1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. west

Beiträge von west

• Zugriff von Aussen auf IPV4-only Geräte hinter Deutsche Glasfaser / Fritzbox 7590AX

• west
    • 30. Januar 2023 um 18:34
    Zitat von frank_m

Alternativ geht auch eine VPN Verbindung zu einem VPS. Aber viel schneller wird das auch nicht. Jedenfalls nicht über die 7590.

mrbutcher

Ich glaube der Vorschlag von frank_m ist nicht schlecht.

Hier aus meiner Sicht eine gute Anleitung von Apfelcast

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Glasfaser EWE TEL (GPON) mit Fritzbox 7590

• west
    • 25. Januar 2023 um 21:27

hier ist der Beitrag zur Aktivierung des eigenen ONT

Beitrag

RE: EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

So noch mal mein Feedback zum Wechseltag.

Morgens war das alte DSL aus und Glasfaser lief erwartungsgemäß nicht. Erster Anruf 7:10 bei der Nr. 0441/8000-4727 auf Empfehlung von west. Dort hat mir der nette Herr gesagt er sei für nicht zuständig, ich soll die 0441/8000-5566 anrufen. Anruf dort, die gute Frau hat sich alles angehört und wollte sich zurückmelden, hat sie Abern nicht. Mittags noch ein Versuch, nach dem ich mich zuhause erkundigt habe ob evtl. die Verbindung steht. Die Dame am…
    Ropac
    21. September 2022 um 22:03
  • 1&1 und Telekom schließen FTTH-Freundschaft

• west
    • 18. Januar 2023 um 08:08
    Zitat von Phino

Aufgrund dieses Berichtes ist zu verstehen, warum z.B. in Brieselang Nord 1&1 die Werbetrommel rührt.
    Dort gibt es in Teilen schon länger FTTH-Ausbau durch die Telekom.

1&1 und Telekom schließen FTTH-Freundschaft

Was ich nicht verstehe warum 1&1 so mit Lorbeeren beschmückt weill sie bei PC Magazin den Breitband Benchmark gewonnen haben und das nur mit Hilfe der Telekom.

• EWE Glasfaser andere Anbieter ?

• west
    • 9. Januar 2023 um 08:42
    Zitat von Schnurz

GF oder CuDA?

GF.

• EWE Glasfaser andere Anbieter ?

• west
    • 8. Januar 2023 um 03:15

Maul95

Willkommen in Forum.

Hast du AON?

Mir ist bei mir in der Gegend bekannt das die Telekom Leitung von der EWE mietet.

• FritzBox 6890 LTE an Glasfaseranschluß

• west
    • 2. Januar 2023 um 19:49
    Zitat von elnx

Viel Erfolg, nutze die 6890 mit einem DG AON Anschluss. Mit Medienkonverter und SFP läuft das schon sehr lange stabil.

Warum nicht.

XP3 Kann dir eine Fritzbox 5530 mit Original AON SFTP Modul anbieten.

• FritzBox 6890 LTE an Glasfaseranschluß

• west
    • 31. Dezember 2022 um 00:21

Also wie ich auch schon geschrieben habe sieht mein EWE AON Anschluss wie folgt aus:

Einwahl per PPPoE Einwahl über VLAN 7 wie Waishon geschrieben hat.

In mein Fall ein UniFi Dream Machine SE.

SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km

LWL-Patchkabel, 2m (7ft) LC UPC auf LC APC Simplex OS2 Singlemode PVC (OFNR) 2.0mm

• Zugriff von Aussen auf IPV4-only Geräte hinter Deutsche Glasfaser / Fritzbox 7590AX

• west
    • 28. Dezember 2022 um 08:17

Guck dir mal https://ipv64.net/dyndns.php an.

Hier in Forum wurde schon öfter über VPN über IPV6 geschrieben.

• Glasfaser Nordwest Ausbau Landkreis Ammerland

• west
    • 13. Dezember 2022 um 12:26

Ausbau mit Fördergelder?

Wir nicht bekannt das Glasfaser Nordwest am Förderausbau teilnehmen darf.

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• west
    • 10. Dezember 2022 um 12:45
    Zitat von rex2

Heute war es endlich soweit: die Glasfaser wurde ins Keller eingespeist. Habe jetzt diese Glasfaser-Box (Gf-Ta?) mit der Home-ID und dem grünen Buchse drauf.

Wie geht es nun weiter?

Hab bei Telekom bestellt, falls es relevant ist. Bei der Telekom steht allerdings seit Monaten immer noch "Eigentümerinformation erhalten".

Ich meine wenn die Telekom alleine Ausbau kann man die sofort in der Bauphase nutzen aber wie das unter Glasfaser Nordwest ist weiß ich nicht.

Hast du den schon ein Termin oder auch Hardware?

• Deutsche Glasfaser blockt Magenta TV Login seit Kündigung, oder Störung?

• west
    • 29. November 2022 um 19:50
    Zitat von Stingray1983

Dann hätte west aber das selbe Problem...

Ich bin ja bei der EWE aber wie ich ja schon geschrieben habe kann ich auch nicht per VPN über ein Server in Frankfurt darauf zugreifen.

• west
    • 24. November 2022 um 14:56

Also ich komme werder von Zuhause noch über ein VPN Server in Frankfurt auf https://accounts.login.idm.telekom.com/

• west
    • 24. November 2022 um 13:08

Telekom Login

• west
    • 24. November 2022 um 10:46

Hallo,

Hast du mal versucht den DNS Server zu ändern ob es dann geht?

• Glasfaseranschluss bei der EWE ausgebaut von der Glasfaser Nordwest (Erfahrungsbericht)

• west
    • 4. November 2022 um 09:49
    Zitat von clude

Hierzu konnte ich in den Unterlagen der EWE leider nichts finde. Durch einen Anruf über die Hotline konnte ich herausfinden, dass bei mir die Anschlussart GPON angewendet wird. Aussage der Hotline:

- Wenn Glasfaser Nordwest das Gebiet erschließt wird GPON verwendet. Wenn die EWE selbst ausbaut wird AON verwendet. Achtung ,ich denke dass diese Aussage nur für Einfamilienhäuser zählt.

Willkommen im Forum

Du hättes da nicht anrufen müssen weill du in Online Bestellprozess und auch hier in Forum die Antwort findes das es GPON ist.

Wenn die EWE alleine Ausbau setzt sie auf AON und wenn sie über Glasfaser Nordwest Ausbaut ist es GPON.

Bei Geförderten Ausbau von der EWE ist mir nur AON bekannt.

• Technikchef Walter Goldenits verlässt die Telekom nach sechs Jahren.

• west
    • 2. November 2022 um 20:22
    Zitat

Wechsel an der Technik-Spitze der Telekom Deutschland. Nach sechs Jahren verlässt Technikchef Walter Goldenits auf eigenen Wunsch den Konzern. Nachfolger wird zum 1. Januar 2023 Abdurazak Mudesir.

Quelle: Pressemitteilung Telekom

In den 6 Jahren wo ich das Beobachtete habe hat er viel bewegt in Mobilfunk 5G Ausbau und auch in FTTH Ausbau zum Beispiel das den Ausbau verdoppelt und das Joint Venture Glasfaser Nordwest.

• EWE - Kennung, Vlan?

• west
    • 28. Oktober 2022 um 00:18
    Zitat von exponentialverteilt

Ich habe den Eindruck, dass es hier auf deiner Seite ein Missverständnis gibt. Generell stellt sich nicht die Frage "entweder IPv4 oder IPv6", denn eine öffentlich routbare IPv4-Adresse muss in Deutschland per Gesetzeswegen jeder Anbieter dem Kunde (zumindest auf Nachfrage) zur Verfügung stellen.

Bei Vodafone und DG ist es nicht weill sie auf IPv6 Adressen setzen im Privatkunden Anschlüsse bereich.

Deshalb ist es in der Praxis daher tatsächlich ein erheblicher Unterschied für den Kunden, da der Datenverkehr über gänzlich unterschiedliche Backbone-Netze abgeführt wird.

Der erste Einwahlpunkt für das das EWE Backbone-Netz ist zu 80% gleich nach der Zwangstrennung alle 24Std.

Da IPv4 also sowieso immer vorhanden ist (egal ob CGNAT oder nativ) ist fehlendes IPv6 auf jeden Fall ein massiver Mangel, da der Kunde einen größer werdenden Teil des Internets überhaupt nicht nutzen kann (Tunneltechniken außen vor).

Zitat

Bitte beachte, dass PS5-Konsolen IPv6-Netzwerkverbindungen unterstützen, aber keine reinen IPv6-Netzwerkverbindungen zulassen. Wenn dein Router so eingestellt ist, dass er nur IPv6 unterstützt, ändere bitte deine Routereinstellungen, um IPv4 zu verwenden. Weitere Informationen zum Ändern der Routereinstellungen erhältst du vom Hersteller.

Quelle:https://www.playstation.com/de-de/support/…laystation/#ps5

• EWE - Kennung, Vlan?

• west
    • 27. Oktober 2022 um 12:43

Mein Beileid. Ich hatte kürzlich auch den Auftrag, einen Standort im Ausbaugebiet der Glasfaser-Nordwest anzuschließen. Im Gebiet der Glasfaser-Nordwest hat man die Wahl zwischen EWE, Telekom und 1&1. Die EWE ist von allen dreien sicherlich die schlechteste Wahl, denn da bekommt man nur "altes" Internet. Heißt die können kein IPv6 und sind somit raus.

Ich werde dir jetzt nicht Übelnehmen aber bei 25 Beiträge (27.10.2022,12:34) solltes du gelesen haben das Glasfaser Nordwest auf GPON setzt und das es ein Joint Point Unternehmen ist von der Deutschen Telekom und der EWE AG.

Ob du jetzt Glasfaser von EWE oder Telekom nimmst tut sich nicht viel.

IPv4 hat auch seine Vorteile wenn ich hier in Forum Beiträge von IPv6 und ihrer VPN Probleme lese.

• EWE - Kennung, Vlan?

• west
    • 27. Oktober 2022 um 09:10
    Zitat von n1Ko

Ich hatte den Thread gestartet doch jemand anders (marhal) hat sich eingeklinkt und seine Fragen gestellt.

Deswegen das durcheinander

PS: Heute haben die Bauleute bei mir den Hausanschluss gelegt (AON) . Nun bekommt EWE Bescheid und schaltet mir in 2-3 Wochen den Anschluss.

Bestellt hatte ich am 25.8.2022

Grüße

Bei AON ist es VLAN 7 und das SFP Modul

SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF - FS Deutschland
    SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF, Product Specification:Teilenummer - SFP-GE-BX ,…
    www.fs.com

und das https://www.fs.com/de/products/123907.html Kabel

• EWE - Kennung, Vlan?

• west
    • 14. Oktober 2022 um 22:43
    Zitat von marhal

Hallo alle zusammen,

kann mir einer ein wenig weiter helfen, ich habe nun das Zyxel GPN Glasfaser Moden angeschlossen, und EWETel Bescheid gegeben das ich ein neues Gerät anschließen möchte. Der Techniker hat das aufgenommen und meinte er schickt mir eine SMS wenn das erledigt ist :) 20 min später kam die SMS kurz gesagt meint er erledigt. Aber ich bekomme mit der Dream keine Verbindung hin. Ich habe folgende einstellungen genommen:

VLAN ID 7

QpS Tag None

DNS Server Auto

IPv4 Connection PPPoE

Muss ich bei Additional IP Addresses was eingeben ? bzw. Wenn ja welche

Sonst habe ich noch:

IPv6 Connection DHCPv6

Prefix Delegation Size 56

Mag mir einer sagen ob ich da richtig liege ?

Danke für die Hilfe

Gruß

Marhal

Alles anzeigen

Für AON habe ich diese Einstellung.

Deine Zugangsdaten hast du ja bekommen.

Also ihn diesen Thread hast du geschrieben das du Glasfaser Nordwest hast.

Beitrag

RE: EWE TEL via Glasfaser Nordwest mit eigenem Endgerät

[…]

Hallo West,

ich habe das Glasfaser von Nordwest bekommen. Ich hoffe das Hilft dir weiter. Ich habe auf der ersten Threat gesehen, das da noch ein Kabel zum Transponder aufgeführt ist. Brauche ich da auch noch ein extra Kabel ? Ich denke ich kann doch das vorhandene nehmen ?

Bisher habe ich wie die meisten halt eine Fritz!Box 7530 davor mit doppeltem Nat. Welches ich natürlich gern um gehen möchte.

Gruß

Marhal
    marhal
    11. Oktober 2022 um 06:12

Bilder

• Screenshot_2022-10-14-22-39-10-83.jpg
      • 32,03 kB
      • 360 × 923

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum