Die Aussagen von HubeBube kann ich nur bestätigen, sowohl aus eigener Erfahrung als auch beruflich.
Geförderter Ausbau ist tatsächlich überwiegend immer zeitintensiver, da viel mehr Bürokratismus hintersteckt, da ja auch Steuergelder hinterstecken. Hat seine Vor- und Nachteile. Jede Änderung an Kosten oder Planänderungen nach Abnahmen etc. p.p sind alles Variablen die meist zu Verzögerungen führen.
Daher finde ich das Verhalten vom Ansprechpartner der Behörde nicht richtig und würde mit dem nächsthöheren sprechen.
Ich bin selbst im geförderten Gebiet und sollte laut einem letzten Telefonat geplant im Winter angeschlossen werden. Mir war aber bewusst, dass das nichts wird. Dafür spielten auch zuviele Faktoren wie Corona, Personal, HArdware eine Rolle.
Ich habe bei mir erst letzte Woche meinen Kontakt von der Behörde angerufen und er war ziemlich offen und ehrlich und auch gut informiert.
Na ja jetzt warte ich weiter, hab es ja noch nicht und kann es daher auch nicht vermissen. Währenddessen helf ich mir mit Hybrid LTE weiter , so dass ich von 10 Mbit auf 30Mbit down und
30 Mbit Up habe.