Beiträge von HubeBube

Noch ein Nachtrag für alle diejenigen, die den Nokia GPON ONT, z.B. G-010G-Q, auslesen möchten.

Dafür müsst ihr die Glasfaserverindung trennen und einen PC/Laptop in das 192.168.100er Netz konfigurieren.

Mit einem Browser eurer Wahl erlangt ihr Zugriff auf die Weboberfläche des Nokia-Gerätes.

http://192.168.100.1/

Login: root

Password: 1234

http://192.168.100.1/ponpasswd.html

Hier erhält man die ONT-ID/Serial/PLOAM-ID/Modem-ID/... und kann sie ändern. Dies sollte man aber tunlichst vermeiden!

http://192.168.100.1/moreinfo.html

Hier stehen die weiteren Angaben, wie

Current ONT ID

Vendor ID

Hardware version

Active software version

Standby software version

Serial number

MAC address

Bei Hardware version ist auffällig, dass dort noch zwei Zeichen angefügt sind. Bei der auf dem Gehäuse ablesbaren P/N fehlen diese beiden Stellen. Ob diese mit Mrev und/oder ICS identisch sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, bei mir ist das aber so.

Bei Kunden der Deutschen Glasfaser lasse ich gerne das O weg. Ganz einfach weil es so in deren Broschüren steht. In den ersten Posts weiss ich einfach noch nicht, wie tief das Wissen im Gf-Consumerumfeld ist.

NT ist synonym zu ONT, wobei ONT der vorzuziehende und auch gebräuchlichere Begriff ist.

Ich gebe dir Bescheid, wenn der erste offizielle passive Netzabschluss von der UGG bekannt ist.

Ich bitte darum!

Zwischenzeitlich ist das ungefähr so, als ob man sich mit der Wand unterhalten würde, die Gesetzeslage ist unerheblich...

In diesem Falle ist die Providerbehauptung völlig absurd, das kundeneigene Endgeräte das Netz stören können und deshalb (wiederrechtlich) nicht eingebunden werden.

Was ist kompatibler als das GPON Endgerät des marktmächtigsten TK Providers in D?

Du selbst kannst das erst herausfinden, wenn der Provider-ONT/Provider-Router geliefert wurde. Die GPON-Topologie ist so entworfen, das ein Upgrade auf höhere Bandbreiten auch parallel im Bestandsnetz funktioniert. Von daher hast Du erst Gewissheit, wenn der ONT bei dir angekommen ist.

Das lässt sich ja leicht herausfinden.

WLAN > Funkkanal -> WLAN-Umgebung

Wie viele fremde WLANs siehst Du im 2,4 und 5 GHz Band?

Die konfigurierten SIDs/WLAN-Namen in der FB sollten im 2,4 GHz und 5 GHz Bereich identisch sein!

Die SID darf auch nicht verborgen sein, damit haben die Cupertinogeräte Schwierigkeiten.

Ist zwar kein WLAN-Thema, jedoch sollte IPv6 in der FRITZ!Box aktiviert sein, sofern dir dein Provider eine IPv6 Adresse liefert.

Willkommen im Forum!

Die Speedportgeräte der Telekom haben den Nachteil, das diese ausschließlich PPPoE benutzen. Viele Mitbewerber im Glasfaserumfeld verwenden jedoch DHCP/IPoE.

Darüber hinaus wird von dem Speedport Smart 4 Plus lediglich GPON und nicht AON unterstützt.

Sofern PPPoE und ein GPON-Anschluss bei dir verfügbar ist, kannst Du den Speedport Smart 4 Plus einsetzen. In GPON-Topologien muss ein Onboarding des Gerätes bei dem Provider stattfinden. Hierzu musst Du diesem die Modem-Installationskennung/Modem-ID/PLOAM-ID/Serial bekannt geben.

Wer Fehler findet oder sonstige Hinweise hat, dann bitte gerne in einem extra Thread. Ich möchte diesen hier so "sauber" wie möglich halten, um interessierte Leser nicht zu verwirren.

Bei Bedarf editiere ich diesen Beitrag entsprechend.

Vielen Dank für die sehr gute Aufbereitung der Konfigurationsbeschreibungen.

Dennoch würde ich etwaige Ergänzungen und Nachfragen in diesem Thread gut aufgehoben sehen.

Die Provider sind verpflichtet alle für den Zugang notwendigen Daten nach §73 TKG dem Kunden mitzuteilen.

Im Gesetzestext steht

Zitat

Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.

Für den Betrieb eines Mietrouters benötigt der Kunde/Teilnehmer/Endnutzer die SIP-Daten nicht. Daher sehe ich in diesem Falle keine Mitteilungspflicht.

Daher ist es auch nachvollziehbar, das DG in deren AGB das Abschalten der Fernkonfiguration durch den Kunden im Mietrouter ausschließt. Schließlich kümmert sich der Anbieter, hier DG, um die ordnungsgemäße Funktion des Routers.

Schau hier mal so ab Minute 3. Ob die besagte Aussage nun sicher ist, kann ich nicht beurteilen.

Zwischen 4:45 und 5:15 wird diese Behauptung aufgestellt. Da ich einen kundeneigenen Router besitze und einen Mietrouter, der allerdings nur Telefonie via DG nutzt, betreue, kann ich das weder bestätigen noch wiederlegen.

Hier sollte sich jemand äußern, der einen Mietrouter und zusätzliche SIP-Provider tatsächlich nutzt. Allerdings vermute ich, das diese Kombination unüblich ist und es daher wenige oder gar keine Rückmeldungen gibt.

Hast Du einen Link zu diesem Video?

So eine Vorgehensweise würde gar keinen Sinn ergeben. Es ist nicht verboten andere SIP/VoIP neben denen von DG zu konfigurieren und zu benutzen.

Ich habe die Erfahrung in die andere Richtung bei einer Mietbox gemacht. Aus gutem Gewissen habe ich die SIP-Daten (bis auf das Passwort) bereits konfiguriert und am Tag der Umstellung/Portierung funktionierte die Telefonie nicht. Der Grund war der, das via TR-069 DG die Telefondaten zusätzlich zu den vorhandenen aufgespielt hatte. Zwei identische Accounts funktionieren ja nicht gleichzeitig...

Und, noch dazu der passive Netzabschluss gesetzlich vorgeschrieben ist. Ein ONT ist nie passiv, da dieser einen Stromanschluss benötigt. Auch wenn Optical Network Termination einen Netzabschluss suggeriert, ist es keiner.

Der Netzabschlusspunkt ist eine Gf-TA Dose in die das Glasfaserkabel des ONT eingesteckt wird.