1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Angaben der Anbieter zu Bandbreiten

• HubeBube
    • 11. Juli 2024 um 20:29

Doch natürlich haben diese einen Wert.

Vor 3 Jahren haben die Anbieter noch mit festen Werten geworben.

Durch die Neuregelungen im TKG im Dezember 2021 sind die Angaben zur minimalen und maximalen Datenübertragungsraten sowie des Normalwertes quasi verpflichtend geworden.

Dazu kann man Romane schreiben, vor allem bezüglich Speedtests (ich habe keine Lust mich an Diskussionen zu beteiligen) und dem Gap zwischen 940 und 1000 Mbps im Gigabit Ethernet.

• MFH: FTTB + Verteilung im Haus == Kabelanschluss?

• HubeBube
    • 11. Juli 2024 um 20:14
    Zitat von mbo77

Einen Zwangsrouter wollen sie dir auch noch aufdrängen. Schwierig.

Aufdrängen vielleicht, jedoch kennt man bereits das TKG von 2016. In diesem Zuge finde ich jedoch den Satz

Zitat

Für Netzbetreiber ist das eine Neuheit.

im Juli 2024 doch etwas antiquarisch! https://www.aepnet.de/index.php/info…elung-fteg.html

Zumindest ist der Anschluss einer Kabel-Fritze möglich.

• Zwei Gebäude mit GF verbinden

• HubeBube
    • 10. Juli 2024 um 21:44

Wenn man mehr als 1Gbps pro Port haben möchte (also Multigigabit), dann muss man SFP+ -Module und -Ports verwenden.

• Deutsche Glasfaser: Unsere monatliche Großstörung gib uns heute

• HubeBube
    • 10. Juli 2024 um 19:50
    Zitat von kingpin42

Ich dachte, Nokia würde die DG mit XGSPON-Fähigen Access Lösungen ausstatten ?

Ich nehme das mal wieder auf. Anlass ist der Golem-Artikel. Darin steht:

Zitat

In den Central Office verbaut Deutsche Glasfaser von Beginn an Optical-Test-Headends. Damit könne die Alterung der Netze überwacht und Entstörzeiten reduziert werden.

Auf aktiver Seite arbeitet Deutsche Glasfaser im Core und Access Bereich mit Nokia zusammen. Partner für den Transport (DWDM) ist Ekinops. Bei den Cabinets setzt man auf Sichert.

Deutsche Glasfaser: Netzbetreiber stellt den Ausbau auf neue Technik um - Golem.de
    Die neue Glasfaser-Technik soll platzsparender sein, weniger Energie benötigen und höhere Bandbreiten erreichen.
    www.golem.de

• HubeBube
    • 10. Juli 2024 um 17:47
    Zitat von kito

Ok Danke. Also wäre der falsch gewesen?: https://amzn.to/3XXquGZ [Anzeige]

Wenn überhaupt, dann so etwas. Ich übernehme jedoch keine Gewähr dafür!

INTEL E10GSFPSR FTLX8571D3BCV-IT SFP+SR 10G/1G E65689-001 0Y3KJN for X710X520 Optical Transceiver https://bit.ly/4bxANVu [Anzeige]

Aber Achtung: Der aufgerufene Preis ist stark überzogen!

Ich würde mich eher für folgendes, evtl. maßgeschneidertes Modul entscheiden. FS.com antwortet übrigens auch schnell und zuverlässig auf Kundenanfragen! https://www.fs.com/de/products/36431.html

• HubeBube
    • 10. Juli 2024 um 16:36

Vermutlich würde es mit einem Multigigabit Modul funktionieren, die bekommt man jedoch fast nur mit RJ-45 Anschluss. Scheidet hier natürlich aus.

• Käufer von AVM genannt

• HubeBube
    • 10. Juli 2024 um 16:29

Zumindest 1&1 macht es sich bei den AVM Produkten einfach. Diese gehen nach 24 Monaten in das Eigentum des Kunden über und ab diesem Zeitpunkt ist der Kunde für das Gerät verantwortlich. Als ich noch 1&1 Kunde war, galt dies auch für Mietgeräte!

• HubeBube
    • 10. Juli 2024 um 13:22
    Zitat von kito

Haus 1 -> Medienkonverter - GF Kabel - LAN an Fritzbox

Haus 2 -> Switch - GF Kabel

Wozu ist dann der GF Anschluss am Switch? Und was meinst du, dass ich darauf achten muss, über Kreuz zu verbinden? Das Kabel geht doch nur in einer Richtung rein in das Modul?

Du hast gar keine zwei Mediakonverter, sondern nur einen? Habe ich das so richtig verstanden?

Falls ja, bist Du wahrscheinlich dem Irrtum aufgesessen, dass ein 1 Gbit/s SFP Modul in einem 10 Gbit/s SFP+ (in Worten: Plus) Slot funktionieren muss. Das tut es nämlich grundsätzlich nicht, da die elektrische Schnittstelle, trotz gleicher Bauform, unterschiedlich ist!

Von Intel gibt es Module, die 10 Gbps/1 Gbps tauglich sind, die liegen so um die 60€ das Stück. Andere 1 Gbps Module können in einem 10 Gbps SFP+ (Plus) Slot funktionieren, müssen jedoch nicht.

Mit über Kreuz anschließen meinte ich, dass für eine funktionierende Verbindung der Rx-Stecker auf der einen Seite des Kabels mit dem Tx-Stecker der anderen Seite verbunden werden muss. Üblicherweise befinden sich zwei Kunstoffringe an den Steckern, einer mit 1 und der andere mit zwei beschriftet. Hältst Du die Stecker an beiden Enden deckungsgleich übereinander, sollte auf dem linken Stecker einmal eine 1 und einmal eine 2 auf den Ringen sichtbar sein. Manchmal sind es auch Farb- oder andere Markierungen.

• Käufer von AVM genannt

• HubeBube
    • 10. Juli 2024 um 13:04

Ich habe noch weitere Infos zu dem Vorgang "AVM wird verkauft" erhalten. Das liest sich nicht mehr ganz so dramatisch, wie in den ersten Berichten: AVM findet Investor - Netzwerke & IT-Infrastruktur - connect professional (connect-professional.de)

Dennoch, ich glaube nicht, dass der bisherige Qualitätsstandard in Sachen 5-Jahre Herstellergarantie und mindestens 5 Jahre Softwareupdates (Fehlerbehebung, Funktionserweiterung und Securityfixes) mittelfristig erhalten bleibt.

• Käufer von AVM genannt

• HubeBube
    • 10. Juli 2024 um 06:57

Wie aus der Presse zu entnehmen ist, wurde ein Käufer für AVM gefunden/benannt.

Es ist kein Mitbewerber, sondern ein Investor.

Da sind wir alle gespannt, welche Änderungen in den nächsten 24 Monaten angekündigt und umgesetzt werden.

2024
    Rucio Investment S.à r.l. (Luxemburg), eine von Imker kontrollierte Gesellschaft, beabsichtigt mittelbar durch die Spree 24 Beteiligung GmbH (Deutschland)…
    www.bwb.gv.at
    AVM wechselt den Besitzer: Dieser Investor schluckt FritzBox-Hersteller
    Bereits vor einem Dreivierteljahr gab es Gerüchte, dass der deutsche Router-Hersteller und Netzwerk-Profi AVM zum Verkauf steht. Nun gibt es dazu weitere…
    m.winfuture.de

• HubeBube
    • 9. Juli 2024 um 17:16

Na ja, Du benötigst zwei Medienkonverter und musst darauf achten, das Gf-Duplex Kabel über Kreuz (Rx auf Tx und vice versa) mit den Medienkonvertern verbunden wird.

Als Test kannst Du ja mal den LAN-Anschluss der Fritze direkt mit einem Mediakonverter verbinden und an dem anderen Konverter ein Laptop mit LAN-Kabel anschließen. Kommt das Laptop via LAN ins Internet, dann ist der Gf-Teil in Ordnung.

• Deutsche Glasfaser - Kundenrouter und Setup VoIP

• HubeBube
    • 7. Juli 2024 um 22:17

Willkommen im Forum!

Nur gleich am Anfang erwähnt: mit Glasfaser hat das Ganze gar nix zu tun!

Dein Vorhaben erfordert eine umfangreiche Neukonfiguration der FRITZ!Box bei der alle Daten, Telefonbucheinträge, Anruflisten verloren gehen können.

Du benötigst alle Angaben für die Einrichtung der Telefonie. Diese musst Du von der Deutschen Telekom erhalten haben. Stelle sicher, das diese vor Beginn der folgenden Schritte vorliegen!

Zunächst einmal solltest Du das aktuellste FRITZ!OS für deine von AVM mittlerweile unsupportete Hardware installieren: https://avm.de/service/wissen…te-durchfuhren/

War dies erfolgreich solltest Du die Einstellungen sichern und die merken, wo die Sicherungsdatei gespeichert wurde: https://avm.de/service/wissen…ederherstellen/ unbedingt daran denken auch die Telefonie-Daten zu sichern!

Nun wird es ernst!

Der nächste Schritt ist das Zurücksetzen auf Auslieferungszustand der FB. Dies ist notwendig, da Du von der Betriebsart VDSL auf den Betrieb hinter einen anderen Router wechselst! Alle Daten gehen nun verloren!! https://avm.de/service/wissen…RITZ-Box-laden/

Nun folgt die Neueinrichtung der 7430 als IP-Client: https://avm.de/service/wissen…ent-einrichten/

Ebenfalls wichtig: schalte das WLAN der 7430 ab und deaktivieren das Anschalten des WLANs im FRITZ!OS!

Nun kannst Du versuchen, die Telefonie-Daten aus der Sicherung einzuspielen, bitte nur die Telefonie-Daten und Telefonbuch, sonst nichts!! Führt das nicht zum gewünschten Ergebnis muss die Telefonie erneut eingerichtet werden: https://avm.de/service/wissen…r-telefonieren/

• FritzBox tot?

• HubeBube
    • 7. Juli 2024 um 20:03

Das war eine Beta/Labor Firmware für die FRITZ!Box 4060.

• UGG Unsere Grüne Glasfaser: Stiegeler versus O2

• HubeBube
    • 7. Juli 2024 um 18:17
    Zitat von alex_k

Jede Folge ca 30 Minuten lang. Perfekt zum hören beim autofahren, duschen, Wohnung putzen, oder was auch immer. :)

Das würde ich als sanfte, inhaltslose Berieselung, gleichbedeutend mit Musik im Supermarkt interpretieren?!

• FritzBox 5590 über Netz konfigurieren, einstellen

• HubeBube
    • 7. Juli 2024 um 18:15

Der Wireguard Zugriff und auch der alternative Zugriff über IPSec erfordern eine explizite Freigabe des entsprechenden Users für den Fernzugriff. Dies geschieht nicht automatisch, nur weil die Fritze eine eine MyFRITZ! Anbindung hat. Das sind explizite Schritte, ebenso muss der Fernzugriff als solches erlaubt sein.

Du musst daher folgende Dinge vornehmen:

1. Anbindung der Zielbox an MyFRITZ!
    2. Anlegen eines weiteren Nutzers in der FB
    3. Diesem Nutzer den Fernzugriff via Wireguard (und IPSec) erlauben
    4. WICHTIG: eine Authenticator App mit der Zielbox verbinden

Punkt 4 ist wichtig, wenn Du aus der Ferne Einstellungen an der Box vornehmen willst. https://avm.de/service/wissen…ich-bestatigen/

Zu dem Remotezugriff über MyFRITZ!: Wenn Du dich am Portal MyFRITZ!Net angemeldet hast, navigierst Du zu der entsprechenden Fritze. Taucht dort unterhalb des Symboles der FRITZ!Box "Freigaben" auf, dann ist durch klicken auf 'Internetzugriff auf die FRITZ!Box "..."' ein Möglichkeit des Fernzuganges aktiv. https://avm.de/service/wissen…-Box-zugreifen/

Falls das fehlt musst Du sowieso vor Ort für die Einrichtung und denke gleich an die Authenticator App!

• Vorvertrag mit Deutsche Giganetz 1. Teil

• HubeBube
    • 7. Juli 2024 um 12:05

Irgendwie passend hierzu und zu vielem anderen, ein Bericht des SWR.

Verbraucherzentrale RLP warnt vor Abzocke bei Glasfaser-Verträgen
    An Glasfaser führt im digitalen Zeitalter kein Weg vorbei. Wie man sie bekommt, was sie kosten darf und mit welchen Tricks Vertriebler arbeiten, erklärt der…
    www.swr.de
  • Vorvertrag mit Deutsche Giganetz 1. Teil

• HubeBube
    • 7. Juli 2024 um 11:43

Ich habe die Hoffnung, dass die Grauzone der Gültigkeit von vorvertraglichen Absprachen (z.B. der Glasfaserausbau findet statt, wenn eine bestimmte Quote erreicht ist [Auftragseingangsbestätigung]) damit aufgelöst wird.

Es ist verständlich, dass ein Anbieter erst dann eigenwirtschaftlich ausbaut, wenn die Wirtschaftlichkeit gegeben ist. Dazu benötigt dieser jedoch tatsächliche Kunden. Da der Ausbau jedoch Jahre dauern kann und bei "echten" Verträgen eine zwei Wochen andauernde Rücktrittsmöglichkeit gegeben ist, gestaltet sich das Ausbauvorhaben sehr risikoreich.

Unzumutbar für den Kunden ist jedoch auch die jahrelange Wartepflicht auf den Ausbaubeginn.

Wahrscheinlich wird nun ein Präzedensfall geschaffen und ich bin auf die festgelegte Zeitspanne gespannt, in der Auftragnehmer und Auftraggeber in diesem Szenario die vorvertraglichen Pflichten erfüllen müssen.

• FritzBox tot?

• HubeBube
    • 7. Juli 2024 um 09:33

Bootet die FB, wenn Du den Test der Netzteile an einer anderen Steckdose, vorzugsweise in einem anderen Raum, wiederholst?

Falls Das auch nicht hilft, dann ist dein Händler, Provider oder auch AVM der Ansprechpartner für einen Austausch der 5590.

Wenn die Box bisher in einem Netz mit GPON-Topologie direkt an der Faser verwendet wurde, muss die Austauschbox auf alle Fälle neu provisioniert werden!

• Breitband MKK 63xxx

• HubeBube
    • 6. Juli 2024 um 21:45

Gebetsmühlenartig kann man nur wiederholen: GPON ist weitaus unproblematischer als die HFC (Koax) Kabel-TV Netze. Sogar in Gf-Bestandsnetzen gibt es zu Zeiten der EM2024 Übertragungen keine Klötzchenbildung oder gar Aussetzer.

• UGG Unsere Grüne Glasfaser: Stiegeler versus O2

• HubeBube
    • 6. Juli 2024 um 20:18

Das ist eine Kombination aus Kundenbetreuungsblabla gewürzt mit KI-Wording: viel reden ohne substanzielles zu sagen. Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt so, wie es ist.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum