1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Glasfaser Verlegung in Straße

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 18:41

Nun ja, da wäre mir physisches Bier lieber als virtuelle Milch.

Wenn ihr gut sein wollt, dann legt in 10 cm Abstand oberhalb des Rohres noch ein Trassenwarnband hinein. Das kostet nicht viel, hilft jedoch bei späteren "Grabungen".

https://amzn.to/3rfNnre

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 17:14
    Zitat von Tangens

Ich babe gemerkt, dass es nur KG-Rohr mit 10cm Durchmesser gibt

Was spricht gegen den Durchmesser von 10 cm?

Zitat von Tangens

Verstehe ich euch richtig, dass ihr stattdessen Wellrohre in den Bogen legt, die kleiner sind?

Nein!

Unbedingt bei einer Bauform bleiben. Wenn es ohne Biegung geht, dann ist ein KG-Rohr für die Erdverlegung gut geeignet. Kommen Biegungen vor, dann ist ein Wellrohr für den Außenbereich vorzuziehen. Die Faustformel für den Biegeradius: 10 x Durchmesser solltest Du unbedingt einhalten.

Ein geeignetes Wellrohr findest Du z.B. hier:

Elektroinstallationsrohre für erneuerbare Energien - FRÄNKISCHE Rohrwerke

• Fritz!Repeater 1200 AX und Zertifikat

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 15:49

Wenn es tatsächlich so ist, dann würde doch niemand die https-Verbindung nutzen aber sei es drum.

Grundsätzlich ist die Nutzung von https in internen Netzen in Frage zu stellen. Das wirft mehr Probleme auf, als Lösungen angeboten werden...

Hast Du deinen private Key für den CSR mit einem Passwort versehen? In meinen Augen ist das ein unbedingtes muss.

So lange in Zeile 17 die FB referenziert wird, findet das gesamte Zertifikatshandling lediglich auf der FRITZ!Box statt. Es mag allerdings sein, das im Hintergrund eine automatische Verteilung im AVM Mesh stattfindet. Leider schweigt sich AVM über diese Verfahren aus.

Wenn es allerdings eine automatische Verteilung gibt, dann ist die Implementierung eines Zertifikatsrequests genauso schwierig zu implementieren wie ein DyDNS Update...

• Fritz!Repeater 1200 AX und Zertifikat

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 15:31

Nein, nutze ich nicht.

Jedoch eine Frage: ich kann nicht direkt aus der FB selber einen CSR an die letsencrypt Infrastruktur stellen und das ausgestellte Zertifikat automatisch in Empfang nehmen?

Musst Du für die Repeater nicht auch deren URL in die HOST Variable in Zeile 17 eintragen?

• Der Bagger kommt nicht wieder

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 15:13

AGB sind natürlich Vertragsbestandteil, jedoch gibt es dort auch Fehler. Diese gelten natürlich nicht und sind daher bedeutungslos, manchmal sogar die gesamten AGB.

Dazu kommt noch, das lediglich diejenigen AGB für einen Kunden wirken, die beim Vertragsabschluss aktuell waren. Daher sind diese unbedingt in elektronischer und Papierform aufzubewahren. Man weiss ja nie, wozu man diese noch benötigt.

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 15:04
    Zitat von belegdol

Ich glaube DGN nutzt GPON, nicht AON.

Sorry, das beruht auf einem Fehler von mir. Fälschlicherweise schrieb ich DGN.

Es handelt sich jedoch um teranet/GVG Glasfaser!

Hier der Auszug aus deren AGB:

Zitat

Der Kunde ist aufgrund der derzeitigen Rechtslage und Auslegung der Bundesnetzagentur gemäß § 73 Abs. 1 TKG berechtigt einen eigenen ONT so lange auflösend bedingt einzusetzen, bis die Bundesnetzagentur eine entgegenstehende Entscheidung nach § 72 Abs. 2 TKG trifft.

teranet/GVG Glasfaser baut Netze in AON-Topologie.

DGN, Deutsche GigaNetz baut Netze in GPON-Topologie.

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 14:44
    Zitat von belegdol

lese was für Saftläden die neue Provider sind, überlege ich langsam ob es doch nicht besser wäre bei Vodafone Kabel zu bleiben.

Gilt das nicht für alle Provider, gleich ob alt oder neu?

Ist das nicht das typische Social Media Problem: Probleme werden herausgeschrieben, die große Mehrheit ohne Probleme verhält sich ruhig?

• Deutsche Glasfaser und Fritz!Box 5590 Fiber

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 14:27

Bitte noch als Text die Ausgabe von

# cat /proc/cpuinfo

nachliefern.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 14:22
    Zitat von Scheuni

Kann mir jemand den Unterschied der fünf Berifflichkeiten erklären...

Modem ID

ONT Kennung

ONT Seriennummer

GPON Seriennummer

ONT Installationskennung

Alles anzeigen
    • Modem ID = GPON Seriennummer = GPON PLOAM = ONT Seriennummer = Serial -> RE: Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome
    • ONT Installationskennung = ONT Kennung? = PLOAM Password -> Eine 10 Byte große Zeichenkette, ASCII

Bei UGG ist die ONT Installationskennung 20 Zeichen lang!?

Beitrag

RE: Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

Hat bei mir jetzt geklappt 8) Also ONT ID entweder aus dem ONT auslesen oder (bei mir) war die 20 stellige ONT ID auch auf dem Gerät aufgeklebt.

Die dann unter "ONT-Installationskennung" in die Fritzbox und fertig (keine VLAN ID o.ä. notwendig).
    TL431
    18. September 2023 um 00:10

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 14:01
    Zitat von sunday380

Hab zwei 40mm PE Wasserrohre im Vorgarten liegen, kerzengerade zum Haus. Da habe ich alleine ein 2.5mm2 Stromkabel locker durchgeschoben. Wird dann wohl auch mit einer Speedpipe gehen.

Ja, natürlich. Du hast ja auch damit vergleichsweise ideale Bedingungen.

Ich glaube auch das Phino ein Wellrohr für den Innenausbau zitiert hat. Deutlich günstiger sind die Wellrohre eines Markenherstellers mit "hochgleitfähiger" Beschichtung auf der Innenseite in der Ausführung mit 25 mm Außendurchmesser. Einfach mal nach FBY-EL-F suchen.

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 13:50

kingpin42 Ich stimme mit dir zu 100% überein.

Natürlich gibt es immer individuelle Situationen, wo man deutlich sagen muss, das in dieser Situation ein Gf-Anschluss keinen Sinn macht. Habe ich im Familienkreis auch, da habe ich sogar vom Gf-Anschluss abgeraten.

Letztlich hat jeder seine Chance gehabt einen Vertrag über den Ausbau abzuschließen oder auch nicht. Das sollte/muss ein bewusster Vorgang sein und hat immer Konsequenzen.

Von daher mache ich es mir mittlerweile leicht: wer nicht will, der bekommt auch jetzt und mittelfristig nichts.

Ärgerlich werde ich nur dann, wenn Provider versuchen sich durch Tricks und partiellen Überbau Fördergelder zu sichern, um einen für den Immobilienbesitzer kostenlosen "Zwangsausbau" zu erreichen.

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 13:41
    Zitat von Phino

Und PPPoE für Glasfaser GPON/AON ist so etwas von unnütz.
    Sieht man z.B. auch daran, dass sehr viele international verkaufte GF-Modem/SPF-Module auch kein PPPoE können.

Da war doch was mit Spielregeln und Markt...

Wer in D in den Markt will, muss auch PPPoE können. Sogar der Logistiker mit Grinsegesicht, hat in seinen eeros das via Update nachgereicht. Wäre ja auch blöd sich einem der umsatzstärksten Märkte in Europa zu verschließen.

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 13:34
    Zitat von alpha_zulu

Kannst du sagen, welches der beiden Bänder als "Kabel" genutzt wird? Oder entscheidet das die Box aufgrund der Gesamtsituation?

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Eines der 5 GHz Bänder wird als Backhaul benutzt, mehr weiß ich nicht. Ich kann noch nicht einmal sagen, ob das zweite Band außerhalb eines AVM Mesh für die "allgemeine" Nutzung frei ist oder exklusiv und immer als Backhaul dient.

Nach diesem Bericht soll es zwar funktionieren. Es stellt sich mir jedoch die Frage ob das Pseudo-TriBand nur im kabelgebundenen AVM Universum funktional ist oder auch außerhalb.

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 12:19

Um hier eine belastbare Aussage zu treffen welches System das Performantere ist, muss festgestellt werden wie viel und welche Executables nur Single- oder auch Multithreaded ausgeführt werden und wie häufig. Ich glaube, das weiß keiner von uns.

Nachtrag: Der Dhrystone MIPS Benchmark kann einen Hinweis geben, allerdings ist diese Testsuite natürlich nicht auf die Verwendung der CPU in einem VDSL-Router angepasst.

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 11:50
    Zitat von Tangens

Gibt es auch kleinere Rohre, so ca. 5 Zentimeter im Durchmesser?

Du meinst KG-Rohre? Da kannst Du mal eine Suchmaschine deines Vertrauens befragen.

Je dünner das Rohr allerdings ist und je mehr Biegungen es hat und je kleiner die Biegeradien, desto schwerer wird das Verlegen des Mikrokabelrohres in dem Leerrohr, da die Reibung größer wird.

Aus genau diesem Grund sind die Well- und Kabuflex-Rohre auch innen geriffelt und nicht glatt!

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 11:31

Beide Varianten gab/gibt es bei der Telekom ebenfalls:

AW: Benötige ONT Kennung und ONT Installationskennung
    Hallo   Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag hier.    Ob ein Router, wie zum Beispiel die Fritzbox 5530/5590 oder das…
    telekomhilft.telekom.de

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 11:16
    Zitat von alpha_zulu

Habe mich bei dieser Konstellation für eine FB 4060 (179,- €) entschieden, da ich bereits einen 6000er Repeater besitze. Die beiden sollen ja sehr gut harmonieren. Mir ist eine möglichst gute und stabile WLAN-Versorgung der gesamten Wohnung sehr wichtig.

FB 4060 und Repeater 6000 besitzen beide ein zweites 5 GHz Band in dem exklusiv die Kommunikation zwischen den beiden Endpunkten stattfindet, quasi ein "WLAN-Kabel".

Die mobilen WiFi Endgeräte (Laptop, Tablet, Handy) verwenden das andere 5 GHz Band.

Für deine Anforderungen hast Du in meinen Augen die optimale Wahl getroffen.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• HubeBube
    • 17. September 2023 um 11:01
    Zitat von Taipan

Die Frage ist, ob ich es darf.

Die Antwort darauf ist klar: Du darfst es nicht, dieses Glasfaserkabel ist Bestandteil des Providernetzes.

Sollte sich jetzt die Frage des Könnens stellen, dann kann ich da nur persönlich antworten: Ich kenne dich nicht, also weiß ich auch nicht, ob Du das kannst.

Erst ab des Gf-TA / der Glasfaserdose hast Du die Hoheit über die in-house Infrastruktur.

• HubeBube
    • 16. September 2023 um 23:00
    Zitat von Crash Override

Es werden dann einfach Gesetze umgeschrieben. So wie mit der GPON Seriennummer in der FB bis zur FW 7.5. Danach wollte es ein Anbieter nicht mehr und das Gesetz wurde an das angepasst.

Welches Gesetz soll das denn gewesen sein?

Achtung Gerücht: Angeblich soll die DTAG AVM dazu gedrängt haben dieses Feature für den deutschen Markt zu deaktivieren. Ich habe weder einen Beleg für diese Aussage, noch kann ich dies abstreiten.

In der Tat ist es problematisch ein Endgerät die Identität eines anderen annehmen zu lassen, also zu klonen. Eigentlich ist das auch unnötig, da der GF-Provider den Betrieb der FB in D realisieren muss, wenn er sich an das geltende Recht hält.

Keine Angst, ich will nicht noch einmal von vorne anfangen. Aber ihr seht, die Problematik der Endgerätewahlfreiheit ist noch lange nicht vom Tisch.

• HubeBube
    • 16. September 2023 um 22:36
    Zitat von Crash Override

Ich verstehe die ganze Sache ja, aber ich glaube das wir Otto normal Leute überhaupt nichts daran ändern können.

Zumindest in der aktuellen Situation (Allgemeinverfügung) sind wir als Einzelne draußen, jedoch nicht bedeutungslos.

Wir können, was wir ja auch tun, öffentlich darüber diskutieren. Auf Infoabenden der Provider unbequeme Fragen stellen; die Verbraucherzentrale um Unterstützung bitten, wenn wir als Einzelne nicht weiterkommen; durch das Forum (versuchen) für die Problematik zu sensibilisieren; evtl. sogar Know-how übertragen. All das ist besser als nichts tun, die Hände in den Schoß zu legen und zu resignieren.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum