1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• GFTA bei FTTB

• HubeBube
    • 12. August 2024 um 16:42
    Zitat von Glasnost

Nach allem was ich bisher in diesem Forum gelesen habe war mein Gedanke eigentlich das Equipment des Anbieters zu verwenden um nicht Gefahr zu laufen bei einer Störung nicht unterstützt zu werden.

Das ist im ersten Schuss eine gute Wahl. Jedoch musst Du dann unbedingt auf die Montage des passiven Netzabschlusspunktes, das ist der Gf-TA, drängen!

• GFTA bei FTTB

• HubeBube
    • 12. August 2024 um 16:39

Vorsicht! Wenn entega nur buddelt und Glasfaser verlegt, Deutsche Glasfaser die Internetservices anbietet, dann wird es ein Netz mit GPON-Topologie und DHCP. Jedoch nicht PPPoE und damit wird das Telekom Glasfaser-Modem 2 nicht funktionieren!

Glasnost was sagt denn die Leistungsbeschreibung von entega? Ggf. kannst Du ja nach der Typbezeichnung des Standard ONTs fragen.

• Glasfaseranschluß Anbieterunabhängig vorbereiten

• HubeBube
    • 12. August 2024 um 16:29
    Zitat von Dr_Seltsam

OK. Hab's gecheckt. Dann lass ich die Gf-TA Dose doch am besten neben dem HÜP installieren. Da ist momentan auch die Telekom TAE-Dose, oder wie die heißt.

Ich glaube kaum, das die TAE-Dose im Keller ist;) Üblicherweise ist diese im Wohnzimmer oder Flur. Das ist die Dose in die das Festnetztelefon oder DECT-Basisstation eingesteckt wird. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Telekommu…schluss-Einheit

Zitat von Dr_Seltsam

Unterschied Gf-Modem (passiv / aktiv) und ONT muss ich mich noch einlesen...

Das ist ganz einfach. Der passive Netzabschlusspunkt ist der Gf-TA (benötigt keinen Stromanschluss). Alles was einen Stromstecker benötigt ist ein aktives Endgerät (ONT/Glasfaser-Modem/Medienkonverter/Glasfaserrouter). Daraus folgt, dass es keinen passiven ONT geben kann.

• HubeBube
    • 12. August 2024 um 06:58

Wie bereits geschrieben, M20 ist vorteilhafter, wenn noch ein zweites Kabel hinzukommen sollte.

Wenn sich bei dir nur die Frage zwischen Telekom und 1&1 stellt, dann wird die Telekom für den Ausbau zuständig sein. Jedes ausbauende Unternehmen beschreibt, wie der vorzubereitende Leitungsweg idealerweise aussieht, vor allem welche Längen maximal möglich sind.

Da ein Gf-TA der passive Netzabschlusspunkt ist, befindet sich dieser noch in der Hoheit des Providers, also ja, er wird vom Provider montiert und mitgebracht. Ab da kannst Du ein Endgerät deiner Wahl anschließen. ONT oder Gf-Router, es ist deine freie Entscheidung.

Wie lange ist bei dir der Leitungsweg von HÜP zu Gf-TA?

• HubeBube
    • 11. August 2024 um 21:36
    Zitat von Schnurz

Wellrohr geht auch. z.B. dieses hier.

Oder dieses. Beide aber bitte mit mindestens 25 mm Außendurchmesser verwenden! Das von mir genannte hat die hochgleitfähige Innenbeschichtung nur in der 25 mm Ausführung!

• HubeBube
    • 11. August 2024 um 21:29

Willkommen im Forum!

Meine praktische Erfahrung ist, das ein M16 Elektrostangenrohr, die untere Grenze für eine einfache Verlegung von konfektioniertem Gf-Kabel (= inkl. Stecker auf beiden Seiten) darstellt. Besser ist ein M20!

Zitat von gschneider

HÜP (Hausübergabepunkt) - manchmal auch Gf-TA genannt)

Nein, nein und nochmals ein Nein. HÜP und Gf-TA sind völlig unterschiedliche Geräte, passive Netzelemente!

Der HÜP (Hausübergabepunkt) entspricht einem APL und wird in unmittelbarer Nähe zu der Einführung des Glasfaserkabels in die Immobilie gesetzt.

Ein Gf-TA ist der gesetzlich vorgeschriebene passive Netzabschlusspunkt und wird an einer mit dem Nutzer vereinbarten, geeigneten Stelle (so das TKG) montiert. Ein Gf-TA entspricht daher der TAE-Dose.

• HubeBube
    • 11. August 2024 um 15:12
    Zitat von Dr_Seltsam

Hört sich vernünftig an. Muss ich mir mal anschauen. Hast du ein paar Quellen?

Z.B Kaiser 4250019

Nachtrag:

Thema

Gf-TA Kabelverlängerungsbox 1F

Hier mal die Bilder einer Verlängerungsbox wie sie bei der Telekom zum Einsatz kommt.

Merlin_GF
    22. Oktober 2023 um 17:30

Diamond DiaLink FTTH System https://www.diamond.de/produkte/verka…ink-ftth-system

Omelcom Glasfaser-Verlängerungsbox https://shop.telekom.de/geraete/omelco…erungsbox-weiss

Rutenbeck 228051720 Kabelverlängerungsbox https://www.elektroland24.de/haustechnik/ne…lc-os2-apc.html

SC/APC-Glasfaserkabel mit Zapfwelle (Ref: 3689) https://elfcams.com/de/product/368…a_length-m=20-m -> gibt es auch bei dem Logistiker mit Smiley

• HubeBube
    • 11. August 2024 um 08:53

Bevor in Richtung ONT/Modem-Kauf gedacht wird, sollte die Verkabelung betrachtet werden. An dieser Stelle scheint mir die Entscheidung für Cat 7 schon gefallen zu sein. Dies hat jedoch den Nachteil, das die Glasfaser nie in die Wohnräume gelangt.

Ich bin davon überzeugt die passive Schnittstelle, das ist ein Gf-TA/Glasfaser-Dose, so nah am ONT/Glasfaser-Modem oder Glasfaserrouter wie möglich sein muss. Dies ist die flexibelste Lösung. Man kann es natürlich auch anders machen.

Nun zu den Begrifflichkeiten.Da verweise ich auch gerne hierauf: Deutsche Glasfaser: verbaute Hardware

Es gibt mittlerweile von mehreren Herstellern recht montagefreundliche Lösungen, die nicht die Problematik aufweisen, dass die SC- oder LC-Glasfaserstecker durch Leerrohren und Öffnungen gezogen werden müssen, sondern erst danach (ohne Spleißvorgang) montiert werden können.

Kannst Du denn schon mögliche Provider für den Glasfaserausbau benennen? Man unterscheidet darüber hinaus auch zwischen der AON- und GPON-Topologie. Die dafür notwendigen Endgeräte (ONT/Modem, Router) unterscheiden sich stark und natürlich muss die passende Hardware gewählt werden. Das erwähnte Glasfaser-Modem 2 funktioniert nur in GPON-Netzen.

• Vertragsbeginn bei Portierung

• HubeBube
    • 10. August 2024 um 21:48

Wichtig ist immer noch einen Vertrag abzuschließen. Nach wie vor gilt dieser Thread unverändert: Der Bagger kommt nicht wieder

• Telekom baut nicht mehr auf Vorrat

• HubeBube
    • 10. August 2024 um 20:19

Du hast es selbst zitiert

Zitat

der ein für den FTTB/FTTH-Ausbau dieses Grundstücks vorgesehenes Speedpipe-Leerrohr bzw. Glasfaserkabel enthält

Der Ausbau ist vorgesehen, d.h. es ist eine Möglichkeit, eine Option, jedoch keinesfalls ein muss. Selbst der Zeitpunkt des Anschlusses ist undefiniert. Daher ist Homes Passed streng genommen ein Etikettenschwindel. Ehrlicher wäre eine Aussage wie: In Gemeinde X haben wir Y Kilometer Glasfaser verlegt.

Sobald das Glasfaserkabel mindestens im Gebäude liegt (gleich mit HÜP/Gf-APL oder ohne), wäre das ein Home Connected. Sehr naheliegend ist der Schluss, das aus einem Home Connected (mindestens) ein Home Activated wird. Das mindestens berücksichtigt den Unterschied EFH und MFH. Ein MFH kann Home Connected sein, jedoch zu kleiner 100% aus Homes Activated bestehen.

• HubeBube
    • 10. August 2024 um 19:14

Ja, nur ist Homes Passed eben nicht gleich Verfügbarkeit FTTB/FTTH. Homes Passed sagt nur aus, das in dem betreffenden Straßenzug Glasfaser im Boden liegt. Teuer und aufwändig ist die Erschließung auf dem Grundstück/im Gebäude und zumindest FTTB wird erst mit Homes Connected erfasst. Die Wortschöpfung Homes Passed Plus sollte besser von Homes Prepared abgelöst werden...

• HubeBube
    • 10. August 2024 um 18:37

Ich hatte es an anderer Stelle bereits mehr als einmal geschrieben. Mittlerweile interessiert die Investoren (= Geldgeber für den Ausbau) Homes Passed gar nicht mehr, da eine Faser ohne Licht nur Kosten verursacht, jedoch keine Rendite erwirtschaftet. Deshalb rückt nun Homes Activated, bei MFH Homes Connected, in den Fokus. In meinen Augen die einzige verlässliche Maßzahl aus Sicht eines Geldgebers, der auch seine Einlagen verzinst zurück erhalten möchte.

Es ist hinlänglich bekannt, das Nachanschlüsse Jahre nach der Ersterschließung benötigen, wenn sie denn überhaupt realisiert werden und damit sind Homes Passed eher Lottozahlen als eine betriebswirtschaftliche Grundlage.

• HubeBube
    • 10. August 2024 um 18:25

Und selbst da sind die easybell-Tarife mit 30 Tagen Laufzeit attraktiv: https://www.easybell.de/komplettanschluss/

• HubeBube
    • 10. August 2024 um 15:11
    Zitat von Sowieso

Dort sind eben 80% "Homes Connected" und 30% auch "Homes Activated".

Wobei diese 30% für die Deutsche Telekom schon sensationell viel sind. Die Take-Up Rate liegt bei der DTAG bei 13% (sieht man auch in #8), die des Mitbewerbes bei 35%. https://www.telecom-handel.de/consumer-commu…ht-2920096.html

Letzteres kann man sich bei eigenwirtschaftlichem Ausbau aus der verlangten Quote ableiten. Liegt diese deutlich unter 30% findet in der Regel kein eigenwirtschaftlichem Ausbau statt.

• HubeBube
    • 10. August 2024 um 12:30
    Zitat von Sowieso

Der VATM gibt da Abschätzungen in seiner Marktstudie, die zumindest im Falle der Telekom nur eine grobe Schätzung sein dürfte weil es keine offiziellen Zahlen dazu gibt.

Ich habe das nicht verifiziert, jedoch soll einer Telekommitteilung nach von den 8,8 Mio Homes Passed lediglich 1,2 Mio Homes Connected sein: https://stadt-bremerhaven.de/telekom-mehr-a…faseranschluss/

Das würde sich auch mit der oft kommunizierten, im Vergleich sehr niedrigen, Take-Up Rate bei dem Glasfaserausbau der Deutschen Telekom decken.

• HubeBube
    • 10. August 2024 um 12:23
    Zitat von Sowieso

"Homes Passed" und "Homes Activated" sind ja auch die üblichen Statistiken. Zahlen zu "Homes Connected" liest man selten.

In meinen Augen ist Homes Connected bei den für die Gf-Provider vormals unbeliebten MFH eher sinnvoll als bei EFH. Bei letzteren kann man davon ausgehen, das Homes Connected = Homes Activated sind. Bei MFH mit 5 oder mehr Wohnungen ist das schon eher ein Unterschied, ob der einzelne Gf-Anschluss lediglich vorhanden (Connected) ist oder auch tatsächlich genutzt (Activated) wird.

• HubeBube
    • 10. August 2024 um 08:25
    Zitat von RobertKochT

Habe mal irgendwo gehört, dass bei einer Rufnummerportierung der Vertrag erst beginnen kann, wenn der alte abläuft. Dazu finde ich aber nichts konkretes und wäre für Antworten dankbar.

Grundsätzlich hat das mit einem Glasfaseranschluss nichts zu tun, geregelt ist der Vorgang im Telekommunikationsgesetz (TKG).

Hast Du bei dem aufnehmenden Anbieter eine Rufnummernportierung beauftragt, kümmert sich dieser in Gänze um den Vorgang. Die Rufnummernportierung findet erst unmittelbar nach Ablauf des Altvertrages statt, das ist richtig.

Da zeitlich überlappende Verträge von abgebenden und aufnehmenden Anbieter die Regel sind, gibt es bei vielen aufnehmenden Anbietern temporäre Rufnummern. Über diese ist eine Telefonie möglich, auch wenn die Rufnummernportierung noch nicht abgeschlossen ist. Üblicherweise wird eine "Ubergangsrufnummer" nach der erfolgreichen Portierung deaktiviert.

Früher, als sich TK-Verträge noch um 12 Monate automatisch verlängerten, war es nicht unüblich, das der aufnehmende Provider die Dienstenutzung in dem Zeitraum von Anschlussaktivierung und Rufnummernportierung nicht in Rechnung gestellt hat. Heute ist so Angebot sehr unüblich, da die Kündigungsfristen deutlich kürzer sind als früher.

Von der Ankündigung eines örtlichen Glasfaserausbaus bis zu Anschlussaktivierung sind Zeiträume zwischen 12 und 36 Monaten nicht unüblich.

• e.ON Highspeed IPv6 Verfügbarkeit

• HubeBube
    • 8. August 2024 um 06:49

Dazu kann ich nur anmerken, dass Mobilfunk auch als Fall-Back/Fail-Over dann funktioniert, wenn es nur eine kurzfristige (weniger Minuten) Störung im leitungsgebundenen Internetzugang gibt oder man der Einzige mit einer Störung ist.

• Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 7. August 2024 um 20:57

Ja, diese Angebote bekommt jeder Bestandskunden auf Nachfrage. Ich persönlich finde das sehr fair. Die meisten Provider nehmen die Bestandskunden aus, um die Neukundenrabatte zu finanzieren. Bei Deutsche Glasfaser und 1&1 werden die Bestandskunden nicht vergessen, um es einmal plakativ auszudrücken.

Auch wenn berechtigterweise über die nicht vorhandene Qualität des Telefonservice geschimpft wird, es gibt auch Licht und nicht nur Schatten.

• Anbieter TNG / Fritzbox 5690pro / Kein Internet

• HubeBube
    • 6. August 2024 um 21:27
    Zitat von Gruni22

Ich glaube er will nur wissen, wie die zusammen gesetzt sind.

So ist es.

Nach dem Suchstring "CPE Inventory System Serial Number = " steht zunächst die MAC-Adresse in unkenntlich gemachter Form (ist der Wert aus macdsl), gefolgt von Equipment-ID und als letzte Sequenz HW-ID.FRITZ!OS

Besonders interessiert mich die Equipment-ID der nun funktionierenden 5690 Pro. Falls Du diese Zeile nicht öffentlich Posten möchtetst, dann gerne auch als Konversation.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum