Wir nutzen OpenVPN und das funktioniert super.
Zu Hause 1000/500 Mbit DG Anschluss und dann via OpenVPN auf die Firma 600/300 DG BUsiness Anschluss zugreifen.
Weiß nicht ob eine andere Software möglich ist einzusetzen
Wir nutzen OpenVPN und das funktioniert super.
Zu Hause 1000/500 Mbit DG Anschluss und dann via OpenVPN auf die Firma 600/300 DG BUsiness Anschluss zugreifen.
Weiß nicht ob eine andere Software möglich ist einzusetzen
Deutsche Glasfaser
Ping wird ausgeführt für dietpi.com [188.114.96.3] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 188.114.96.3: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=58
Ping-Statistik für 188.114.96.3:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 6ms, Maximum = 6ms, Mittelwert = 6ms
Ping wird ausgeführt für nordee.de [104.21.9.158] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 104.21.9.158: Bytes=32 Zeit=7ms TTL=58
Antwort von 104.21.9.158: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=58
Ping-Statistik für 104.21.9.158:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 6ms, Maximum = 7ms, Mittelwert = 6ms
Na dann will ich mal
https://www.lwlcom.net/
Stark! ![]()
Wenn man bedenkt das der 2 Gigabit Tarif bei der Telekom knapp 140€ im Monat kostet, dann ist der 8 Gigabit Tarif sehr günstig. Ich habe in Deutschland noch keinen Glasfaser-Provider gesehen der so günstig ist (da können sich fast alle anderen Glasfaser-Provider eine Scheibe abschneiden).
Ja ;=) nur wer braucht die 8000?! darauf zählen die doch dass das keiner nutzen wird ![]()
Danke für die Info.
Mal gespannt wenn bei uns der aktuelle Tarif ausläuft ob ich weiterhi die 30€ bekomme ![]()
Ich hab kein Problem mit dem ONT; wollte nur damals die Möglichkeit haben ![]()
Ich kann einfach umstecken, RJ45 Patch kabel oder eben SFP Transceiver.
Aber mein tarif ist eh nur 1000/500 und nicht mehr, kann also nicht mehr.
und hier sagte man das es bei mir limitiert ist auf die 940.
Sprich wenn ich ein anderes Transceiver Modul nehme, dann könnte ich den SFP+ Port nutzen und somit keine 940mbit Begrenzung mehr und müsste mehr ankommen weil kein ONT dazwischen hängen würde?!
Das Du benötigst aber auf jeden Fall einen SFP+ Modul als Medienwandler der 10 GB kann. Die UDM kann nur 1 GB oder 10 GB, nichts dazwischen auf dem Port-Slot. Dies hat nichts mit der GF-Seite zu tun, die kann zwischen 0-10.000 MBit/s liegen.
Ich hab scheinbar nur das hier geholt:
Und dazu das Kabel:
Die finden immer noch nichts.. Gestern war ein Bekannter da mit seinem Lapotop.. Auch hier down nur 240 anstatt 600.
Nur mit dem Iphone 14 über Wlan komme ich auf knapp 600.
Das nen SCherz oder?!
Wenn laptop weniger als WLAN schafft, dann leigt es am Laptop, daran ist nichts zu rütteln ![]()
Also z.B. bei der Telekom durch die Stellung eines "Mobilfunkrouters" mit beschränktem Datenvolumen. Der kann aber kein Ersatz für eine Flatrate sein, wenn dann das Datenvolumen laufend schnell ausgeschöpft ist.
Das ist erlaubt?!
Technisch sind 940 Mbit im Download das Maximum. AON ist 1Gbit Ethernet Brutto. Abzüglich bleiben Netto ca. 940 Mbit übrig, du bist daher beim technisch maximal nutzbaren Maximum.
Ja das es bei mir so ist das weiß ich.
Wusste nicht dass bei Telekom so überprovisioniert wird.
Bei DG also im privatkundenbereich rein theoretisch nicht möglich mit einem AON Anschluss.
Bei DG BUsiness bieten sie ja auch 10000/10000 an, da wird dann aber auch andere Hardware verbaut.
Bei DG GPON die ja mit 2,5gbit angeschlossen sind, und dann künstlich auf 1000 limitiert sind, weiß ich von einem bekannten (auch hier im Forum), der mal zur Problemsuche "frei" geschaltet wurde. Und da er auch nur per SFP direkt angeschlossen hat, trotz GPON und die Daten des NT kopiert hat, hat er tatsächlich 2500/1000 Mbit im Speedtest gehabt.
Ich finde mich damit ab, das es bei mir nicht geht, sprich es müsste 1. mal der NT mit einem von 2,5gbit ersetzt werden.
WObei ich auch direkt per LWL Patchkabel am SFP+ Port meiner UDM Pro anliege. Wenn also am AON mehr freigeschaltet werden würde überden HÜP, dann müsste es ja auch mehr gehen?!
Müsste dafür die Hardware im PoP dann geändert werden? Der HüP selbst hat ja keine "hardware" sondern nur die LWL Kabel?!
Alles anzeigenHehe, NOEZ benutze ich auch. Bin zwar Telekom Kunde, aber so ein eigenes /29 zuhause für manche Dienste ist schon cool
Läuft auch extrem stabil und hab nahezu den selben Speed wie ohne den Tunnel. Latenz ist ebenfalls super.
Hab ein VLAN angelegt hinter dem die Clients direkt mittels DHCP ne externe IP zugeteilt bekommen. Eingerichtet ist das ganze auf OPNsense, hier ein Latenztest direkt von der OPNsense:
Speedtest "normal" (direkt per WAN):
Speedtest hinter GRE (Client mit externer IP):
Aus Oberhausen nach Frankfurt zum NOEZ Endpunkt.
Wie kommt man eigentlcih an diese Geschwindigkeiten bei einem 1000/500 Tarif?
Bei meinen DG Glasfaser DG Giga Tarif komme ich auf 940/500 maximal.
Das liegt wurde mir gesagt am Ethernetz des GF TA bzw des GF NT
ist ein AON Anschluss.
Alles anzeigenDu wirst es sicher schon gelesen haben. Das Blinken bedeutet, dass ein zu schwaches (oder gar kein) optisches Signal auf der Faser bis zum ONT anliegt: RE: Fibre Twist P2411 rote LED blinkt
Da kannst Du außer einer Störung melden, nichts weiter tun.
Ich kann dir nur raten, jeden Tag auf das Ticket mit der Störungsmeldung über das Portal eine Rückfrage zu stellen. Und bitte, die erste Zeile "Rückfrage zu Ticket #..." in der Antwort stehen lassen!
Als weiteres öffnest Du bzw. der Anschlussinhaber im DG Portal ein neues Ticket in der Rubrik Mahnung/Rechnung.
Darin schreibst Du:
#####
Ich beziehe mich auf die am xx.yy.zzzz gemeldete Störung/Totalausfall mit der Ticketnummer <Ticket# einsetzen>. Aufgrund des weiterhin andauernden Totalausfalles des Internetzuganges verlange ich für die gesamte Dauer des Totalausfalles vom erstmaligen Auftreten bis zur zukünftigen dauerhaften Entstörung, die mir nach TKG § 58 "Entstörung", Absatz 3 und Absatz 4 zustehende Zahlung einer Entschädigung.
Diese beläuft sich vom <Datum 3. Tag nach Störungsmeldung> bis heute auf X €.
Den Betrag verrechnen sie bitte mit der monatlichen Rechnung.
Mit freundlichen Grüßen,
Vorname Nachname
#####
Diesen Text aktualisiert Du jeden Tag auf die entsprechende Höhe des Betrages der Entschädigungszahlung in der oben erwähnten Rubrik Rechnung/Mahnung. Falls die angedroht wird, Du müsstest die Technikerpauschale bezahlen, falls die Störung von dir verursacht wurde, stimmst Du dem zu. Ich gehe davon aus, das Du nicht an den Gf-Kabeln manipuliert hast.
Es kann ggf. noch die Bitte kommen, nicht täglich eine Störung zu melden. Dies ignoriere in aller Seelenruhe. Die Berechnung der Entschädigungshöhe wird für dich und DG einfacher, wenn jeden Tag eine Meldung erfolgt.
Die Höhe der Entschädigung und deren Berechnung ist im TKG festgehalten: https://dejure.org/gesetze/TKG/58.html
Bei mir hat es drei Wochen gedauert, bis ein Techniker gekommen ist. Dieser äußerte sich mir gegenüber glaubhaft, das er den Auftrag zur Entstörung erst am gleichen Tages seines Erscheinens bei mir im Haus erhalten hat! Die Verzögerung hat daher ganz allein DG verschuldet.
Nachtrag: es zählt jeder Tag, von Montag bis Sonntag einschließlich und nicht nur die Arbeitstage!
Also das hat gut geklappt ![]()
Wenn der Techniker selber auch Messungen mit seinem Gerät durchgeführt hat, soll das wohl nicht am PC vom TO liegen, oder?
Würde jetzt erstmal abwarten, was der Anbieter nun sagt oder herausfindet.
So sehe ich es auch ![]()
Vor allem da zu Hause an zwei Adressen mit jeweils 1000 /500mbit Anschluss auch 940/520 immer Anliegen
Da man nirgendwo eine eigene Leitung zu den Servern hat, kann es alles mögliche sein.
Das stimmt natürlich ![]()
Wenn der Techniker schon selbst den PoP ins Spiel bringt, wäre das eine mögliche Komponente.
Zumindest der Techniker der vor Ort war, meinte er kann nichts mehr machen und ein anderes Team geht an den DP oder PoP.
Hast du den Speedtest mal gegen verschiedene Ziele getestet? Und sicherheitshalber mit der nativen App messen.
Ja klar, auch am NT direkt gemessen. Also hat der TEchniker selbst alles gemacht und protokolliert,.
Die 500mbit Upload sind natürlich sehr nett nun ![]()
Muss ich revidieren, die 500mbit upload haben die wieder gekappt auf meine 300mbit ![]()
Hallo zusammen,
vielleicht wisst ihr ja noch Rat. Und zwar ist bei uns so dsa wir einen DG Business 300/300 hatten und den nun auf DG Business Small 600/300 umgestellt haben.
Dann sollten auch 600/300 ankommen bzw. laut Leistungsbeschreibung 570/300 minimum.
Leider tut es das nicht. Fall eröffnet, Techniker war soeben hier, lag nicht am Router oder an der Firewall, er misst auch nicht mehr.
Dann hat er dem Innendienst gesagt die sollen die Leitung mal auf 1000/500 hochsetzen.
Download wurde nicht besser, Upload wurde besser.
Er sagte er muss es nun weitergen. Ggf ist was am PoP nicht in Ordnung.
Kennt ihr so etwas auch? Ggf nen Rat, was bei euch schon mal gewesen ist?!
Danke vorab
Moin,
Zitatvielen Dank für Ihre Nachricht. Vorab möchte ich mich einmal für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Eine gesetzlich geregelte Entschädigung, können Sie gerne nach Ende der Störung beantragen. Senden Sie uns dazu einfach die genaue Ausfallzeit, also Anfangs- und Enddatum und wir lassen dann die Gutschrift direkt vom System für Sie errechnen. Bei Fragen dazu, können Sie uns gerne jederzeit erneut kontaktieren.
Es scheint die einfach nicht zu interessieren... Sondern einfach nur ne Gutschrift erstellen... na super...
Anstatt das problem zu lösen.
Wir haben vorsichtshalber damals auch Telekom Anschluss legen lassen, ich werde dort nen Flex Tarif wohl buchen
Alles anzeigenDu wirst es sicher schon gelesen haben. Das Blinken bedeutet, dass ein zu schwaches (oder gar kein) optisches Signal auf der Faser bis zum ONT anliegt: RE: Fibre Twist P2411 rote LED blinkt
Da kannst Du außer einer Störung melden, nichts weiter tun.
Ich kann dir nur raten, jeden Tag auf das Ticket mit der Störungsmeldung über das Portal eine Rückfrage zu stellen. Und bitte, die erste Zeile "Rückfrage zu Ticket #..." in der Antwort stehen lassen!
Als weiteres öffnest Du bzw. der Anschlussinhaber im DG Portal ein neues Ticket in der Rubrik Mahnung/Rechnung.
Darin schreibst Du:
#####
Ich beziehe mich auf die am xx.yy.zzzz gemeldete Störung/Totalausfall mit der Ticketnummer <Ticket# einsetzen>. Aufgrund des weiterhin andauernden Totalausfalles des Internetzuganges verlange ich für die gesamte Dauer des Totalausfalles vom erstmaligen Auftreten bis zur zukünftigen dauerhaften Entstörung, die mir nach TKG § 58 "Entstörung", Absatz 3 und Absatz 4 zustehende Zahlung einer Entschädigung.
Diese beläuft sich vom <Datum 3. Tag nach Störungsmeldung> bis heute auf X €.
Den Betrag verrechnen sie bitte mit der monatlichen Rechnung.
Mit freundlichen Grüßen,
Vorname Nachname
#####
Diesen Text aktualisiert Du jeden Tag auf die entsprechende Höhe des Betrages der Entschädigungszahlung in der oben erwähnten Rubrik Rechnung/Mahnung. Falls die angedroht wird, Du müsstest die Technikerpauschale bezahlen, falls die Störung von dir verursacht wurde, stimmst Du dem zu. Ich gehe davon aus, das Du nicht an den Gf-Kabeln manipuliert hast.
Es kann ggf. noch die Bitte kommen, nicht täglich eine Störung zu melden. Dies ignoriere in aller Seelenruhe. Die Berechnung der Entschädigungshöhe wird für dich und DG einfacher, wenn jeden Tag eine Meldung erfolgt.
Die Höhe der Entschädigung und deren Berechnung ist im TKG festgehalten: https://dejure.org/gesetze/TKG/58.html
Bei mir hat es drei Wochen gedauert, bis ein Techniker gekommen ist. Dieser äußerte sich mir gegenüber glaubhaft, das er den Auftrag zur Entstörung erst am gleichen Tages seines Erscheinens bei mir im Haus erhalten hat! Die Verzögerung hat daher ganz allein DG verschuldet.
Nachtrag: es zählt jeder Tag, von Montag bis Sonntag einschließlich und nicht nur die Arbeitstage!
So danke dir für den Hinweis, hab soeben unter Rechnungen/Mahnunge genau den Fall erstellt mit den Angaben von uns (sprich gemeldet 19.7, 3 Tage später, somit ab dem 22.07 gerechnet.
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum