1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser GPON ID ändern (Router wechsle)

• HubeBube
    • 12. Mai 2026 um 15:13
    Zitat von Grimlock42G1

Mal eine blöde Frage: Ich habe im Moment einen Anschluss der Deutschen Glasfaser mit ONT und eigener Fritzbox 7530 dahinter.

Hat eine dedizierte Glasfaser-Fritzbox einen Vorteil außer,dass man ein Gerät weniger hat und evtl. etwas weniger Strom verbraucht?

Du siehst, was auf der Glasfaser geschieht. Im Supportfall ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Leider verkauft der Support den Endkunden für dumm. Auch wenn ein Bagger durch die Leitung gefahren ist, wird der Fehler immer zuerst beim Kunden vermutet. Da ist es viel einfacher auf die Rx und Tx Werte in der Fritze zu schauen.

• Deutsche Glasfaser GPON ID ändern (Router wechsle)

• HubeBube
    • 12. Mai 2026 um 07:13

Willkommen im Forum!

Prinzipiell geht dies so wie hier beschrieben: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Du musst beachten, dass Du nur im 10er Netz die Aktivierungsseiten aufrufen kannst.

Nachtrag: unbedingt ist die Wartezeit von mindestens 60 Minuten einzuhalten. Es darf kein aktives Gerät an der Faser sein. Daher den Aktivierungscode speichern (kann nur einmal verwendet werden). Nun den ONT für mind. 60 Minuten von der Faser trennen. Nach Ablauf der Wartezeit das Zyxel-Modul anschließen.

• Fritz!Box an Telekom-Modem mit anderem Provider

• HubeBube
    • 11. Mai 2026 um 13:57
    Zitat von maik6849

ich bin da ganz deiner Meinung, allerdings frage ich mich wie groß das Risiko bei einem Provider ist, der CG-NAT+IPv6 nutzt.
    Da gibt es ja keinen IPv4 Zugriff von außen.

Das Risiko ist gleich 0 (zumindest das Risiko des nicht-funktionierens). So funktioniert die Telefonie bei Deutsche Glasfaser schon immer.

SIP hält die Verbindung aus dem Heimnetz offen, aus dem bösen Internet wird keine Verbindung initiiert.

Nachtrag: Ich habe gerade den Verdacht wir reden aneinander vorbei. Ich meinte das Risiko der dysfunktionalen Telefonie bei einem CGNAT + IPv6 Anbieters.

• HubeBube
    • 11. Mai 2026 um 12:54

IMHO beherrscht eine N530 kein IPv6.

Ein weiterer Grund für ein Snom war, das Gigaset von VTECH in das Unternehmen Snom integriert wurde. Da erwarte ich von Snom deutlich mehr Updates und Produktwartungen als von Gigaset. Meiner Meinung nach wird das DECT Telefon Business mittelfristig von Snom abgedeckt, während unter dem Namen Gigaset nur noch DECT-Gadgets wie Babyphones und DECT-ULA Geräte auf den Markt kommen werden.

Um den Ball von pufferueberlauf aufzunehmen: Genau aus diesen Überlegungen habe ich vor einigen Jahren die Telefonie aus der Fritze gelöst und auf separater Hardware betrieben.

• HubeBube
    • 11. Mai 2026 um 10:39

Na, ich versuche die Selbstbeschäftigung durch hausgemachte Probleme auf ein Minimum zu beschränken. Meistens zieht jedoch die Dekommissionierung von nicht mehr supporteter Hardware einiges nach sich, so wie in diesem Fall.

• HubeBube
    • 11. Mai 2026 um 10:14

Und noch so als weitere Info: Keine Gigaset GO Box 100 mehr einrichten. Der/die Updateserver für diese Hardware (profile.gigaset.net/device) liefern keine Firmware mehr aus und was noch schlimmer ist, es werden keine Anbieterprofile mehr geladen, sprich: der Assistent ist dysfunktional!

Ich habe das am Wochenende erst bemerkt und bin dabei auf Snom M400 + M30 zu migrieren... Wie immer ist das eine Herausforderung, gerade wegen des Telefonbuches.

• Hausstich fachgerecht

• HubeBube
    • 9. Mai 2026 um 14:17

Mängel kann man immer nur gegenüber dem Vertragspartner geltend machen. In diesem Fall ist das die Telekom, siehe #16.

Ob sich dann Glasfaser Plus mit dem Kunden in Verbindung setzt oder Selecta ist eine andere Sache.

• Hausstich fachgerecht

• HubeBube
    • 8. Mai 2026 um 20:12

Nun verstehe ich nicht, warum in Höhe des Erdreiches und bei der Wanddurchführung geschäumt wurde.

Da solltest Du vorsorglich einen Baumangel bei Glasfaser Plus melden. Grundsätzlich ist die Verwendung von Spezialschaum valide.

Mag sein, das ich falsch liege, irgendwie erinnert mich dies an das: https://www.teltarif.de/telekom-glasfa…ews/100208.html

Der Kabelkanal wird jedoch in kurzer Zeit verspröden und brechen. Phino hatte mal dies empfohlen: https://bit.ly/4dyrEQA [Anzeige]

• Hausstich fachgerecht

• HubeBube
    • 8. Mai 2026 um 19:15

Willkommen im Forum!

Eine Erklärung deinerseits zu dem Bild wäre für die Beantwortung der Frage schon hilfreich.

Wer ist der Glasfaser-Anbieter?

• Probleme Glasfaser Netzwerkkarte Speed

• HubeBube
    • 8. Mai 2026 um 15:42

Eine 7490 verarbeitet problemlos an allen kabelgebunden Ports 1 GB/s, also auch am WAN-Port. Ethernet ist hier nicht die Bremse.

In der Systemsteuerung von Windows kannst Du die Schnittstellengeschwindigkeit ablesen.

Wurde der PC von dir selbst konfiguriert?

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• HubeBube
    • 7. Mai 2026 um 14:50

Diese Diskussion, ob dies bei einem Mietrouter, der fernkonfiguriert wird, notwendig ist, hatten wir schon einmal.

• HubeBube
    • 7. Mai 2026 um 11:56

Zu dem selbst gekauften Router in der Mietrouterkonfiguration: Die Telefonie benötigt eine separate VLAN-ID, da jedoch das zugehörige SIP-Passwort nicht bekannt ist, kann keine Telefonie genutzt werden. Daher ist die eigene Fritze in Mietrouterkonfiguration zu vermeiden!

• HubeBube
    • 7. Mai 2026 um 08:37

Das es ja ein QIG sein soll:

Willst Du die verschiedenen Anschlussarten (hinter ONT oder direkt an der Faser) berücksichtigen?

Falls direkt an der Faser angeschlossen, dann sollte AON und GPON/XGSPON getrennt betrachtet werden.

Willst Du nur die Konfiguration als "kundeneigener Router" betrachten oder auch ein eigener Router in der Mietrouter-Konfiguration? Bei ersterer werden keine VLAN-IDs benötigt bei letzterer hingegen schon.

Da kann ich dir nur den Rat geben: KISS

• Pfsense an Vodafone FttH

• HubeBube
    • 7. Mai 2026 um 07:09

Genau dies ist ein Argument für die Endgerätewahlfreiheit: Die Wiederverwendbarkeit und damit schonender Umgang mit Ressourcen. Leider haben Provider und Zulieferer mit den Mietroutern ein Zusatzgeschäft (für sich) erschaffen und wollen sich diesen zusätzlichen Verdienst nicht nehmen lassen.

Eine Ergänzung zu #37: AVM hat das Verfahren gewonnen, die 20.000 Boxen wurden verschrottet.

• Pfsense an Vodafone FttH

• HubeBube
    • 6. Mai 2026 um 22:31

AVM/FRITZ! Cable, um nur ein Beispiel zu nennen.

Problematisch sind gebrauchte Providerboxen. Diese können noch im Netz provisioniert sein und gehen daher nicht bei dem Käufer in Betrieb.

Leider hat auch AVM im Jahr 2020 sich dazu entschlossen, lieber funktionsfähige Boxen verschrotten zu lassen, anstatt mit herstellerneutralem FRITZ!OS als Refurbishgeräte in den Gebrauchtmarkt zu entlassen: https://www.heise.de/news/AVM-verhi…en-4688693.html

Natürlich gilt auch im HFC die freie Wahl des Endgerätes.

• Heute E.On Highspeed Schaltungstermin, PON LED blinkt nur

• HubeBube
    • 6. Mai 2026 um 20:57
    Zitat von Arcardy

Achso, es ist ein entweder 59 oder 58 TKG?

Yup.

• Heute E.On Highspeed Schaltungstermin, PON LED blinkt nur

• HubeBube
    • 6. Mai 2026 um 20:11

Bei dir greift doch der 59er?! Da hätte die Portierung schon die Rolle rückwärts machen müssen und Du wärst immer noch beim Alten Anbieter, dafür jedoch online.

• Großflächig Ausfall von .de Domains

• HubeBube
    • 6. Mai 2026 um 20:08

Nur Clients, die DNSSEC validierende DNS-Server in ihrer Konfiguration (üblicherweise im Router) hatten sind auf die Probleme gestoßen. Quad 9 9.9.9.9 hatte das Problem, der nicht validierende 9.9.9.10 hatte es nicht.

• HubeBube
    • 6. Mai 2026 um 20:04

Es ist lobenswert einen Quick Install Guide zu haben, diesen solltest Du jedoch mit eigenen Erfahrungen erstellen und nicht mit z.T zweifelhaften Anleitungen aus der allwissenden Müllhalde oder noch schlimmer KI-gestützt, erstellen.

Zitat

"DHCPv6 Rapid Commit verwenden" NICHT aktivieren.

Warum?

Zitat

8. CDSLight NICHT aktivieren

Bitte Schreibfehler korrigieren.

Zitat

10. VLAN-ID eintragen. Im Router-Menü (z. B. FRITZ!Box: Internet -> Zugangsdaten -> Glasfaseranschluss) muss die Option „VLAN für den Internetzugang verwenden“ aktiviert werden. Häufig werden VLAN-ID´s 360 oder seltener 362 verwendet. Aber auch 320/361/363/320 sind bekannt. Nachtrag: Ich bin mir nicht sicher, ob eine VLAN ID bei eigenem Router erforderlich ist. Evtl. aber bei der Telefonie.

Das ist typischer KI-Bullshit! Die Notwendigkeit eine VLAN-ID einzugeben hängt stark vom Einzelfall ab. Wir haben hier im Forum eine Liste mit den VLAN-IDs in unterschiedlichen Anschlussvarianten.

• Großflächig Ausfall von .de Domains

• HubeBube
    • 6. Mai 2026 um 12:58

Yep, es lag ein Signierungsfehler (DNSSEC) vor: https://blackfort-tec.de/insights/dnsse…-fehler-de-zone

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum