1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. NDiGF

Beiträge von NDiGF

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• NDiGF
    • 3. Dezember 2025 um 19:51
    Zitat von pufferueberlauf

Allerdings erlaubt 1&1 wohl auch PCP beim NAT-Gateway,

Exakt, daher belasse ich es mittlerweile bei den 1und1-Anschlüssen bei DSlite:

Dank PCP sind eben somit auch per IPv4 Dienste von außen zugänglich (über eine begrenzte Anzahl an zugewiesenen Ports). Mittlerweile wird überwiegend sowieso IPv6 verwendet, nur manchmal hat man unterwegs doch noch Internetanschlüsse (bspw. WLAN-Hotspots von Hotels o.ä.) die nach wie vor (leider) IPv4 only sind.

• Upload viel zu gering

• NDiGF
    • 3. Dezember 2025 um 19:27

Oh je, glaube da habe ich in den letzten Jahren überwiegend bei "Geringverdienern" Internetanschlüsse eingerichtet… ^^
    (Mich selbst eingeschlossen… =O;))

Wie wird denn hier so die 5590 bewertet? Gering- oder Mittelverdiener? :/ Das wäre dann das zweithäufigste Modell gewesen. Gefolgt von der 7590 (ohne AX), für die wenigen Fälle wo noch ein interner S0-Bus "benötigt" wurde (mittlerweile natürlich mit überprüften und ggf. "aufgepfropften" Bootstrap Cs falls es sich noch um das ältere PCB-Layout handelt).
    Bei der 7590 AX v1 gefällt mir halt das WLAN nicht, einerseits im 2.4GHz-Band nicht so sonderlich gut wie bei der 7590 und andererseits haben die beiden Intel/MaxLinear-WiSoCs mir einfach einen zu hohen Leistungsbedarf (das können sich Geringverdiener nicht leisten… :P).

• 2 Router zum Glasfaseranschluss?

• NDiGF
    • 2. Dezember 2025 um 20:40
    Zitat von Johan62

Die 7530 (schwarze) ist ausserdem eigendlich gar nicht für Glasfaser gedacht las ich.

AVM bzw. nun FRITZ! als Hersteller der 7530 sieht das anders:

FRITZ!Box 7530 | FRITZ!Box am Glasfaseranschluss einrichten
    Entdecke FRITZ! - Informiere dich über die vielseitigen und benutzerfreundlichen Lösungen für deinen Internetanschluss und deine Heimvernetzung.
    fritz.com
    Zitat von Johan62

ist das auch bei euch so eingerichtet mit 2 Routern?

Zumindest ähnlich. Nur dass es neben der Haupt-Fritzbox (bei dir die schwarze 7530) mehrere weitere Fritzboxen als WLAN-AP und DECT-Basis (also als IP-Clients) gibt und zusätzlich bzw. dazwischen einen 24-Port Hauptswitch.

Zitat von Johan62

Ich finde das etwas merkwürdig als Laie...

Ist es aber nicht. Im Gegenteil, es ist so besser als das typische rumgepfusche der Laien mit WLAN-Repeatern (anstatt WLAN-APs).

Zitat von Johan62

und was macht die alte weisse Telefonbuchse noch da...

Historisch halt noch vorhanden. Mit einem Glasfaser-Anschluss oder Ausbau wird nicht automatisch die alte CuDA-Infrastruktur abgebaut/entfernt. Weder auf der Straße, noch in den Gebäuden oder Wohnungen.

• Upload viel zu gering

• NDiGF
    • 2. Dezember 2025 um 20:03

Sehe ich auch so. Wobei die GRX-Modelle (7590, 7590 AX) selbst bei langsameren xDSL-Anschlüssen so mitunter ihre Probleme haben bzgl. Traffic-Shapping bzw. Bufferbloat. Da sehen modernere ARM-Modelle (sogar die "alten" noch AArch32 basierten wie 7520/7530) durchaus besser aus.

Eine 5690 Pro würde ich wohl als allerletztes in Betracht ziehen, eher was in die Richtung wie wie 7520/7530, 7690, 4690 (jeweils mit ONT) oder eine 5590 (da stehen einem mit FTTH fast alle Möglichkeiten offen, also zumindest solange es noch nicht in Richtung 25/50GPON o.ä. geht). Aber die 5690 Pro ist quasi weder Fisch, noch Fleisch…

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum