Kannst Du bitte nochmal einen Test mit trippy machen? Vielelicht ueber Nacht mit -C 3600 (eine volle Stunde).
Ist schwierig über Nacht, aber mache ich morgen über Tag.
Kannst Du bitte nochmal einen Test mit trippy machen? Vielelicht ueber Nacht mit -C 3600 (eine volle Stunde).
Ist schwierig über Nacht, aber mache ich morgen über Tag.
Hatte heute Nachmittag mal die cloudflare DNS Server reingepackt. Hat leider nichts gebracht. Habe jetzt nochmal 3 Screenshots an den ISP geschickt.
Wie hoch ist das Intervall mit welchem du getestet hat? Würde so 500 Sampels machen aber dann natürlich mit einem höheren Intervall.
1,5 Sekunden
Das ist voll OK, ausser, dass 19 Samples zu wenig ist. Zwischenhops arbeiten oft mir ICMP Ratenlimits und verwerfen ein paar bis alle Deiner Probes (hier Hop 3 und
auf die seie selber Antwortpakete generieren muessten, das ist ganz normal. Ein echtes Problem zeigt sich wenn ab Hop N alle weiteren Hops aehnlich hohen Pakezverlust zeigen. Aber hier ist der Verkust am Endziel 0%, also alles OK. Aber mach doch noch mal einen Test mit 1000 samples, weil bei 0.1-0.2% Verkustrate ist die Wahrscheinlichkeit das mit 19 Samples zu sehen recht gering.
Zwar nicht ganz 1000 Samples, aber trotzdem:
Kann man das Problem als gefixed ansehen?
Das ist voll OK, ausser, dass 19 Samples zu wenig ist. Zwischenhops arbeiten oft mir ICMP Ratenlimits und verwerfen ein paar bis alle Deiner Probes (hier Hop 3 und
auf die seie selber Antwortpakete generieren muessten, das ist ganz normal. Ein echtes Problem zeigt sich wenn ab Hop N alle weiteren Hops aehnlich hohen Pakezverlust zeigen. Aber hier ist der Verkust am Endziel 0%, also alles OK. Aber mach doch noch mal einen Test mit 1000 samples, weil bei 0.1-0.2% Verkustrate ist die Wahrscheinlichkeit das mit 19 Samples zu sehen recht gering.
Die gleiche Antwort habe ich auch vom ISP bekommen. Ich teste mal beim gamen.
Kurzes Update:
Leider besteht das Problem weiterhin und mein ISP sagt, dass es nur noch 3-4 Leute betrifft und sie dabei wären, die Störung zu beheben 🤨
Glauben tue ich das nicht wirklich.
Für die Telekom habe ich 26k€ bezahlt + ca. 2k für Kram im Haus. Hatte vor Jahren mal einen Post dazu hier geschrieben. Und bevor Ihr jetzt ausrastet, ich konnte alle Kosten von der Steuer absetzen (Freiberuflertum sei dank).
Sehr interessant, danke dir fürs teilen!
Eine Frage noch:
Du hast ja wahrscheinlich nur diese Kosten gehabt, damit du überhaupt den Zugang für Glasfaser bekommst oder?
Das bedeutet, du musst monatlich weiterhin Summe X für den Tarif zahlen, oder irre ich mich?
Uff. Da habe ich schon Angebote von 15 TEUR und auch 50 TEUR gesehen. Willst du uns sagen wo das bei dir ungefähr lag?
Das wäre auch meine nächste Frage gewesen😅
Nix.. im Moment hauptsächlich speedtests.
Die Leitung hängt nur an meinem Spielerechner. Der Rest vom Haus wird mit Telekom GF gefüttert.
Hab auf Steam schonmal einen 5,4gbit/s download gesehen. Das war schon cool.
Von solchen Werten kann ich in meinem Kaff nur träumen 🤣
Du meinst das der Stromkasten eine Revisionsklappe hat? Glaube ich eher nicht, wäre ungewöhnlich. Wenn nicht irgendwo in der Wand vor dem Schacht eine richtige Klappe (so. 30x30cm) ist, gibt es wohl keine.
Ohne Klappe wird das Einziehen eines Leerrohrs nur durch eine 20mm Bohrung eine ziemliche Geduldsprobe. Oder man macht Nägel mit Köpfen, stemmt die Wand auf und baut bei der Gelegenheit eine Revi Klappe ein.
Wäre natürlich unschön, direkt da im Eingangsbereich. Ich gucke später mal, ob man von der Innenseite des Abstellraumes irgendwie noch mit dem Schacht verbunden ist.
Ich brauche ohnehin erstmal ein konkretes Datum, wann jemand vorbeikommt um sich das ganze zu begucken. 🙂
Also stand jetzt ist es nur eine hohle Wand. Allerdings befindet sich auch unser Abstellraum und der Stromkasten in der Nähe, bzw. wenn ich Glück habe auch direkt an der Wand. Dieser hat dann natürlich eine Revisionsklappe.
Habe gerade nochmal nachgeschaut, leider ist das nicht der Fall mit dem stromkasten. Auf dem Foto sieht man Schacht zwischen den beiden Türen.
Das Glasfaserkabel an sich ist ja nur einige Millimeter dick, aber in der Regel werden diese Kabel nochmal durch ein Schutzrohr gezogen und das braucht dann noch etwas mehr Platz. Wenn ich mir den Schacht so anschaue, sollte ein erfahrener Installateur durchaus hinbekommen.
Hat der Schacht in den Wohnungen denn eine Revisionsklappe oder ähnliches? Ansonsten wird das einziehen eines Leerrohrs eine ziemliche Fummelei und funktioniert unter umständen überhaupt nicht.
Also stand jetzt ist es nur eine hohle Wand. Allerdings befindet sich auch unser Abstellraum und der Stromkasten in der Nähe, bzw. wenn ich Glück habe auch direkt an der Wand. Dieser hat dann natürlich eine Revisionsklappe.
Alles anzeigenHi @Phino nicht wirklich. Die Geschwindigkeit ist hochvariabel. Das maximale, dass ich via Speedtest.net rausholen kann ist 6gbit/s down und ca. 3gbit/s up.
![]()
Mit etwas tricksen kann man bei Fast.com sich einiges in die Tasche lügen.
![]()
aber das ist nicht repräsentativ. Eventuell ist aber auch die Leitung einfach unstabil.
Habe einen Mikrotik CCR2004 und laut ChatGPT ist das der Bottleneck. PPPoE ist angeblich single-threaded und realworld performance hört so bei 3,4gbit/s auf.
Aktuell warte ich noch auf etwas Hardware, um zumindest den Mikrotik Router auszuschließen. Irgendwie hoffe ich ja, dass es der Router ist. Habe keinen Bock dem DNS:NET Support noch weiter aufs Dach zu steigen. Ich werde weiter posten sobald ich eine Diagnose habe.
Hi dnsnetopfer ,
mal eine Frage rein aus Interesse. Wofür nutzt du so eine „starke“ Leitung? Das sind Werte, davon könnte ich nur träumen.
VG
Sollte sich ja dann in sauberen Trippy-Resultaten zeigen, zumindest wenn die Trippy-Messung, ohne zusaetzliche grosse Netzbelastung gemessen wurde, aber waere das eleganteste wenn der ISP das auf seiner Seite behoben hat, der Verdacht bestand ja, dass es ein ISP-seitiges Problem ist (auch wenn wir bis jetzt noch keinen harten Beweis dafuer haben).
Werde ich später mal testen, wenn ich zuhause bin.
Kurzes Update:
Heute Morgen hat sich die FritzBox neu gestartet und seitdem sind der Speedtest auch besser aus (Upload wieder normal).
Ich habe die Hoffnung, das mein Provider da was gemacht und gefixed hat 🙂
Dann ist das Verlegen des Wellrohres auch lediglich ein theoretisches Gedankenspiel.
Ist halt zur Zeit noch eine hohle Wand, aber ich weiß nicht, ob genug Platz wäre um das Kabel da hoch zu schiessen.
Treppenhaus möchten die Eigentümer denkenich nicht, aber mal schauen was der Techniker sagt, wenn er kommt.
Meiner Erfahrung nach gehen die Inhaus-Ausbau Subunternehmer sehr selten durch Schächte. Es sei denn es liegt dort bereits ein Leerrohr exklusiv zum Einziehen der Faser(n) bereit.
Hast Du einen Zugang zu dem Schacht in deiner Wohnung? Falls ja, ist es möglich ein 25 mm Wellrohr dort hinein zu legen?
Am besten Kann man das mit den Fieberglaseinzugshilfen Testen, jedoch nicht die Nylonschnüre, sondern die aus Fiberglas, z.B. so etwas: https://bit.ly/44bR15C [Anzeige]
Theoretisch habe ich Zugang, ich weiß halt wo der Schacht ist in der Wand 😅
Kann ich das ipv6 eigentlich bedenkenlos aktiviert lassen oder besser wieder ausschalten?