1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. HubeBube

Beiträge von HubeBube

• Ältere Glasfasermodems möglich

• HubeBube
    • 4. August 2026 um 14:53

Nun ja, wie weiter oben schon sinngemäß zu lesen steht. Burst Nutzungsverhalten (EIR/PIR) entspricht eben nicht dem "normalen" Nutzungsverhalten eines 0815-Internetnutzers. Daher sind die Privatkundennetze auch dementsprechend dimensioniert (CIR).

• Hausnetz möglichst günstig erweitern

• HubeBube
    • 4. August 2026 um 14:40

Wenn ich mich richtig erinnere, erhältst Du alle Zugangsdaten via Briefpost.

Hier jedoch exemplarische Daten:

Modus -> DS Lite

PPPoE -> P...@dgn.digital / <Passwort>

VLAN-ID -> 7

Telefonie:

Benutzername -> o...

Passwort -> <Passwort>

Registrar -> tel.dgn.digital

TR-069 Fernkonfiguration

dhcp43_support -> yes

url -> http://acs.purtel.com:9675/

username -> ptacsuser

password -> <Passwort>

ConnectionRequestUsername -> <Username>

ConnectionRequestPassword -> <Password>

• Ältere Glasfasermodems möglich

• HubeBube
    • 4. August 2026 um 14:27
    Zitat von Joerg123

ich bin zwar auch der Meinung, dass GB-Anschlüsse völlig ausreichend sind im privaten Bereich, muss aber sagen, dass ich im Monat auch so um die 600GB liege (recht konstant +/-100). Dabei sind mir auch bei meinem 300er Anschluss absolut keine Engpässe aufgefallen,

Da mache ich doch auch im S*-Vergleich mit...

3 Personen Haushalt mit zwei Streamern:

ZeitraumOnline-ZeitDatenvolumen
    (hh:mm)gesamtgesendetempfangen
    Vormonat740:521.63 TB28.02 GB1.60 TB

Bei einem DG 400/200 Altvertrag kann ich keinerlei Einschränkungen bemerken.

Die Tabelle entstammt der FRITZ!Box.

• Doppelter Glasfaseranschluß

• HubeBube
    • 3. August 2026 um 22:43
    Zitat von R KW KL DCE

die Telekom Mitarbeiter dass das Kabel von DG ein privates Kabel sei und nicht " open access " sei. Das Kabel der Telekom sei dagegen " open acces" und mann kann nach Vertragsablauf zu jeden anderen Anbieter wechseln.

Für mich liest sich das wie der Besuch einer Drückerkolonne von "Ranger Marketing im Auftrag der Telekom". Mit deren Aussagen muss man ganz vorsichtig sein!

• Zugriffe von Kunde zu Kunde

• HubeBube
    • 3. August 2026 um 13:30

Die "neuen" BNGs bzw. Standorte der Telekom werden mit White-Label Hardware und SUSE-Linux und Micro-Service Architektur aufgebaut. Gleichzeitig findet eine Konzentration der Standorte statt. Dies hatte ich vor 1-2 Jahren schon mal geschrieben, hier nur nochmals als Erinnerung.

Wie die Implementierung bei DG vorgenommen ist, kann ich nicht sagen.

• Gericht verfügt Rückbau von Telekom-Anschluss nach dem Hausverwaltung geklagt hat.

• HubeBube
    • 3. August 2026 um 10:54
    Zitat von pufferueberlauf

Was allerdings nicht zwingend heissen muss, dass auch die Mieter gute Erfahrungen mit dem ISP gemacht haben.

Da stimme ich mit dir voll überein. Leider hat ein Mieter jedoch nach aktuell geltendem TKG beim GF-Ausbau kein Eisen im Feuer, lediglich der Eigentümer bzw. Verwalter.

• Gericht verfügt Rückbau von Telekom-Anschluss nach dem Hausverwaltung geklagt hat.

• HubeBube
    • 2. August 2026 um 22:43

Oder: die Verwaltung hat gute Erfahrungen mit dem HFC Ausbauer und Betreiber gemacht, so dass es keine Veranlassung zum Wechsel gibt.

• Hausnetz möglichst günstig erweitern

• HubeBube
    • 2. August 2026 um 17:50

Geräte mit Seriennummern ab L254 oder den Buchstaben M, N, R, S usw. (ab Mitte 2019/2020) sind in Ordnung, während ältere Serien (insbesondere mit K und bis L244) den fehlerhaften Kondensator besitzen.

[de] Fritz!Box 7590: Die Ursache der WLAN-Ausfälle ist gefunden! - pfister.dev blog

FRITZ!Box Seriennummern entschlüsseln - FriXtender
    FRITZ!Box Seriennummern entschlüsseln - FriXtender
    frixtender.de
  • Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• HubeBube
    • 2. August 2026 um 11:40

Kannst Du bitte die Ausgabe der folgenden Kommandos mit uns teilen:

• tracert -6 google.com
    • tracert -6 8.8.8.8
    • tracert -6 2001:4860:4860::8888

Bei dem zweite Kommando gibt es keinen Schreibfehler! Dies dient lediglich zur Prüfung.

• Deutsche Glasfaser - Probleme mit einigen Android Apps

• HubeBube
    • 2. August 2026 um 11:16

OK, dennoch ist damit eine Verknüpfung zu dem initialen Ticket gegeben, hoffe ich zumindest.

• Deutsche Glasfaser - Probleme mit einigen Android Apps

• HubeBube
    • 2. August 2026 um 11:07

Besser ist es das Ticket über "Rückfrage..." wieder zu aktivieren. Das wirkt besser, als den Support mit schnell bearbeiteten (= gelösten Problemen) Tickets (öffnen/schließen) zu belohnen.

• 1&1>DG Aktivierung "technisches Problem, kontaktieren Sie Anbieter""

• HubeBube
    • 2. August 2026 um 11:02

Willkommen im Forum!

Jedem TK Anbieter eilt ein Ruf voraus. Die aktuelle "Bewertung" bei Trustpilot vergibt 1,4 Sterne für die Telekom und 3,7 für Deutsche Glasfaser.

In der subjektiven Wahrnehmung erscheint die Telekom jedoch vertrauenswürdiger als Deutsche Glasfaser. Dies steht im Widerspruch zu der oben erwähnten Punktevergabe.

Dein Fall ist jedoch relativ klar. 1&1 ist dein einziger Vertragspartner und nur dort können deine Probleme gelöst werden. Supportcases musst Du bei den Dunkelblauen öffnen. In Borken kennt man dich nicht.

• HubeBube
    • 2. August 2026 um 08:55

Yep, gebaut wurde durch die Telekom ohne Genehmigung des Eigentümers.

Glücklicherweise kann der Vermieter nicht vorschreiben, von welchem TK-Provider der Internetaccess bezogen wird. Ob es ein Geschmäckle hat, dass Gf von dem gleichen Unternehmen wie HFC verbaut wird? Das halte ich aus Sicht der Verwaltung für legitim.

• HubeBube
    • 1. August 2026 um 17:19

Na, da solltest Du aber dazu schreiben, dass der Glasfaserausbau bereits mit TeleColumbus geplant ist/wurde und dann hat die Telekom ihr Handtuch geworfen...

• Westconnect, keine Auftragsbestätigung

• HubeBube
    • 1. August 2026 um 16:38
    Zitat von Phino

Und die Telekom absolut Top bei der handwerkliche Umsetzung beim Kabelkanäle im Treppenhaus, da wurde mitgedacht.

Das gilt leider nicht unbedingt, siehe hier: https://www.heise.de/news/Glasfaser…s-11394316.html

• Deutsche Glasfaser, 1&1 und mein Abstieg in den Wahnsinn

• HubeBube
    • 29. Juli 2026 um 15:01
    Zitat von bensch

Was mich auch freut ist, dass ich weiterhin richtiges Dual Stack habe bei 1&1, von DG kenne ich nur das nervigere CGNAT.

Du erhältst auch bei DG "richtiges" Dual Stack! Da mit einer CGNAT IPv4.

Bei 1&1 ist der Default DS-Lite.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• HubeBube
    • 26. Juli 2026 um 20:32
    Zitat von SvnHffm

Komisch ist nur, das Speedtest jetzt glaubt ich wäre bei Quix und nicht bei der DG 😅

Siehe hier: RE: Deutsche Glasfaser wurde zu Quix im Ookla Speedtest

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• HubeBube
    • 25. Juli 2026 um 17:42
    Zitat von Faserknecht

aber eine direkte Fortführung oder eine Wiederöffnung habe ich nicht gefunden, sondern habe halt ein neues Ticket erstellt.

Diese Möglichkeit nennt sich "Rückfrage zu Ticket".

• Telekom bereitet Einsatz von 50G-PON für Kunden vor

• HubeBube
    • 24. Juli 2026 um 21:56
    Zitat von Marvin911

Edit: Es handelt sich um ein ZTE XGS-PON Modem:

Yep.

Beitrag

RE: Deutsche Glasfaser IPV6 , nt 03.1, evtl. Umstieg auf 5690 pro

Hm, ich habe noch mal im Forum gesucht und gefunden:

Neue Deutsche Glasfaser ONTs (keine Nokia-Modelle)

Modell-Nr. NT-02.1
    Product: XGS-PON ONT
    Model: ZXHN F8001S
    Hersteller: ZTE

Es wird auch das Modell ZXHN F2801S für XGS-PON Anschlüsse verwendet.

Modell-Nr. NT 03.1
    Type: GPON ONU
    Specification: HRI-1-GPON-1
    Hersteller: Sichuan Changhong Network Technologies Co., Ltd.
    HubeBube
    5. Juni 2026 um 14:28
  • Telekom bereitet Einsatz von 50G-PON für Kunden vor

• HubeBube
    • 24. Juli 2026 um 21:41
    Zitat von BlackMage2

ich dachte Endgerätewahlfreiheit wäre einer der wichtigsten Grundsätze?

Die Frage verstehe ich nicht, kannst Du mir mehr über ELIZA berichten?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum