1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• HubeBube
    • 21. September 2026 um 09:58
    Zitat von UST

Hallo HubeBube, in unserer ländlichen Region gibt es als einzige Alternative die Telekom mit einer DSL-Leitung, die hatten wir vorher.

Besser als bei mir...

1&1 über Deutsche Glasfaser wäre keine gangbare Möglichkeit?

Zitat von UST

Zudem habe ich das PowerShell Skript von der KI modifizieren lassen, so dass nun weitere Parameter geprüft werden. Die Auswertung kann ich morgen mal teilen.

Gerne, dann bitte aber auch das Script. Dies kann durchaus auch für Andere hilfreich sein.

Zitat von UST

Vom Provider nichts neues - man arbeite ja schon mit höchster Priorität an dem Problem :lol:.

Ja, das ist leider einer der vielen Standardantworten, die auf dem Stapel "Fire and forget for customers"-Stapel liegen.

• LWL für LAN im Außenbereich?

• HubeBube
    • 20. September 2026 um 08:41

Ganz abgesehen von den Zyklen bei MM: OM5 erfordert auch neue Module, da es eine andere optische Schnittstelle besitzt.

Wenn die maximalen Kabellängen beachtet wurden, waren OM2 bis OM4 zueinander kompatibel, OM5 bricht damit.

• HubeBube
    • 19. September 2026 um 23:36

Hier ging es doch um Kabel und nicht um Module bzw. Modulationen (NRZ vs. PAM4)?

MM Kabel wird nicht mehr bei hohen Frequenzen und/oder Längen verwendet. Im RZ geht das gerade so noch bei 100 Gibt pro Faser, jedoch ist auch hier die Tendenz zu Single-Mode/OS2 erkennbar. Bei FTTx spielt Multi-Mode keine Rolle.

• Deutsche Glasfaser, Nokia Nokia GPON ONT G-010G-R, Fritzbox 7590: keine Telefonie per Fritzfon seit drei Jahren, immer schwankende Leistung der Internetverbindung

• HubeBube
    • 19. September 2026 um 14:39

Wenn dies tatsächlich bei den Festnetz-Messungen so ist, dann besteht an dieser Stelle ein Produktmangel, der behoben werden muss.

So wie ich es verstanden habe, ist jedoch grundsätzlich ein Internetaccess vorhanden.

• HubeBube
    • 19. September 2026 um 14:30
    Zitat von BlackMage2

MMF hat einen größeren Kern, aber es ermöglicht auch viele Lichtwege

Was meinst Du damit uns sagen zu wollen? Ist das nicht eher eine sehr unglückliche automatische Übersetzung?

Zitat von BlackMage2

MMF ist auch günstiger als SMF.

Da behaupte ich einfach mal: Diese Zeiten sind vorbei.

Letztlich spielt es auch keine Rolle. Entweder benötige ich Multi Mode (MM) Kabel oder Single Mode (SM, OS/2). Die Preisfrage ist dann doch eher grundsätzlicher Natur, ändert jedoch am Bedarf nichts.

Und btw. es stünde dir gut zu Gesicht deine Antworten, deren Ursprung KI und nicht dein eigenes Wissen darstellt, wenigstens vor dem Posten verstehen zu wollen und ggf. zurückzuhalten. Leser und Leserinnen, die nicht tief in der Materie stecken, werden mehr verwirrt als durch dene Posts aufgeklärt.

• HubeBube
    • 19. September 2026 um 14:17

Die einzige Handhaben ist nach wie vor die Messkampagne mit der Breitbandmessung der BNetzA. Damit hast Du eine rechtssicheren Handhaben, mit Ping-Statistiken kommst Du an dieser Stelle nicht weiter.

Ggf. wäre ja noch 1&1 auf dem Netz von DG eine Alternative ohne das Medium zu wechseln? https://www.1und1.de/glasfaser/verfuegbarkeit/

Falls das Medium gewechselt werden muss, wie sieht es bei dir mit VDSL, HFC oder LTE/5G Verfügbarkeit aus?

• OXG - gibt es Erfahrungsberichte?

• HubeBube
    • 17. September 2026 um 10:37
    Zitat von pufferueberlauf

Bin ein bisschen versucht 1&1 zu probieren, um deren PCP-Loesung mal auf den Zahn zu fuehlen...

Ich war mit 1&1 und deren DS-Lite/PPPoE Lösung zu DSL-Zeiten sehr zufrieden. Wahrscheinlich wäre ich auch in diesem Jahr zu 1&1 über DG gewechselt, wenn nicht das Rückholangebot von DG attraktiv gewesen wäre, dabei hatte ich lediglich einen Tarifwechsel nach Ablauf der MVLZ in den kleinsten Tarif gewünscht. So bleibt es dann bei 400/200 (GPON, DS mit CGNAT) für 39,99€/Monat für die nächsten beiden Jahre.

• HubeBube
    • 17. September 2026 um 09:40

Mit Peering-Erfahrung bei Vodafone kann ich nicht dienen. Lediglich mit einem Link: https://www.heise.de/news/Vodafone-…n-11068819.html

• HubeBube
    • 17. September 2026 um 09:37

Mein Arbeitgeber unterstützt auch nur IPv4, dennoch ist eine Einwahl über beliebige, mir bekannte, Provider (Vodafone HFC, Telekom, 1&1, Deutsche Glasfaser, Deutsche Giganetz) via Palo Alto Global Connect problemlos möglich.
    Es liegt nach meiner Erfahrung am Engagement der Admins der VPN-Software und in den wenigsten Fällen an einem Produktmangel, wenn die Einwahl über einen Provider nicht funktioniert.

• HubeBube
    • 17. September 2026 um 07:51

Bei Vodafone/OXG ist es nicht unwahrscheinlich, dass dein Vermieter zustimmt, da er ja bereits gute Erfahrungen bezügl. HFC gemacht hat.

Die Berichte über Vodafone/OXG sind aktuell etwas uneinheitlich. Auf der einen Seite wird das zweithöchste Ausbautempo erreicht, auf der anderen Seite hat sich ein Großinvestor zurückgezogen.

OXG: Vodafone Joint Venture erreicht zweithöchstes Glasfaser-Ausbautempo im Deutschland - Golem.de
    Vodafone setzt sich die Krone des Zweitbesten beim FTTH-Ausbau auf. Doch die Gründe sind eher traurig.
    www.golem.de
    Altice: Vodafone verliert durch Partner-Ausstieg bei OXG über eine Milliarde Euro - Golem.de
    Der Ausstieg des Telekom-Milliardärs Drahi beim deutschen Glasfaser-Joint-Venture OXG ist für die Vodafone Group teuer: Die neue Partnerschaft wirkt nach…
    www.golem.de
  • Wo finde ich meine Daten aauf dem SIP Server der Deutschen GigaNetz?

• HubeBube
    • 17. September 2026 um 07:46

Für die unterschiedlichen Telefonnummern sehe ich immer den gleichen Usernamen und auch das gleiche Passwort.

• HubeBube
    • 16. September 2026 um 22:06
    Zitat von __QT__

Das ist nicht richtig. Ich habe vor 2 Tagen erneut einen DGN Tarif aktiviert und der Username für VoIP war jedes mal P gefolgt von der Kundennummer und @dgn.digital

Und nein, man kann das Passwort auch nicht im Kundenportal ändern.

Bei der entsprechenden Mietfritze ist in der Tat der Username: P<Kundennummer>

Allerdings für den Internetaccess und nicht SIP/VoIP. Der SIP/VoIP-User setzt sich wie folgt zusammen o<7Zahlen>

Meiner Erinnerung nach werden die SIP/VoIP-Daten jedoch via Briefpost mitgeteilt, auch bei einem Mietrouter.

• HubeBube
    • 16. September 2026 um 21:12

Wenn es weiterhilft, hier die anonymisierten Infos aus einem Mietrouter:

Internetaccess
    internet -> username=P1...@dgn.digital, passwd=<geheim0>

TR-069 Fernkonfiguration
    url -> http://acs.purtel.com:9675/
    username -> ptacsuser
    password -> <geheim1>
    ConnectionRequestUsername -> D...
    ConnectionRequestPassword -> <geheim2>

Internet-Telefonie
    +496... -> username=<user1>, passwd=<geheim3>, registrar=tel.dgn.digital

• 1&1 Glasfasermodem Passwort

• HubeBube
    • 15. September 2026 um 18:05

Nun, wenn Du mich persönlich ansprichst, dann sage ich: jawoll, ich suche das Haar in der Suppe. Wenn ich eines finde tue ich es auch kund. Warum ich es mache? Damit sich keine Halbwahrheiten und Unzulänglichkeiten verbreiten.

Daher bitte ich um Verzeihung, wenn Du dich persönlich angegriffen fühlst. So war und ist es nicht gemeint, lediglich ein Hinweis auf inhaltliche und abstellbare Mängel.

• HubeBube
    • 15. September 2026 um 17:20
    Zitat von king_j_l

die letzten 5 Zeichen werden nicht vertippt, das Ergebnis lässt sich kopieren

...

Kurz: Wer die Regel kennt, kann es per Hand. Der Generator spart nur Fehler.

Die letzten Zeichen müssen nicht dekoriert werden, die werden einfach übernommen und an die Vendor ID angehängt.

ONU Vendor ID
    4 ASCII characters
    hack-gpon.org

Allerdings, das gebe ich gerne zu, ist diese Website eine schöne Fingerübung für Scripter.

• HubeBube
    • 15. September 2026 um 17:12

Yep, aber welche Fritze wird denn hier "gefaked"?

Sorry im wackligen Zug verwackelt gelesen, geht ja nur um das Herstellungsdatum. Ziehe die Frage zurück.

• HubeBube
    • 15. September 2026 um 15:54

Sofern diese Angaben auf der obigen Website stimmen, wozu brauche ich einen "Generator"?

Zitat

Welche Kombination gilt?

1&1 (FG1000B.11): Benutzername 1UND1, Passwort G6m%Z + letzte 5 Zeichen der Modem-ID. Web-UI: http://192.168.100.1.

o2 (FG1000B.O2): Web-Login fragt nur das Passwort — das steht auf dem Geräteaufkleber. Kein aus der ID berechnetes Passwort. Web-UI: http://192.168.1.1. SSH-Benutzer (falls aktiv): o2.

Vodafone (FG1000B.VF): Benutzername vodafone (klein), Passwort auf dem Aufkleber. Web-UI: http://192.168.100.1.

Telekom (Glasfaser-Modem 2 / FG1000B.11): gebrandetes Webinterface ohne Login unter http://192.168.100.1.

• Missing Link: Glasfaserausbau – Inhouse-Verkabelung und die Wohnungswirtschaft

• HubeBube
    • 15. September 2026 um 14:58
    Zitat von Edding

Es ist höchste Zeit das Layer-1 verpflichtend wird zu 5-10€ pro Monat.

Und die Blau-Roten weisen jedem Schulabgänger den Lehrberuf zwingend und nach Bedarf zu und höchstens 10% eines Abijahrganges dürfen ein Studium nach Vorgabe der Regierung beginnen...

Jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient.

• Telekom Konkurrenten wollen "Fairplay-Vereinbarung" / Open Access

• HubeBube
    • 15. September 2026 um 14:53

Bei diesen 70% werden früher oder später sicherlich die 1000 bis 2000€ Anschlussgebühr fällig.

Da gibt es meinerseits kein Bedauern, die Chance auf sein Home Activated hat jeder gehabt. Wer es in der "Kostenlosphase" nicht wollte, befindet sich nun in der Rubrik "kostenpflichtiger Anschluss". Kann sich ja auch rechnen: bei 10 Jahren Home passed hat man die Kosten ja auch wieder raus.

• Deutsche Glasfaser - Umstellung AON -> XGS-PON

• HubeBube
    • 15. September 2026 um 14:15

Wenn der zweite Weg bisher auf ein AON-Modul in der UDM terminierte, dann wird das aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr funktionieren.

Ist der neue ONT denn schon vorhanden?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum