1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Funker

Beiträge von Funker

• Telekom verdient nicht genug Geld mit Glasfaser-Internet

• Funker
    • 20. November 2025 um 09:24
    Zitat von sentry0815

Vollkommen pervers dieser Preis.

Eben.

Hätte die Telekom anno 2000 ADSL mit 28/33/56 kbit angeboten und 128 kbit/s weiter pro Minute abgerechnet, hätte es auch keiner gekauft.

Zitat von uha

hier im Dorf mussten wir ganz schön schubsen, damit die 40% der Haushalte zusammen kamen.

Ich werde nie mehr im Leben aufs Dorf ziehen. Schön dass man dann Glasfaser hat, aber die ganze restliche Infrastruktur ist immer noch schlecht. Bekannte erleben das gerade mit ihren Eltern, die nun pflegebedürftig auf dem Dorf verhungern, weil die Augen nicht mehr mitspielen. Andere auch schon 85jährige versuchen dann bereits blind zum Einkaufen zu fahren und rammen mit dem 400PS-SUV im nächsten Ort den Polizeiwagen. Jüngere ziehen so schnell wie möglich weg, weil man eben nicht alles downloaden und liefern lassen kann.

Die Pensionsfonds, die dort ihr Geld in Glasfaser versenkt haben, werden für immer auf ihren Baukosten sitzen bleiben.

• Funker
    • 19. November 2025 um 15:36
    Zitat von sentry0815

Selbst wenn die Telekom (und andere Größen im Glasfaserbereich) angeblich nicht genug Geld verdienen sollten, noch teurer können die ihre Tarife ja nicht machen.

Och, 140 € für 2 Gbit sind doch schon gesetzt.

• Funker
    • 19. November 2025 um 15:33
    Zitat von pufferueberlauf

Bei unlimited Tarifen wird es beim Mobilfunk schnell teuer, waehrend das im Festnetz der Standard ist.

Der "Unlimited"-Tarif der kostet bei der Telekom im Festnetz 80 €, was eben genau nicht der "Standard" ist. So teuer wird es im Mobilfunk eben nicht. Ich verstehe schon, dass du aufs (monatliche) Datenvolumen abzielst, das ist aber völlig irrelevant beim Vergleich der erzielbaren Downloadgeschwindigkeit.

• Ungewisse Zukunft der deutschen Glasfaser

• Funker
    • 19. November 2025 um 14:54
    Zitat von HubeBube

Wir erinnern uns: die Investoren haben langfristige Gewinnerwartungen, deutlich länger als zwei Legislaturperioden, deshalb sind viele Rentenfonds in das Segment Glasfaserausbau eingestiegen.

Auch für Rentenfonds gibt es keine Garantien, dass sie aufs richtige Pferd gesetzt haben. Auch die dürfen mal Verluste einfahren, darüber ist jeder belehrt worden, der auf "Altersvorsorge" mit "Anlagerisiko" gesetzt hat.

Wenn sich die Haushalte aufgrund steigender Kosten beharrlich weigern, gibt es halt keinen Glasfaser-Rentenbeitrag zusätzlich zum gesetzlichen.

• Funker
    • 19. November 2025 um 14:48
    Zitat von mbo77

65€ vs 5€ im Mobilfunk.

Die Latenz unterscheidet sich hier kaum noch, selbst mit 5G NSA. 65 € sind allerdings frech. Bei den 300-500 Mbit/s ist mein Endgerät das Limit, hier ginge bestimmt noch mehr.

Ich würde mir wünschen, dass die Telekom den überflüssigen Traffic-Shaper mal weglässt, damit man das "Glasfaser-Festnetz" tatsächlich mal merkt. So ist es halt simuliertes "DSL150" und das kann mit 5G nicht ganz mithalten (vor allem nicht preislich). Allerdings wäre beim "Aufmachen" dann "Gigabit" schnell als Lüge entlarvt. Die Telekom muss alle anderen drosseln, damit der eine Haushalt im 80€-Tarif zumindest gefühlt schnell ist.

Dass das dann 85 % der Nutzer nicht überzeugt, stellt jetzt keine Überraschung dar.

• Funker
    • 18. November 2025 um 18:48
    Zitat von ConiKost

Ich wollte nur darauf hinaus, dass eben Mobilfunk nicht überall gut ausgebaut ist.

Aber Glasfaser ist bekanntlich überall gut ausgebaut, nicht wahr? Ich verweise auf Beitrag #17.

• Funker
    • 18. November 2025 um 18:43
    Zitat von ConiKost

Kommt mal in meine Funkzelle mit 5G aufm Dorf. Tagsüber ca. 2-3 Mbit, Nachts bis zu 9 Mbit.

Nicht überall wo "5G" draufsteht, ist auch 5G drin. Auch mit Richtfunk (häufig auf dem Land) kann man nicht mehr erwarten.

• Funker
    • 18. November 2025 um 18:33
    Zitat von HubeBube

Alle Mobiledevices mit LTE/5G Möglichkeit benutzen diese dann auch und eben nicht das heimische WLAN. Da gerade im ländlichen Bereich die Funkzellen größer zugeschnitten sind als in der Stadt, sind diese in windeseile überbucht und faktisch ist der Mobilfunk nicht mehr nutzbar.

3,6 GHz 5G reicht nicht weit genug für "größeren Zuschnitt" und im Städtischen hat man immer deutlich mehr Nutzer auf der Zelle als aufm Dörp. Wir reden hier ja nicht über 700-MHz-Fake-5G.

Den Datenverkehr, den mobile Endgeräte selbst fabrizieren, kann man prozentual vernachlässigen. Das Zahlenverhältnis hat pufferueberlauf ja schon genannt. (< 7 %).

Und dass alle plötzlich einen 500€-Router für 5G kaufen - davon sehe ja sogar ich ab.

Zitat von HubeBube

Es verdichten sich Informationen, dass auch bei Deutsche Glasfaser die wirtschaftliche Lage deutlich schlechter ist, als bisher angenommen.

Die Idee der private Pensionsfonds war, die Altersvorsorge in der Erde zu vergraben und die Rente von künftigen Glasfasernutzer zu kassieren.

Ging am Ende wirtschaftlich nicht auf. Pech gehabt. Die gesetzliche Rentenversicherung spart sich den Umweg über den Tiefbau und legt den Rentenbeitrag direkt um.

• Funker
    • 18. November 2025 um 18:13
    Zitat von pufferueberlauf

Das geht solange Du in Deiner Funkzelle der einzige bist der auf diese Idee kommt...

Siehe Gleichzeitigkeitsfaktor. Ist ja bei "DOCSIS mit Laserpointer" (Zitat: Heise-Forum) nicht anders. Der Hauptgrund, warum die Telekom nur derart gedrosselte Tarife anbietet.

• Funker
    • 18. November 2025 um 18:07

Tja, 5G ist ja letztlich auch eine auf Glasfaser beruhende Technologie und damit verhält es sich wie mit (Telekom-)Glasfaseranschlüssen: Die meisten Haushalte haben (noch) keinen. Bevor der Tiefbau durch war, war hier auch mit 5G nicht viel los.

Zitat von DLMttH

VDSL 100 kostet etwas über 20 Euro monatlich je nach Angebot..

Ich habe keinen VDSL-Modemrouter - die sind mir auch zu teuer.

• Funker
    • 18. November 2025 um 17:50

Ich habe 150 Mbit über Telekom-Glasfaser, weil es letztlich dasselbe kostet wie 100 Mbit VDSL. Wenn es mal richtig schnell gehen soll, spielt das 5G-Handy Hotspot und der PC lädt darüber mit 300-500 Mbit.

Fazit: Geschwindigkeit ist kein Argument für eine deutsche Glasfaser.

Wenn die Pensionsfonds zu gierig werden sollten, steht hier eben irgendwann ein 5G-Router. Da scheue ich bisher nur die Anschaffungskosten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum