1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Fritzbox - Zugang wechseln

• HubeBube
    • 7. Februar 2025 um 13:37

Es gibt Beschreibungen über die Vorgehensweise direkt von DG, von AVM und auch massenhaft hier im Forum. Einfach mal die Suchfunktionalitäten verwenden.

• Fritzbox - Zugang wechseln

• HubeBube
    • 7. Februar 2025 um 12:56

Dem Foto nach ist das ein GPON Anschluss. Bei dieser Technologie muss die FRITZ!Box bei dem Provider provisioniert werden.

• Kein GF-TA bei der Deutschen Glasfaser

• HubeBube
    • 7. Februar 2025 um 06:57

Es ging doch um den Anschluss der Fritze mit der Faser an einen Genexis Fibertwist und das ist nun mal ein Gf-TA.

• HubeBube
    • 6. Februar 2025 um 21:49

Manche HÜPs besitzen LC/APC Buchsen!

Es stimmt jedoch, der gesetzlich vorgeschriebene passive Netzabschluss (= benötigt keinen Stromanschluß) ist eine Glasfaser-Dose/Gf-TA.

• Deutsche Glasfaser: IPv6-Ausfall seit 04.02.2025?

• HubeBube
    • 5. Februar 2025 um 15:50
    Zitat von Taxan4711

diese Störung ist ein Super-Anlass, um seine Backup-Links (LTE bei mir) und die liebgewordenen Funktionen (VPNs, Apple Airprint/Airplay usw.) auszutesten finde ich ;)

Da bin ich auf deinen Erfahrungsbericht gespannt!

• PYUR: Erfahrung mit eigener FritzBox statt ONT

• HubeBube
    • 5. Februar 2025 um 15:46
    Zitat von pufferueberlauf

Na ja, gerade die DG hat Segment mit bis zu 32 und solche mit bis zu 64 Anschluessen, bei letzteren kann es leichter zu Ueberlastung kommen. Schoen wenn mann sehen kann ob im eigenem Segment 64 oder nur 1 ONT aktiv ist.

Diese Anzeige ist jedoch nicht qualitativer Natur.

Ich bin in einem 64er Segment und bemerke keinerlei negativen Auswirkungen. Es macht auch einen Unterschied, ob man 50 Wenignutzer oder 20 CAD-Büros und Architekten im Segment werkeln. Nach mehr als 3 Jahren FTTH kann ich lediglich die Aussage treffen, dass es bei meinem Anschluss keinen Unterschied macht, ob im PoP 32 oder 64 Kunden aggregiert werden. Und ja DG arbeitet nicht mit optischen Splittern im Street Cabinet, sondern hat auch im GPON quasi eine AON Infrastruktur/Topologie.

• HubeBube
    • 5. Februar 2025 um 13:07

aber ich meine die Fritzboxen zeigen auch an, wieviele ONTs in einem Segment aktiv sind.

Machen sie, zusätzlich die (eigene) ONT-ID (das ist nicht die GPON Serial).

Was für einen Mehrwert bringen diese Informationen? Es ist schön diese zu kennen, was fange ich jedoch damit an?

• HubeBube
    • 5. Februar 2025 um 13:05

Nein, bei einem 400/200 Tarif kratze ich ja nicht einmal am Rand der Möglichkeiten. Selbst der kleinste Tarif von Deutsche Glasfaser (100/50) wäre für uns noch locker ausreichend.

• HubeBube
    • 5. Februar 2025 um 12:49

Geht die Signalstärke auf 0 habe ich einen Beleg für einen Faserbruch und kann dies mit einem Screenshot gegenüber dem Kundendiesnt belegen. Mit einem ONT sehe ich gar nichts, da kann es mehrere Vermutungen (aber keine Feststellung) meinerseits geben, wo das Problem "kein Internetaccess" liegt.

Endgerätewahlfreiheit: Wer nicht dafür eintritt läuft die Gefahr einen vom Provider gesteuerten und auslesbaren Zwangs-ONT verwenden zu müssen. Je diversifizierter das Feld ist, desto höher ist der Druck auf die Provider dem TKG folgen zu müssen.

• HubeBube
    • 5. Februar 2025 um 12:37
    Zitat von Luigi93

- Gibt es sonst noch etwas, das besonders hervorgehoben werden sollte?
    - Wie ist euer Fazit? Hat sich der Wechsel gelohnt?
    usw...

Für mich hat sich der Umstieg von Nokia ONT auf FB5530 aus zwei Gründen gelohnt:

1. Einsicht in Signalstärken Rx/Tx
    2. Und viel wichtiger: Wahrnehmung der Endgerätewahlfreiheit
  • Internetanschluss ohne öffentliche IP

• HubeBube
    • 3. Februar 2025 um 18:44

Nebenbei, ich bin ein bisschen enttäuscht, dass die EU/BRD/BNetzA nicht längst IPv6 zur Pflichtaufgabe fuer ISPs gemacht hat.

Der Gesetzgeber sollte sich von technischen Definitionen fern halten. IPv6 zu verlangen ist so lange gut, bis es etwas besseres gibt und dann soll ein Gesetz angefasst werden? Das ist meiner Meinung nach überreguliert.

Eher kann ich mir ein allgemeineren Wortlaut vorstellen: Der Betreiber eines öffentlichen Telekommunikationsnetzwerkes hat sicherzustellen, dass auf die Infrastruktur des Teilnehmer auf dessen explizit geäußerten Wunsch von ortsabhängigen und ortsunabhängigen Geräten aus anderen Infrastrukturen zugegriffen werden kann.

Das ist jetzt auf die Schnelle geschrieben und natürlich nicht in aller Tiefe durchdacht!

• Switch statt ONT nutzen.

• HubeBube
    • 3. Februar 2025 um 17:50
    Zitat von hetti72

HubeBube wo genau ist denn die Strafbewehrte Handlung beschrieben? Im TKG oder StGB ?

Strafgesetzbuch § 317 Störung von Telekommunikationsanlagen

§ 317 StGB - Störung von Telekommunikationsanlagen - dejure.org

Wie schon in #111 geschrieben: jeder ist für dich selbstverantwortlich und Unwissenheit schützt nicht Strafe.

• HubeBube
    • 3. Februar 2025 um 09:00

Üblicherweise sind auch die HÜPs ohne Schloss mit einem Klebesiegel versehen. Dieses wird verletzt, sobald der HÜP geöffnet wird.

Und nur weil man etwas kann oder der Anbieter (vermeintlich) seinen Pflichten nicht nachkommt, ist die Manipulation in einem HÜP noch lange nicht erlaubt, sondern eine strafbewehrte Handlung. Dem muss man sich sicher sein. Letztlich ist jeder für sich selbst verantwortlich.

Wird dem Anbieter nicht sogar ein unbedingtes Nutzungsrecht der Infrastruktur eingeräumt? Das führt zu dem Fall, dass Du z.B. an einer CuDA nicht manipulieren darfst, und bei Beschädigung der Leitung auch für Entstörung sorgen musst? Natürlich aus eigener Tasche, es ist ja dein Eigentum!

• HubeBube
    • 2. Februar 2025 um 21:50

Hm, in dem Unterteil ist doch eine SC/APC Buchse, das der FRITZBox beiliegende Kabel hat auf beiden Seiten LC/APC Stecker (sieht man jetzt einmal vom XGS-PON Modul ab).

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• HubeBube
    • 2. Februar 2025 um 11:56

Ich wollte keine Diskussion PPPoE vs. DHCP/IPoE vom Zaun brechen!

Letzteres ist global gesehen eine Sonderlocke, die jedoch lokal sehr gut funktioniert. Es gibt ja auch hier immer wieder Diskussionsansätze über diese lokalen gesetzlichen Vorgaben bezüglich der Endgerätewahlfreiheit.

Sonderlocken bedeuten jedoch nicht automatisch internationales Ignorieren! Genau so wie auch Amazon seinem eero System PPPoE beigebracht hat, wird sich auch der Endgerätemarkt in Sachen GPON entwickeln: Es werden beständig mehr Produkte zum direkten Anschluss an die Faser auf den Markt kommen und auch der passive Netzabschlusspunkt für Glasfaser/FTTH wird weitere Verbreitung, vor allem in Europa finden.

• Kein Traffic über IPv6 möglich (Deutsche Glasfaser)

• HubeBube
    • 2. Februar 2025 um 09:43

Willkommen im Forum!

Wie wäre es hiermit? RE: Mal wieder: Kein IPv6 bei Deutsche Glasfaser

• HubeBube
    • 2. Februar 2025 um 09:40

Das ist mir bewusst, jedoch tauchte auch der Link zu dem "60€ Bericht" in dem Post auf. Und dieser ist nun mehrere Jahre alt.

• HubeBube
    • 1. Februar 2025 um 20:50

Infos findest Du auf der Genexis Webseite. Das Oberteil welches einen Gf-TA realisiert gibt es in zwei Ausführungen F2110 [SC/APC] oder F2115 [LC/APC]. Um eine AVM Fritze mit dem beiliegenden Glasfaserkabel anzuschließen, benötigst Du ein F2115 Oberteil.

FRITZ!Box: Welches Glasfaserkabel benötige ich? | FRITZ!Box 5590 Fiber
    Um die FRITZ!Box mit dem Glasfaseranschluss zu verbinden, benötigen Sie ein Glasfaserkabel mit passenden Steckern für das in der FRITZ!Box eingesteckte…
    avm.de

Und immer folgenden Merksatz berücksichtigen: Nur die Sau steckt grün in blau.

• HubeBube
    • 1. Februar 2025 um 20:26

Hm, ich denke das ist schon zu weit fortgeschritten, da findet ja schon Kommunikation statt. Die Identifikation bzw. Provisionierung des Endgerätes findet über die GPON-Serial im GPON-Protokollstack statt. Ob danach noch die Line-ID oder Circuit-ID via DHCP Option benötigt wird?

Ich wollte auch mit meiner Aussage lediglich auf Groß frisst Klein hinweisen. In D ist PPPoE ein de-facto Standard und damit bekomme ich Neues recht gut in Bestandsinfrastrukturen integriert. Daher besteht durchaus die Möglichkeit, dass DHCP/IPoE in einem konsolidierten Markt zurück gedrängt wird. In der gepflegten Tabelle der "Einwahldaten" findet man bereits jetzt deutlich mehr Einträge mit PPPoE als mit DHCP/IPoE.

• HubeBube
    • 1. Februar 2025 um 17:55

IMHO ist der Vorteil von PPPoE gegeueber den Alternativen, dass es (teilweise) schon da war.

Das passt schon. Anfangs war es "Bestandsschutz", hat sich wegen der einfacheren Provisionierung von Endgeräten im GPON und Einbindung in die bestehende Infrastruktur als sehr vorteilhaft erwiesen. Noch dazu kann man mit dem Finger auf die Mitbewerber zeigen: Wir können, ihr aber nicht! Besser kann es doch gar nicht für das Marketing laufen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum