1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 2. August 2024 um 12:37

Unnötiger Doppelpost von: Ausstehende Lohnzahlungen: Arbeitsminister bestellt Deutsche Glasfaser ein

Da kann DG nicht viel machen. Der Sub ist das schwarze Schaf.

• Ausstehende Lohnzahlungen: Arbeitsminister bestellt Deutsche Glasfaser ein

• HubeBube
    • 2. August 2024 um 12:35

Goldgräberstimmung im Tiefbau...

Auch wenn DG ihre Subunternehmen zur Einhaltung der arbeitsrechtlichen Grundlagen und des Arbeitsschutzes verpflichtet, welche Drohung greift bei Zuwiderhandlung?

Entzug des Auftrages? Da würde ich laut lachen, dann gehe ich als Sub zum nächsten Auftraggeber.

Androhung von juristischen Verfahren? Wie setze ich das durch?

Es ist eine schöne Headline in Golem, geht jedoch am Kern des Problemes vorbei: Der Sub und nicht DG bezahlt seine Arbeitnehmer nicht.

Evtl. sollte Herr Jung mal um Amtshilfe bei seinen Kollegen des Bundesministeriums der Finanzen, dem der Zoll untersteht, nachfragen und die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) hinschicken. Das würde sicherlich mehr Wirkung zeigen. Dies würde evtl. den nicht mehr vorhandenen Mittelstand negativ beeinträchtigen und Herr Lindner hält da die Füße ruhig...

• Umzug in DG versorgte Wohneinheit - Verständnisfrage ONT Aktivierung

• HubeBube
    • 2. August 2024 um 07:03

Der Hinweis auf die Zeitstrafe durch die DHCP-Infrastruktur bei Deutsche Glasfaser bei einem Wechsel der MAC-Adresse war auch gar nicht auf deinen Post bezogen. Neue DG Kunden wissen das einfach nicht und da ist der erste Fehler schon vorprogrammiert.

Die erste Frage lautet daher bei einer Meldung a la "erhalte keine IP-Adresse bei DG": Hast Du die Wartezeit bei einem MAC-Adresswechsel eingehalten?

• Umzug in DG versorgte Wohneinheit - Verständnisfrage ONT Aktivierung

• HubeBube
    • 1. August 2024 um 21:52

Wie von DLMttH angedeutet musst Du bei einem Wechsel des mit dem ONT verbundenen Gerätes die Wartezeit von 65 Minuten einhalten. D.h. in dieser Zeit darf nichts an den RJ45-Port des ONT angeschlossen sein!

Und noch eine Warnung: bloß keinen Switch an diesen Port anschließen. Andernfalls wirst Du mit instabilen oder gar keinem Internetaccess bestraft.

Wenn Du uns die Typbezeichnung des ONT mitteilst, können wir sicher sagen, ob bei dir das Gf-Netz in GPON- oder AON-Topologie gebaut wurde.

• dyn dns bei deutsche Glasfaser nicht möglich, da cgnat?

• HubeBube
    • 1. August 2024 um 16:48

Da stimme ich mit dir überein, bis zu dem Zeitpunkt an dem aus Simplifizierung falsche und/oder unscharfe Aussagen folgen!

In einer GPON-Topologie ist ein ONT kein einfacher Medienwandler. In einer AON-Topologie hingegen schon.

Ein Router ist ja auch kein Switch, obwohl beide mehrere RJ45-Ports besitzen.

• HubeBube
    • 1. August 2024 um 15:16

Ein ONT im GPON ist weit mehr als ein Medienwandler!

• HubeBube
    • 31. Juli 2024 um 21:41
    Zitat von Kartoffelknilch

Ich hab schon paar mal bei denen angefragt, wie ich das hin bekommen kann oder was für einen Anschluss ich hab, aber die wollen ohne Kundendaten nicht mit mir kommunizieren und die Daten hab mein Vermieter und hat sie bisher noch nicht weiter gegeben...

Wenn dort ein kleiner schwarzer oder weißer Kasten montiert ist, in den ein Glasfaserkabel hinein geht und auf einer Seite RJ45 LAN Ports vorhanden sind, dann poste mal die Modellbezeichnung. Ich gehe stark davon aus, dass wir weiterhelfen können.

Auch dein anderes Anliegen ist hier im Forum zur Genüge behandelt worden. So z.B. hier: Meta-Beitrag zur Erreichbarkeit via IPv4/IPv6 in Heimnetzen

• HubeBube
    • 31. Juli 2024 um 21:03

Willkommen im Forum!

Zitat von Kartoffelknilch

Es gibt doch Medienkonverter. Sprich so kleine Zauberboxen, die LWL zu Ethernet wandeln... Könnte man nicht so ein Teil nehmen, wenn die Frequenz stimmt und dann das Ethernet ins den Router packen? :)

Nein, nicht in einer GPON-Topologie und Neuanschlüsse werden im Netz von DG üblicherweise als GPON gebaut.

• FRITZ!Box 5690 Pro an eon-highspeed kein Internet

• HubeBube
    • 31. Juli 2024 um 20:54
    Zitat von NBK1980

Meinst du das? HubeBube?

Ja, historische Screenshots gehen auch. Also kommt hier Netzwerktechnik von Huawei und nicht von Nokia, wie bei E.ON und Deutsche Glasfaser, zum Einsatz. Da kann man natürlich keine verbindliche Aussage treffen. Auch kämen hier noch Ungereimtheiten bezüglich PPPoE in Frage.

• HubeBube
    • 31. Juli 2024 um 20:18
    Zitat von NBK1980

Moin zusammen, hab selbes Problem mit der

Telekom (Glasfaser Nordwest) und der 5690 Pro

Welcher OLT mit welchem Softwarestand ist im Einsatz?

Internet > Glasfaser-Informationen -> Details zum Netzbetreiber

• HubeBube
    • 31. Juli 2024 um 19:37
    Zitat von frank_m

Interessant wäre es ja zu sehen, ob diese Firmware auch anderen hilft. Ist sie als Inhaus verfügbar? Haben sie dazu was gesagt?

Da im Screenshot der gleiche Softwarestand des OLT wie bei Deutscher Glasfaser verwendet wird zu sehen ist, sollte das funktionieren. Es sei den DG hat "Spezialitäten" in ihrer Konfiguration.

• Fritzbox für Glasfaser und Kabelanschluss

• HubeBube
    • 31. Juli 2024 um 16:38

Mit laufendem Lüfter (ca 120 mm) unter der 5530 sind das ca. 45 °C.

• E.ON Westconnect - Wie Telefon anschließen? Gigaset C470IP

• HubeBube
    • 31. Juli 2024 um 16:26

Prinzipiell sollte das wie bei einer Gigaset GO Box 100 funktionieren: Telefonie von FRITZ!Box auf Gigaset GO Box 100 umstellen

• Fritzbox für Glasfaser und Kabelanschluss

• HubeBube
    • 31. Juli 2024 um 12:28

Bezüglich des Modules habe ich eine interessante Entdeckung gemacht. Ich habe hier zwei AVM GPON-Module, eines war bei der 5530 im Lieferumfang und ein anderes hatte ich mir etliche Monate später als Ersatz direkt bei AVM geordert (~ 25 €).

Da ich den Bruch der Faser noch nicht als solchen identifiziert hatte, steckte ich das Ersatzmodul ein, das bis heute in Betrieb ist und dessen Temperatur im Betrieb um ca. 10°C niedriger ist, als das ursprünglich mitgelieferte.

• HubeBube
    • 30. Juli 2024 um 19:39

Der kommt sowohl bei PPPoE als auch IPoE/DHCP zu Stande. Zumindest in den Screenshots, die ich gesehen habe.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 30. Juli 2024 um 19:37

Es ist halt so, als wenn man mit seinem Spiegelbild spricht. Rechenschaft ist die BNetzA in diesem Fall nur gegenüber sich selbst schuldig.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 30. Juli 2024 um 18:25
    Zitat von Schnurz

Dann sollte die 5690Pro ja laufen. Tut sie aber wohl nicht. Das würde also dem genannten Paragraphen widersprechen. Und dafür gibt es im §228 Abs. 2, Ziffer 13 in Verbindung mit Ziffer 4 des Abs. 7 die Androhung einer Ordnungswidrigkeitenstrafe.

Es ist allerdings nach dem Ordnungwiedrigkeitsgesetz (OWiG) geregelt, das die BNetzA als Verfolgungsbehörde selbst entscheiden kann, ob sie diese verfolgt: https://dejure.org/gesetze/OWiG/47.html

• HubeBube
    • 30. Juli 2024 um 18:11

Wie schon geschrieben, das sind lediglich Vermutungen. AVM hält sich bei solchen massiven Problemen sehr bedeckt.

In einem Nachbarthread wurde eine erste Information veröffentlicht: RE: FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

Ich habe bezüglich meines selbst erstellten Profiles in der Diagnose-Datei nachgesehen, ich kann da nichts ungewöhnliches entdecken. Allerdings sehe ich, das die VLAN-ID 362 verwendet wird, obwohl ich eine kundeneigener 5530 direkt an der Faser verwendet. Die Box wurde von mir selbst mittels Link aktiviert und ich habe nirgends eine VLAN-ID eingetragen. Bei mir nutzt Deutsche Glasfaser eine GPON-Topologie. Das Fehlerbild mit einer 5690 Pro ist bei E.ON und DG identisch.

• HubeBube
    • 30. Juli 2024 um 14:14

Diese Antwort ist seltsam. Es gibt in 5530 und 5590 das Profil "Deutsche Glasfaser". Gibt es das nicht mehr bei einer 5690 Pro?

Du kannst ja mal in deiner Fritze nachsehen. Einfach den oben Skizzierten Weg Internet > Zugangsdaten und dort in dem Drop-Down Menü der Internetanbieter nach "Deutsche Glasfaser" suchen.

• HubeBube
    • 30. Juli 2024 um 07:08

rothlive Danke für das Posting!

Du nutzt kein PPPoE, also keine Zugangsdaten?

Wie von frank_m geschrieben: der Operational State 5 bedeutet, das deine FB nun Bestandteil des GPON-Netzes ist. So weit so gut.

Allerdings gibt es noch weitere, für die Funktion ausschlaggebender Einstellungen in der Provider-Infrastruktur (OMCI Managed Entities) und diese werden von den Providern geprüft, deren Key/Value Paare jedoch leider dem Kunden nicht mitgeteilt. Werden nun bestimmte Werte erwartet und nicht geliefert, scheitert der Internetaccess. Ich habe im Falle der 5690 Pro die anders aufgebaute Equipment ID oder mittlerweile auch die "Datenpumpen-Version" in Verdacht. Sofern sich das bewahrheitet, muss von dem Hersteller der Managementsysteme der Provider nachgebessert werden.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum