1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 3. November 2024 um 22:01

Bedenke bitte, das DG nur 5 unterschiedliche Devices an deinem GPON Anschluss zulässt. Alle diejenigen, die später kommen werden ignoriert. Nur die Technikabteilung von DG kann eine Löschung der Einträge vornehmen.

Die eigentliche Provisionierung wird erst durch Eingabe des Aktivierungscodes vorgenommen. Von daher scheint es mir völlig in Ordnung zu sein, wenn Du auch mit anderen Werten in das 10er Netz gelangst. Ich gehe davon aus, dass die Provisionierung jedoch fehlschlägt, wenn Du keine simulierte 5590 verwendest.

• HubeBube
    • 3. November 2024 um 21:33

Natürlich, ich habe oben den Schreibfehler korrigiert!

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 3. November 2024 um 21:18

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Es gibt zwei Einstellungen bei dem das Profil Deutsche Glasfaser ausgewählt werden kann.

1. Internetaccess: Hier nicht das Profil Deutsche Glasfaser verwenden
    2. Telefonie: Hier muss das Profil Deutsche Glasfaser verwendet werden

Beide Punkte sind unabhängig voneinander einzustellen!

• HubeBube
    • 3. November 2024 um 21:13

Wenn das Modul kein Klon einer schon funktionierenden 5590 an diesem Anschluss ist, sondern erst alse neue, simulierte 5590 mit Aktivierungscode provisioniert werden soll, dann gehe ich stark davon aus, dass VLAN-ID 480 380 das Aktivierungsnetz darstellt.

Sofern Du den Router entsprechend dieser VLAN-ID konfiguriert hast, dann solltest Du in einem IPv4 10er Netz aufschlagen. Die Selbstprovisionierung ist u.a. hier beschrieben: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 3. November 2024 um 20:58

Ja, das wird sie.

Du betreibst die Fritze ja am ONT und Einwahldaten werden nicht benötigt. Benenne das neue Profil bitte nicht Deutsche Glasfaser oder deugl, sondern denke dir so etwas wie myDG oder ähnliches aus.

Für die Telefonie kannst und musst Du das vorgefertigte Profil "Deutsche Glasfaser" jedoch verwenden.

Hier die Anleitung von AVM. Ab 2.6 musst Du beginnen https://avm.de/service/wissen…dem-einrichten/

• Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 3. November 2024 um 17:06

Genau im 12. Monat!

Nicht im 11., auch nicht im 13. und Mitteilungen vor dem 12. Monat mit dem Wortlaut " ...hiermit mache ich von dem Wechselangebot im 12. Monat gebrauch...." werden ebenfalls nicht akzeptiert.

Daher der dringende Rat einen Termin im Kalender einzustellen.

• HubeBube
    • 3. November 2024 um 17:02
    Zitat von SvnHffm

Auf Handy und Tablet haben sich die Symbole für WLAN und 5G buchstäblich alle paar Sekunden abgewechselt, sodass ich nicht einmal sauber in der Adminoberfläche nachschauen konnte was da los ist.

...
    Interessant war auch, dass die LAN LED am ONT zum Zeitpunkt des Vorfalls wie ein Stroboskop leuchtete, obwohl keines meiner Geräte (bewusst) grösseren Traffic verursacht haben kann.

Bist Du sicher, dass das WLAN weg war oder lediglich der Internetconnect?

Androiden unterscheiden für den Anwender nachvollziehbar nämlich nicht zwischen WLAN und Internetaccess. Wenn der Internetaccess nicht funktioniert, wird auf mobile Daten, hier 5 G, umgeschaltet.

Wenn man genau hinsieht, kann bei Wegfall des Internetzugangs via WLAN dem Androiden mitgeteilt werden, das WLAN-Netz/SSID weiter zu verwenden. Nach meiner Erfahrung hat das jedoch höchstens 10 Minuten bestand, bevor umgeschaltet wird.

• Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 3. November 2024 um 11:24

Ich nicht. Bei mir funktioniert die Telefonie.

Dann hast Du ja bereits die Analyse abgeschlossen und kannst daraus weitere Handlungen ableiten.

• Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 3. November 2024 um 11:12

Diese Hinweise kennst Du und hast die beschriebenen Maßnahmen durchgeführt?

Gesprächspartner hören sich nicht | FRITZ!Fon M2
    Bei Telefongesprächen tritt gelegentlich oder immer eine der folgenden Störungen auf. Die Störung tritt gleich zu Beginn des Gespräches auf oder erst im…
    avm.de
  • Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 3. November 2024 um 11:00

Ein wenig ausführlicher dürften die von dir gelieferten Informationen schon sein, wenn Du hier um Hilfe bittest...

Wie sind denn die Telefone an die Fritze angeschlossen (direkt mit DECT gekoppelt oder mit Kabel angebunden)?

• Heidelberger Umfrage zeigt: Jeder zweite Deutsche will kein Glasfaser-Internet

• HubeBube
    • 2. November 2024 um 21:21
    Zitat von belegdol

Das dümmste ist: das Ortsnetz ist eigentlich Ausgebaut, nur der POP hängt in der Luft (wenn man den inoffiziell kursierenden Infos glaubt). Da frage ich mich, wie blöd sind die Planer bei der DGN eigentlich?

In einem benachbarten Ortsteil von mir wurde der Standort des PoPs auf Begehren von Bürgern verlegt. Glücklicherweise noch rechtzeitig vor Ausbaubeginn.

Wurden evtl. bei euch ähnliche Interessen wahrgenommen? Öffentlich kommuniziert wurde das bei uns nicht. Gerade in ländlichen Gebieten stellt man doch keinem Ortsvorsteher, Magistratsmitglied oder sonstigem Influencer eine PoP-Garage vor die Haustür...

Wenn das nach der Netzplanung geschieht, ist das je nach Lage maximal unglücklich und kann die Aktivierung deutlich verzögern.

• Dosen für Glasfaser

• HubeBube
    • 2. November 2024 um 19:23

Na dann gute Besserung und in der Zukunft nur milde Infekte!

• Kein Traffic über IPv6 möglich (Deutsche Glasfaser)

• HubeBube
    • 2. November 2024 um 16:00

In meiner Region hatte ich vor ein paar Tagen einen fast 24-stündigen Totalausfall. PON war in Ordnung, jedoch lieferte die DHCP Infrastruktur weder IPv4 noch IPv6 Adressen (natürlich auch kein RA) aus.

Die berichtete Häufung dieser Störung lassen auf große Änderungen in der Infrastruktur schließen. Schließlich will man Equipment von Ekinops integrieren, dazu noch großangelegtes Whitelisting von GPON Endgeräten.

Nachtrag: Ich habe nach dem Ausfall ein traceroute6 angefertigt. Die Änderungen sind im Gegensatz zu hier: RE: Deutsche Glasfaser - Probleme mit einigen Android Apps jedoch minimal und meiner Meinung nach nicht aussagekräftig:

• Neuer Glasfaseranschluss - was wird benötigt?

• HubeBube
    • 2. November 2024 um 15:42

Und unterstützend dazu: Die tatsächlichen Produzenten der SFP (mit und ohne Plus und weiteren Buchstaben davor) Module sind weltweit nicht so reichhaltig gesät.

• Heidelberger Umfrage zeigt: Jeder zweite Deutsche will kein Glasfaser-Internet

• HubeBube
    • 2. November 2024 um 14:42

Ich möchte jetzt keine Vergleiche überstrapazieren, jedoch ist die Wasseruhr vergleichbar mit Gf-TA/TAE-Dose, für alles was danach kommt bist Du selbst verantwortlich. Wenn Du keine Wasserrohres im Haus verlegen kannst, inkl. Der Armaturen am Ende, dann musst Du jemanden beauftragen der dies kann. In der Analogie zum Internetzugang meinen jedoch viele Laien sie beherrschen die Technik, beklagen und schreien, wenn es nicht so funktioniert wie gewünscht, jedoch zu geizig das TK-/IT-Unternehmen für die korrekte Funktionsweise zu beauftragen.

Zitat von belegdol

Das Netz ist nach kurzen Recherche nirgendwo in dem Landkreis Limburg-Weilburg aktiv. Also ein komplettes Einzelfall bin ich nicht. Was besonders schade ist, ist das das Ausbau selbst eigentlich super gelaufen sei.

Nicht das Netz, sondern ein TK-Providernetz. Meines Wissens funktioniert das Netz von Deutsche Glasfaser in Nieder- und Oberselters, letzteres Bad Camberg er Stadtteil, sehr gut.

Zitat von belegdol

will ich wirklich für etwas so wichtiges (überwiegend Home Office, etc.) mich auf eine Firma verlassen, die bisher auf Verzögerungen ausschließlich mit Straußentaktik reagiert? ... am Telefon kriege ich nur dumme, inhaltslose und vorgefertigte Bitten um Geduld. Das Vertrauen ist durch DGN verspielt worden.

Ich habe vor langer Zeit geschrieben, das ich mir mit der Vorstellung schwer tue, dass ein Gebiet, welches von Deutscher Glasfaser und/oder Telekom nicht erschlossen werden konnte (aus welchen Gründen auch immer) von Deutsche Giganetz ausgebaut wird. Zu diesen Zeiten war jedoch auch noch "Homes Passed" der Schlüssel zur Bank. In Kelkheim am Taunus baut DGN schon gefühlt seit 4 Jahren aus, ich kenne jedoch nicht den aktuellen Stand.

Wichtig ist jedoch, das Du auf der Roadmap stehst, der Ausbau erfolgte sicher noch. Wie einige hier auch hielte ich es für einen großen Fehler zu kündigen. Wer sollte danach ausbauen wollen?

• HubeBube
    • 2. November 2024 um 13:45
    Zitat von belegdol

Ich bin selbst kurz vom Kündigen nach fast drei Jahren erfolglosen Warten und Inhaltsloses Aussagen der Kundendienst.

Du bist leider einer der Sonder-/Spezialfälle, die, so bedauerlich diese auch im Einzelfalle sind, nicht dem Regelfall entsprechen.

Auch wenn es nicht hilft, ein Arbeitskollegen wartet auch seit mehreren Jahren auf den Ausbau durch GVG/Teranet. Er nimmts aber gelassen, da die VDSL Anbindung ausreichend ist.

• HubeBube
    • 2. November 2024 um 13:42

Das ist der Lauf der Zeit: Fortschreitende Verdummung durch Absenkung von Anforderungen.

Welcher Führerscheinneuling weiß denn, dass ein Fahrzeug neben dem Kraftstoff auch noch Schmierstoff benötigt?

Die Sucheliste von Google ist nicht identisch mit der URL-Zeile des Browsers, usw.

• HubeBube
    • 2. November 2024 um 13:31

Ich mache mir eine Statistik so wie sie mir gefällt...

Frage ich 1000 über 75-jähruge Personen, dann bin ich mir sicher, das die Ablehnungsquoten deutlich über 90% liegt.

Zentral ist dieser Satz:

Zitat

Etwa die Hälfte der Befragten gab zwar an, gerne zu Glasfaser wechseln zu wollen, einen Vertrag würden dann aber doch nicht alle unterschreiben. Rund ein Drittel der Menschen mit positiver Einstellung zu Glasfaser sagten, die Tarife seien ihnen zu teuer. Insgesamt würden also 53 Prozent der Befragten gerade keinen Glasfaser-Vertrag unterschreiben.

Typisch deutsch: Die Angst vor dem Neuen/Unbekannten.

Wie wäre wohl das Ergebnis, wenn gefragt worden wäre "Würden Sie rechtzeitig vor der Abschaltung des Internetzugangs über VDSL auf einen Glasfaseranschluss wechseln oder können sie auf einen Internetzugang über Telefondraht verzichten?"

• HubeBube
    • 2. November 2024 um 13:17
    Zitat von Nolan

Aber wieso sollte ich einen Repeater nehmen, wenn die äußersten Bereiche auch jetzt schon mit WLAN erreichbar sind.

Na dann, Versuche es so, wie Du möchtest. Du kannst ja immer noch zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten.

Einen Rat geben ich dir noch mit: die Reichweite eines WLANs steigt nicht mit aufsteigender WiFi Nummer. Im Gegenteil, tendenziell wird diese durch die höheren Frequenzen (2,4 - 5 - 6 GHz) immer geringer.

• HubeBube
    • 2. November 2024 um 12:59

Wenn es denn unbedingt in diesem Falle eine FB sein muss, dann neige ich zu einer Luxuskombination von 5590 direkt an der Faser, möglichst zentral in der Halle aufgestellt und via LAN-Kabel angebunden einen Repeater 6000 für den Außenbereich. Da in deinem Falle das finanzielle nicht so eine große Rolle spielt, lege ich dringend nahe für den Repeater im Außenbereich eine Lösung von REFbox oder vergleichbar zu verwenden: https://refbox.de/shop/wlan-repeater-outdoor-gehaeuse/ und lass' dich auf alle Fälle von dem Hersteller der Lösung beraten!

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum