1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• DG 13.1.2024 ab 9 Uhr

• HubeBube
    • 13. Januar 2024 um 11:39

Inhaltliche Änderungen gab es bei mir jedenfalls nicht. IPv4 Adresse und IPv6 Prefix sind gleich geblieben.

Vermuten kann man vieles. Evtl. war es ein ganz profanes Update mit unerwarteten Fehler und/oder nicht berücksichtigter Abhängigkeit einer anderen Systemkomponente.

Nachtrag: FB 5530 Log

13.01.24 10:20:07 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a00:6020:.../56

13.01.24 10:20:07 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a00:6020:1000:d1:...

13.01.24 10:20:06 Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 ()

13.01.24 10:02:33 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 100.117..., DNS-Server:

185.22.44.50 und 185.22.45.50, Gateway: 100.117.0.1

13.01.24 09:24:03 Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server

(SOL)

13.01.24 09:22:32 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)

13.01.24 09:16:18 Internetverbindung wurde getrennt.

13.01.24 09:16:18 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out)

13.01.24 09:10:02 Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 ()

13.01.24 09:05:57 Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server

(SOL)

13.01.24 09:05:40 Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 ()

13.01.24 09:05:23 IPv6-Präfix konnte nicht bezogen werden, Fehlergrund: 4000 (lease timed out)

13.01.24 09:05:23 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig

• DG 13.1.2024 ab 9 Uhr

• HubeBube
    • 13. Januar 2024 um 10:43
    Zitat von Crash Override

Das ging gestern bei T los und heute ist es bei euch

Die hatten wir auch schon gestern ;)

• DG 13.1.2024 ab 9 Uhr

• HubeBube
    • 13. Januar 2024 um 10:28

Üblicherweise wird bei DG erst die IPv4 Adresse und kurze Zeit später die IPv6 Adresse/Bereich vergeben. Diesem Umstand geschuldet sollte bei einer FB auch unter IPv6-Anbindung der Radio-Button Native IPv4-Anbindung verwenden selektiert werden. Es soll bereits mit IPv4 gearbeitet werden können, wenn IPv6 noch Zeit benötigt. Wichtig für die Telefonie von DG, die nur über IPv4 realisiert ist.

Diesmal war der zeitliche Gap ungewöhnlich lange:

IPv4: 10:02 Uhr

IPv6: 10:20 Uhr

• DG 13.1.2024 ab 9 Uhr

• HubeBube
    • 13. Januar 2024 um 10:12

Seit 10:02 funktioniert die DHCPv4 Infrastruktur wieder. Aktuell wird immer noch keine IPv6 Adresse/Bereich vergeben.

• DG 13.1.2024 ab 9 Uhr

• HubeBube
    • 13. Januar 2024 um 10:08

Das scheint eine größere Störung zu sein. Meine FB 5530 meckert seit 09:05 mit den gleichen Symptomen.

Licht ist auf der Faser, jedoch rückt weder der DHCPv4 noch der DHCPv6 Server entsprechende IP-Adressen heraus.

Gebiet: Main-Taunus-Kreis

• FRITZ!Box 5590 ohne Telekom Glasfaseranschlussdose ONT-Installationskennung nach Umstellung der Zugangsart nötig oder nicht?

• HubeBube
    • 12. Januar 2024 um 14:14

Nach dieser Beschreibung:

EasySupport FRITZ!Box | Telekom Hilfe

gehe ich davon aus, dass mit der erstmaligen Einrichtung via easysupport die 5590 (dabei direkt an Gf-TA angeschlossen) bei der Telekom provisioniert wird. Hierbei wird im GPON die Modem-ID (auch Serial genannt) ausgelesen/übermittelt und damit ist die FB im OLT bekannt und provisioniert.

Die Zugangsdaten sind wichtig für PPPoE, haben jedoch mit der notwendigen Provisionierung eines GPON-Endgerätes nichts zu tun. Letzteres akzeptiert die Hardware im Netzwerk. Ersteres realisiert den Internetaccess.

• Glasfaser-DSL-Anschluss verfügbar

• HubeBube
    • 11. Januar 2024 um 21:58
    Zitat von Crash Override

Es gibt bei 1&1 super schnelle Glasfaser-DSL-Anschlusse

Zitat

... Profitieren Sie schon heute mit modernster Vectoring-Technologie vom Glasfaseranschluss des Telekommunikations-Verteilers in Ihrer Nähe ...

Wenn das mal kein Grund zur Abmahnung wegen Irreführung ist. Mit genau diesem Wording verkauft auch Ranger-Marketing VDSL der Telekom an Unbedarfte in Glasfaser-Ausbaugebieten des Mitbewerbers.

Falls jemand über dieses Posting stolpert: nicht verwirren lassen, es wird hier VDSL über Telefondraht verkauft und kein Glasfaseranschluss zu Hause (FTTH).

Unfassbar wie hier versucht wird potentielle und technisch unbedarfte Kunden hinter das Licht zu führen.

• Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

• HubeBube
    • 9. Januar 2024 um 09:47

Und hier ist die VLAN ID für EON Westconnect aufgeführt:

Beitrag

Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

Hier ist eine Übersicht der bekannten Glasfaseranbieter und der jeweiligen technischen Konfiguration.

Dies ist natürlich nicht vollständig und kann Fehler enthalten.

Wenn weitere Angaben bekannt sind, bitte kurz melden, ich ergänze oder korrigiere dann die Tabelle.

AnbieterNetzTechnikZugangsverfahrenVLAN InternetVLAN TelefonieDS-Lite/CG-NATDual Stack möglichONT-Registrierung (Link)Dokumentation (Link)Schnittstellenbeschreibung (Link)
    1&1Deutsche TelekomGPONPPPoE7
    1&18
    A1 (Österreich)2
    BITelGPONPPPoE
    …
    mbo77
    25. August 2023 um 18:18

Wenn Du online bist, wäre eine Rückmeldung ganz nett.

• Meine Erfahrungen mit der Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 8. Januar 2024 um 18:54

bayerflyer wenn Du innerhalb des Zitates antwortest, ist es ganz schlecht darauf zu antworten.

Zum Gf-Kabel:

Das die Fasern bereits eingeblasen wurden ist für dich ein Glücksfall, der einen schnelleren Anschluss wahrscheinlich machen. Über die weitere Vorgehensweise hat bereits frank_m geschrieben, daher spare ich mir an dieser Stelle eine Wiederholung.

Zur Kommunikation siehe hier:

Beitrag

RE: Deutsche GigaNetz: hat jemand schon versucht zu kündigen?

Die "Nicht-Kommunikation" ist in meinen Augen das Hauptärgernis beim Gf-Ausbau. Als potentieller Kunde wird man hofiert und sobald der Auftrag eingegangen ist, hat man als zukünftiger Teilnehmer die Holschuld. Das darf so nicht sein.

Ist es evtl. ein Generationenproblem? Ohne jetzt auf der Gen-Z herumhacken zu wollen, aus meinen Erfahrungen ist das die Generation, die Angstschweiß entwickelt, sobald ein Telefonat mit realen Menschen geführt werden mus. Einen inhaltsreichen, verbindlichen Brief…
    HubeBube
    7. Januar 2024 um 22:47
  • Meine Erfahrungen mit der Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 8. Januar 2024 um 17:43
    Zitat von bayerflyer

Wenige Wochen später erfolgte (ohne Vorankündigung) das Einblasen der Glasfaser. Dort liegt sie noch immer.

Und Du bist sicher, das dort nicht nur das orangefarbene Mikrokabelrohr aus der Wand kommt, sondern auch tatsächlich Glasfaserkabel? Das ist üblicherweise aufgewickelt/aufgerollt und mit Klebeband fixiert.

Zitat von bayerflyer

Die Anschlüsse der Kunden aus der ersten Nachfragebündelung sind übrigens seit mehreren Monaten aktiv.

Das ist völlig normal und providerunabhängig. Nachanschlüsse dauern üblicherweise mehrere Jahre von Beauftragung bis zur Realisierung.

Auch bei uns im Ort werden in Q1/2024 die Nachanschlüsse der Zögerer und "auf die Telekom Hoffer" (die natürlich nicht gekommen ist) realisiert. Mein Glasfaseranschluss ist bereits seit 3 Jahren in Betrieb...

Glasfaserausbau ist kein Selbstläufer, mehrere Forenteilnehmer u.a. auch frank_m, schreiben das auch immer wieder. In der Regel ist der Anschluss in der ersten Phase kostenlos, der Innenausbau im EFH mit wenig Aufwand und Kosten durchzuführen und die ersten Monate beim neuen Glasfaseranbieter bei vorhandenem Altverträge ebenfalls kostenlos. Man kann nur gewinnen, jedoch keinesfalls verlieren.

Zitat von bayerflyer

Genauso klar ist für mich allerdings auch, dass

• seitens DG nichts unternommen wird, um den Kunden bezüglich Projekt- und Baufortschritt zu informieren

Hier schreibt der frustrierte Kunde!

Proaktive Kundenkommunikation ist leider bei vielen Anbietern ein real existierender Schwachpunkt. So ganz kann ich dir da aber nicht zustimmen. Grundsätzlich findest Du hier regionale Ausbauinfos:

Glasfaser Netzausbau in Deutschland - Deutsche Glasfaser

• Deutsche GigaNetz: hat jemand schon versucht zu kündigen?

• HubeBube
    • 8. Januar 2024 um 17:14
    Zitat von Schnurz

Oder auf einer HP/Unterseite den Ausbaustatus genauer schildern.

Bei DG gibt es das schon lange. Z.B. https://www.deutsche-glasfaser.de/netzausbau/bad…eis-ravensburg/

Allerdings ist das auch nicht viel mehr als ein personalisierter Flyer und Holschuld des Kunden. Proaktive Statusinformation via E-Mail oder Postwurfsendung ist das, was als guter Service des Anbieters beim Kunden hängen bleibt.

• HubeBube
    • 7. Januar 2024 um 22:47

Die "Nicht-Kommunikation" ist in meinen Augen das Hauptärgernis beim Gf-Ausbau. Als potentieller Kunde wird man hofiert und sobald der Auftrag eingegangen ist, hat man als zukünftiger Teilnehmer die Holschuld. Das darf so nicht sein.

Ist es evtl. ein Generationenproblem? Ohne jetzt auf der Gen-Z herumhacken zu wollen, aus meinen Erfahrungen ist das die Generation, die Angstschweiß entwickelt, sobald ein Telefonat mit realen Menschen geführt werden mus. Einen inhaltsreichen, verbindlichen Brief (von mir aus auch E-Mail) ist ebenfalls eine Hürde, da sind ja gewisse Kriterien wie Anrede, Syntax und Semantik zu beachten und Emojis von den Empfängern nicht so richtig als Bestandteile akzeptiert. Ganz abgesehen davon, das solch ein Schreiben länger sein muss als eine durchschnittliche WhatsApp-Nachricht.

Sicher ist kein Ausbau vor Ort vergleichbar mit einem anderen, das sehen wir ja an den unterschiedlichen Berichten und Nachfragen hier im Forum. Dennoch sollten den ausbauenden Providern die Fortschrittsberichte der Ausbauteams vor Ort vorliegen und anhand der Adressdaten der Kunden ein monatlicher Ausbaunewsletter zustellbar sein. Kundenmanagement muss schon beim Ausbau stattfinden und nicht erst im Regelbetrieb.

belegdol wird das oben Geschriebene sicher nichts bringen, ich kann den Unmut sehr gut nachvollziehen. Genauso muss auch Verständnis für den ausbauenden Provider vorhanden sein, es gibt viele Dinge, die beim Ausbau unwägbar sind und unvorhergesehene Verzögerungen mit sich bringen. Tritt das ein, muss jedoch eine offene und wohlwollende Kommunikation zwischen Provider und Teilnehmer erfolgen.

Es ist leider so gewollt, das der Infrastrukturausbau keine hoheitliche, sondern eine privatrechtliche Aufgabe darstellt. Mit den sich daraus ergebenden Konsequenzen müssen wir alle leben.

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• HubeBube
    • 7. Januar 2024 um 19:45

Berücksichtigen muss man allerdings und ich glaube das wird häufig nicht getan, das die Mehrzahl der Deutschen in Mietwohnungen leben: https://de.statista.com/statistik/date…ach-bundesland/

Bisher wird der Gf-Ausbau in Mietwohnungen/Miethäusern sehr zögernd umgesetzt. Das wird die Herausforderung in den nächsten Jahren, wenn sich die Investoren nicht mehr mit den Homes passed Angaben begnügen, sondern Homes connected bzw. activated sehen wollen. Auch hier hat der Gesetzgeber mal wieder geschlafen und keine Regelung geschaffen einen Glasfaserausbau zu unterstützen, beispielsweise in Regularien zum Brandschutz oder dem Anrecht des Mieters auf Zugang zu einem TK-Netz höher Kapazität. Auf letzteres hat aktuell nur der Eigentümer der Immobilie einen Anspruch, ersteres gilt nach wie vor unverändert (Gf-Kabel wird wie ein Stromkabel behandelt).

• Fritz!Box 5530 Fiber an einem D.T. Net Service Anschluss

• HubeBube
    • 7. Januar 2024 um 17:00

Ja, können wir.

Ich gehe davon aus, das Du dies verifizieren wirst ;)

• EWE FTTH Medienkonverter, welcher Transceiver

• HubeBube
    • 7. Januar 2024 um 16:58
    Zitat von Phino

Nö, aber eine mit VoIP.

Eine Auerwald COMpact 4000 ab 250€ bei Jacob.de

Die Auerswald Anlage sehe ich dort für knapp 570€ + 190€ für DECT.

Da finde ich eine Gigaset (ja, ich weiß) N670 preislich deutlich attraktiver. Abgesehen davon, ist es die kleinste IPv6 taugliche Gigaset Anlage. IPv4-only sind GO Box 100/N510/IP flex.

• HubeBube
    • 7. Januar 2024 um 15:13

Vielen lieben Dank!

Dann scheint es so zu sein, wie in #47 vermutet.

• HubeBube
    • 7. Januar 2024 um 14:11

OK, also bei deiner 4060 tatsächlich

macdsl = maca + 2

und macdsl liegt am WAN-Interface an und maca ist Bestandteil des CWMP-Accounts. Wobei ich auch schon vor etlichen Jahren macb (selten) an dieser Stelle gesehen habe.

Aus der 7590 und 55x0 kenne ich nur macdsl = maca - 3, wenn noch andere 4060 Nutzer, z.B. arcade99 , mal nachsehen könnten, wäre das sicherlich hilfreich, um eine verlässliche Aussage treffen zu können.

• HubeBube
    • 7. Januar 2024 um 13:34

Danke für die Umgebungsvariablen mit Werten, ich wollte auch nicht drängeln. Lediglich sollte meine Bitte nicht in Vergessenheit gehen.

Nach deinen Werten ist in deiner 4060 5590 ebenfalls

macdsl = maca - 3

Woher kommt dann 3C3712xx8D-A5 und 3C3712xx8D-A3 aus #34 ?

Ich sehe gerade, das die Variablen aus der 5590 stammen. Wie sieht es bei der 4060 aus?

• HubeBube
    • 7. Januar 2024 um 13:20
    Zitat von arcade99

Davon losgelöst ist mein Stand, dass du kündigen kannst, wenn der Anschluss 24 Monate nach Erhalt der Auftragsbestätigung nicht läuft. Das ist bei dir wirklich der Fall? Ich selbst bin bei deutsche Glasfaser und die haben mit der Auftragsbestätigung aus meiner Sicht so lange gewartet, dass sie dies am Ende dann auch hinbekommen.

DG verschickt zuerst eine Auftragseingangsbestätigung und erst kurz vor Inbetriebnahme ein Schreiben, das mit Auftragsbestätigung tituliert ist.

Zwischen der Auftragseingangsbestätigung und der Auftragsbestätigung liegen in den meisten Fällen Zeiträume, die sich in niedrigen zweistelligen Monaten bewegen.

Nach Auffassung der Verbraucherzentrale muss jedoch die Auftragsbestätigung innerhalb von 14 Tagen nach der Auftragseingangsbestätigung erfolgen:

Glasfaseranschluss: Das müssen Sie zu Abläufen und Verträgen wissen | Verbraucherzentrale.de
    Derzeit wird das Glasfasernetz in vielen Städten und Gemeinden ausgebaut. Viele Telekommunikationsanbieter versuchen schon vor dem eigentlichen Ausbau, mit…
    www.verbraucherzentrale.de

Dies würde bedeuten, das der Kunde nach Ablauf dieser Frist den Auftrag problemlos wiederrufen kann.

Ich persönlich sehe diese kurze Fristvorstellung der VZ in neu zu erschließenden Objekten als viel zu kurz an.

• HubeBube
    • 7. Januar 2024 um 13:05

fiberbox darf ich auf Antwort aus #36 hoffen?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum