hallo liebe community
ich habe ein problem mit meinem glasfaseranschluss und zwar folgendes:
seit 2 monaten habe ich nach fast 2 jahren wartezeit endlich meinen glasfaseranschluss bekommen.
vorher hatte ich eine dls 250mbit die 10 jahre problemlos und vor allem stabil funktionierte. als die hardware von deutsche glasfaser endlich kam, habe ich mich gefreut endlich highspeed internet zu haben.
also alles angeschlossen und los gehts. erstmal nen spiel auf meiner ps5 runterladen, dachte ich. gesagt, getan. da fiel mir auf; momentmal, das geht nich schneller als vorher. also nen verbindungstest gemacht und siehe da, 230-270mbit/s, mehr gabs nicht.
vielleicht liegts an den lan kabeln, dachte ich, also hab ich die ausgetauscht, aber nichts tat sich. dann habe ich natürlich über die DG app sofort ein ticket eröffnet und denen das problem geschildert, woraufhin eine anleitung kam, wie und womit ich messungen durchführen soll. ich musste mir dann einen laptop leihen und über speedtest.net mehrere messungen durchführen, die alle miserabel waren.
ohne von DG bescheid zu kriegen, rief mich ein paar tage später ein techniker an, er würde vorbeikommen und sich das mal anschauen und das tat er dann auch.
sehr netter mann (einer externen firma hier aus der nähe. wohne in ostfriesland btw.)
und was kam dabei heraus?! richtig, das was auch ich gemessen habe. router und modem resten hat nichts gebracht.
er hat dann noch versucht das modem auszutauschen, was aber auch nicht funktionierte. so musste er leider unverrichteter dinge wieder gehen 
daraufhin kam wieder etwas später ein anruf von DG, das sie irgendwas an den servern umgestellt haben und ichs nochmal testen soll, aber es hatte sich nichts geändert. ich sollte dann nochmal messungen mit der plume app machen (die ja extra für den DG router da ist), doch auch da stetig ein grauenhafter download von 40 (ja genau 40) bis, wenn ich glück hab 120mbit/s. wobei der upload stetig bei 500mbit/s liegt und das ist es, was ich garnicht kapiere. der upload ist immer topp, egal bei welcher messmethode.
zu guter letzt hab ich noch 2 sachen probiert:
einmal den router direkt mit einem glasfaserkabel angeschlossen, also ohne modem und lan kabel, was keine veränderung brachte und dann nochmal die ps5 direkt ans modem angeschlossen. da hatte ich dann tatsächlich einen stabilen download von 500-600mbit/s (was natürlich immernoch weit entfernt von den vertraglich festgelegten 1000mbit/s ist). dafür war dann der upload miserabel.
nun kommen auf nachfragen bei DG garkeine antworten und tickets werden einfach geschlossen und ich bin mit meinem latein endgültig am ende. ich hoffe hier kann mir irgendjemand einen rat geben.
zum ende nochmal ein paar daten:
- DG wlan plus router
- verbunden über cat6 lan kabel
- messungen über ps5, apps, laptop und durch den techniker
vielen dank im vorraus und sorry für den langen text 😅🙈