Das kommt natürlich immer sehr darauf an, was man anpingt - den next Hop oder einen Server in Übersee.
So sieht es bei mir jedenfalls aus.
Das kommt natürlich immer sehr darauf an, was man anpingt - den next Hop oder einen Server in Übersee.
So sieht es bei mir jedenfalls aus.
Der HÜP muss nicht getauscht werden, da dieser ja lediglich die Glasfasern bevorratet.
Jedoch muss der ONT ausgewechselt werden!
Und wie funktioniert das dann mit der Schnittstellenbeschreibung 1000BASE-BX beim HÜP?
Oder ist das nur eine Möglichkeit daran dann ein SFP Modul mit diesem Wert anzulegen. Man könnte, falls es das geben würde, auch 10000BASE-BX bspw anlegen?!
Laut Spezifikationen sollte eine an einem XGPON Anschluss betriebene FRITZ!Box 5530 lediglich durch Tausch des SFP-Moduls ebenfalls die Bandbreite von 10 Gbit/s bedienen können. Da es aber ein solches Modul nicht gibt, ist das eine theoretische Betrachtung.
Und was ist an einem AON Anschluss möglich?!
Das von mir verlinkte Modul ist auf Kundenseite für einen AON 1000BASE-BX Anschluss passend. UPC (ultra physical contact) ist eine verbesserte Variante von PC (physical contact). Die Stirnfläche von UPC-Steckern ist ganz leicht gewölbt geschliffen, um den Kontakt genau in der Mitte herzustellen, wo der Faserkern ist. PC- und UPC-Stecker sind zueinander kompatibel (beide blau). Für das Modul ist laut Datenblatt ein (blauer) LC-UPC-Stecker passend. Für HÜPs sind meist (grüne) LC-APC-Stecker richtig.
Hallo @alfalfa,
Es bringt hier auch nichts ein SFP+ Modul zu erwerben oder? Da der hüb selbst maximal nur die 1000BASE-BX, somit nur 1,25gbit/s schafft, korrekt?!
Sprich die DG müsste, falls mehr als 1gbit gehen sollte, auch den hüb sogar austauschen?!
Okay, werde ich morgen mal testen.
Habe nochmal bei Dokom angerufen. Laut denen ist ein SFP 1310Nm TX und 1490Nm RX Modul das richtige.
Gekauft habe ich das unten auf dem Bild.
Hab das gleiche Modul gekauft, war noch auf das lwl patchkabel von fs, kommt nächste Woche. ![]()
elnx Magst du mir einmal einen Link zu so einem ONT schicken. Wenn ich danach google, finde ich bspw. das hier.
Da ich arbeitstechnisch auch mit einigen virtuellen Maschinen arbeiten muss von Zeit zu Zeit und auch hin und wieder etwas mit Freunden zocke, würde ich gerne wissen, wie bei so einer ONT-Lösung der Ping ist. Ich habe einen Freund der Glasfaser bis in die Wohnung hat, der hat bei einigen Spielen nur ne Ping von 7 - 8ms. Ein absoluter Traum. Ist das mit so einer Lösung auch realistisch?
7-8 ist relativ hoch für glasfaser.
Bei mir ist ein ping von ca 2ms
Hab nun das Script soeben installiert.
Ich lass es nun mal laufen, hab myloc Server id festgelegt.
Wird denn hier mit single oder multi download getestet. Weißt du das zufällig?!
SMB hab ich mir noch nicht genau angeschaut.
Hab aber link aggregation am switch und Bridge Modus mit 2x1gbit an der synology DS918+ falls du das meinst?!
Und es gibt die SE immer wieder direkt auf den UI-Seiten(Mailbenachrichtigung aktivieren). Hatte meine kurz vor Weihnachten bestellt, 2 Tage Lieferzeit mit UPS aus der NL.
Ist ja auch derzeit sogar verfügbar
Schon komisch mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten, habe dies bei mir aber auch zum Teil.
Ich teste bspw bei mir von meiner NAS Synology per wget mit myloc, da habe ich auch immer so 110mb/s download.
Klar sind die Werte in Ordnung - nur ist wohl es ja weniger ein Problem das es gerade nicht mit der Kapazität hinlangt, sondern viel mehr das einfach nicht mehr durchgelassen wird, selbst mitten in der Nacht ist das ja nicht unverändert bei +-0,3Mbit... Letztlich bin ich nicht darauf angewiesen, aber da mit einem Telekom-FTZH-Anschluss eines Bekannten mit 5530 auch effektiv 1035Mbit durchgehen und bei Vodafone im Kabel bei wenig Auslastung meinem Bruder durch die 6660 auch weit über 1000 durchgehen, hat mich das halt verwundert, wie es genau zu der Limitierung bei mir kommt...
Mit der Desktop-App der Bundesnetzagentur komme ich auf Werte von 300-400Mbit (unabhängig ob mit einem Client oder mit zwei Clients jeweils den Wert) im Download und 520 im Upload, dass war aber auch zuvor mit ONT und 7590 so (unabhängig vom Client... Keine Ahnung, mit jedem anderen Test komme ich auf über 900Mbits...
Liegt das nicht daran, das selbst der HÜB nur 1000xbase oder wie das heißt liefert? Sprich dank overhead maximal die 950 schafft?!
TommyCo12 wie sieht es bei dir denn überhaupt aus, ob single oder mutli download. Hast du auch bei single die volle Bandbreite?!
Die war gestern für einige Stunden wieder verfügbar. Und auch grade verfügbar
Gerade bei Geschäftskundenanschlüssen haste Glasfasertarife für mehrere Hundert Euro im Monat, da es da aber keine Routerfreiheit gibt. Dann haste ne Fritzbox 5490 die mit der Leitung von der Leistung nicht herkommt, außerdem dusseligstes Doppel-NAT. Hier wird es dringend Zeit dass sich was ändert
Als Geschäftskunde hat man keine Router Freiheit?!
Jetzt habe ich einen Brief von DG bekommen das mein Passwort für das Kundenportal auf meinen Wunsch hin zurückgesetzt worden ist und ich das neue Passwort am Telefon erhalten hätte.. was totaler quatsch ist.. Ich habe nie ein neues Passwort angefordert und mein altes funktioniert weiterhin
Super fähigen Mitarbeiter scheinbar am Telefon gehabt...
OK super danke!
Ansonsten die Gruppe jeder mal prüfen
die wird oft vergessen. Also da nicht abhaken.
Einfach auflegen, und neu anrufen. Ist super nervig aber mit Glück bekommst du einen vernünftigen fähigen Mitarbeiter ![]()
Das von mir verlinkte Modul ist auf Kundenseite für einen AON 1000BASE-BX Anschluss passend. UPC (ultra physical contact) ist eine verbesserte Variante von PC (physical contact). Die Stirnfläche von UPC-Steckern ist ganz leicht gewölbt geschliffen, um den Kontakt genau in der Mitte herzustellen, wo der Faserkern ist. PC- und UPC-Stecker sind zueinander kompatibel (beide blau). Für das Modul ist laut Datenblatt ein (blauer) LC-UPC-Stecker passend. Für HÜPs sind meist (grüne) LC-APC-Stecker richtig.
Moin,
Hatte mich nun nochmals mit jemanden unterhalten, der arge Probleme mit DG hat (multi Download kommt er an gbit, single download aber nicht.
DG hat es schon an höchster Stelle im technischen Support und sogar an Delta fiber Weitergeleitet wurde.... Die seine logs etc nun analysieren und sein Video.
Er sagte mir vorhin folgendes:
Zitathttps://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/cont…chreibung_2.pdf
Da steht übrigens durchgängig APC. Also ich mein, es wird trotzdem funktionieren wahrscheinlich (hatte auch ne kurze Weile UPC bei mir dran), aber optimal ist das eigentlich nicht
https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/cont…ezifikation.pdf
Das wäre die richtige Spezifikation für dich fällt mir gerade auf. Das andere war für PON. Aber auch da steht überall APC.
Habe ich dann mit lc/APC auf lc/upc doch das falsche kabel geholt oder wird da etwas verwechselt?!
Hier war das scheinbar auch schon mal Thema
OK super für das Update
nun klappt das mit dem zitieren auch mobil besser
Also ich hab einen DG Business Tarif, allerdings den damal kleinsten Tarif 300/300 mit nur 1 x ipv4 öffentlich.
Ansoanten hast du vielleicht Glück mit cyan? Er arbeitet ja bei der DG, ob er bei business auch schauen kann, weiß ich nicht.
Anbei die damaligen Tarife.
Wobei der 10.000/10.000 3000€ /monat netto gekostet hat.
Als dann die DG die privat Kunden Tarife automatisch auf 300mbit Download hochgestuft hat, wurden die DG business Tarife bzw der kleinste ebenfalls auf 300/300 hoch gestuft.
Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.
Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.
Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum