1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Ist es sinnvoll den DSL-Anschluss neben dem Glasfaser-Anschluss weiter zu betreiben?

• HubeBube
    • 20. November 2023 um 14:29
    Zitat von Sharavanabhava

Denn hätte die Vertragsabteilung mich nicht erreicht (Urlaub, Krankheit etc.) wäre der Anschluss automatisch gekündigt worden und damit auch das Internet. Das hat mir der Mitarbeiter bestätigt. Die Rufnummer wäre im Zweifel zur Bundesnetzagentur gewandert wo man sie noch 3 Monate lange hätte reclaimen können.

Das war nicht die Vertragsabteilung, sondern die Kundenrückgewinnung ;)

In dem von dir unterschriebenen Vertrag steht natürlich, das bei einer Rufnummerportierung auch der Internetanschluss gekündigt wird. Das ist bei jedem so. Du hast bei Festnetztelefonie keinen Anspruch auf Rufnummerportierung während der Vertragslaufzeit, sondern nur nach Vertragsende.

Das mit den 3 Monaten stimmt leider nicht, seit dem 1. Dezember 2021 (TKG Novelle in Kraft getreten) hast Du 30 Tage. Vorher gab es keine Möglichkeit nach Vertragsende zu "reclaimen", lediglich eine Portierung zu dem aufnehmenden Anbieter bei Vertragskündigung war möglich.

Dies ist auch der Grund, warum hier im Forum immer sehr deutlich gewarnt wird, den Vertrag selbst zu kündigen! Ganz schnell hast Du dabei deine Festnetnummern verloren.

Bundesnetzagentur - Anbieterwechsel und Umzug

Und wie bereits angeraten, halte die Füße gegenüber Deutscher Glasfaser ruhig. Nach den AGB ist nur eine private Nutzung (keine geschäftliche) in einem non-business Tarif statthaft.

• Endlich hat das Elend ein Ende mit der Deutschen Glasfaser

• HubeBube
    • 20. November 2023 um 14:14

Das hängt davon ab, wie Du wohnst ;)

Als Eigentümer in einem selbstbewohnten EFH ohne Mietwohnung, brauchst Du dich erst einmal nicht darum zu kümmern.

In MFH mit Zentralheizung oder vermietetem Eigentum und WEGs gilt die Heizkostenverordnung. Spätestens ab 2031 ist die Möglichkeit zur Fernablesung über standardisierte SmartMeter vorgeschrieben. Nach aktuellem Stand (der sich freilich noch ändern kann) ist eine permanente Onlineverbindung nicht gefordert.

Letztlich hat die HeizkostenV den Zweck Energie einzusparen und den Verbraucher monatlich auf die "verbrauchte" Enerige (physikalisch ja nicht möglich) hinzuweisen.

Verordnung über Heizkostenabrechnung – Wikipedia

• Deutsche Glasfaser: Wie wird die Hauseinführung ausgeführt?

• HubeBube
    • 20. November 2023 um 08:24
    Zitat von Schnurz

Hast Du dazu mal Fotos? Also im Grunde genommen eine Mehrsparten Hauseinführung

Nein, das ist keine Mehrsparten-Hauseinführung. Das sind mehrere mit etwas über einem Meter Abstand voneinander verlegte Kabuflexrohre mit Durchmessern zwischen 125 und 150 mm. Vor dem Guss der Bodenplatte wuden diese eingebracht.

• HubeBube
    • 19. November 2023 um 22:39

Das stelle ich mir sehr interessant vor. Das beflügelt den Markt an professionellen IoT-Lösungen, den sich sicher kein TK-Provider entgehen lassen möchte:

• Hausnotrufe
    • Aufzugnotrufe
    • Fernablesungspflicht ab 2027 aufgrund der Heizkostenverordnung
    • ...

Es wird ein sehr spannendes Jahrzehnt in dieser Richtung werden!

• HubeBube
    • 19. November 2023 um 21:27
    Zitat von Thorror

auch das analoge Festnetz war irgendwann abgeschaltet.

Unser analoger Aufzugnotruf funktioniert immer noch über das Netz der Telekom...

• Netcom BW Fritz!Box 5530

• HubeBube
    • 19. November 2023 um 19:58

Ich muss das gar nicht so lange her revidieren. Ich bezog mich auf einen Vorfall aus dem Jahre 2016:

Telekom-Störung: BSI warnt vor weltweitem Hackerangriff auf DSL-Modems
    Weltweit werden momentan Geräte auf Port 7547 angegriffen. Hacker versuchen offenbar, Router mit einer Schwachstelle im Fernwartungsprotokoll TR-069 in ein…
    www.heise.de

FRITZ!Boxen waren damals nicht gefährdet, lediglich die Produkte aus den asiatischen Schmieden von Arcadyan und Askey...

Also im Auftrag der TK-Provider angefertigte Geräte für deren eigene Kundschaft. Auch ein guter Grund für meine Abneigung gegenüber providereigener aktiver Geräte in meinen eigenen 4 Wänden.

• HubeBube
    • 19. November 2023 um 19:30

Es ist noch gar nicht so lange her, da gab es einen Hack der Telekom Speedports. Die Katastrophe ist lediglich deshalb ausgeblieben, weil bestimmte Protokolle nur im internen Netz erlaubt sind. Leider kann ich mich nicht mehr an genaue Einzelheiten erinnern.

• 99759 Glasfaser Thüringer Netkom

• HubeBube
    • 19. November 2023 um 19:27

Nun ja, da deine FB auch mit aktivierter IPv6-Option keine IPv6-Adresse erhalten hat, ist das lediglich ein IPv4-only Zugang.

• Mr. Fuxx / Openinfra - DHCP Leasetime 12h

• HubeBube
    • 19. November 2023 um 16:24

Willkommen im Forum!

Erst einmal liest sich das für mich wie eine Fehlfunktion der DHCP-Infrastruktur des Providers, daher ist es angebracht eine Störungsmeldung vorzunehmen. Gut ist es dabei die MAC-Adresse der FB 7530 mitzugeben (steht in der Umgebungsvariable macdsl).

Eine Glasfaserfritze wird das Verhalten nicht ändern. Du könntest versuchen, die 7530 über das Webinterface zu einem Neustart zu bewegen. Evtl. hat AVM hier eine Freigabe der IP-Adresse im DHCP-Client integriert.

Hattest Du vor dem Auftreten des Fehlers andere oder mehrere Geräte an dem ONT angeschlossen, evtl sogar einen Switch zwischen ONT und FRITZ!Box?

• HubeBube
    • 19. November 2023 um 16:17

Das ist eine interessante Diskussion, die jedoch besser in einem anderen und separaten Thread aufgehoben ist.

Ich sehe im Mobilfunk, der massiv für Internetdienste genutzt wird, die gleichen Probleme wie WLAN in großen Wohnblöcken: zu wenig verfügbare Bandbreite und Instabilitäten in den Zellen.

• Gibt es sowas wie einen Glasfaser-Switch / -Verteiler?

• HubeBube
    • 19. November 2023 um 16:09

Ist es "nur" ein DECT Telefon von Gigaset oder evtl. sogar eine GO Box 100 oder ein IP FLEX?

Bei E-Mail Anbietern wie web.de hast Du eine Faxmöglichkeit integriert. Ganz abgesehen davon, bietet eine 5590 auch eine Faxmöglichkeit:

Integrierte Faxfunktion in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 5590 Fiber
    Sie wollen über die FRITZ!Box Faxe versenden und empfangen? ✔ Richten Sie einfach die integrierte Faxfunktion ein, ganz ohne Faxgerät.
    avm.de

• HubeBube
    • 19. November 2023 um 16:03

Wäre es ein Dual Stack Anschluss, dann hättest Du eine IPv4-Adresse und einen IPv6-Adressbereich (= Netzsegment) zugewiesen bekommen.

• HubeBube
    • 19. November 2023 um 14:49

Ich muss hier die Historie dieses Threads aufgreifen. Du hattest geschrieben, das dies ein Dual Stack Anschluss sei. Wurde das von dir bei Inbetriebnahme überprüft?

So wie es sich für mich darstellt, ist es ein IPv4-only Zugang, jedoch auf gar keinen Fall Dual Stack.

• Verbindung

• HubeBube
    • 19. November 2023 um 14:31

Na, hoffentlich bist Du im Dunklen nicht gestolpert.

• HubeBube
    • 19. November 2023 um 13:58

OK, was zeigt denn ein

Code
    ipconfig /all

auf einem beliebigen Windows OS nun an?

• Verbindung

• HubeBube
    • 19. November 2023 um 13:53

Das Thema Stecker/Adapter/LWL-Kabel und HES 3106 wurde schon sehr häufig behandelt. Z.B. hier:

Beitrag

RE: FTTH / Premium-Netz via Open Infra

Erstmal zum Thema: Die Schnittstellenbeschreibung wurde in diesem Kommentar verlinkt. Der ist leider nicht direkt mit einer Suche nach "3106" zu finden, aber mein Kommentar ist es und verlinkt darauf. Dort steht, dass der Anschluss mit dem Standard 1000BASE-BX (1310nm/1550nm) an einem SC/APC Stecker bereitgestellt wird (da steht APC CS, man muss ein wenig raten, was gemeint ist.) Du brauchst für eine Verlängerung oder Adaptierung eine SC/APC-SC/APC Kupplung (die wird aber "Adapter" genannt,…
    alfalfa
    26. März 2023 um 18:42
  • eigene Fritzbox 5590 für DNS:Net -> welche Kabel & welche Anschlüsse brauche ich?

• HubeBube
    • 19. November 2023 um 13:50

In #33 wurde von mbo77 ein Link auf das richtige Kabel gesetzt. Im FTTH- Umfeld sind das immer Singlemode / OS2 Kabel. Üblicherweise mit der Mantelfarbe gelb und einfasrig (Simplex), da zwei Wellenlängen auf einer Faser übertragen werden.

• eigene Fritzbox 5590 für DNS:Net -> welche Kabel & welche Anschlüsse brauche ich?

• HubeBube
    • 19. November 2023 um 12:42
    Zitat von Marcel

Bei denen scheint es speziell dieses OM2 Multimode Simplex LC/PC-LC/PC (was ich bei Fiber24 gefunden hatte) nicht zu geben?

Darf ich fragen wozu Du ein OM/Multimode Glasfaserkabel benötigst?

• HubeBube
    • 19. November 2023 um 12:28

Ich glaube nicht, das der Unterschied zwischen G.657.A und G.657.B so groß ist, das er bei sorgfältiger und vorsichtiger Kabelverlegung durch dich selbst eine Rolle spielt:

ITU-T-Normen für verschiedene optische Fasern | FS Community
    ITU-T-Normen/Standards für verschiedene optische Fasern: ITU-T G.651.1, ITU-T G.652, ITU-T G.653, ITU-T G.654, ITU-T G.655, ITU-T G.656 und ITU-T G.657.
    community.fs.com

Ich würde bzw. habe damals ein Patchkabel G.657.A2 bei mir zu Hause verwendet. Verlegekabel sind dann sinnvoll, wenn keine Leerrohre vorhanden sind und selbst im Sußenbereich ist es stark angeraten die Verlegekabel durch ein Kabelschutzrohr zu führen, gerade dann wenn das Kabel Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee, Temperaturschwankungen und Sonnenlicht ausgesetzt ist.

• HubeBube
    • 19. November 2023 um 11:48

Na, ich glaube das geht nun zu weit. Auch das kann im GK Umfeld nicht garantiert werden. In-Band oder Out-of-Bandmanagement muss schon gegeben sein.

Die für das Umfeld des PK-Geschäftes geltenden Passagen des TKG sind normativ und es ist nicht zu viel verlangt, wenn die Erwartungshaltung erfüllt wird, das sich die Provider daran halten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum