1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 7. Juli 2023 um 20:19

Ich bezog mich auf das folgende, im Konjunktiv Geschriebene:

Zitat

Ich hatte hier im Thema schon mal gelesen, das OpenInfra bzw. InternetNord es wohl nicht so gerne hat, wenn man mehrere Geräte nacheinander anschließt und dann keine IP mehr vergibt.

Dieses Verhalten weisen die mürrischen DHCP-Server von Deutsche Glasfaser auf. Evtl. äußert sich ja noch jemand, der ebenfalls eine nicht private IPv4 Adresse besitzt.

Nach den Forumsbeiträgen scheint das ja das Objekt der Begierde zu sein und Du damit kein Einzelschicksal darstellst.

• HubeBube
    • 7. Juli 2023 um 19:32

Sicher das es OI/IN war und nicht Deutsche Glasfaser?

Bei DG musst Du mindestens 60 Minuten warten, dann ist die Lease Time abgelaufen.

Evtl. kann ja einer der mitlesen den OI/IN Kunden etwas über die Dauer des DHCP Leases aussagen?

• FTTH-Anschlussbox vorbereiten.

• HubeBube
    • 5. Juli 2023 um 07:00

Der "größere Stecker" wird vermutlich ein SC/APC Stecker (grün) sein. Dieser passt keinesfalls in das SFP Modul einer FRITZ!Box. Die Module benötigen den kleineren LC/APC Stecker (auch grün). Einzige Ausnahme wäre, wenn ein XGS-PON Modul verwendet werden würde, da passt nur ein SC/[U]PC Stecker (blau). Ich gehe nicht davon aus, das Du Banbreiten höher als 2,5 Gbps gebucht hast.

• DG NT: Vorhandener Zugang über LAN vs. Anschluss an externes Modem oder Router

• HubeBube
    • 2. Juli 2023 um 21:48
    Zitat von krappi01

Hier kann man dann auch Übertragungsgeschwindigkeit einstellen und ich hatte irgendwo gelesen, man soll hier symmetrische Werte eintragen.

Willkommen im Forum!

Dann vergiss sofort wieder was Du gelesen hast, das ist großer Unsinn gewesen!

Mit der (unterschiedlichen) Einstellung der Bandbreiten für Up- und Downloadraten wird der Traffic Shaper der FRITZ!Box konfiguriert und zwar so, wie du die Bandbreiten gebucht hast. Damit werden QoS (Quality of Service) Einstellungen und Prioritäten von Anwendungen bei Internetnutzung vorgenommen. Beispielsweise das eine gute Sprachqualität bei der VoIP/SIP Telefonie gewährleistet ist, auch wenn alle Familienmitglieder gleichzeitig streamen, Online-Gaming betreiben und gerade Windows Updates laufen...

• FB 7590 behalten oder 5590

• HubeBube
    • 2. Juli 2023 um 17:11
    Zitat von Tee1984

In den nächsten Wochen/Monaten erhalte ich Glasfaser von der DG. Bisher habe ich VDSL mit einer FB 7590.

Noch 4 wichtige Hinweise.

Bevor die 7590 an den ONT angeschlossen wird, führe unbedingt ein Reset auf Werkseinstellungen an der 7590 durch. Nach dem Reset die vorher gesicherten Einstellungen auf keinen Fall zurück spielen, sondern die 7590 von Hand einrichten.

Keinesfalls wie bei DG beschrieben für den Internetzugang das vorhandene "Deutsche Glasfaser" Profil für den Internetaccess verwenden. Stattdessen ein eigenes Profil mit einem neuen Namen, z.B DeuGlaFas oder ähnlich verwenden, keinesfalls "dein" Profil Deutsche Glasfaser oder deugl nennen!

Stelle den Traffic Shaper auf die von dir gebuchte Bandbreiten im Up- und Download ein. Das geht nur dann wenn man nicht das vorhandene Profil verwendet!

Die Einrichtung der Telefoniefunktion ist nach der Anleitung von DG vorzunehmen.

Bedenke, wenn Festnetztelefonie verwendet wird, das üblicherweise dein VDSL-Vertrag und der Vertrag von DG nicht nahtlos anschließen, sondern sich überlappen. Falls Du eine Rufnummerportierung angefordert hast, wird die "alte" Rufnummer erst dann portiert, wenn der VDSL-Vertrag beendet ist. Eine sogenannte nomadische Nutzung der "alten" Rufnummer aus dem Netz von DG ist üblicherweise nicht möglich. Daher mein Tipp: für die Übergangszeit eine weitere, durchaus ältere FRITZ!Box, ledig für die Telefonie nutzen, sofern auf die "alte" Festnetznummer Wert gelegt wird.

• HubeBube
    • 2. Juli 2023 um 13:21

Wobei es hier ja konkret um Deutsche Glasfaser (DG / deugl) geht. Wie viele, schon länger im Forum Aktive, kann ich vorläufig nur den guten Rat geben erst den ONT verwenden und erst einige Monate später auf eine Hardware direkt an der Faser angeschlossen zu wechseln, sofern das gewollt ist.

Die ONTs sind keine Router und technisch eher einfacher gehalten, da gibt es keine minderwertige oder eingeschränkte Geräte. Deren Hauptaufgabe ist die Umwandlung des Lichtsignales in ein elektrisches, mehr nicht.

Im Falle von DG gibt es zumindest ein Selfservice im Kundenportal, der ein Ersetzen des ONT/NT durch eine AVM Glasfaserfritze unterstützt. Mir ist nicht bekannt, ob über diesen Weg auch beispielsweise ein Telekom/Zyxel SFP Modul provisionieren werden kann. Von gesetzes wegen muss das unterstützt werden, allerdings kann ich nicht sagen, ob dies auch technisch umgesetzt wurde/wird.

• HubeBube
    • 2. Juli 2023 um 11:15
    Zitat von Phino

Was auch nach wie vor wichtig sein kann: kein Anschluss für schnurgebundene Telefone-/FAX-Geräte und weniger LAN-Anschlüsse bei der 4060.

Deshalb habe ich gleich auf die Spezifikationen verlinkt, das Lesen und Bewerten dieser ist die Aufgabe des Hilfesuchenden.

• HubeBube
    • 2. Juli 2023 um 10:55
    Zitat von Schnurz

Wobei sich immer die Frage stellt, ob man im Eigenheim mehr auf WLAN oder doch lieber auf LAN setzen sollte.

Das ist, wie vieles, eine sehr individuelle Entscheidung und ich maße mir nicht an, darüber zu urteilen.

• DG WLAN Plus Verstärker - verzweifelt!

• HubeBube
    • 2. Juli 2023 um 10:00
    Zitat von steka

Dementsprechend habe ich die DG wlan plus Verstärker. Die Einrichtung macht mich aber mürbe.

Nur damit wir nicht aneinander vorbei schreiben, du hast auch den DG WLAN Plus Router in Verwendung?

Falls ja, dann ist dieses Gerät ja "cloud managed" über die Lösung von Plume (https://www.plume.com/homepass/). Ich kenne diese Lösung nicht, jedoch gibt es sicherlich eine entsprechende homepass-App, die bei der Einrichtung von den Repeatern behilflich ist.

Nach der Anleitung von DG soll das Einbinden problemlos sein: https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/cont…G-WLAN-Plus.pdf

Grundsätzlich gilt bei der Anbindung eines Repeaters an den Router, das der Repeater für die Einrichtung in unmittelbarer Nähe des Routers (Sichtverbindung, Abstand nicht mehr als 2 Meter) aufgestellt werden muss. Erst nach erfolgreicher Einrichtung ist dieser Repeater an dem Zielort aufzustellen. Bei mehreren Repeatern würde ich jeden einzeln einrichten und bis alle eingerichtet sind, nie mehr als einen Repeater im WLAN betreiben. Also sequentiell einrichten, schön einen nach dem anderen. Sind alle angemeldet (und danach vom Stromnetz getrennt), dann diese zum Aufstellort bringen und nacheinander an das Stromnetz anschließen.

Ob das mit dem Telekom Repeater funktioniert, bin ich mir nicht sicher. Auf alle Fälle würde ich diesen stromlos machen, bevor Du einen neuen Versuch mit den DG WLAN Verstärkern unternimmst.

• HubeBube
    • 2. Juli 2023 um 09:38

Grundsätzlich solltest Du den Anschluss erst einmal mit dem ONT von DG in Betrieb nehmen und erst später auf den Betrieb eines Routers direkt an der Faser umstellen.

Dafür kannst Du die bereits vorhandene 7590 verwenden. Eine mögliche nachträgliche Umstellung auf eine Glasfaserfritze ist hier beschrieben:

Beitrag

Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Hier soll nachvollziehbar beschrieben werden, wie eine FRITZ!Box 5530 Fiber an einem GPON Anschluss von Deutsche Glasfaser aktiviert und eingerichtet wird.

Die folgende Beschreibung spiegelt die Vorgehensweise Mitte April 2022 wieder.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

• Bestehender Vertrag mit Deutscher Glasfaser der Internetzugang (400 Mbps Download / 200 Mbps Upload) und Telefonie beinhaltet
    • Eine kundeneigene FRITZ!Box 7590 ist hinter dem Nokia NT bereits in Betrieb und voll funktionsfähig
    • Im
    …
    HubeBube
    16. April 2022 um 16:50

Nicht betrachtet wird in den Fällen, in den der ONT behalten werden soll (das ist auch gar keine schlechte Hardware), der Einsatz der sehr modernen und leistungsfähigen 4060. Im WLAN-Kontext ist sie den 5590 deutlich überlegen.

FRITZ!Box 4060 | Technische Daten | AVM Deutschland

FRITZ!Box 5590 Fiber | Technische Daten | AVM Deutschland

• Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 1. Juli 2023 um 00:54

Suche doch einmal hier im Forum, Du wirst sicherlich fündig.

• Deutsche Giganetz Umzug vor Bereitstellung des Anschlusses - Bauarbeiten bezahlen??

• HubeBube
    • 30. Juni 2023 um 17:20

So sehe ich das auch!

Wir können hier nur Vermutungen anstellen. Grundsätzlich sehe ich hier die Analogie bei einem Umzug von einer Wohnung mit Kabelanschluss in eine Wohnung ohne Verfügbarkeit von Fernsehkabel. Da stellt sich auch kein Provider quer, da er seine Leistung nicht erbringen kann und räumt daher ein Sonderkündigungsrecht ein.

Evtl. kann es lediglich Probleme geben, wenn dein Vormieter von seinem Vertrag zurückgetreten ist und damit das Gebäude gar nicht mehr angeschlossen wird. Wenn Du Mieter bist, dann musst Du wissen, das lediglich Eigentümer einen Anschluss veranlassen/beauftragen können. Da solltest Du dich informieren, wie die Bestellung in deinem zikünftigen Domizil abgelaufen ist. Das ist aber u. U. Problem Nummer zwei.

Erkundige dich erst einmal bei einer Verbraucherzentrale, wie Du dich bei Problem eins verhalten sollst.

• Greenfiber - Erfahrungen?

• HubeBube
    • 29. Juni 2023 um 22:34

Bevor dieser Thread vollends abdriftet, es gibt einen älteren Thread, der sich mit der Performance von 55x0 beschäftigt:

Beitrag

Fritzbox 5590 Neuer TOP-Glasfaser-Router

Hallo zusammen,

Ich wünsche mir auch schon länger eine leistungsstärkere Fritzbox direkt am Glasfaseranschluss.

Da ist wohl bald was in der Mache:

Erste Infos

Caschys blog
    docbrown
    18. Februar 2022 um 10:59

• HubeBube
    • 29. Juni 2023 um 22:15

Wie von frank_m in einem anderen Thread bereits geschrieben: der für die Fiber-Schnittstelle verantwortliche Prozessor (das ist nicht der Prozessor für Telefonie, WebInterface und alle anderen schönen Dinge) ist bei 5530 und 5590 identisch und voll 10 Gbps tauglich, das ist problemlos aus den Datenblättern ersichtlich.

Siehe hier:

Beitrag

RE: Fritzbox 5590 Neuer TOP-Glasfaser-Router

Die Analysen der ersten Inhouse Firmware im IPPF haben ergeben, dass es eine Mischung aus 5530 und 4060 ist. Der Chip aus dem 5530 wurde wohl zum reinen Modem degradiert und kümmert sich um die Anbindung der Glasfaser SFPs und vermutlich auch der 2.5 GBit Schnittstelle. Er hat ein eigenes Linux Image in der Firmware.

Der ARM Chip aus der 4060 ist der Applikationsprozessor und kümmert sich um den Rest: Anschlüsse, Weboberfläche, VPN, WLAN, Telefonie usw. Die WLAN Chips sind auch die, die man…
    frank_m
    25. Februar 2022 um 09:45

und hier:

Beitrag

RE: Fritzbox 5590 Neuer TOP-Glasfaser-Router

Genau, der PRX aus der 5530 verfügt über zwei 10 GBit/s MIIs. Davon wird einer für die SFP+ Module und einer für die 2,5 GBit/s Ethernet Schnittstelle benutzt (auf der 5530 ist es sicher so, auf der 5590 wahrscheinlich). Warum AVM die Schnittstelle nicht mit mehr als 2,5 GBit/s auslegt, wissen nur sie selbst. Ich könnte mir Kosten als Grund dafür vorstellen. Ein Design und Phy Bausteine für 5 oder 10 GBit/s kosten halt mehr, als für 2,5.

Ob die 5590 den Mehrpreis am Ende wert ist, muss jeder…
    frank_m
    25. Februar 2022 um 16:23

• HubeBube
    • 29. Juni 2023 um 15:27
    Zitat von Phino

Es gibt aktuell keine Fritz!Box, die mit diesen Datenraten umgehen kann.

Sowohl eine FRITZ!Box 5590, als auch 5530 funktioniert mit einem AVM XGS-PON Modul, abgesehen davon das AVM kein 10 Gbps Ethernet/AON Modul im Portfolio hat, warum sollen die Boxen 10Gbps symmetrisches PON bedienen können, jedoch kein 10 Gbps AON?

• Deutsche Glasfaser - direkter Anschluss Fritz 5590 möglich?

• HubeBube
    • 28. Juni 2023 um 22:10

Die im Gehäuse liegende SC/APC Buchse ist beschaltet. Einerlei ob dort der ONT oder einer der beiden Gf-TA Oberteile aufgedreht wird. Das ist ja das schöne an dem Genexis Fibertwist: Es ist ein modulares System.

• Hilfe! Kabel vom DG HÜP zum Fibertwist selber auswechseln?

• HubeBube
    • 28. Juni 2023 um 22:07

Es gibt nur einen passiven Netzabschlusspunkt und nicht zwei.

Ob die Definition, das ein HÜP bei Vorhandensein eines ONT als passiver Netzabschlusspunkt anzusehen ist, statthaft ist, sollen die Gerichte klären.

Letztlich ist das Gf-Kabel noch Bestandteil des Netzes von DG und deren Eigentum. Freilich kann man hierzu ein eigenes Gf-Kabel parallel verlegen und daran seine eigene normkonforme Hardware (z.B AVM 55x0) betreiben. Wo kein Kläger, da auch kein Richter.

• Hilfe! Kabel vom DG HÜP zum Fibertwist selber auswechseln?

• HubeBube
    • 28. Juni 2023 um 21:53

Was ist der passive Netzabschlusspunkt, wenn an dem HÜP ein Gf-TA angeschlossen ist? Also ein F2110 [SC/APC] oder F2115 [LC/APC]) Oberteil auf den Fibertwist aufgedreht ist?

• HubeBube
    • 28. Juni 2023 um 21:50

Der APC (grün) Schliff Anschluss am Rand des Gehäuses, mit der Zahl 2 gekennzeichnet, ist als LC Buchse ausgeführt. Häufig ist dieser jedoch gar nicht beschaltet, Du hast also kein Lichtsignal.

Bleibt also nur noch der im Gehäuse liegende SC/APC Anschluss übrig. Es sei denn Du erhälst eines der folgenden Oberteile: F2110 [SC/APC] oder F2115 [LC/APC]. An diesem ist das entsprechende Kabel anzuschließen.

• HubeBube
    • 28. Juni 2023 um 20:32

Willkommen im Forum!

Da das Forum eine Suchfunktion besitzt, die durchaus benutzbar ist, ist es nicht schwierig an folgenden Artikel zu gelangen:

Beitrag

Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Hier soll nachvollziehbar beschrieben werden, wie eine FRITZ!Box 5530 Fiber an einem GPON Anschluss von Deutsche Glasfaser aktiviert und eingerichtet wird.

Die folgende Beschreibung spiegelt die Vorgehensweise Mitte April 2022 wieder.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

• Bestehender Vertrag mit Deutscher Glasfaser der Internetzugang (400 Mbps Download / 200 Mbps Upload) und Telefonie beinhaltet
    • Eine kundeneigene FRITZ!Box 7590 ist hinter dem Nokia NT bereits in Betrieb und voll funktionsfähig
    • Im
    …
    HubeBube
    16. April 2022 um 16:50

Der von dir erwähnte "Deckel" des Genexis Fibertwist stellt einen LC/APC Anschluss zur Verfügung, an den das mit der FB gelieferte Gf-Kabel passt. Auf den Screenshots sieht man lediglich den SC/APC Anschluss. Um da die FB anzuschließen benötigst Du ein anderes Kabel. Allerdings hat der HÜP üblicherweise eine LC/APC Buchsen an die das Gf-Kabel der FB natürlich angeschlossen werden kann.

Der Rat erst einmal den GPON ONT zu nutzen und mit dem RJ-45 Kabel an den blauen WAN-Port der FB zu gehen, ist gar nicht so dumm. Damit stellst Du erst die korrekte Funktion des Anschlusses fest und zu einem späteren Zeitpunkt kannst Du dann die Glasfaserfritze direkt an der Glasfaser betreiben. Diese Vorgehensweise erspart dir viel Diskussion mit dem Support von DG. Dein Anschluss hat bereits vor der Umstellung funktioniert, es kann also nicht an der FRITZ!Box liegen, falls es Probleme gibt.

Bedenke aber, das dein Vertrag auf "kundeneigener Router" laufen muss. Ob das so ist, siehst Du im DG Portal.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum