Beiträge von planarian

Kleines Update: Stiegeler hat sich telefonisch gemeldet und der Mitarbeiter hat bestätigt, dass es wohl ein Kapazitätenproblem gibt. Er hat ein Ticket sowohl bei der UGG als auch bei der hauseigenen Technik erstellt.

Ich hoffe dass ich nicht nur telefonisch kontaktiert werde, sondern der ganze Vorgang dann auch öfters über EMail festgehalten wird.

Habe mittlerweile die zweite Meßkampagne und eine Beschwerde bei der BNetzA eingereicht.

Desweiteren habe ich Stiegeler eine kulante Zeit für das Beheben des Problems bis Mitte Februar gesetzt, da ich ansonsten kündigen werde.

Leider ist das problematische Zeitfenster noch größer geworden. Messungen nach 23h kommen immer häufiger nur noch mit ~300Mbit rein. Immer öfter ist auch der Upload von Einbrüchen betroffen ~350Mbit.

planarian

wie lief es denn über Weihnachten und die Feiertage bei euch mit der Leistung?

Bei uns war tatsächlich alles, egal zu welcher Uhrzeit, stabil bei ca. 905-910 Mbit/s Download und 455-465 Mbit/s Upload und einem 5er Ping (Breitbandmessung)

Ganz schlecht. Wir hatten wie üblich enorme Einbrüche und Schwankungen, die zum Teil unter 25MBit fallen, sodass wir keinen HD Stream schauen können. Immer zwischen 20-22h, wobei es am schlimmsten so um 21:20h meistens ist.

Ich habe Stiegeler die erste Meßkampagne zukommen lassen und sie hatten sich am 22.12. gemeldet, dass sie alles sehr ernst nehmen würden und sich innerhalb von 2-3 Werktagen jemand meldet. Leider hat sich keiner mehr gemeldet, wahrscheinlich wegen den Feiertagen(dann sollte man aber keine Textbausteine schicken).

Habe nun eine zweite Meßkampagne gestartet und diese werde ich dann auch "scharf" schalten mit Hilfe der BNetzA. Werde also entweder auf drastische Minderung oder Kündigung pochen.

Wollte gerade den dritten Meßtag starten und sehe aktuell im Downlink ~230Mbit. So früh am Morgen gab es das noch nie :(

Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden:)
    Kann deinen Frust hinsichtlich Aufwand verstehen - frag mal mich......

Dann genießt das Streamen. Schön wenn es jetzt für euch passt. Bin aber mal gespannt wie es um Weihnachten rum aussieht. Hoffe es bleibt stabil

Liebe Grüße

Leider kam es gestern wieder zu einem Einbruch derart, dass wir ein paar Minuten nicht mal mehr streamen konnten.

Ich habe Stiegeler mal wieder per Kontaktformular angeschrieben. Diesmal mit der damals erstellen Meßkampagne der BNA.

Hier ein kleiner Auszug des PDFs

Stiegeler wurde nun aufgefordert Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Sollte sich die nächsten Monate nichts tun, werde ich nochmals eine Meßkampagne erstellen und dann auf Minderung btw. außerordentlicher Kündigung gehen.

Es scheint mir, dass weder UGG, noch Stiegeler, oder wer auch immer das Netz auf Spitzen überwacht, bzw. überwachen sollte, seinen Job nicht macht.

EDIT: hier

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    erklärt jemand von MNet wie normalerweise Spitzenlasten antizipiert und behandelt werden sollten.

Danke für die Rückmeldung

Würde dranbleiben - die Schwankung ist viel zu hoch und ihr bezahlt für eure Leistung und den 1000er Tarif.
    Bei uns bewegt es sich maximal zwischen 910 und 899 Mbit

Wenn es aber nur 1-2Std am Tag schwankt und wir normal stream und surfen können, ist der Aufwand für weitere Tickets es nicht wert.

Ich mag ja auch nicht den Provider damit davon kommen lassen, aber wir hatten vor Stiegeler Vodafone und haben dieses Jahr mit denen schon wochenlangen Aufwand gehabt.

Wir haben noch andere Dinge im Leben zu erledigen als uns mit den ISPs rumzuschlagen :(
    So traurig das alles ist...

Also, Stiegeler IT hat gerade angerufen und gemeint, dass die UGG Wartungsarbeiten durchgeführt hat, ohne sie zu informieren. Das Problem sollte nun seit ein paar Tagen weg sein. Es betraf wohl ganze Ortschaften. I.d.R. informiert Stiegeler die Kunden vor solchen Wartungsarbeiten.

Meine Messungen bestätigen dies teilweise: so zwischen 20-22h kann es schon zu starken Schwankungen kommen. 300-900Mbit zur Primetime sind drin. Uns wäre der starke Abfall nicht so wichtig, hauptsache auch wir können 1-2HD Streams am Abend bekommen. Man wird ja bescheiden mit der Zeit...

Hier die neueste Tagesmessung:

Hinweg ipv4 ca 21:00h

Hinweg ipv6 ca 21:00h

Looking Glass:

Start: 2025-11-27T21:01:03+0100
    HOST: bbm7                             Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
    1.|-- fra-mx1.breitbandmessung.de       0.0%    10    0.2   0.4   0.2   0.5   0.1
    2.|-- decix.stiegeler.com              70.0%    10    0.5   0.5   0.5   0.5   0.0
    3.|-- dyn-217-147-48-250.stiegeler.com  0.0%    10   14.6  14.7  14.4  15.3   0.3

Start: 2025-11-27T20:58:20+0100
    HOST: bbm7                        Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
    1.|-- fra-mx1.breitbandmessung.de  0.0%    10    0.3   0.4   0.3   0.6   0.1
    2.|-- decix.stiegeler.com          0.0%    10    1.2   0.7   0.5   1.2   0.3
    3.|-- ???                         100.0    10    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0

Meine Interpretationen/Beobachtungen dazu:

1) Der scharfe Abfall an Downlink-Bandbreite ist m.E. nach ungewöhnlich. Warum sieht man nicht eher ein mehr graduelles Absinken? Die Leute schalten ja nicht alle gleichzeitig auf Streaming um, oder? Ebenso die sehr scharfe Erholung später. Der Upload hingegen ist total konstant.

2) Der einzige kleine Unterschied zum Routing von heute morgen ist der hop 2 bei ipv4. Heute morgen war der Name

AS200924 217.147.60.90 (217.147.60.90) , jetzt AS200924 dyn-217-147-60-90.stiegeler.com (217.147.60.90)

3) Der Rückweg von Breitbandmessung.de sieht auch normal aus, oder? Warum er bei v6 "???" anzeigt kann ich nicht sagen. Habe normal meine ip eingefügt.

4) Insgesamt war Streaming heute bei uns normal möglich. Es ist aber dennoch ärgerlich so große Schwankungen in diesem Zeitfenster zu haben.

Stiegeler selbst hat heute bei mir 2x auf dem Handy angerufen, war aber leider nicht da. Bei Rückruf konnte die Kollegin mir nicht sagen wer angerufen hat. Sie melden sich nochmal bei mir.

Gute Idee xrandr , vielleicht direkt breitbandmessung.de selber als reflector verwenden? Die haben naemlich auch einen Lookingglas-Server (wie ich hier im Forum lernen durfte) so dass auch der Rueckweg getract werden kann:

Gute Idee!

EDIT: der zweite Befehl für den Hinweg mit ip6 schlägt bei mir fehl mit: error: the argument '--ipv6' cannot be used multiple times

Hier der Hinweg:

Rückweg ipv4
    Start: 2025-11-27T10:00:09+0100
    HOST: bbm7                        Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
    1.|-- fra-mx1.breitbandmessung.de  0.0%    10    0.2   3.3   0.2  29.7   9.3
    2.|-- decix.stiegeler.com         70.0%    10    0.5   0.5   0.4   0.5   0.1
    3.|-- **************               0.0%    10   14.3  14.3  13.8  14.8   0.3

Rückweg ipv6:

Code
    Start: 2025-11-27T09:59:13+0100
    HOST: bbm7                                   Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
    1.|-- fra-mx1.breitbandmessung.de             0.0%    10    0.5   0.4   0.3   0.6   0.1
    2.|-- decix.stiegeler.com                     0.0%    10    0.5   0.5   0.4   0.5   0.0
    3.|-- ***********************                 0.0%    10   14.4  14.4  14.0  14.8   0.

Das sind also die Werte wenn bei ich volle Bandbreite tagsüber habe. Werde alles heute Abend dann zur Primetime nochmal messen.

So, hier das Tagesprotokoll:

Bis 19:30h alles wie es soll. Ich vermute, dass es Punkt 20h rapide bergab ging. Werde morgen kurz vor 20h und kurz danach messen.

Tiefpunkt war dann mit ~150Mbit kurz nach 21h. Aber i.GG. zu gestern hat sich die Bandbreite sehr viel schneller wieder auf Normalwerte erholt.

Es gab nie den totalen Zusammenbruch auf 2Mbit. Also entweder hat UGG/Stiegeler etwas gedreht, oder die Anschlüsse in unserem Segment waren heute alle schneller im Bett.

Werde morgen natürlich weitermessen, aber im Moment gebe ich Phino recht, dass wohl so ab 20h irgendetwas sich ändert im Routing.

Frag mal ob sie dich auf ein anderes Segment umleiten können bis das behoben ist. Vielleicht geht das ja.

Ansonsten weiter Druck machen - Stiegeler ist ja der Verein der von dir Geld bekommt und nicht UGG, oder? Dann sollen die sich auch kümmern damit du deine Leistung für dein Geld bekommst.

Fr. Stiegeler hat versprochen mich auf dem Laufenden zu halten.

Hab jetzt die 5.Messung der Kampagne gemacht und bis jetzt volle Bandbreite, wie erwartet.

Aber so langsam trudeln die lieben Mitbenutzer der Faser von der Arbeit heim.

Ich muss jetzt die dreistündige Zwangspause machen, sodass die nächste Messsung um 19:30 sein wird.

Guter Tipp mit der Umleitung. Werde ich beizeiten mal ansprechen, wenn sie nicht selbst darauf kommen. Ich hoffe sowas geht technisch sehr einfach.

hat Mitte Februar 2025 begonnen und war dann erst Ende April 2025 "behoben" - da war dann das neue Streckensegment geschaltet. Anfangs über das Kontaktformular und dem Service dort ging nichts voran - blabla sie sind der einzige Betroffene - blabla Router neu starten blablaba. Es kam dann sogar ein Mitarbeiter (als Techniker möchte ich ihn nicht bezeichnen), der meinte das liegt nicht an mir, sondern an den überforderten Kapazitäten. Ich solle mehr Druck machen.......

Habe dann auch massiv Druck gemacht und bin auch über Facebook gegangen und habe dort mein "Feedback" abgegeben. Zusätzlich habe ich dann Stiegeler über feedback@stiegeler.com kontaktiert, da ich weiß dass dort die GL mitliest. Hier bekam ich dann recht schnell eine Rückmeldung. Mit der Hilfe des Technikers und Frau Stiegeler, hat es dann aber irgendwann geklappt. Zumindest wurde ich dann gut informiert wie der Hase läuft und wo die Probleme lagen. Auch war ich lange nicht der einzige mit den Problemen (hatte ja der Support behauptet) Es war also bekannt, dass die Kapazitäten bei uns am Limit sind und es daher eine neue Strecke mit mehr Kapazitäten bald geben wird .

Ich wurde dann aber regelmäßig informiert und letztlich passt es nun. Ich bekam auch eine Gutschrift. Am Ende aber war es ein denkbar schlechter Einstieg für uns bei Stiegeler - jetzt aber scheint es zu passen (hoffen wir es bleibt so)

Scheinbar hatte der Kreis wohl einen 10Gbit/s-Anschluss, der nun durch einen 100Gbit/s-Anschluss ersetzt wurde. Hoffe das reicht ne Weile

Habe Stiegeler nun per feedback kontaktiert und mitgeteilt, dass ich die Messkampagne gestartet habe.

Aber eine Zeitspanne wie Du sie ertragen hast, kann ich mir beruflich nicht leisten. Ich habe oft auch am Abend Home Office Tätigkeiten und mit 2,16Mbit geht gar nichts mehr.

Sollte das nicht schnell gefixt werden, muss ich wohl eine Sonderkündigung erzwingen und und zurück zu Vodafone. Obwohl ich das nicht will :(

Geniale Info, vielen Dank!

Habe auf das Kontaktformular noch keine Antwort erhalten, werde als Deinen schnelleren Weg versuchen.

Wie lange hat es denn bei Euch gedauert bis zur Entstörung?