung bringen.

Nachtrag: der Standard DHCPv6 Client unterstützt das "Reconfigure" bei einer Prefixänderung nicht.

• Neubaugebiet Ausbau Telekom & Vodafone

• HubeBube
    • 10. Mai 2023 um 07:10

Willkommen im Forum!

Zitat von DerMaas

Bei der Telekom bin ich mir ziemlich sicher das die Glasfaser ausbauen werden in dem Gebiet aber bei Vodafone stellt sich mir die Frage ob die ebenfalls Glasfaser legen werden oder ob die alte Koxialtechnik immer noch verlegt wird in Neubaugebieten?

Ist ein paralleler Ausbau mit der gleichen Technik denkbar? Man hat natürlich schon vom Thema "Überbau" gelesen aber in einem Neubaugebiet?

Der pragmatische Weg ist bei beiden Unternehmen anzufragen, wie der Hausanschluss realisiert wird.

Mach' die Gedanken, wie die Netzwerkverkabelung in deinem Haus aussehen soll. Die Verlegung von Leerrohren ist übrigens Pflicht, da solltest Du bei dem Bauträger bzw. der ausführenden Firma rechtzeitig auf der Matte stehen.

Die Bundesnetzagentur hat den Glasfasermarkt explizit vorläufig von einer Regulierung ausgeschlossen. Daher muss die Telekom keinen anderen Anbieter in ihr Glasfasernetz lassen. Die von dir erwähnte Regelung gilt nur für die auf Kupferbasis realisierte Telefonleitung, sprich (V)DSL.

Wenn der Bauplan vorliegt, dann kannst Du ja ebenfalls mit dem Gedanken spielen Leerrohre von Hauswand bis Grundstückgrenze legen zu lassen. Unbedingt die Endungen von der Oberfläche sichtbar markieren. Manchmal bieten die Provider auch die Verlegung an, dann ist das Leerrohr jedoch deren Eigentum und ein anderer Provider wird dort kein eigenes Kabel durchführen wollen. Der Grund hierfür sind die entstehenden Mietkosten, die Folge sind Grabungsarbeiten in der frisch angelegten Anlage!

Überbau kann es immer geben, da können wir hier keine verlässliche Auskunft geben.

• HubeBube
    • 9. Mai 2023 um 22:13

Es gibt einen aktuelles Interview mit der Verbraucherzentrale Rheinland Pfalz über dieses Thema.

Meiner bescheidenen und persönlichen Meinung nach, wurde von der Bundesnetzagentur auch schon bestätigt, das es keine Ausnahmegenehmigung für Glasfaseranbieter, die einen Zwangs-ONT fordern, geben wird. Offensichtlich ist dieses Schreiben nicht in allen Stellen der BNetzA bekannt.

Lesenswert ist das Interview trotzdem, da auch die bereits erfolgten Abmahnungen der Provider thematisiert werden.

Und nein, mit AON wäre auch nicht alles besser...

Kein freier Glasfaser-Router: Das sagt ein Experte
    Endlich kommt Glasfaser ins Haus - doch der Netzbetreiber verwehrt den Anschluss eines Kunden-Routers und pocht auf sein eigenes Modem. Sind die Gründe dafür…
    www.teltarif.de

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum