Ja, gebe ich Dir Recht!
Ich gebe Dir auch Recht, dass es "...bei solchen riesen Projekten zu Problemen.." kommen kann. Aber bei der Manpower...
stimme ich nicht zu. Dort ist es nur eine Frage des Geldes. Für eine entsprechende Bezahlung kann man auch in einem ausgetrockneten Arbeitsmarkt entsprechendes Personal bekommen. Man muss dafür aber bereit sein mehr als die Konkurenzarbeitgeber zu zahlen (Angebot und Nachfrage).
Und so bleibt es eine betriebsinterne Kalkulation und Abwegung. Hole ich mir
A) gutes und teures Personal in den notwendigen Menge zur Überwachung der beauftragten Arbeiten oder nehme ich
B) Mängel und Reklamationen bei billigem Personal und wenig Überwachung in Kauf.
Aber B) zu wählen und dann über diese Entscheidung öffentlich zu lammentiern und klagen geht meiner Meinung nach gar nicht.
Alles anzeigen
Es ist immer eine Frage des Geldes. Dieser ausgetrocknete Markt, kann man aber auch nicht mit soviel Geld überfluten, da stimmen dann keinerlei Verhältnisse mehr. So schlecht ist die Bezahlung übrigens auch bei der DG nicht.
Zumindest hätte ich mir bei deren Angebot ein sehr nettes Sümmchen ausgehandelt. Lag aber bei mir an privaten Gründen.
Klar ich kann x-Leute 50% mehr als am Markt übrig ist bezahlen und welche Stellschrauben müssen dann wieder geschraubt werden?
Es gibt schlichtweg das Fachpersonal für Projektbegleitung/ Controlling nicht auf Bäumen, auch für die Anzahl nicht. Die kriegst du wenn nur von außerhalb aber bis die hier arbeiten drüfen vergeht Monate.
Und da sind wir wieder bei dem Thema "Billig", hier waren nur rumänische und griechische Leute tätig, Kommunikation meist nur mit Händen und Füssen.
Ich weiß, dass es in "..." steht. Die Arbeiter mögen billig sein aber die Bezahlung ist dennoch üppig.
Aus meinen Erfahrung, Tiefbauer zu bekommen, ist es echt grausam. Die wollen schon einen extrem Aufschlag, sparen aber dann bei ihren Suppis um die eigenen Margen zu maximieren. Diese Verkettung ist ein riesen Problem.