1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• DG: nicht vorhandener Kundenservice

• HubeBube
    • 19. Dezember 2024 um 18:10
    Zitat von mbo77

Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch die Konstellation, dass typischerweise zwei Wochen nach Auftragseingangsbestätigung der Auftrag bestätigt werden sollte.
    Das halte ich für nicht wirklich haltbar.

Das stimme ich zu. In dieser Sache hat die VZ eine etwas sehr naive Vorstellung von der Dauer der Arbeiten zur Erstellung einer komplett neuen TK-Infrastruktur.

Allerdings täte es in meinen Augen Not eine zeitliche Obergrenze zu definieren, wie lange man an der Auftragseingangsbestätigung gebunden ist. Aktuell fände ich 3-4 Jahre angemessen. Leider gibt es diese Grenze jedoch gegenwärtig nicht.

• Telefoneinrichtung goetel funktioniert nicht

• HubeBube
    • 19. Dezember 2024 um 17:58
    Zitat von Schnurz

Moderne Schriftarten sehen manchmal ganz nett aus. Aber die gute alte Courier ist dann doch geeigneter, die Zeichen klar zu unterscheiden.

Folgenden Font benutze ich für Dokus von Einzeilern oder Quelltexten. Damit ist jegliche Verwechslungsgefahr ausgeschlossen:

Consolas unter Windows, als freier Font Inconsolata (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Inconsolata) und die Mac-Jünger können Consolas ebenfalls verwenden:

Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Unifi Cloud Gateway Ultra an Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 19. Dezember 2024 um 17:48

Ja, das ist hier im Forum an unzähligen Stellen zu finden. Eine Suche im Forum hätte diesen Thread überflüssig gemacht...

Die Miete musst Du nun natürlich bis zum Ende der MVLZ weiter bezahlen und den Router im Anschluss zurückgeben, das sollte dir auch gesagt worden sein.

• Telefoneinrichtung goetel funktioniert nicht

• HubeBube
    • 19. Dezember 2024 um 00:39

Da habe ich immer Schreib- bzw. Erkennungsfehler im Generalverdacht: O und 0, 1 und l, I und l, 8 und B, ...

• HubeBube
    • 19. Dezember 2024 um 00:27

Technisch nutzbar ist und berechnet wird der Anschluß erst ab der Aktivierung. Daher beginnt die Zählung der "Wechslermonate" erst ab Aktivierung. Ich denke (d.h. ich weiß es nicht) so wird DG ebenfalls rechnen!

Letztlich kann der Kunde ja erst nach der Aktivierung des Anschlusses feststellen, ob ein Wechsel in einen anderen Tarif für ihn sinnvoll erscheint.

05/2025 ist nach meiner Rechnung der Monat, in dem Du den Tarifwechsel nach Wechselgarantie vornehmen musst. Mein Tipp: in den kleinsten, für dich zumutbaren Tarif wechseln. Während der Laufzeit kannst Du immer nach "oben" wechseln, jedoch nach "unten" nur am Ende der Laufzeit!

Der Vertrag kommt nach Auftragsbestätigung zu Stande, Du müsstest dann bereits im April 2025 die Kündigung aussprechen, denn:

Zitat

Das Vertragsverhältnis ist mit einer Frist von drei (3) Monaten zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündbar.

Die Kündigung innerhalb der MVLZ ist nur dann auszusprechen, wenn Du auch wirklich kündigen möchtest! Grundsätzlich würde ich diese jedoch von dem aufnehmenden Provider durchführen lassen, sonst kann es sein, dass Du ohne die bekannte[n] Festnetztelefon(nummer[n]) und ohne Glasfaserinternet dastehst. Im 25. Monat kannst Du mit Monatsfrist kündigen.

• 1&1 Glasfaser Tarifwechselgebühr 369 Euro??

• HubeBube
    • 18. Dezember 2024 um 20:23

1&1 ist sehr dynamisch bei den Preisen, die dazu noch abhängig von der Region sind. Das war schon bei VDSL so.

Erwägt man einen Wechsel, ist es besser 2 Monate zu beobachten und auch in die Vergleichsportale (check24 und Verivox) hineinzuschauen. Im Gf-Umfeld gibt es noch nicht so viel Auswahl wie bei VDSL, wenn es diese jedoch gibt, sollte man das erste wirklich passende Angebot nehmen. Meine Erfahrung ist diese, dass ein vormals passendes Angebot im zeitlichen Verlauf unattraktiver wird.

• Wie kann man einen Duplex-Stecker in einen einzelnen Port stecken

• HubeBube
    • 18. Dezember 2024 um 20:13

Es gibt so gut wie keine PC Stecker/Buchsen mehr auf dem Markt. Die Ferrulen sind alle UPC.

Wichtig ist:

1. Blauer Stecker<-> blaue Buchse
    2. Grüner Stecker <-> grüne Buchse

Weiterhin gilt das don't: Grün in Blau steckt die Sau.

• HubeBube
    • 18. Dezember 2024 um 20:07
    Zitat von Gruni22

Ich habe da auch schon mal darüber nachgedacht. Wie verhält es sich dann mit Wechselgarantie und Übernahme der Gebühren in den ersten 12 Monaten

Wenn Du im (nicht früher, später oder zum) 12. Monat von der Wechselgarantie Gebrauch machst ändert sich nichts. Die MVLZ bei der Erstbuchung beträgt 24 Monate.

Ich würde jedoch grundsätzlich erst zum Ablauf des 25. Monats den Vertrag mit Deutsche Glasfaser kündigen (ca. 6 Monate vor Ablauf des 25. Monats) und mich ernsthaft mit dem Angebot des Rückholmanagements (kommt wenige Wochen nach der Kündigung) befassen.

Im Gegensatz zu dem Kundensupport funktioniert das Rückholmanagement.

• 1&1 Glasfaser mit eigener Fritzbox 5530 Fiber

• HubeBube
    • 18. Dezember 2024 um 19:55

Lag es nun an einem nicht näher spezifizierten Branding oder doch an dem im GPON notwendigen onboarding durch Mitteilung der Modem-ID?

• Peering Deutsche Glasfaser, Seitenaufbau langsam

• HubeBube
    • 17. Dezember 2024 um 21:33

Decken sich diese Probleme u.U. hiermit:

Störungen und Wartungen - Deutsche Glasfaser

Zitat

Störung Internet: Alle Regionen
    Betroffen: Geschäftskunden
    Betroffenes Gebiet: Alle Regionen

Störungsbeginn: 12.12.2024, 08:00 Uhr
    Erwartete Lösungszeit: unbekannt

In allen Regionen verzeichnen wir eine Störung des Glasfasernetzes. Deshalb kann es derzeit bei dem Internetdienst zu Beeinträchtigungen kommen.

Unsere Teams und Dienstleister sind im Einsatz und ermitteln aktuell die Ursache der Störung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Team von Deutsche Glasfaser

Alles anzeigen

Damit könnte erklärt werden, warum auf dein Ticket nicht geantwortet wird: Es liegt eine übergeordnete Störung vor. Grundsätzlich ist es jedoch ungehörig auf Kundenanfragen nicht zu reagieren.

• Unifi Cloud Gateway Ultra an Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 17. Dezember 2024 um 18:53

Willkommen im Forum!

Hast Du einen Mietrouter von DG oder läuft dein Vertrag als "kundeneigener Router"? Im ersten Fall benötigst Du VLAN-IDs (die DG im Mietrouter konfiguriert hat) und Du bist nicht im Besitz der Telefoniedaten (SIP) .

• HubeBube
    • 17. Dezember 2024 um 07:52

Ich möchte dich nicht noch mehr in Rage bringen, muss jedoch nachfragen, ob das Schreiben Auftragseingangsbestätigung oder Auftragsbestätigung als Betreff hat.

Ersteres löst nämlich nicht die Vertragslaufzeit aus, auch wenn es die Verbraucherzentrale gerne so hätte.

Und hier im Glasfaserforum brauchst Du niemanden vor DG zu warnen, es gibt hier auch tatsächlich zufriedene Kunden.

• [GELÖST]FRITZ!Box 5690 Pro - Probleme bei der Telekom

• HubeBube
    • 17. Dezember 2024 um 01:53
    Zitat von Gruni22

Danke. Ich dachte das wäre die eindeutige Anschlusskennung des Providers.

Ich habe die PON-ID mit der in der Fritze angezeigten ONU ID verwechselt. Die ONU ID wird dynamisch vergeben, d.h. bei jedem Reboot des Endgerätes/ONT/ONU kann sich diese ID ändern.

Die PON-ID hingegen ist eine Portnummer des OLT. Insofern hast Du schon Recht, das es eine eindeutige Anschlusskennung ist.

• Wie kann man einen Duplex-Stecker in einen einzelnen Port stecken

• HubeBube
    • 16. Dezember 2024 um 20:20
    Zitat von pingo

Es geht um die Frage, ob man mit dem Auge einen UPC-Stecker von einem PC-Stecker unterscheiden kann!

Falls die eigentliche Frage die der Kompatibilität ist, lautet die Antwort: ja

UPC und PC sind miteinander kombinierbar. [U]PC und APC sind jedoch NICHT miteinander kombinierbar.

• Deutsche Glasfaser: Kein Zugriff auf meine Fritzbox vom Internet

• HubeBube
    • 16. Dezember 2024 um 20:14
    Zitat von flamy

Bei mir geht VPN mit der Fritzbox privat und einem Mikrotik Router in meiner Firma, beides bei DG ohne native ipv4 über ipv6...

Native IPv4 bedeutet lediglich, dass zuerst eine IPv4 Verbindung von der Fritze aufgebaut wird und danach erst mittels IPv6. In der AVM Hilfe ist dieses mehrstufige Verfahren gut beschrieben und das Lesen dieser vermeidet Fehlinterpretationen.

Warum IPv4 zuerst bei Deutscher Glasfaser? Wegen der "Festnetztelefonie" diese wird ausschließlich via IPv4 realisiert und funktionierende Telefonie hat Priorität. Freilich könnte DG auch Telefonie via IPv6 anbieten, das scheint deren Dienstleister jedoch nicht anzubieten oder ist (vermutlich) aufpreispflichtig.

• HubeBube
    • 16. Dezember 2024 um 20:04

Habe gerade keinen Zugriff auf die ITU-T Materialien, die PON-ID wird aus meiner Erinnerung vom OLT vergeben. Da ich meine 5530 einmal in der Woche via Zeitschaltuhr für 5 Minuten offline nehme, habe ich bzw. die Box immer mal wieder eine andere PON-ID.

• Deutsche Glasfaser IPv6 Routingprobleme

• HubeBube
    • 13. Dezember 2024 um 15:10

OK, dann entschuldige bitte mein vorpreschen. Sehr häufig wird von Problemen in einem Dual Stack mit CGNAT berichtet, da sich in den Köpfen die IPv4 Portweiterleitung im Router eingebrannt hat. Leider wird nicht realisiert, das dies im IPv4 CGNAT nicht mehr funktioniert (bzw. der Access auf den Router) und bei IPv6 lediglich das Gerät im Heimnetz anzusprechen ist. Obwohl es so einfach ist, umgibt IPv6 die Aura der Kompliziertheit. Ist es aber gar nicht.

• HubeBube
    • 13. Dezember 2024 um 13:49

Es gibt leider immer noch genügend TK-Provider, die lediglich ihre eigenen ONTs oder die AVM Glasfaserfritzen akzeptieren/provisionieren.

Bei Deutscher Glasfaser scheint sich da ja etwas in Richtung zur tatächlichen Endgeätewahlfreiheit zu bewegen und bei der Deutschen Telekom ist das schon seit längerem gelebte Praxis. Jedoch sieht die gelebte Endgerätewahlfreiheit bei "Nicht-PPPoE" Providern ziemlich arm aus.

• Deutsche Glasfaser IPv6 Routingprobleme

• HubeBube
    • 13. Dezember 2024 um 13:10

Willkommen im Forum!

Auch hier der gut gemeinte Rat sucht mit den Grundlagen von IPv6 auseinanderzusetzen.

In einem IPv6 Netz wird nie von extern die Adresse des Routers angesprochen, da kein NAT notwendig ist! Lediglich die IPv6 Adresse des anzusprechen den Gerätes im Heimnetz ist in der Firewall des Routers freizugeben/zu öffnen. Am Besten nur die notwendigen Ports!

Tückisch können die IPv6 privacy Extensions auf dem Gerät im Heimnetz sein, darauf solltest Du achten.

• 1&1 Glasfaser mit eigener Fritzbox 5530 Fiber

• HubeBube
    • 13. Dezember 2024 um 10:55

Yep, ein

quote UNSETENV provider

ebenfalls.

Das letzte Mal, als ich eine schwarze 1&1 Box bearbeiten musste, war noch zu Hochzeiten der 7490. Ein

quote SETENV firmware_version avm

funktioniert nun nicht mehr bzw. ist nicht bootfest?

Nach dem Booten kann man sich ja die Systemvariablen anzeigen lassen:

quote GETENV tr069_passphrase
    quote GETENV tr069_serial
    quote GETENV firmware_version
    quote GETENV provider

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum