1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

  • DG - FB7590 - Verbindungsabbrüche 3-10 á Tag [gelöst]

    • HubeBube
    • 17. August 2024 um 12:55

    Das sind die üblichen und bekannten Textbausteine, diesmal unglücklich zusammengestellt.

  • FritzBox 5690 Pro direkt an HÜP anschließen

    • HubeBube
    • 17. August 2024 um 11:47

    Sind wir nicht gerade in D aktuell bei sinnfreien Dingen Weltmeister? Sind Schildbürger nicht überall in Deutschland vertreten? Evtl. ist das ja auch so in diesem Fall: mit Steuergeldern geförderter Glasfaserausbau ohne einen gebuchten Anschluss.

    Aufklärung kann in dieser Sache nur ein Beitrag von paul57 bringen.

  • Welche Hardware als Router und für WLAN?

    • HubeBube
    • 17. August 2024 um 10:10

    Abgesehen vom Bastelspaß, wäre das nicht eine preisgünstige Alternative. Mit einer inkludiert en RouterOS Level 4 Lizenz kostet das Schätzchen deutlich weniger als 100€ und kann in der EU ohne evtl. zusätzliche Einfuhrsteuern bezogen werden: https://openwrt.org/toh/mikrotik/rb760igs

  • FritzBox 5690 Pro direkt an HÜP anschließen

    • HubeBube
    • 17. August 2024 um 09:25

    Nur ein Eigentümer kann den Anschluss (auf eigene Kosten) verlangen, kein Mieter!

  • Welche Hardware als Router und für WLAN?

    • HubeBube
    • 16. August 2024 um 16:31

    Das RouterOS ist spezialisiert auf Netzwerkbelange. Es hilft natürlich wenn die Grundlagen bekannt sind, jedoch ist das Scripting und die CLI nicht mit den normalen Linux/Unix Shells vergleichbar.

    Hier nur ein Beispiel für die Konfiguration des DHCP-Servers:

    Manual:IP/DHCP Server - MikroTik Wiki

    Kann man alles machen, die Lernkurve bleibt trotzdem steil.

  • Welche Hardware als Router und für WLAN?

    • HubeBube
    • 16. August 2024 um 12:24

    Schön wäre es zu wissen, wer dein TK-Provider ist und ob das Glasfasernetz in AON- oder GPON-Topologie gebaut wird. Gerade die Beantwortung der Frage nach der Topologie kann ganz schnell die Routerfrage beantworten oder auch beenden.

    Wenn das Netz bereits bei dir aktiv ist, kannst Du uns gerne die Typbezeichnung des ONT mitteilen, fas immer beantwortet sich damit die Topologiefrage.

    Nachtrag: die Topologie kann man auch an einer Fritze, direkt an der Faser konnektiert, ablesen.

    Internet > Fiber-Informationen - Reiter "Übersicht" -> Verbindungstyp:

  • Ausstehende Lohnzahlungen: Arbeitsminister bestellt Deutsche Glasfaser ein

    • HubeBube
    • 16. August 2024 um 06:58
    Zitat von HubeBube

    Evtl. sollte Herr Jung mal um Amtshilfe bei seinen Kollegen des Bundesministeriums der Finanzen, dem der Zoll untersteht, nachfragen und die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) hinschicken. Das würde sicherlich mehr Wirkung zeigen.

    Hat da jemand mitgelesen und gehandelt?

    Pfalz: Zoll deckt Schwarzarbeit auf Glasfaserbaustellen auf - Golem.de
    In Gebieten, in denen ein Telekom-Joint-Venture ausbaut, wurden Bauarbeiter mit Touristenvisa vom Zoll festgestellt. Aber auch andere Firmen sind dort aktiv.
    www.golem.de
  • DG - FB7590 - Verbindungsabbrüche 3-10 á Tag [gelöst]

    • HubeBube
    • 15. August 2024 um 21:46

    Ob Du Erfolg hast oder nicht, vermag hier keiner seriös zu sagen. Du bist der Erste, der einen Original-ONT durch einen gleichen kundeneigenem ONT ersetzen möchte. Im Zweifelsfall stell dich dumm und melde eine Störung.

    Ja, ich weiß das ist sehr ermüdend...

    Auf alle Fälle ist dein Bericht über den Tauschvorgang für uns alle hilfreich!

  • DG - FB7590 - Verbindungsabbrüche 3-10 á Tag [gelöst]

    • HubeBube
    • 15. August 2024 um 16:48
    Zitat von Pandorom

    habe ich nun einen neuen ONT privat bestellt.

    Der ONT kommt am Samstag-Dienstag an, diesen muss ich dann auch neu im DG-Portal registrieren richtig ?

    Im Wesentlichen ist der Ablauf so wie eine Registrierung einer Glasfaserfritze: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

  • DG - FB7590 - Verbindungsabbrüche 3-10 á Tag [gelöst]

    • HubeBube
    • 15. August 2024 um 13:26

    Da wäre doch zunächst nur einmal der Tausch der Netzteile (das wird sicherlich deinem bestellten ONT beiliegen) vorzunehmen und dann zu schauen, ob lediglich das Netzteil der Verursacher der Störungen ist.

  • Deutsche Glasfaser

    • HubeBube
    • 13. August 2024 um 14:09

    Auch bei O2 gibt es so ein Forum. Das wird zwar nicht offiziell verkündet, jedoch sind dort etliche Supportmitarbeiter (mit Billigung des Arbeitsgebers!) unterwegs und lösen bzw. kanalisieren die berichteten Probleme.

  • Deutsche Glasfaser

    • HubeBube
    • 13. August 2024 um 13:01

    Bei Deutsche Glasfaser sollte man auch nicht anrufen, sondern über das Portal sein Anliegen kundtun. Nur da gibt es eine Ticket-Nummer und damit einen Beleg.

    Leider ist es so, dass die Bearbeitungs- und vor allem Lösungszeiten bei Probemen, die über einen Reboot des Routers hinausgehen, unterirdisch sind.

  • Kabel-Tv-Dose funktioniert nach Kabelverlegung nicht mehr

    • HubeBube
    • 13. August 2024 um 12:29

    Wegen des Nebenkostenprivileges musst Du nichts regeln, das ist schlicht und einfach weggefallen.

    Wenn Du jedoch keinen neuen Vertrag mit dem Anbieter von TV via Kabel geschlossen hast, ist es durchaus möglich, das dein Zugang deaktiviert wurde. Gibt es einen "Zwischenhändler" bei dem Du einen Vertrag über eine "Durchleitungsgebühr" abschließen solltest, wenn kein Kabel-TV, sondern nur Internet via Kabel genutzt wird?

    Nach TV-Nebenkostenprivileg: Diese Probleme gibt es noch
    Gut fünf Wochen nach Ende des sogenannten Nebenkostenprivilegs läuft es für Mieterinnen und Mieter noch nicht ganz rund in Sachen Fernsehen und Internet.…
    www.teltarif.de
  • GFTA bei FTTB

    • HubeBube
    • 13. August 2024 um 12:20
    Zitat von Glasnost

    HÜP zu NT ohne Gf-TA oder

    HÜP zu Gf-Ta bei Verwendung eines eigenen Glasfaser-Modems (dann ohne NT).

    Gf-Ta und NT gibt es nicht.

    Hast Du das schriftlich?

    An deiner Stelle würde ich versuchen, diese Aussage schriftlich zu erhalten und damit dann Beschwerde bei der BNetzA einreichen: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Anf…efon/start.html Hier erst einmal "Freie Routerwahl" auswählen.

    Danach folgendes schreiben:

    Zitat

    Auf meine Nachfrage, ob ein Gf-TA/Glasfaserdose als passiver Netzabschlusspunkt montiert wird, antwortete mir <Provider> am <Datum> folgendes: <Providertext einfügen>.

    Damit verweigert mir <Provider> den nach TKG §73 geforderten passiven Netzabschlusspunkt. Vorsorglich mache ich sie auf die in TKG § 69 festgeschriebenen Unterlassungsansprüche diesbezüglich aufmerksam.

    Hiermit bitte ich die BNetzA als zuständige Kontrollbehörde der Firma <Provider> die gesetzlichen Verpflichtungen unmissverständlich darzulegen und auf Erfüllung dieser zu drängen.

    So langsam finde ich das alles nicht mehr lustig und mein Unmut steigt mit jedem Bericht darüber...

  • Deutsche Glasfaser

    • HubeBube
    • 13. August 2024 um 07:03

    Bei solchen Vorgängen bin ich schon mehr als enttäuscht, fast schon entsetzt.

    Servicewüste Deutschland.

    teltarif hilft: Lange Störung bei der Deutschen Glasfaser
    Durch einen Konfigurationsfehler wurde ein seit Jahren problemlos laufender Glasfaseranschluss gestört - doch beim Kundenservice der Deutschen Glasfaser…
    www.teltarif.de

    Da müssen Ehrenamtler das Troubleshooting bzw. Root Cause Analysis betreiben...

  • Umstellung auf Glasfaser - Modem, Router?

    • HubeBube
    • 12. August 2024 um 22:48

    Wir empfehlen hier im Forum immer zunächsten den ONT des Providers zu nutzen und erst zu einem späteren Zeitpunkt auf einen Router direkt an der Glasfaser zu wechseln. Für Newbies wie euch das beste Verfahren.

    Lasst euch jedoch keinesfalls auf Miethardware ein, das kostet im Laufe der Jahre deutlich mehr, als es einen Nutzen einbringt!

  • GFTA bei FTTB

    • HubeBube
    • 12. August 2024 um 18:49
    Zitat von kingpin42

    Das ist falsch, das läuft bei uns im Lab mit DHCP. Das Modem ist da vollkommen transparent.

    Na, dann zuerst einmal ein Dankeschön für die Aufklärung.

    Hat sich da etwas durch ein Firmwareupdate evtl. geändert? Ich hatte noch eine Info, das mit Firmware Version 090144.1.0.001 nur PPPoE unterstützt würde. Eine Erklärung warum wurde leider nicht mitgeliefert.

  • DSL > Glasfaser - Wie verkabeln?

    • HubeBube
    • 12. August 2024 um 17:44
    Zitat von ZaHackn

    die Glasfaserdose einfach direkt an der Hauswandinnenseite platziere und dann von dieser per CAT auf meinen Patchschrank

    Die Glasfaser-Dose/Gf-TA stellt nur eine Steckverbindung zum Glasfasernetz dar. Dort kannst Du kein Cat-Kabel anschließen.

    Du musst mit einem kurzen Glasfaserkabel zu einem Endgerät, welches die Wandlung Licht zu Ethernet vornimmt. Daran kannst Du dann ein Cat-Kabel anschließen.

  • GFTA bei FTTB

    • HubeBube
    • 12. August 2024 um 17:39

    Na und wie ethälst Du Internetaccess?

    PPPoE oder IPoE/DHCP das Glasfaser-Modem 2 kann nur PPPoE.

    GPON ist davon natürlich unabhängig; da neue Netze von Deutsche Glasfaser nur noch in dieser Topologie erstellt werden, ist das in meinem Post als Hinweis und nicht als technologische Abhängigkeit zu verstehen.

  • Glasfaseranschluß Anbieterunabhängig vorbereiten

    • HubeBube
    • 12. August 2024 um 17:31

    Reichelt beschreibt in diesem Zusammenhang technisch falsch! Das ist keine Arroganz oder Besserwisserei, sondern die Firma Reichelt hält sich nicht an die Fachsprache.

    Da Du ein Foto teilst. Du Glücklicher hast die erste TAE bereits im Keller und damit ab diesem Punkt alles in deiner Hand. Bei dem EFH meiner Eltern ist da noch der APL und die erste TAE im Flur. So war es in den Neu und Umbauten der 1970er Jahre üblich.

    Ob Du eine Gf-TA nun in der Nähe der ersten TAE-Dose im Keller oder bei der zweiten (wahrscheinlich in den Wohnräumen) montieren lässt, ist letztlich Geschmacksache. Du hast sicherlich bereits gelesen, dass es für beide Varianten gute Argumente gibt und es immer von dem konkreten Einzelfall abhängt. Wichtig ist nur, das es ein Gf-TA montiert wird.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum