Beiträge von HubeBube

Hm, das ist schwierig zu beantworten. In manchen Fällen hilft es mit dem Bauleiter/Baubüro vor Ort Kontakt aufzunehmen. Wenn es bei vielen stockt, dann helfen die "sozialen Medien" und/oder die lokale print Presse. Eine Garantie für eine Beschleunigung gibt es jedoch nicht.

Tiefbaukapazitäten sind erschöpft und in der bevorstehenden kalten Jahreszeit mit Bodenfrost hängt es sehr stark von den Gegebenheiten vor Ort ab, ob überhaupt gearbeitet werden kann.

Bei Deutsche Glasfaser lohnt sich immer mal wieder ein Blick auf diese Seite, wenn Störungen und/oder Langsamkeiten auftreten:

Störungen und Wartung - Deutsche Glasfaser

WLAN ist natürlich immer so eine Sache: über die Luftschnittstelle hat man keine Hoheit, da können andere WLANs stören, Radarerkennung und damit einhergehend Beschränkungen im 5 GHz Band treten auf. Wie ist die Konfiguration der SIDs? Es existiert immer noch die Mär, das man für jedes Band eine unterschiedliche SID verwenden soll. Leider verhindert man damit WiFi Features, die eine bessere Auslastung der 2,4 und 5 GHz Bänder vornehmen. Sind die mobilen Endgeräte auf die Nutzung von IPv4 und IPv6 konfiguriert? Das spielt auch eine Rolle und ist sogar unabhängig von WiFi.

Hallo, wann passiert eigentlich die Portierung?

bei der DG? 0 Uhr ? oder wann muss man die Nummern eingeben? kann man die schon einen Tag vorher eingeben?

Falls es ein kundeneigener Router ist, kannst Du die Nummer bereits eintragen. Allerdings wirst Du mit Warnmeldungen bis zur Portierung leben müssen.

Wenn es ein Mietrouter ist: auf gar keinen Fall die Nummern vor der Portierung eingeben! Deutsche Glasfaser übernimmt das via Fernkonfiguration für dich.

Noch ein Hinweis zu Zitieren im Forum: Dein Text wird nicht in das Zitat geschrieben, sondern unterhalb des grauen Feldes.

das Speedphone 10, das aber keinerlei Anschlussmöglichkeiten hat.

Hier auf Seite 5 und 51 ist das Verbinden beschrieben:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedphone_10.pdf

Das Speedphone 10 kann sehr gut mit einer AVM FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7.5x oder höher verbunden werden. Die Beschränkung, die es vor Jahren einmal gab, existieren schon längst nicht mehr.

Beispiele für Anmeldung von Schnurlostelefonen anderer Hersteller | FRITZ!Box 7490
    In dieser Anleitung beschreiben wir Ihnen beispielhaft anhand von verschiedenen Modellen, wie Sie ein Schnurlostelefon eines anderen Herstellers an der…
    avm.de

Allerdings bezweifle ich, das Du das Speedphone mit dem Mietrouter von DG verbinden kannst. Welches Modell stellt dir DG zur Verfügung? DLMttH hatte das ja bereits gefragt.

Evtl. war es das sogar (Ungeduld). Auf den Screenshots der FB sieht alles gut aus, auch dein Linuxrechner hat eine gültige IPv6 Adresse erhalten.

Denke daran, das dein NAS von außerhalb deines Heimnetzes nur dann via IPv6 zugänglich ist, wenn Du die Privacy Extensions des IP-Stacks des NAS deaktivierst. Ich persönlich halte den Sicherheitsgewinn durch Verschleierung für zweifelhaft, daher der Ratschlag zur Deaktivierung.

Sind die beiden RJ-45 Ports der FB und des PC/Laptops auf die gleiche Geschwindigkeit/Bandbreite eingestellt?

Grundsätzlich gibt es mit der Glasfaserstrecke inkl. Medienkonverter kein Problem, andernfalls würde es auch keinen Connect mit statischer IP-Adressvergabe geben.

Leuchten die LEDs der Mediakonverter so wie erwartet?

Hm, Du schaffst dir Komponenten an und bist unsicher in den Fachbegriffen? Ob das gut gehen kann?

Und hast Du tatsächlich eine Distanz von mehr als 500 Metern zu überbrücken?

Lange Rede kurzer Sinn: Ja, MultiMode ist Synonym zu OM.

Ich vermute bei dir den Klassiker bei Duplex Kabeln: RX und TX ist nicht gekreuzt, das muss aber sein.

DieTelekom hat mir jetzt endlich mitgeteilt, dass das mit dem telefonieren nichts wird und ich den Speedport und das Speedphone entsorgen kann.

Wie von frank_m erwähnt, für das Speedphone kann es noch Verwendung geben.

Du hast doch sicherlich das Telefonbuch in Speedport/Speedphone benutzt? Falls ja, dann solltest Du die Einträge in das Speedphone übernehmen und/oder sicherstellen, das die Einträge im Speedphone enthalten sind.

Welches Modell des Speedphones hast Du im Einsatz?

Ist das wirklich zwangsläufig nötig? Im Büro betreiben wir mehrere Gigaset Basisstationen, und keine davon hat eine Portweiterleitung. Stattdessen ist in allen die Option "Portweiterleitungen im Router offenhalten" (oder sinngemäß) aktiviert. Wir hatten damit bislang keine Probleme (Provider: sipgate team).

Du hast natürlich Recht: immer nur so wenig Ports öffnen wie möglich, jedoch so viel wie nötig.

Das scheint mir die richtige Einstellung in der GO Box 100 zu sein:

1. Einstellungen > Telefonie -> Verbindungen - Übersicht Verbindungen ; Bearbeiten
    2. 1. VoIP-Verbindung ; Weitere Einstellungen Bearbeiten
    3. Allgemeine Netzwerkdaten Ihres VoIP-Providers - NAT-Refreshzeit: 20 Sek.

Die 20 Sekunden sind übrigens der Defaultwert und ist bei jeder VoIP-Verbindung auf diesen Wert gesetzt, jedoch veränderbar. Die Gigaset-Hilfe sagt hierzu:

Hier ist mal wieder ein kleiner Erfahrungsbericht.

Im Zuge der ungewissen Zukunft von AVM und meiner Intention die Dienste im Heimnetz generischer zu gestalten, habe ich die Telefonie komplett von der FRITZ!Box 5530 (direkt an der Glasfaser angeschlossen) auf eine Gigaset GO Box 100 verlagert.

Ja, zukunftssicher ist das auch nicht, da Gigaset gerade in einer Insolvenz in Eigenverwaltung steckt. Ich bin guter Hoffnung, das die Firma es noch schafft sich erneut auf eine wirtschaftlich solide Grundlage zu stellen.

Bisher hatte ich die Gigaset Telefone A540CAT und C570HX direkt an der FB via DECT konnektiert. In der Fritze wurde natürlich auch das Telefonbuch gepflegt. Daher war der erste Schritt das Telefonbuch der FB in das lokale Telefonbuch der Mobilgeräte zu übertragen: RTFM.

Bevor die Übertragung gestartet wird, sollte das Mobilteil natürlich volle Akkus haben und über Nacht genug Zeit zur Synchronisation mit der FRITZ!Box vorhanden gewesen sein.

Was war nun auf der 5530 zu tun?

1. Sichern der Einstellungen (inkl. Telefonbuch)
    2. Abmelden der Mobilgeräte vom FRITZ!Box DECT
    3. Löschen aller Telefonnummern, sonst ist Port 5060 blockiert!
    4. Portfreigaben: 5060 auf 5060, TCP und UDP (SIP); 5061 auf 5061, TCP (SIP TLS) Gestrichen, Grund siehe #4
    IP-Telefon oder Internettelefonie-Software mit FRITZ!Box verwenden | FRITZ!Box 5530 Fiber
    IP-Telefone gibt es als Telefongeräte (Hardphone), als Kombination aus Adapter und normalem Telefon sowie als Software-Lösung für den Computer. Ein IP-Telefon…
    avm.de
    Gesprächspartner hören sich nicht | FRITZ!Box 7590 AX
    Bei Telefongesprächen tritt gelegentlich oder immer eine der folgenden Störungen auf. Die Störung tritt gleich zu Beginn des Gespräches auf oder erst im…
    avm.de

Nun wird die GO Box 100 via Netzwerkkabel an einen freien Port der Fritze angeschlossen, nicht wundern, mehr als 100 Mbps kann die GO Box 100 nicht. CuDa-Telefonie gibt es bei mir nicht mehr. Zur grundsätzlichen Einrichtung der Gigaset Hardware verweise ich auf das Handbuch: RTFM (Read The Fine Manual ;-)) Der erste Schritt, noch vor Einrichtung etwaiger Telefoniefunktionalität, ist das Update der GO Box 100!

Als VoIP-Provider verwende ich natürlich Deutsche Glasfaser und zusätzlich dus.net. Für beide hat Gigaset ein Profil hinterlegt, leider ist die Menüführung nicht so gut gelungen wie bei AVM, daher an dieser Stelle eine Übersicht der Einstellungen:

Einstellungen > Telefonie -> Verbindungen - Übersicht Verbindungen ; Bearbeiten

Name: IP1 - Provider: Dus.net

1. VoIP-Verbindung: IP1

Persönliche Providerdaten

* Anmeldename: 000387xxx

* Anmeldepasswort: xxx

* Benutzername: -leer-

* Angezeigter Name: -leer-

Name: IP2 - Provider: Dt. Glasfaser

1. VoIP-Verbindung: IP2

Persönliche Providerdaten

* SIP_USERNAME: 305xxx

* SIP_PASSWORD: xxx

* Vorwahl+Rufnummer: <Vorwahl + Rufnummer direkt hintereinander ohne Leerstelle>

* Angezeigter Name: -leer-

Alles in allem war es eine "straight forward" Umstellung, wenn man bestimmte technische Notwendigkeiten und Reihenfolgen beachtet. Wie immer: kaum macht man es richtig, dann funktioniert es.

Nachtrag: Da die GO Box 100 Stand heute lediglich IPv4 unterstützt, benötigt man VoIP/SIP Provider, die auch (noch) ihre Dienste vie IPv4 anbieten.