Beiträge von TimoN

Wie wechsel in in der cmd zur Trippi exe?

Auffällig sind die vielen kleinen Einbrüche im Spektrum, welche auch noch ein bestimmtes Frequenzmuster zeigen. Es könnte eine breitbandige Impulsstörung sein. Im Signal/Rauschabstand (dB) fehlen mir einige Signale für den Upstream, obwohl in den fehlenden Passagen Bits übertragen werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob es am Modem der Fritzbox liegt oder an dem Modem (Linecard) der Gegenstelle. Evtl. wurde ein falsches bzw. unpassendes Profil vom Anbieter angelegt.
    Auch könnte das Vectoring nicht sauber arbeiten.
    Wenn man den Service des ISP dazu überreden könnte, ein Portreset an der Linecard auszuführen, wäre das auch schon mal ein willkommender Ausschluß der möglichen Fehlerquellen...

Wie @pufferüberlauf schon schrieb, sollten wir noch ein paar Tage abwarten und dann noch mal neue Screenshots bewerten. Die Fritzbox am besten dauerhaft laufen lassen ;)

Den Portreset habe ich schon machen lassen letzte Woche, hat leider keine Abhilfe geschaffen.

Mir fällt außerdem auf, dass ich bspw zu einem Server in Düsseldorf 75/25 erreiche, aber nach Frankfurt nur 75/10. Kann das etwas mit dem Paketverlust zutun haben?

Also im Upload trifft meine Theorie schon mal zu, jetzt wäre noch interessant zu wissen, ob du im Download mal 75,X schaffst.

Ich verstehe nicht ganz , was du aus dem Speedtest ableitest. Kannst du das nochmal erklären?

Habe gerade einen Test mit genau 75,0 gemacht.

Da ist ein 75/25er Produkt bestellt, dementsprechend ist die erlaubte Datenrate vollkommen normal.

Es ist keine Telekom-Vorleistung, vom Screenshot her wahrscheinlich auch kein Vectoring.

Was mich interessieren würde, ist, ob der Speedtest wirklich seine 75/25 bringt. Wir hatten in der Vergangenheit die Symptomatik bei anderen Anbietern, wo der Shaper vom DSL-Sync ausging, obwohl das Internet tatsächlich langsamer ist, als der DSL-Sync vermuten lässt und komischen Fehler auftreten.

Auch mit stabilem Zugangsnetz kommen so seltsame Sachen bei den Anbietern hoch, wo die Fritz!Box denkt, der Anschluss sei schneller als er tatsächlich ist. Vgl. 1, 2, 3, 4.

Das war ein Speedtest heute Morgen mit WLAN, mit LAN könnte ich gegen Mittag nachliefern.

Eine Zweite FRITZ!box zum testen habe ich leider nicht parat.

Außerdem habe ich eben nochmal mit meinem ISP geredet. Dieser meinte, dass es aktuell Probleme mit der Telefonie gäbe und diese sich auch auf den Paket Loss auswirken würden. Sie wären bereits bei der Lösungsfindung.

Wirklich glaubhaft fande ich das nicht.

Welche FritzBox genau?
    Aus diesem die DSL Informationen, SNR, Dämpfung, Fehlerrate, Spektrum, ...

auslesen und als Screenshot hochladen.

(Internet - DSL Informationen in der FritzBox, am besten alle Tabs dort in dem Menü "DSL-Informationen")
    Dazu die Zeit seit der die DSL Verbindung im Sync besteht.

FB 7530 AX. DSL Sync seit heute Morgen, da ich über Nacht getrennt hatte.

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche das Problem, dass ich unregelmäßigen Packet Loss beim zocken habe. Down und Up sind nicht betroffen. Bin mit Lan verbunden und habe kein DLAN im Einsatz. Leitung ist VDSL 75/25.

Folgendes habe ich gemacht:

-Werkseinstellungen

-Neustart

-Kabel getauscht

ISP ist bereits informiert, hat aber bislang noch keine Antwort gegeben.

Anbei einmal der PL Ingame bei Fortnite und dann währenddessen gemachte pings an die FritzBox und nach außen. Außerdem ein MTR an Google.

Über jede Hilfe würde ich mich freuen.

Timo :)

Unter der Annahme, dass der Inhouse-Ausbau erfolgt, werden die Glasfaser-Kabel in Stahlblech-Kabelkanälen Aufputz verlegt.

Der Nachbar ist Eigentümer oder Mieter?

Wer hat denn die Grundstückseigentümer-Erklärung (GEE) unterschrieben?

Nachbar ist Eigentümer, anderer Nachbar auf Ebene 2 ist Mieter, sowie wir auf E3.

GEE weiß ich nicht, Glasfaser liegt schon länger hier als wir hier wohnen. Bei meiner Glasfaserbestellung musste mein Vermieter nichts unterzeichnen.

Wenn GlasfaserNordwest die Glasfaser bis in die Wohnung legt, dann ist das FTTH. Kupferdraht wird hierbei nicht verwendet.

Mittlerweile erfolgt der Inhouseausbau durch den Glasfaser-Anbieter meistens kostenlos bis zum Übergabepunkt (Gf-TA/Glasfaser-Dose) in der Nähe der Wohnungseingangstür. Dieser passive Abschlusspunkt ist vergleichbar mit der TAE-Dose. An diesem Punkt darfst Du einstöpseln, was den Normen entspricht: Glasfaser-Router, Verlängerungskabel oder ONT.

Ist denn bekannt, was dein Nachbar sich hat in die Wohnung legen lassen?

Ich habe nur die Vermutung, dass die GFNW sagt, dass sie die Glasfaser nicht in die Wohnung legen kann, weil keine leerrohre liegen.

Der Nachbar hat die Glasfaser einfach durch die Decke gezogen und dann in seine Abstellkammer, wo er dann den Anschluss, Router, Verkabelung etc. gemacht hat.

Hallo zusammen,

ich habe ein Anliegen bzgl. Der Innenhausverkabelung bei einem MFH (3 WE).

Wir haben unten im HWR die Glasfaser liegen. Der Nachbar im EG hat sich eigenständig durch einen befreundeten Elektriker den Anschluss in die Wohnung legen lassen.

Nun habe ich bei unserem Provider den Glasfaservertrag bestellt. Jetzt wurde mir berichtet, dass die Glasfaser Nordwest innerhalb der nächsten 2-4 Monate dort die Glasfaser in die Wohnung bei uns legt. Leider habe ich keine Infos bzgl. Leerrohren etc.

Im Web habe ich allerdings auch gelesen, dass wenn keine Leerrohre vorhanden sind, man auch die alte Telefonleitung nutzen könnte. Das wäre dann per gfast (?) und würde dann über das 2-adrige Telefonkabel gehen.

Kann mir da jemand mehr zu erzählen?

VG