TNG kenne ich nicht, aber die meisten Anbieter haben schon den Nutzungszwang innerhalb von 2 Jahren für einen 2Jahres MVLZ Vertrag. Wenn der TNG da akzeptabel ist, im Grunde willst du den ja beauftragen, liesst sich so, als würdest du den im direkten Vergleich bevorzugen, dann buch den doch !
Bei Telekom GF kenne ich nur den kostenlosen Hausanschluss im Zuge der "GF-Strassenverlegung" ohne jegliche Verpflichtungen. So hab ich hier den Hausanschluss beauftragt und der wurde dann im Keller gesetzt. Meinen Tarif habe ich erst ca. 6 Monate nachdem der Anschluss erstellt war gebucht, da ging das auch schon direkt online, da wurde der Kabelanschluss bei der Datenbankabfrage auch gefunden. Wenn du dich da auch erstmal anmelden kannst für den reinen Hausanschluss, dann machst du doch keinen Fehler, im Zweifellsfall nutzt du den Anschluss halt nicht, oder frühstens in 2 Jahren nach dem TNG-Vertrag, wenn du überhaupt wechseln möchtest. 2 GF-Anschlüsse sind besser wie einer, zumindest sehe ich keinerlei Nachteile :-)) und bei der Telekom kannst du auch direkt auf Drittanbieter zugreifen, mein Nachbar hat direkt 1&1 Glasfaser gebucht am neuen Hausanschluss.
Die Telekom baut eigentlich nach Schema F, wenn die sich "ein Planquadrat" ausgesucht haben für den Ausbau, dann wird das durchgezogen. Bei uns wurde der Ausbau auch erst in der Zeitung angekündigt und 3-4 Wochen später konnte man sich online anmelden und kurz vor Ausbau/während es Ausbaus, sind dann noch Drückerkollenen durch die Strassen gezogen. Will sagen, die Telekom macht das weniger von der tatsächlichen Nutzung abhängig. Andere private Anbieter machen ja erstmal Abfragen nach Nutzern und wollen per se direkt einen Vertrag andrehen (zumindest innerhalb XY Monaten zu aktivieren), dann verlängert man auch gerne die Vorlaufzeit um 1,2,5 Jahre und wenn weiterhin nicht die gewünschte Anzahl Nutzer zusammen kommen, dann wird der Ausbau doch erstmal auf Eis gelegt. Ganz ausgeschlossen ist das bei der Telekom auch nicht, aber deutlich seltener der Fall.