1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Gigaset 500A IP Base am DG Anschluss

• HubeBube
    • 30. September 2024 um 12:34

Ein weiterer nicht beachtet Punkt könnte natürlich das Öffnen von Ports an der Firewall sein.

SIP: 5060

RTP: 5004 bis 5020

Die für die IP Base benötigten Port Ranges musst Du selbst herausfinden! Obige Angaben sind aus einerr GO Box 100

Pfsense Port Forwarding NAT für VOIP
    Nabend allerseits, ich sitze jetzt schon ein paar Stunden an der Konfig der pfsense. Irgendwie funktioniert das Port forwarding / Outbound NAT ...
    administrator.de

• HubeBube
    • 30. September 2024 um 11:18

Schaut doch mal in #1 da geht es lediglich um die Frage, welche Konfiguration durchgeführt werden muss, damit eine Gigaset IP Base hinter einer OPNSense die Telefonie des Providers (Deutsche Glasfaser) nutzen kann.

Es wäre schön, wenn sich JPToni bezüglich der gemachten Vorschläge melden würde...

• Deutsche Glasfaser schafft keine 1000 Mbits, Upload passt aber

• HubeBube
    • 30. September 2024 um 11:04

Das sind Rechnungen des Istzustandes im September/Oktober 2024. Warten wir 2030 ab.

• Deutsche GigaNetz - eigener Router

• HubeBube
    • 30. September 2024 um 10:59

Willkommen im Forum!

Hast Du dir schon Gedanken gemacht, wo welche der von dir genannten Komponenten installiert werden?

Vor allem wo wird der passive Netzabschluss (das ist auf gar keinen Fall der ONT!!), die Glasfaser-Dose/Gf-TA montiert? In diese wird das Glasfaserkabel des ONT gesteckt.

Hier ist ein Thread, der das Thema behandelt: Telekom-Glasfaser eigene Gf-TA?

Hier auch, besonders aufmerksam den Text bei "Fehler 3" Lesen: https://www.chip.de/news/Wer-das-v…_184943606.html

Und lass' dich nicht unterkriegen, es besteht für jeden TK-Provider die gesetzliche Pflicht einen passiven (d.h. benötigt keinen Strom!) Netzabschluss in den Räumlichkeiten des Teilnehmers einzurichten.

Zu deiner ersten Frage: Jeder TK-Provider ist gesetzlich verpflichtet diese Daten zu liefern. Bei Mietroutern ist dies häufig nicht notwendig (deshalb erhältst du diese Daten nicht).

Zu deiner zweiten Frage: die Antwort sollte in den von dir akzeptierten AGB stehen, es lohnt sich immer diese zu lesen, vor allem eine (digitale) Kopie der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen AGB aufzubewahren. Häufig verändern diese sich im Laufe der Zeit und nicht immer zum Vorteil des Teilnehmers/Kunden.

Nachtrag: Hier mal ein Aufbau von einem größeren Mitbewerber https://ubiquiti-networks-forum.de/board/thread/5…63338#post63338 In der Mitte der HÜP/APL, rechts eine Glasfaser-Dose/Gf-TA und links ein ONT. Beachte das kurze gelbe Gf-Kabel, welches Gf-TA mit dem ONT verbindet.

• HubeBube
    • 30. September 2024 um 09:06
    Zitat von edding27

Ist halt nur immer die Frage, ob die Provider einen Businesscase in höheren datenraten sehen die nächsten Jahre.

Das Marketing auf alle Fälle.

Und schon heute ist es so, das GPON und XGS-PON auf einer Faser koexistieren, es werden unterschiedliche Wellenlängen genutzt. kingpin42 hat berichtet, das die Multiprotokollkarten im OLT bereits jetzt günstiger sind als eine 96er VDSL-Karte, insofern wird schon allein der technologischen Fortschritt bei den Zulieferern für eine Verfügbarkeit von höherer Bandbreite sorgen. Der Endverbraucher muss sie nur buchen, da wird sie sein.

Ich gehe davon aus, das im Jahr 2030 ein zweistelliger Prozentsatz an Teilnehmern XGS-PON gebucht hat.

• HubeBube
    • 30. September 2024 um 08:48
    Zitat von Keksautomat

Wo kann man diese Auswertung in der Fritzbox aktivieren? Bin zu blöd das zu finden 😅

Auf diese Frage hatte ich in #31 bereits geantwortet.

Push Service in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 5530 Fiber
    Der Push Service informiert Sie auf Wunsch per E-Mail über Verbindungs- und Nutzungsdaten Ihrer FRITZ!Box, wie z.B. über eingehende oder verpasste Anrufe, neue…
    avm.de

Die Anzahl an ONTs/ONUs in deinem Segment, erhälst du, wenn du in der Diagnose/Support-Datei nach "Max num ONUs" unterhalb von "FIBER 24 Hours Stats" suchst. Leider fehlt die numerische Anzeige in der GUI.

• HubeBube
    • 29. September 2024 um 22:56
    Zitat von rode

Wäre es eine solche Schätzung wie Du vermutest (was ich ja ansonsten auch vermutet hätte), dann gäbe es diese unterschiedlichen Darstellungen nicht.

Oder aber es hängt von der Anzahl an aktiven ONTs im Segment ab. Je mehr desto höher die geschätzte Auslastung. In dem zitierten Bildchen von mir werkeln 55 ONTs. Diese Anzahl ist von dir und millen nicht bekannt. Ich würde jetzt mal schätzen, das diese deutlich geringer ist.

Das FRITZ!OS ein Schätzeisen eingebaut hat, wissen wir von der Anzeige der Leitungslänge im DSL-Umfeld. Diese ist nicht gemessen, sondern geschätzt.

• HubeBube
    • 29. September 2024 um 22:03

Ja, mir ist noch keine Erklärung bekannt, wie eine Glasfaserfritze die Leitungsauslastung für den Upstream bestimmt. Jeder ONT/Gf-Router bekommt die gleiche Zeitschlitzlänge vom OLT zugewiesen (TDMA), die Anzahl der Zeitschlitze ebenso. Letzteres kennen die anderen ONTs natürlich nicht. Ein OLT steuert den ganzen Vorgang mittels DBA und Ranging.

Ich gehe davon aus, dass FRITZ!OS schätzt (!) aufgrund der Daten aus dem Download und den zugewiesenen Zeitslots beim Upload die Gesamtallokation aller ONTs für den Upload. Das alles ist jedoch nur eine Vermutung und ich kann es nicht mit Tatsachen untermauern.

Wenn jemand genaueres weiß, dann nur her damit.

• HubeBube
    • 29. September 2024 um 20:49

Ein OLT ist das Gegenstück zu deinem Endgerät (ONT oder Gf-Router) an der Glasfaser.

Nein, auch vereinfacht hat das mit Signalstärke nicht zu tun, sondern mit der Signaltechnik. Also z.B. ISDN zu VDSL.

• HubeBube
    • 29. September 2024 um 20:20
    Zitat von edding27

Bedeutet das, für alles über 2,5 bzw. 1 Gbit/s müssen irgendwann in Zukunft wieder neue Kabel in die Erde?

Nein, das bedeutet, das man am Übertragungsverfahren etwas ändern muss. Das Kabel überträgt problemlos mehrere hundert Gbps. Der nächste Ausbauschritt, der bereits stattfindet, bedingt natürlich ein Tausch des Endgerätes beim Teilnehmer und Upgrades am OLT des Providers.

Dieser nächste Schritt wird XGS-PON sein (10 Gibt symmetrisch [Up- und Download], das OS2 Kabel bleibt das Gleiche. AVMs 55x0 er Serie ist durch bloßen Modultausch (ca. 75€) umzurüsten (https://avm.de/produkte/fritz…chnische-daten/). Die 5690Pro nicht, die muss dann weg.

• Finde kein passendes SFP-Modul

• HubeBube
    • 29. September 2024 um 17:04
    Zitat von PWNY

kurz gesagt kann ich kein Modul kaufen (außer das auf dem Screenshot) weil mir mein Netzbetreiber nicht mittgeteilt hat, welches SFP-Modul auf der gegenstelle verbaut ist.

Lies dir #6 noch einmal durch. frank_m meinte mit der anderen Seite auch nicht die Schnittstelle auf Seite des Providers, sondern die elektrische Schnittstelle des FS.com Modules, da kannst Du ja zwischen verschiedenen auswählen.

Nachtrag: Suchst Du im Forum, wird üblicherweise "Generisch" für den Betrieb im MC220L verwendet.

• HubeBube
    • 29. September 2024 um 16:11

Ich hatte in #5 dargelegt, das dies nicht die Ursache der Probleme sein kann.

• Deutsche Glasfaser Support so schlecht?

• HubeBube
    • 29. September 2024 um 15:28

Bevor es hier eskaliert, der Schlüssel ist doch folgender

Zitat

Notwendige Zugangsdaten und Informationen für

Bei einem Mietrouter von DG und nur dieses betrachten wir in diesem Thread, ist im Regelfall gar keine Nutzerinteraktion notwendig, weder bei Einrichtung der Telefonie noch der Routerkonfiguration.

Anders ist der Fall natürlich, wenn ein kundeneigener Router oder gar etwa ein kundeneigenes Endgerät (vor allem direkt an der Glasfaser in einer GPON-Topologie) verwendet werden soll. Dies trifft hier aber nicht zu.

• Welche Hardware als Router und für WLAN?

• HubeBube
    • 29. September 2024 um 14:04

An dieser Stelle die Bitte, kannst Du hier im Forum am Besten in einem eigenen Thread die Konfiguration des RouterOS (7.15.3 oder schon 7.16?) beschreiben?

Das wird sicher dem einen oder anderen helfen.

• HubeBube
    • 29. September 2024 um 14:00

Nun ja, wir empfehlen hier immer das vorhandene Profil "Deutsche Glasfaser" nicht zu verwenden, sondern ein eigenes, dass keinesfalls "Deutsche Glasfaser" oder "deugl" lauten darf, anzulegen.

Der Hintergrund ist folgender: Mit diesem Profil hast Du keinen Zugriff auf den Traffic Shaper und dieser ist dort mit 1000/1000 angelegt. Diese Einstellungen sind immer falsch, da alle Tarife von DG asymmetrisch (Verhältnis 2:1) sind.

Bei Namensgleichheit von predefined und customer profile wird das vordefinierte verwendet und "deugl" ist die interne Bezeichnung für Deutsche Glasfaser im FRITZ!OS.

• HubeBube
    • 29. September 2024 um 12:03

Das würde jedoch bedeuten, dass DG den Traffic Shaper der Mietfritze falsch eingestellt hat. So oder so liegt der Ball bei DG.

Auch wenn es langweilig wird: In meinen Augen gehört dieser Box nach den Basteleien erst einmal ein Werksredet verpasst.

• HubeBube
    • 29. September 2024 um 10:00

Zumindest in dem mir zugânglichen Teil arbeitet die GO Box 100 mit FQDNs. Es ist wahrscheinlich, das die auch bei der IP Base so ist. Da die Hardware schon länger auf dem Markt und die Verwendung alternativer DNS Server zwar nicht üblich, jedoch auch nicht sehr selten ist, sollte dies kein Problem darstellen.

So langsam wäre es jedoch an der Zeit, das die (Consumer) Hardware auch IPv6 fâhig wird. Das wird sicher nichts mehr bei der GO Box 100, der neueren IP Base dtünde es gut zu Gesicht. Evtl. kommt ja etwas neues unter dem Label Gigaset von VTech/Snom...

• Finde kein passendes SFP-Modul

• HubeBube
    • 29. September 2024 um 08:37

Ich möchte dich ein wenig zum Lesen zwingen.

Beachte die E-Mail von frank_m, nutze die Suche im Forum und schau dir die technischen Daten des AVM AON Modules an. Danach fällt dir die Modulauswahl sicher leicht.

Nachtrag:

Du musst beachten, das das FS.com Modul zwar eine LC Buchse, so wie das AVM Modul, besitzt, jedoch einen anderen Schliff der Ferrulen! Das ist unbedingt beim Kabelkauf (Os2, SM, Single Mode) zu beachten. Du benötigst im Falle von FS.com auf der Modulseite einen PC oder UPC Schliff (Farbe blau oder grau). Das AVM Modul hat einen APC Schliff (Farbe: grün).

Das sind jedoch in beiden Fällen Standardkabel und auch beispielsweise in beliebigen Längen von FS.com zu beziehen https://www.fs.com/de/c/os2-9-125-single-mode-897

Du musst natürlich wissen, welchen Stecker die dem AON Modul gegenüberliegende Seite aufweist.

• HubeBube
    • 29. September 2024 um 08:26

Wenn eine IP Base so ähnlich wie eine GO Box 100 funktioniert, dann können SIP-Providerdaten für die Konfiguration ausgewählt werden. Damit verändern sich die Namen der Eingabefelder unter "Persönliche Providerdaten". Folgst du dem Link in #2 ist das gut erkennbar.

Da JPToni die Defaultnamen in seinem Posting angegeben hat, vermute ich hier einen Punkt, an dem nachgebessert werden kann.

• HubeBube
    • 28. September 2024 um 22:42

Ja natürlich, jedoch muss man auch gelegentlich abwarten können und nicht gleich die standrechtliche Exekution fordern.

Glücklicherweise hat man als Kunde mit dem aktuellen TKG auch eine Handhabe die "Entschädigung" lautet. Diese Karte sollte man auch ziehen und ausspielen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum