Das Glasfasermodem 2 der Telekom ist sicherlich eine lobenswerte Ausnahme bei den verbreiteten GPON ONTs. Üblich und weitverbreitet sind hierzulande Genexis Fibertwist oder Nokia Geräte.bDa ist mir nicht bekannt, das es 2,5 Gbps Schnittstellen auf der LAN-Seite gibt.
Ebenso stimme ich mit dir überein, das die wenigsten Glasfaser-TK Betreiber, allen voran die lokal agierenden Stadtwerke, dem TKG bezüglich des § 73 gerecht werden. Deine Auflistung mag ich noch um Deutsche Glasfaser ergänzen. Auch hier ist eine Provisionierung in der GPON-Topologie durch den Kunden möglich.
Ich warte allerdings noch auf den ersten Bericht bei DG ein Glasfasermodem 2 über deren Portal zu provisionieren. Bisher gibt es diese nur von dem Provider-ONT (Nokia) und FRITZ!Box 55x0.
Ich hoffe, das sich die BNetzA noch in diesem Jahr zu dem Begehren der Glasfaser-TK Betreiber den Zwangs-ONT einzuführen, unmissverständlich äußert. Realistisch gesehen, wird das wohl erst in Q1/24 geschehen.
Um noch einmal auf das Thema zu kommen: die Mehrzahl der Betreiber wird den ONT beim Kunden durch Technikereinsatz tauschen müssen. Zu lange durfte TKG § 73 ungeahndet missachtet werden.