1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 7. August 2026 um 08:30
    Zitat von jokolautus

ich habe DSlite bekommen. Warte jetzt auf die umstellung auf eine Öffentliche ipv4 seit über einem Tag.

D.h. du bleibst bei DS-Lite, wünschst dir jedoch eine public IPv4 durch den IPv6-Tunnel?

• Ältere Glasfasermodems möglich

• HubeBube
    • 5. August 2026 um 14:06
    Zitat von pufferueberlauf

ob das 15/5 oder eher 50/10 kann ich nicht sagen, ich hoffe eher das zweite.

1&1 bietet einen 50er-Tarif via Gf an. Mit knapp 35€/Monat kostet er zwar aktuell genau soviel wie der 150er-Tarif. Dies bedeutet jedoch nicht, dass dieser auch für 29,99€/Monat angeboten werden könnte.

• HubeBube
    • 4. August 2026 um 21:42

Yep, deshalb sollte man wegen dem Entstehen von Salzsäure auch kein PVC ummanteltes Kabel nehmen, sondern LSZH.

• HubeBube
    • 4. August 2026 um 21:39

OK. Danke Phino für die Auskunft. Ich hatte vermutet, dass in vorauseilenden Gehorsam wegen der änderbaren GPON-Serial der Verkauf abgelehnt wurde.

Ist natürlich grundsätzlich Nonsens. Diese Einschränkung ist in einer TR der Telekom für GPON Devices im Netz der Telekom aufgeführt und gilt daher grundsätzlich nicht in anderen Providernetzen in D (auch wenn AVM/FRITZ! uns diesen Eindruck vermittelt).

• Hausnetz möglichst günstig erweitern

• HubeBube
    • 4. August 2026 um 21:32
    Zitat von NDiGF

ggf. noch weitere Komponenten dürften voraussichtlich bereits vorgeschädigt sein.

Dennoch sind die/der Kondensator(en) die erste Anlaufstelle. Btw. den SMD Kondensator muss man gar nicht tauschen, es reicht aus einen an den bestehenden anzulöten. Im Physikunterricht haben wir alle mal gelernt, dass sich die Kapazitäten bei Parallelschaltung addieren.

• HubeBube
    • 4. August 2026 um 21:27
    Zitat von belegdol

Ich habe in dem Brief Zugangsdaten für Internet und Telefonie. Für TR-069 habe ich nichts.

Dann hast Du ja alles für den Otto Normalverbraucher.

Die Werte für TR069/369 habe ich aus einer DGN Mietfritze extrahiert.

• HubeBube
    • 4. August 2026 um 21:16
    Zitat von Phino

Das Problem war, dass das Modul laut Alibaba (Business-Plattform von Aliexpress) nicht nach Deutschland geliefert werden kann/darf.

Wurde auch der Grund hierfür genannt?

• HubeBube
    • 4. August 2026 um 15:49

Das ist allerdings eine Unique Local Address (ULA). Diese wird von deinem Router vergeben und nicht vom Provider.

• Glasfaser bei der NetCom BW - Anfänger benötigt Unterstützung

• HubeBube
    • 4. August 2026 um 14:55

Es gibt nur einen Mehrwerte: wenn IPv4-only Devices aus dem public Internet in dein Heimnetz zugreifen sollen.

• HubeBube
    • 4. August 2026 um 14:53

Nun ja, wie weiter oben schon sinngemäß zu lesen steht. Burst Nutzungsverhalten (EIR/PIR) entspricht eben nicht dem "normalen" Nutzungsverhalten eines 0815-Internetnutzers. Daher sind die Privatkundennetze auch dementsprechend dimensioniert (CIR).

• HubeBube
    • 4. August 2026 um 14:40

Wenn ich mich richtig erinnere, erhältst Du alle Zugangsdaten via Briefpost.

Hier jedoch exemplarische Daten:

Modus -> DS Lite

PPPoE -> P...@dgn.digital / <Passwort>

VLAN-ID -> 7

Telefonie:

Benutzername -> o...

Passwort -> <Passwort>

Registrar -> tel.dgn.digital

TR-069 Fernkonfiguration

dhcp43_support -> yes

url -> http://acs.purtel.com:9675/

username -> ptacsuser

password -> <Passwort>

ConnectionRequestUsername -> <Username>

ConnectionRequestPassword -> <Password>

• HubeBube
    • 4. August 2026 um 14:27
    Zitat von Joerg123

ich bin zwar auch der Meinung, dass GB-Anschlüsse völlig ausreichend sind im privaten Bereich, muss aber sagen, dass ich im Monat auch so um die 600GB liege (recht konstant +/-100). Dabei sind mir auch bei meinem 300er Anschluss absolut keine Engpässe aufgefallen,

Da mache ich doch auch im S*-Vergleich mit...

3 Personen Haushalt mit zwei Streamern:

ZeitraumOnline-ZeitDatenvolumen
    (hh:mm)gesamtgesendetempfangen
    Vormonat740:521.63 TB28.02 GB1.60 TB

Bei einem DG 400/200 Altvertrag kann ich keinerlei Einschränkungen bemerken.

Die Tabelle entstammt der FRITZ!Box.

• Doppelter Glasfaseranschluß

• HubeBube
    • 3. August 2026 um 22:43
    Zitat von R KW KL DCE

die Telekom Mitarbeiter dass das Kabel von DG ein privates Kabel sei und nicht " open access " sei. Das Kabel der Telekom sei dagegen " open acces" und mann kann nach Vertragsablauf zu jeden anderen Anbieter wechseln.

Für mich liest sich das wie der Besuch einer Drückerkolonne von "Ranger Marketing im Auftrag der Telekom". Mit deren Aussagen muss man ganz vorsichtig sein!

• Zugriffe von Kunde zu Kunde

• HubeBube
    • 3. August 2026 um 13:30

Die "neuen" BNGs bzw. Standorte der Telekom werden mit White-Label Hardware und SUSE-Linux und Micro-Service Architektur aufgebaut. Gleichzeitig findet eine Konzentration der Standorte statt. Dies hatte ich vor 1-2 Jahren schon mal geschrieben, hier nur nochmals als Erinnerung.

Wie die Implementierung bei DG vorgenommen ist, kann ich nicht sagen.

• Gericht verfügt Rückbau von Telekom-Anschluss nach dem Hausverwaltung geklagt hat.

• HubeBube
    • 3. August 2026 um 10:54
    Zitat von pufferueberlauf

Was allerdings nicht zwingend heissen muss, dass auch die Mieter gute Erfahrungen mit dem ISP gemacht haben.

Da stimme ich mit dir voll überein. Leider hat ein Mieter jedoch nach aktuell geltendem TKG beim GF-Ausbau kein Eisen im Feuer, lediglich der Eigentümer bzw. Verwalter.

• Gericht verfügt Rückbau von Telekom-Anschluss nach dem Hausverwaltung geklagt hat.

• HubeBube
    • 2. August 2026 um 22:43

Oder: die Verwaltung hat gute Erfahrungen mit dem HFC Ausbauer und Betreiber gemacht, so dass es keine Veranlassung zum Wechsel gibt.

• HubeBube
    • 2. August 2026 um 17:50

Geräte mit Seriennummern ab L254 oder den Buchstaben M, N, R, S usw. (ab Mitte 2019/2020) sind in Ordnung, während ältere Serien (insbesondere mit K und bis L244) den fehlerhaften Kondensator besitzen.

[de] Fritz!Box 7590: Die Ursache der WLAN-Ausfälle ist gefunden! - pfister.dev blog

FRITZ!Box Seriennummern entschlüsseln - FriXtender
    FRITZ!Box Seriennummern entschlüsseln - FriXtender
    frixtender.de
  • Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• HubeBube
    • 2. August 2026 um 11:40

Kannst Du bitte die Ausgabe der folgenden Kommandos mit uns teilen:

• tracert -6 google.com
    • tracert -6 8.8.8.8
    • tracert -6 2001:4860:4860::8888

Bei dem zweite Kommando gibt es keinen Schreibfehler! Dies dient lediglich zur Prüfung.

• Deutsche Glasfaser - Probleme mit einigen Android Apps

• HubeBube
    • 2. August 2026 um 11:16

OK, dennoch ist damit eine Verknüpfung zu dem initialen Ticket gegeben, hoffe ich zumindest.

• Deutsche Glasfaser - Probleme mit einigen Android Apps

• HubeBube
    • 2. August 2026 um 11:07

Besser ist es das Ticket über "Rückfrage..." wieder zu aktivieren. Das wirkt besser, als den Support mit schnell bearbeiteten (= gelösten Problemen) Tickets (öffnen/schließen) zu belohnen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum