Beiträge von themaze

Vielleicht Mal bei der DG anrufen, wie der (vertragliche) Zustand aus ihrer Sicht aktuell ist und sein wird. Aber ohne etwas zu bestellen.

Was sagt 1&1 denn heute? Haben sie dir eigentlich eine Kündigung geschickt oder ghosten sie dich?

1&1 sagt, ist in Prüfung, vor Monag werde ich wahrscheinlich nichts hören, so der Kundenservice.

Bei der Deutschen Glasfaser habe ich noch nicht angerufen, da ich mir denke dass das 1&1 lösen müsste und ich ehrlicherweise jeden Kontakt zu diesem Konzern vermeide.

Was ich eben festgestellt habe, ist dass die Deutsche Glasfaser meine Telefonleitung abgestellt hat. Ich kann per Festnetz nicht mehr Telefonieren oder Anrufe erhalten. Gleiches gilt natürlich fürs Fax (ja habe ich eingerichtet) aber das ist eher ein Gimmick. Über Festnetz telefoniert unsere Familie schon auch ab und zu, und natürlich ist es ein zusätzlicher weg wenn man einen Notruf absetzen will. Hier liegt also eindeutig ein Leistungsabbruch vor, bei der Internetgeschwindigkeit ist das ja diskutabel.

Also kleines Update:

Ich bin heute aufgewacht mit dem gedanken kein Internet mehr zu haben. Ich lag falsch. Ich habe weiterhin Internet an meinem Deutsche Glasfaseranschluss. IP-Abgeliche zeigen dass es sich um Adressen der Deutschen Glasfaser handelt.

Im Kundenkonto der Deutschen Glasfaser kann ich mich noch einloggen, aber es heißt ich habe keinen Vertrag bei ihnen. Ist auch soweit stimmig.

Kurioserweise kann ich mich nicht mehr bei 1&1 einloggen. Es wird mir nur Zugriff verweigert angezeigt, wenn ich mich mit meinen Zugangsdaten des Control Centers einloggen will.

Also habe ich gerade Schrödingers Internetanschluss. Keine Ahnung wie, von wem und warum aber irgendwie (noch) da.

Ich habe jetzt den Sachverhalt in einer E-Mail Aufgerollt, alles geschildert, auf § 59 TKG verwiesen. Wenn Morgen meine Leitung tot ist, und ich meinen Anschluss nicht umstellen kann, werde ich einen Brief verfassen.

Mal sehen wie es weitergeht.

Es wäre ja einfach wenn mal was klappen würde.

Ja so werde ich vorgehen.

Zum vergleich:

Abgeschlossen wurden: 10 Monate 0€ und danach 75€

Jetzt sagen sie: 10 Monate 25 € danach 75€.

Das passiert halt wenn man bis zu Sales weitergeleitet wird.

Hab noch (Gefühlt) 10x angerufen und der letzte stand war es sei in Prüfung.

Nur als Frage: Schriftlich genügt E-Mail und nicht unbedingt Brief, oder?

Ich werde nicht mehr. Heute sollte schaltung sein. Ich schaue um 8 Uhr in mein 1&1 control center und dort steht:

Ich rufe an und bisher konnte man mir nur einen neuen Vertragsabschluss zu schlechteren Konditionen anbieten. Das sehe ich nicht ein dass die das einfach einseitig Kündigen weil sie selbst ein technisches Problem haben.

Warum machen mich alle ISPs Wahnsinnig...

Mein IPv6 Anschluss funktioniert wieder 🎉.

In der E-Mail von der DG die ich heute morgen bekommen habe, heißt es nur dass kein Problem feststellbar ist.

Ja warum erreichen sie mich Telefonisch nicht, wenn ihr mich nicht angerufen habt. Ich habe denen Telefonisch, Per E-Mail und per Brief gesagt dass sie mich unter meiner Handynummer anrufen sollen.

Naja also ca 7 Tage bevor ich zu 1&1 wechsle haben sie das Problem wohl gelöst. Man kann es kaum glauben.

Ich habe jetzt bei der Deutschen Glasfaser gekündigt. Soweit hätte es nicht kommen müssen wenn der Konzern nur ein mindestmaß an vernünftiger Kommunikation hingelegt hätte. Mich aber über 2 Wochen hinhalten und mit Fristsetzung nicht aufklären, was und warum mein Anschnuss (und alle anderen im Ort) nicht richtig funktionieren, finde ich einfach nicht tragbar.

Mein 1&1 Vertrag läuft mitte März an. Mal sehen wie es dann weitergeht.

Ich habe gerade mit 1&1 in einem Chat gesprochen. Ich hatte ein paar Fragen zum Anschluss und ob z. B. feste IPv6 Präfixe möglich wären, das wäre ein echtes Quality of life feature für mich.

Er meinte wäre möglich, ist jetzt aber auch nicht zwingend erforderlich.

Ich habe ebenfalls das problem mit der DG erwähnt. Er meinte ich solle meine mindestvertragslaufzeit bei der DG anpassen lassen, da die ja ab Vertrag und nicht ab Anschluss gilt, wie es in Urteilen bestätigt wurde.

Danach einen Anbieterwechsel bei der 1&1 beauftragen.

Support -> Sie bekommen doch eine IPv6 Adresse

Ich -> ja, aber Traffic läuft nicht

Support -> resetten Sie, richten Sie neu ein, alles ist toll

Hallo TecCreator, vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.

Es ist wirklich furchtbar, wie alles abgelaufen ist, und ich hoffe sehr, dass ich zu einer schnelleren und zufriedenstellenderen Lösung komme.

Der einzige Unterschied zu meinem Fall ist, dass die DG zumindest direkt akzeptiert, dass sie das Problem selbst ist, was auch schwierig zu dementieren ist wenn meine gesamte Ortschaft betroffen ist.

Falls du Interesse hast: Beschaffe dir doch eine RIPE-Atlas-Probe (ich habe auch eine am Laufen). Damit bekommst du eine wunderschöne Datenbasis für den Test-Traffic, den die Probe generiert und kannst anhand der "Results" insbesondere zu den "Built-ins (v4)" und "Built-ins (v6)" (das sind jeweils die IPv4- und IPv6-Adressen der DNS-Root-Server) über die gesamte Laufzeit der Probe die Nichtverfügbarkeitszeiten von IPv6 und/oder IPv4 sehen.

Zur Illustration hier mal die Sammlung von "public" Probes (mit Status "Connected") an DG-Anschlüssen (AS=60294) - Auswahl einer Probe anhand ihrer "ID" in der ersten Spalte.

Ist das jetzt gut oder nicht so, dass fast jeder zweite "Deutsche Glasfaser" im Namen trägt ^^.
    Danke für den Hinweis, das klingt nach was für mich.

Kleines Update:
    Bisher ist nicht viel passiert. Ich hatte am Sonntag wenige Minuten kompletten IPv4 und IPv6 Ausfall, danach hat IPv4 wieder funktioniert, IPv6 weiterhin nicht.

Ich tracke seit dem IPv6 Debakel jetzt meinen Anschluss mit Pings zu Google alle 30 Sekunden, sodass ich ausfälle recht genau deuten kann mittels HomeAssistant

In meinem Kundenkonto ist mir heute aufgefallen dass mein Ticket vom zustand Neu in den Zustand In Bearbeitung gewechselt ist:

Das bedeute ja zumindest dass sich das wohl mal jemand ansieht, hoffentlich.

Ich habe gestern nochmal im DG Messenger auf meinen Fall, den Brief und die Frist verwiesen.

Heute kam folgende Antwort über den DG Messenger:

Zitat

Hallo [Mein Name], ich verstehe Deine Verärgerung aufgrund der Wartezeit zur Störung. Ich habe Deine Situation an das Beschwerdeteam eskaliert. Dieses wird sich Deine gesamte Situation anschauen und mit Dir in Verbindung setzen. Die Bearbeitungsnummer lautet weiterhin [Meine Ticketnummer]. Deinen Text werde ich im bestehenden Ticket hinterlegen und entsprechend informieren. Du wirst hier so schnell wie möglich eine Rückmeldung bekommen. Wenn Du in der Zwischenzeit noch etwas auf dem Herzen hast, bin ich hier für Dich da. Liebe Grüße, [Name Sachbearbeiter]

Mal sehen wie es weiter geht.

Mir ist aufgefallen, dass die DG am 3. Februar eine Störungsmeldung herausgegeben hat:

Ich bezweifle zwar einen Zusammenhang, aber mein Brief wurde ebenfalls am 3. Februar zugestellt. Ich habe jedoch absolut keine Ahnung, was mit dieser Störungsmeldung gemeint ist, da sie sehr allgemein formuliert ist.

Es wäre schön, wenn es etwas mit dem IPv6-Routing zu tun hätte. Mein Ticket bewegt sich leider immer noch nicht weiter.

Die letzte Antwort der DG war am 27.01.2026, meine letzte Rückmeldung im Ticket war am 02.01.2026, als ich das Einschreiben zusätzlich als PDF angehängt habe.