1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Kann mir jemand bei meinen Anschlüssen (Router) helfen?

• HubeBube
    • 6. November 2023 um 12:03
    Zitat von zoeck

Genau, die Basis dient quasi dann nur noch als Ladeschale und die Fritzbox übernimmt den Rest.

Oder der vorhandene Speedport. Sowohl das AVM- als auch Telekom-Gerät können als DECT Basisstation verwendet werden.

• DNS:NET im Havelland: praktische Erfahrungen, insbesondere "ohne Router"

• HubeBube
    • 5. November 2023 um 18:46
    Zitat von Phino

Und eins kann ich dir sagen, der Deckel ohne Stromanschluss auf dem FiberTwister wird an der technischen Hotline bei DNS:NET immer als passiver ONT beschrieben/gesagt.

Dennoch wird aus falsch durch ewige Wiederholung kein richtig.

Zitat von Phino

Mir sagte ein Techniker, dass es nicht vermittelbar für 99 % der Kunden ist, dass, wenn sie eine FB 5530/5590 haben, der ONT in der FB steckt und nicht mehr der weise Kasten an der Wand ist.

Das braucht man auch nicht zu vermitteln, sondern in guten Manuals und YT-Videos zu beschreiben bzw. zu zeigen.

AVM macht das mit der YT-Reihe "Frag FRITZ!" vorbildlich.

FRITZ!Box
    Herzlich willkommen auf dem offiziellen YouTube-Kanal für unsere deutschsprachigen Fans! Checkt außerdem unsere weiteren Kanäle für andere Länder. In Frag…
    youtube.com

Da kann sich das Marketing beweisen und nicht in Falschaussagen unter dem Deckmäntelchen "Der Kunde versteht das sonst nicht".

• HubeBube
    • 5. November 2023 um 18:36

Leicht OT: Ich habe die DECT Telefonie von der FRITZ!Box weg, hin zu einer GO-Box 100 migriert. Die Sprachqualität hat sich dadurch deutlich verbessert. Obwohl bei beiden Basisstationen keine AD-Wandlung stattfinden muss. Bei AVM ist die Telefonie als Goodie zu der Routerfunktion zu betrachten (Generalist). Das Gerät von Gigaset kann dafür nichts außer Telefonie (Spezialist).

DonnaWetta das hat jetzt nichts mit deiner analogen Panasonic DECT Basisstation zu tun.

• DNS:NET im Havelland: praktische Erfahrungen, insbesondere "ohne Router"

• HubeBube
    • 5. November 2023 um 17:08
    Zitat von rty

Im Netz (und auch hier im Forum) habe ich nach 2 Tagen Recherche leider sehr sehr viele Informationen aufgesammelt, die sich teilweise widersprechen.

Ist doch hier

Beitrag

Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass die folgende Aufstellung eher etwas für die Teckies ist, ich habe jedoch sehr lange nach den einzelnen Komponenten mehr oder weniger erfolglos gesucht und evtl. hilft das ja dem einen oder anderen bei der Planung des eigenen Glasfaseranschlusses.

Sicherlich werden in anderen Ausbaugebieten auch andere Komponenten verwendet. Es wäre daher schön, wenn dieser Thread ergänzt würde, sobald neue oder andere Infos vorliegen. Daher soll diese Aufzählung eine offene…
    HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34

unter "Glasfaser-Teilnehmeranschluss (Gf-TA)" zu finden.

Jedoch findet man leider auch Phantasiebezeichnungen wie "aktiver ONT" und "passiver ONT". Dazu sei zum wiederholten Male gesagt. Es gibt keine p... ONTs, ein ONT ist immer aktiv (weil er zwingend für seine Funktion einen Stromanschluss benötigt)!

Gemeint ist damit ein Gf-TA und Du hast nun am eigenen Leib erfahren, das eine Bezeichnung von technischen Geräten mit vermeintlich gut gemeinten Begriffen mehr Verwirrung stiftet als aufklärt.

• HubeBube
    • 5. November 2023 um 16:53

Das bedeutet, das Du das Telefon nicht mit dem Speedport via Kabel verbinden musst, um telefonieren zu können.

Die Ladeschale des Panasonictelefons funktioniert als DECT Basisstation. Diese muss mit dem Speedport Smart 4 verbunden werden, so hast Du es ja jetzt auch gemacht.

Der Speedport-Router ist allerdings auch selbst eine DECT Basisstation und Du hast die Möglichkeit an diese das Mobilteil anzumelden (vorher an der Panasonic Station das Mobilteil jedoch abmelden).

Im Speedport Handbuch ist das sehr kurz auf Seite 56 "Geräte ohne Stecker" beschrieben. Besser jedoch hier:

Anmeldung schnurlosee Telefone | Telekom Hilfe

Alternative Anmeldung DECT | Telekom Hilfe

DECT Telefon anmelden und Rufnummer zuweisen beim Telekom Speedport Smart Router | knowaTEL GbR - Ihr Partner für Telekommunikation in Winsen (Aller)
    DECT Telefon an einem Telekom Speedport Smart Router anmelden. Der Speedport fungiert dabei als Basisstation. Öffnet zunächst euren Browser und gebt…
    knowatel.de

• HubeBube
    • 5. November 2023 um 11:28

Wenn dein Festnetztelefon eine Ethernetschnittstelle hat, dann ist es in der Regel VoIP/SIP tauglich, dann sollte das funktionieren.

Um welches Telefon/Basisstation handelt es sich?

• Deutsche Glasfaser und der Umgang mit Rufnummer-Portierungen

• HubeBube
    • 4. November 2023 um 13:45

Nein, Du bekommst von DG natürlich auch Geschâftskundentarife

Glasfaser Internet für Geschäftskunden – Deutsche Glasfaser

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2 Inexio

• HubeBube
    • 4. November 2023 um 13:42
    Zitat von ofox65

Zeige Mängel direkt an, dokumentiere mit Fotos die Baustelle und gut ist.

Das wäre ebenfalls mein Rat gewesen.

Man muss nicht immer Recht haben (im juristischen Sinne), um das Ziel zu erreichen. In deinem Fall der Glasfaseranschluss.

Erteile formell die Erlaubnis zu den Arbeiten auf deinem Grundstück und melde Ausführungsmängel umgehend an UGG, dies ist ja dein Vertragspartner.

Abgesehen davon hat bei mir die spanische Zener ebenfalls ausgebaut. Sehr viel in Handschachtung und sehr wenig mit Erdrakete. Die spanisch sprechenden Akkordarbeiter waren sehr bemüht den Kundenwünschen nachzukommen. Warme Getränke bei diesem Wetter werden sicher die Arbeitsqualität nicht verschlechtern.

• HubeBube
    • 4. November 2023 um 13:32

Im § 59 TKG, speziell Absatz 1, wird jedoch von interpersonell und Endnutzer gesprochen. Im geschäftlichen Umfeld kann das jedoch anders geregelt sein. Allerdings ist das TKG sicherlich auch für juristische und nicht nur für natürliche Personen geschaffen worden.

Daher ist evtl. doch eine Rechtsberatung hilfreich. Dennoch erspart es evtl. einige Mühen, wenn in den Vertrag und die zu dieser Zeit gültigen AGB hineingesehen wird.

• HubeBube
    • 4. November 2023 um 09:26

Ob man einen Anwalt einschaltet, bleibt euch überlassen. Letztlich hilft da sicher vorab ein Blick in die geltenden AGB und die Vertragsunterlagen.

Sollte diese Nummer wichtig sein, dann kann man durchaus auch einen der unzähligen SIP Provider verwenden. Das hätte auch den Vorteil der Entkopplung von Telefonie und Internetaccess. Für das berufliche Umfeld ist Toplink Express sicher nicht die schlechteste Wahl

• DG: Kann ein 3-Familien-Haus an verschiedenen DPs hängen?

• HubeBube
    • 3. November 2023 um 06:58

Bei eigenwirtschaftlichem Ausbau ist die Anzahl an Reservefasern deutlich geringer. Bei einem von mir dokumentierten Anschluß von 10 WE durch deutsche Glasfaser waren in dem Kabel 12 Fasern enthalten.

Schnurz du sprichst von gefördertem Ausbau?

• Glasfaser endlich buchbar: 1&1 oder Telekom wählen?

• HubeBube
    • 2. November 2023 um 07:04

Das liest sich für mich als existiert hier eine Villa Kunterbunt an konsumierten Services.

Mit beiden Anbietern ist das problemlos abdeckbar.

Der Hauptaugenmerk muss auf die Verfügbarkeit einer public IPv4 Adresse gerichtet werden. Mit CGNAT IPv4 sind deine Devices im Heimnetz nur mit Bastelei erreichbar. Es sei denn diese Gerätschaften sind voll IPv6 tauglich. Dann ist es sogar egal ob Dual Stack oder DS-lite wenn alle externen Nutzer ebenfalls mit einer IPv6-Adresse aufschlagen.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• HubeBube
    • 2. November 2023 um 06:54

Allerdings hat mbo77 ins Schwarze getroffen: bad news are good news

Der VATM sieht das auch so:

VATM: Kein Glasfaser-Kollaps, aber Überbau muss weg
    Der Bericht des Handelsblatts, das den Glasfaserausbau in der Krise sieht, hat der Branchenverband VATM zurückgewiesen. Er stellt aber klare Forderungen.
    www.teltarif.de
  • Signal auf 2 Router aufteilen

• HubeBube
    • 1. November 2023 um 22:18

Was spricht dagegen, im Keller eine FRITZ!Box in Betrieb zu haben und diese mit einer weiteren über das LAN-Kabel im 1. Stock zu verbinden? In dieser Konstruktion würde WLAN im Keller und 1. OG funktionieren und DECT Telefonie ebenfalls. Es gibt zwar ein paar Einschränkungen, wenn diese akzeptabel sind, ist das Folgende eine mögliche Lösung:

Telefonie am Mesh Repeater einrichten | FRITZ!Box 7490
    Alle Rufnummern, die im Mesh Master eingerichtet sind, können Sie automatisch auf eine FRITZ!Box übertragen, die als Mesh Repeater eingerichtet ist. Die…
    avm.de
  • Zweiter GF-TA am gleichen HüP

• HubeBube
    • 1. November 2023 um 19:12

Na klar, das ist genau das, was ein optischer Splitter macht. Natürlich sinkt dann die Stärke des Signales.

Was ist ein Glasfaser-Splitter? | FS Community
    Was ist ein Glasfaser-Splitter? Wie funktioniert ein Glasfaser-Splitter? Wie viele Typen von Glasfaser-Splittern gibt es? Was sind die Anwendungen von…
    community.fs.com

• HubeBube
    • 1. November 2023 um 16:16

Die FR reiht sich da ein:

Glasfaserausbau: Anbieter stehen vor der Pleite – „Der Glasfasermarkt kollabiert gerade“
    www.fr.de

• HubeBube
    • 31. Oktober 2023 um 12:14

Du spielst auf den Handelsblatt-Artikel an?

Telekommunikation: Deutschland droht der Glasfaserkollaps
    Nach dem Hype der vergangenen Jahre rutscht die Glasfaserbranche in die Krise. Die Bewertungen sind eingebrochen. Manche Anbieter stehen vor der Pleite. Kunden…
    www.handelsblatt.com
  • GPON SFP Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 31. Oktober 2023 um 12:11

Nein, nicht über die GUI, sondern nur über andere Wege.

Eine mögliche ID ist diese hier (siehe in #43): "__________G-010G-Q__"

Ich glaube die Varianten erschließen sich...

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 31. Oktober 2023 um 08:47

Noch ein Nachtrag für alle diejenigen, die den Nokia GPON ONT, z.B. G-010G-Q, auslesen möchten.

Dafür müsst ihr die Glasfaserverindung trennen und einen PC/Laptop in das 192.168.100er Netz konfigurieren.

Mit einem Browser eurer Wahl erlangt ihr Zugriff auf die Weboberfläche des Nokia-Gerätes.

http://192.168.100.1/

Login: root

Password: 1234

http://192.168.100.1/ponpasswd.html

Hier erhält man die ONT-ID/Serial/PLOAM-ID/Modem-ID/... und kann sie ändern. Dies sollte man aber tunlichst vermeiden!

http://192.168.100.1/moreinfo.html

Hier stehen die weiteren Angaben, wie

Current ONT ID

Vendor ID

Hardware version

Active software version

Standby software version

Serial number

MAC address

Bei Hardware version ist auffällig, dass dort noch zwei Zeichen angefügt sind. Bei der auf dem Gehäuse ablesbaren P/N fehlen diese beiden Stellen. Ob diese mit Mrev und/oder ICS identisch sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, bei mir ist das aber so.

• Empfehlung Router für deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 30. Oktober 2023 um 14:44
    Zitat von Schnuffy1de

Warum sollte man nicht das Modem nutzen? Hat das Nachteile?

Eine 4060 hat kein Modem, deshalb wird der Provider-ONT unbedingt benötigt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum