1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• ONT bei M-net

• HubeBube
    • 23. September 2024 um 17:12

FRITZ!Box 5530 Fiber | Technische Daten | AVM Deutschland

Zitat

FRITZ!SFP GPON

Wellenlänge: TX 1310 nm, RX 1490 nm (mit Filter)

• ONT bei M-net

• HubeBube
    • 23. September 2024 um 15:33

Du meinst jetzt aber nicht TVplus von M-net? Das ist nämlich ein Streaming Angebot und läuft beispielsweise als App auf einem FireTV Stick.

• OPNsense an 2Gbit Glasfaser / FritzBox 5530?

• HubeBube
    • 23. September 2024 um 12:54
    Zitat von Elemir

Es ging doch darum, dass er sein OPNsense mit SFP- oder SFP+-Port an den Ethernet-Port des ONT anschließen wollte, bei einem 1 oder 2 GBit/s-Tarif.

Ich hatte das so verstanden, das optional ein SFP (ohne Plus) oder SFP+ (mit Plus) in einen SLot der OPNSense Hardware gesteckt werden sollte.

• HubeBube
    • 23. September 2024 um 09:29
    Zitat von Elemir

SFP (ohne Plus) ist auch bis 5 GBit/s spezifiziert. Aber wenn man die Wahl hat, ist natürlich SFP+ (mit Plus) zu bevorzugen.

Mir ist kein SFP-Modul bekannt, das abseits von FibreChannel und anderen Spezialitäten (SONET,SDH) Bandbreiten ab 1,25 Gbps bis 4,25 Gbps unterstützt. Hast Du hierfür eine aktuelle Quelle? In dem Wikipedia Artikel steht auch nur das einschränkende Wort "ursprünglich" und die Verfolgung der Quellenangabe läuft ins Leere.

Wie dem auch sei, da XGS-PON grundsätzlich eine Bitrate von 10 Gbps symmetrisch anliefert, benötigt man hierfür zwingend ein SFP+ (mit Plus) Modul und dementsprechend auch einen SFP+ (mit Plus) Port.

Einige SFP (ohne Plus) -Module funktionieren auch in SFP+ (mit Plus) Ports, allerdings muss dann die Mindestbandbreite von 1 Gbps sichergestellt sein und da man sich abseits des Standards bewegt, gibt es keine Funktionsgarantie. Da zeigt nur das Experiment, ob diese konkrete Kombination funktioniert.

• ONT bei M-net

• HubeBube
    • 23. September 2024 um 09:10

So weit ich informiert bin, gibt es bei XGS-PON keine Cable-TV Wellenlänge mehr?! Im GPON ist die Wellenlänge von 1550 nm bei einer TV-Übertragung über Glasfaser genutzt worden. Die Datenübertragung im GPON geschieht über die Wellenlängen 1310/1490 nm.

XGS-PON bietet nur 1270/1577 nm an.

Gibt es andere Infos?

Da mittlerweile ganz viele Provider, die ehemals TV über Glasfaser angeboten haben (z.B. Deutsche Glasfaser) auf Streaming (sprich "übliche" Datenübertragung") setzen und nur noch Streaming-Devices mit HDMI-Schnittstelle für den direkten TV-Anschluss zur Verfügung stellen, halte ich diesen Schritt für sehr konsequent.

• HubeBube
    • 22. September 2024 um 21:58
    Zitat von robotnikz

Angenommen ich würde mir den bestellen. -> Huawei HN8010Ts

Der ONT muss durch den Provider provisioniert werden, das ist dir ja bekannt. Hierfür benötigt die Telekom die Modem-ID/Serial und die Glasfaser-ID/Home-ID. Erstere steht auf dem ONT letztere auf der Glasfaser-Dose/Gf-TA.

Zitat von robotnikz

Muss das SFP Modul welches ich dann von der Telekom bekomme "einfach" in das Huawei Modem und mache dann normal die Einwahl in der OPNsense über PPPoE?

Du bekommst kein Glasfasermodul. Dieses ist fest im ONT verbaut. Der ONT wird mit einem LAN-Kabel an deine OPNSense Hardware angeschlossen. Der oben erwähnte Huawei ONT hat ein Multigigabit-Interface lanseitig und passt sich mit dem Speed an das Interface des gegenüberliegenden LAN-Ports an. Möglich sind folgende Bandbreiten: 10000Mbit/s, 5000Mbit/s, 2500Mbit/s, 1000Mbit/s, 100Mbit/s. Daraus bedingt sich, das deine OPNSense Hardware über einen SFP+ (mit Plus) Port verfügen muss und darin ein SFP+ (mit Plus) Ethernet Modul stecken muss! Alternativ dazu funktioniert natürlich ein fest verbauter Multigigabit LAN-Port ebenfalls.

Der ONT fungiert nur als Bridge, PPPoE muss deine OPNSense beherrschen.

Es gibt auch XGS-PON SFP+ (mit Plus) Module, die intern einen ONT verbaut haben, z.B. https://www.fs.com/de/products/196583.html da musst Du ggf. stark in die Software-Konfiguration eingreifen (https://hack-gpon.org/xgs/ont-fs-XGS-ONU-25-20NI/).

• HubeBube
    • 22. September 2024 um 21:27

Auch die 5530 wird funktionieren, da es keinen Unterschied zwischen 5530 und 5590 bezüglich der Glasfaserbaugruppe gibt. Auch die SFP Module sind identisch!

• Telekom Glasfaseranschluss via FTTB (G.fast) statt FTTH

• HubeBube
    • 22. September 2024 um 20:36

Die Erklärung für das unterschiedliche Verhalten liegt in Verwendung des "responsive Design"-Paradigmas der Webseitenprogrammierer.

Bemerkt der Webserver, dass von einem mobile Device die URL angesprochen wird, dann werden vereinfachte Inhalte ausgeliefert. Wird stattdessen eine "Desktop-Ansicht" erzwungen, sei es durch eine Softwareeinstellung im Browser oder die Verwendung eines PCs/Laptops, dann werden in diesem konkreten Fall die Inhalte vollumfänglich und nicht kastriert angeboten.

Davon kann man halten was man will, ich halte gar nichts davon.

• HubeBube
    • 22. September 2024 um 12:55

Gibt es natürlich. Ich verbuche das jedoch über einen fail beim responsive Design des Webentwicklers.

Btw der Speedtests auf der Seite deines Arbeitgebers (sofern es noch der Gleiche ist) hat sich nicht zum Vorteil entwickelt. Als dieser noch so aussah, wie er aktuell bei Speedmeter.de verfügbar ist, waren die wichtigen Informationen klar dargestellt und erkennbar. Das nur mal als Rückmeldung eines Kunden.

• ONT bei M-net

• HubeBube
    • 22. September 2024 um 12:41

Aktuell kommt noch hinzu, dass die Telekom M-net überbaut https://www.teltarif.de/glasfaser-muen…news/96314.html und das obwohl es bestehende Open Access Verträge gibt. Im Text steht weiterhin:

Zitat

Darüber hinaus bestehe auch bereits seit 2017 eine Open-Access-Koope­ration mit 1&1 – für die Münchner und Münch­nerinnen bestehe also bereits freie Anbie­ter­wahl (zwischen M-net, 1&1 oder Telekom).

Das Glasfaser-Modem 2 wird technisch zu deinem Anschluss passen, es muss allerdings durch den Provider erst provisioniert werden. Hierzu benötigst Du die Modem-ID. Diese steht im Gerätepass des Glasfaser-Modem 2 und ist auch auf der Unterseite dieses ONTs angebracht. Diese ID ist immer 12- oder 16-stellig.

Sicherheitshalber solltest Du dir ebenfalls die Modem-ID/Serial des Huawei ONTs notieren. Diese ID ist, wie oben erwähnt, 12- oder 16stellig. Die 12-stellige Variante beginnt üblicherweise mit HWTC, die 16-stellige mit der Folge 48575443

Manchmal wird zusätzlich die Glasfaser-ID, auch Home-ID genannt, benötigt. Diese findest Du auf der Glasfaser-Dose/Gf-TA

Erklärung Glasfaser-ID | Telekom Hilfe

Bei O2 ist das Vorgehen gut beschrieben, das gilt genauso für 1&1: https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glas…tivieren-633324

• 1&1 Glasfaser an FTTH von M-net

• HubeBube
    • 22. September 2024 um 10:50

Diese Frage ist sehr providerspezifisch. Wenn hier keine Antwort gepostet wird, empfehle ich eine Anmeldung an dem m-net Forum: https://forum.m-net.de/

Dieses scheint dem Hörensagen nach durchaus vergleichbar mit telekom-hilft und hilfe.o2online zu sein. Da dort auch Mitarbeiter des jeweiligen Unternehmens aktiv sind, gibt es dort gute Hilfestellung bei auftretenden Problemen und Auslünfte aus erster Hand.

• ONT bei M-net

• HubeBube
    • 22. September 2024 um 09:54

Willkommen im Forum!

Verrätst Du uns die Typbezeichnung des ONT?

• HubeBube
    • 22. September 2024 um 09:52

OK, ich Versuche es mit anderen Worten:

ConiKost benutzt du die ookla App oder den Test in einem Webbrowser?

Verwende ich in Chrome die URL https://www.speedtest.net/de dann erhalte ich nach Abschluss des Tests keine Uploadrate angezeigt. Dein Bild in #20 zeigt sie jedoch an. Wie hast Du diese Anzeige erreicht?

Der Screenshot ist ad-hoc mit einem alten Tablet und über ein kaskadiertes WLAN entstanden. Mit aktuellen Geräten, direkt angeschlossen, auch mit richtig eingestelltem Traffic Shaper (400/200) erhalte ich Anzeigewerte die etwas höher als die gebuchten Bandbreite sind.

• HubeBube
    • 22. September 2024 um 09:40
    Zitat von robotnikz

PLZ 91xxx, Bayern.

Das deutet auf das XGS-PON Pilotgebiet der Telekom hin. Gunzenhausen = 91710

• HubeBube
    • 21. September 2024 um 22:21

Damit ist der Test beim Original für mich wertlos geworden. Hoffen wir einmal, das speedmeter.de ein Enhancement der User Experiance nicht ebenfalls übertreibt...

• HubeBube
    • 21. September 2024 um 21:22

Ja das ist mir schon klar😉. Deshalb fragte ich nach dem Link von ConiKosts Beitrag #20. Ookla via Browser zeigt mir nämlich nicht die Uploadrate an und ist mit Werbung überfrachtet.

Leider ist bei https://speedtest.de/ (meter.net) die Wahl des Zieles nicht möglich.

• HubeBube
    • 21. September 2024 um 21:12

Die Frage nach der Örtlichkeit stellte ich in #7. Leider blieb diese bis jetzt unbeantwortet.

Aus der technischen Sicht hat das mbo77 bereits beantwortet. Ganz praktisch wird es wie folgt gelöst: GPON und XGS-PON verwenden das gleiche Kabel jedoch unterschiedliche Wellenlängen und sind daher in einem Netz koexistent.

• HubeBube
    • 21. September 2024 um 19:53
    Zitat von ConiKost

????? Der verlinkte Test nutzt doch Ookla und die Gegenstelle kann bei Ookla doch genauso ausgewählt werden?

Welcher Link zum erwähnten Test?

• Erfahrungsbericht Digi Fibra in Spanien

• HubeBube
    • 21. September 2024 um 15:09
    Zitat von mbo77

Ergänzung: Und hier die Erklärung, weshalb im Bestand ebenfalls zügig eine hohe Durchdringung erreicht wurde.

Das Tiefbau teuer und zeitaufwändig ist, wissen wir alle. Hinzu kommt noch der subjektive Schönheitsanspruch, der überbordende Besitzanspruch und die zunehmende (vermeintliche) Besserwisserei in allen Ebenen abseits des Verlegegeschäftes.

Im Forum gibt es an etlichen Stellen Beiträge über Phantasietiefen bei der Gf-Verlegung, der Unzumutbarkeit bei Verlegung über die Außenfassade, das Verlangen der sofortigen Asphaltierung nach jedem Bauabschnitt und die Angst vor Perforierung des Kellers...

Mit ein bisschen mehr Pragmatismus bei der Ausführung wären wir in D schon deutlich weiter im Gf-Ausbau.

• HubeBube
    • 21. September 2024 um 13:50

Für eine schnelle Kontrolle der gebuchten Bandbreite benutze ich mittlerweile aus Gründen der umfänglichen Anzeige (Download UND Upload), sowie der Wählbarkeit der Gegenstelle den Test von https://www.speedmeter.de/

Die Browservariante von ookla ist mir zu eingeschränkt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum