1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Deutsche Glasfaser 5590 kein Internet trotz Verbindung

• HubeBube
    • 12. November 2024 um 13:41
    Zitat von Michaelllllll

Das ist was ich noch heute von DG bekommen habe.

Michaelllllll Das war Inhalt einer E-Mail des DG Supportes und kein PDF-Dokument, welches Du heruntergeladen hast?

• APU Alternative mit 3 LAN Ports & SFP/SFP+

• HubeBube
    • 12. November 2024 um 13:39

Es ist immer gut und vorteilhaft zu Anfang des Providers "liebstes Kind", das ist üblicherweise der Provider-ONT, zu nutzen und zu einem späteren Zeitpunkt umzusteigen!

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• HubeBube
    • 11. November 2024 um 20:05

Der Zeitraum zwischen dem Ende der Nachfragebündelung und Bekanntgabe wann und wie es weitergeht kann mehrere Monate dauern. Eine Dauer zwischen 3 und 6 Monaten ist nicht ungewöhnlich.

• Deutsche Giganetz mit eigenen ONT/SFP-Modul - Hilfestellung vielleicht auch für andere ISP

• HubeBube
    • 11. November 2024 um 18:11

Diese Herausforderung wurde von Gruni22 bereits auf elegantere Weise gelöst.

Ein Öffnen des ONTs ist hierzu nicht notwendig.

Thema

GPON Whitelist Deutsche Glasfaser

Ich möchte hier mal eine Sammlung starten, welche Hardware aktuell an GPON Anschlüssen der Deutschen Glasfaser genutzt werden kann.

Folgendes ist mir bekannt:

HerstellerModellModem-IDEq.-IDEq.-V.Vendor-IDSW.-Ver.Comment
    AVMFritz!Box 5530 FiberAVMG________F!Box5530*AVMG*
    AVMFritz!Box 5590 FiberAVMG________F!Box5590*AVMG*
    NokiaG-010-G-QALCL__________________G-010G-Q__3FE47211EBAA03ALCL3FE45655BOCK55
    NokiaG-010-G-PALCL________G-010G-P3FE45458ABAA06ALCL3FE49337AOCK80
    ZTEF6005ZTEG________F6005V6.0V6.0
    …
    Gruni22
    25. Oktober 2024 um 09:59
  • Mikrotik Router update Skripte für wechselnden ipv6 Präfix

• HubeBube
    • 11. November 2024 um 10:55
    Zitat von pufferueberlauf

Was iOS und Android angeht, weiss ich nur Android akzeptiert keine per DHCPv6 zugewiesene Adressen,

Android und Chromebooks kennen gar kein DHCPv6!

Für die Endgeräte ist SLAAC völlig ausreichend, so die Meinung und daraus folgende Implementierung von Google.

• HubeBube
    • 11. November 2024 um 06:58

Deshalb fragten wir ja mehrmals nach, ob dein Anschluss vertraglich als "kundeneigener Router" im Portal sichtbar ist.

Die Vermutung ist, das netztechnisch dein Anschluss als Mietrouter läuft oder anders falsch konfiguriert ist.

Eine FB (abgesehen von der 5690 Pro am Glas) funktioniert hervorragend, ebenso das Provisionieren als Selfservice (GPON).

Thema

Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Hier soll nachvollziehbar beschrieben werden, wie eine FRITZ!Box 5530 Fiber an einem GPON Anschluss von Deutsche Glasfaser aktiviert und eingerichtet wird.

Die folgende Beschreibung spiegelt die Vorgehensweise Mitte April 2022 wieder.

Die Ausgangssituation ist wie folgt:

• Bestehender Vertrag mit Deutscher Glasfaser der Internetzugang (400 Mbps Download / 200 Mbps Upload) und Telefonie beinhaltet
    • Eine kundeneigene FRITZ!Box 7590 ist hinter dem Nokia NT bereits in Betrieb und voll funktionsfähig
    • Im
    …
    HubeBube
    16. April 2022 um 16:50

• HubeBube
    • 10. November 2024 um 22:57

Das bedeutet, dass ein Endgerät (Modem/ONT/Router) durch deinen Provider gesteuert/konfiguriert wird.

Customer Premises Equipment – Wikipedia

• Mikrotik Router update Skripte für wechselnden ipv6 Präfix

• HubeBube
    • 10. November 2024 um 22:52

War nicht lediglich der verwendete Algorithmus als veraltet/unzuverlässig gekennzeichnet und ein Ersatz dessen bereits veröffentlicht?

• Dt. Giganetz - Aktivierung

• HubeBube
    • 10. November 2024 um 21:06

Genau, DIN Normen müssen durch Gesetze gefordert werden, sonst ist deren Einhaltung freiwillig.

KomNet - Wie rechtsverbindlich sind Normen?

• HubeBube
    • 10. November 2024 um 19:03

Eine DIN ist kein Gesetz, die EU Verordnung hingegen letztlich schon. Aber was soll's, welcher Bauherr weiß das schon und nimmt seinen Architekten/Bauträger in Regress?

• DG - Trotz Nenndurchsatz Minuten bis zum Start des Streams

• HubeBube
    • 10. November 2024 um 18:59

Das war sicher nur ein Nebeneffekt. Lediglich zwischen dem/den DG DHCPv6 Server(n) und der Fritzbox wird DHCPv6 "gesprochen" mit deinen Clients hat das nichts zu tun. Android und Chromebook haben keine DHCPv6 Clients!

Rapid Commit verkürzt nur den Vorgang und DHCPv6 Server (DG) und DHCPv6 Client (Fritze) müssen das beide unterstützen!

• AVM Fritzbox 5530 / 5590 an htp (Region Hannover) Anschluss betreiben (März 2024), eine Anleitung

• HubeBube
    • 10. November 2024 um 17:51
    Zitat von mr.cracky

also mit dem Umbau des FiberTwist und dem Glasfaserkabel habe ich bisher keine Probleme.

...

Bei mir:

Rx 1490/1550nm -8,7 dBm

Tx 1310nm -5dBm

...

Alles anzeigen

Hier die typischen Werte des AVM AON Modules:

• Sendeleistung: -9 bis -3 dBm
    • Empfangsleistungsbereich: -3 bis -23 dBm

Deine Werte liegen innerhalb der Spezifikation, sind daher also gut.

• HubeBube
    • 10. November 2024 um 17:41

Mit Umsetzung meine ich nicht nur die Übernahme in nationales Recht, sondern auch das praktische Doing.

Welcher Architekt plant ab Q1/2026 glasfasertaugliche passive Infrastrukturen? Wird das genauso ignoriert wie der passive Netzabschlusspunkt?

U.s.w.

• HubeBube
    • 10. November 2024 um 10:57

Ich kann mich erinnern, dass bis 2020 (?) Deutsche Glasfaser den Neukunden bis zu 12 Monaten eine Grundgebührenbefreiung eingeräumt hat. Da sich damals die MVLZ noch um 12 Monate verlängerte, war dies letztlich auch ein gutes Verkaufsargument: Sie bezahlen nicht doppelt.

Im Dezember 2021 trat das TKG in Kraft, das auch für Bestandsverträge die Kündigungsfrist auf 1 Monat absenkte. In deinem Fall waren die Auswirkungen eher nachteilig. Wo Licht ist, da ist auch Schatten.

Aufgrund einer Anfang diesen Jahres verabschiedeten EU Verordnung, wird sich jedoch mal wieder einiges rund um TKG und Glasfaserausbau ändern. Über die Umsetzung in D darf man gespannt sein.

Verordnung - EU - 2024/1309 - EN - EUR-Lex

• HubeBube
    • 10. November 2024 um 09:58

Nun sind 34 Monate von Ausbaubeginn bis Anschlussaktivierung in Summe keine überlange Zeit, sondern eher der Normalfall.

Um 2020 könnte man noch mit ca. 24 Monaten rechnen, das hat sich durch Corona um 12 Monate verlängert.

Allerdings würde ich erwarten, das sich die Zeiten mittlerweile auf knapp 3 Jahre einpendeln.

• HubeBube
    • 9. November 2024 um 20:39

Ab dem 3. Tag nach einer Störungsmeldung kannst Du bei nicht erfolgter Entstörung, vorausgesetzt Du hast diese nicht verursacht, Entschädigung verlangen. Der Grund hierfür spielt keine Rolle. Der Provider ist in der Pflicht zügig zu entstören. Wenn er das nicht kann oder will geht das ihm an den Geldbeutel. Wichtig ist jedoch, das Du die Entschädigung verlangst. Freiwillig wird DG nicht auf dich zukommen.

• HubeBube
    • 9. November 2024 um 19:58

Ich glaube nun sind wir an die Grenze dessen gestoßen, was wir hier leisten können.

Immerhin kannst Du dem DG Support an die Hand geben, das Du eine "falsche" IPv4 Adresse erhältst und die Technik dies korrigieren soll/muss.

Die 5590 kannst Du wieder in den IPv6 Einstellungen auf "Native IPv4 Adresse verwenden" umstellen. Damit wird es funktionieren, sobald auf der Providerseite dein Anschluss richtig konfiguriert wurde.

Und vergiss' die Aussage des Supports bezüglich DS-Lite, das ist falsch.

Wie am Anfang geschrieben, tritt dem Support auf die Füße und mache Entschädigung sofort geltend. Dein Anschluss ist nicht nutzbar!

Beitrag

RE: Deutsche Glasfaser: Neuanachluss EFH seit 19.07.2024

Du wirst es sicher schon gelesen haben. Das Blinken bedeutet, dass ein zu schwaches (oder gar kein) optisches Signal auf der Faser bis zum ONT anliegt: RE: Fibre Twist P2411 rote LED blinkt

Da kannst Du außer einer Störung melden, nichts weiter tun.

Ich kann dir nur raten, jeden Tag auf das Ticket mit der Störungsmeldung über das Portal eine Rückfrage zu stellen. Und bitte, die erste Zeile "Rückfrage zu Ticket #..." in der Antwort stehen lassen!

Als weiteres öffnest Du bzw. der Anschlussinhaber…
    HubeBube
    28. Juli 2024 um 09:02

• HubeBube
    • 9. November 2024 um 18:57
    Zitat von Michaelllllll

172.30.23....

Was steht bei "Genutzte DNS Server" ? Hier brauchst Du nichts unkenntlich zu machen, diese Infos lassen keinen Rückschluss auf deinen individuellen Anschluss zu.

• HubeBube
    • 9. November 2024 um 18:47

Sehr interessant, das sollte eine CGNAT IPv4 (100.64.0.0 bis 100.127.255.255) sein, ist es aber nicht. sondern eine private IPv4 aus dem Class B Netz.

Das ist mir noch nie untergekommen. Dann wäre ein Versuch es doch einmal mit DS-Lite zu versuchen.

Was ist DS-Lite und wie funktioniert es? | FRITZ!Box 5590 Fiber
    Was ist ein DS Lite Tunnel? Kann die FRITZ!Box am DS Lite Internetzugang eingesetzt werden? ✓ Hier finden Sie alle Antworten.
    avm.de

Den folgenden Link kennst Du bereits: https://avm.de/service/wissen…Box-einrichten/

Hier ab "Native IPv6-Anbindung verwenden" Lesen und die Anweisungen bezüglich DS-Lite befolgen.

• HubeBube
    • 9. November 2024 um 18:38
    Zitat von Michaelllllll

Wir verwenden ein Dual-Stack-Lite (DSL).

Jetzt bin ich überrascht! Seit wann benutzt Deutsche Glasfaser DS-Lite?

Es gibt ja viele DG Kunden hier im Forum und wir alle nutzen Dual Stack mit CGNAT und kein DS-Lite!

Poste bitte erst einmal den in #27 erwähnten Screenshot.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum