Beiträge von TimoN

Wenn da ein Eigentümer schon über einen Gf-Anschluss verfügt, sollte es doch schon einen Beschluss zur Vorgehensweise geben. Da würde ich diesen mal genauer befragen, wie es geregelt ist. Was mich dann aber verblüfft, ist, dass der Netzbetreiber davon nichts weis und es nicht so macht wie beim ersten Mal? Na gut, Netzbetreiber und was wissen ist so eine Sache. :D

Ja, der Beschluss war ja laut Protokoll aus 2022, dass die Vermieter sich selber die Leitungswege legen sollen.

Naja, hier hat sowieso keiner einen Plan von nichts. Am meinsten kümmere ich mich darum.

Moin, ich hoffe das ich hier Antworten auf meine Fragen bekomme.

Ich wohne hoch im Norden in Schleswig-Holstein. Wir sind in ein Haus gezogen das in 2 Wohneinheiten aufgeteilt wurde. Wir bewohnen das Erdgeschoss. Glasfaser liegt am Haus und wurde wohl auch schon ins Haus gelegt zu unserem Nachteil in die obere Wohnung. Es ist ein Silbernes Alurohr mit einer Schutzkappe was ich im Internet mit Bildersuche auch als Kabelführung ausfindig machen konnte. Wie oben der Stand in der Wohnung ist weiß ich leider nicht auch nicht ob dieser Anschluss von den Bewohnern genutzt wird. Meine Frage ist jetzt wie der Anbieter wohl jetzt in unsere Wohnung verlegt? Wird der vorhandene APL genutzt der wohl oben liegt? Kann unten direkt abgezweigt werden in unsere Wohnung? Gehen die direkt von Oben in unsere Wohnung? Fragen über Fragen.
    VG

Sven

ist der HÜP im Keller?

Also folgt nun der "Standard Inhouse-Ausbau" durch das Treppenhaus. So wie bei allen anderen auch, die nicht explizit vorbereitete Leitungswege anbieten können.

Ein Umlaufbeschluss werdet ihr nicht durchbekommen, da müssen nämlich alle Eigentümer zustimmen. Ein einziges Nein kippt schon das Vorhaben. Bestes Argument ist der kostenlose Ausbau und Anschluss aller Wohnungen, bei nur einem zu buchenden Anschluss. Ist das bei euch der Fall?

Habt ihr einen Verwalter oder seid ihr eine Eigentümergemeinschaft mit Eigenverwaltung?

Genau, den Vertrag habe ich bereits gebucht. Ich werde das meinem Vermieter mal probieren schmackhaft zu machen.

WEG mit Eigenverwaltung müsste das sein. Mein Vermieter ist noch relativ jung und der zweite Vermieter hat sich bereits Glasfaser selbst gelegt. Also sollten schon 2/3 auf meiner Seite sein. Aber mal abwarten.

Soo, kurzes Update von dem Termin mit dem Telekom Techniker heute:

Laut Protokoll aus 2022 hätten für unsere Wohnung die Leitungswege vorbereitet werden sollen, durch einen eigensbauftragten Elektriker. Wurde natürlich nicht gemacht. Leitungsweg durch den Schacht stellt sich auch als kritisch dar, weil dieser zu voll ist und es sehr aufwändig wäre.

Habe jetzt mit dem Techniker eine Begehung des Treppenhauses gemacht, wo wir protokolliert haben, wie man die Leitungen durch das Treppenhaus legen könnte. Jetzt müssen natürlich die Eigentümer aller Wohnungen zustimmen und dann kann ein neuer Termin gemacht werden, zur Installation im Treppenhaus.

Uff...

Im Sinne ordnungsgemäßer Verwaltung...

Und ja über das wie kann, jedoch muss nicht entschieden werden. Ich würde hier im Vorfeld keine schlafenden Hunde wecken! Und natürlich ist es so, dass gilt: wer bestellt, der auch bezahlt.

Letztlich ist bei vielen Netzbetreibern so, dass mittlerweile der Inhouse-Ausbau kostenlos für alle Wohnungen durchgeführt wird, wenn mindestens ein (manchmal auch gar kein) Vertrag abgeschlossen wird.

Ich hoffe einfach, dass Montag einfach die Dose gesetzt werden kann und nicht erst noch Abstimmungen mit der WEG gemacht werden muss o.Ä.

warum nicht einfach nachfragen?

also die Situation ist wie folgt:

Montag habe ich einen Termin mit einem Techniker der DTAG für die "Installation der Gf-TA". Laut Aussagen der DTAG liegt das Kabel schon "irgendwo im Treppenhaus". Das müsste dann aber Unterputz vergraben sein, da man kein Kabel sehen kann aktuell. Dann würde das ja am Montag schonmal nichts werden, da in unserem MFH ja dann alle Eigentümer einwilligen müssten, da es sich wie gesagt um das Treppenhaus handelt.

Die andere Option, bei der ich hoffe, dass das alles so klappt, ist dass man für die Verlegung einen Schacht nutzen kann, welchen ich auf dem Bauplan entdeckt habe. (Bilder bereits im Thread) Dabei ist allerdings das Problem, dass dieser schon recht "voll" aussieht und ich nicht weiß, wie gut das mit dem durchziehen klappt.

Die dritte (und schlechteste) Variante wäre, dass noch keine Kabel im Treppenhaus liegen und wir vom Keller bis in unsere Wohnung müssen. Wenn wir dafür durch das Treppenhaus müssen und Kabelkanäle installiert werden müssen, kann das erst noch dauern mit einem Termin, da die Eigentümergemeinschaft das erst absegnen muss etc.

Es hoffe, dass Montag alles klappt und wir die Dose installieren können.

Ich würde sagen der Standard ist einziehen, das ist in der Regel mit dem richtigen Werkzeug auch kein Problem.
    Einblasen ist im Innenbereich eher ungewöhnlich würde ich sagen, ich hab aber schonmal so ein System in einem Video gesehen. Das braucht dann aber spezielle Micro Speedpipes für den Innenbereich. Und man muss eine Firma finden die das macht.

Einblasen in Standard Flexrohr (geriffelt) ginge theoretisch auch, aber ob das jemand macht...

P.S.: Ich hab schonmal im Aussenbereich einen Zugdraht in ein 100er Kabuflex eingeblasen. Zugdraht an eine Styroporkugel aus dem Bastelgeschäft, rein ins Leerrohr und hintendrauf nen Laubbläser. Das ging richtig gut ^^

Achso okay.

Ich kann mir leider kaum vorstellen, dass der Techniker am Montag das Kabel durch den Schacht bekommt.

Das Problem ist auch, dass der Schacht bei mir in der Wohnung noch "zu" ist, d.h. es kann nicht gezogen werden oder es müsste erst ein Loch gemacht werden.

Das Glasfaserkabel an sich ist ja nur einige Millimeter dick, aber in der Regel werden diese Kabel nochmal durch ein Schutzrohr gezogen und das braucht dann noch etwas mehr Platz. Wenn ich mir den Schacht so anschaue, sollte ein erfahrener Installateur durchaus hinbekommen.

Hat der Schacht in den Wohnungen denn eine Revisionsklappe oder ähnliches? Ansonsten wird das einziehen eines Leerrohrs eine ziemliche Fummelei und funktioniert unter umständen überhaupt nicht

Falls das mit dem Schacht klappen sollte:

Wie wird das Kabel dann dort hochgeführt?

Kann man das „hochblasen“ und muss man das da durch ziehen? Ich denke, dass man da mit hochblasen eher durchkommt und die Wahrscheinlichkeit niedriger ist, dass man irgendwo hängen bleibt, als wenn man es zieht und sich dann verhakt.

Ich dreucke Dir die Daumen. Ach ja, waere toll wenn Du weitere Informationen vm ISP zu der eigentlichen Ursache hier posten wuerdest.

Auch wenn ich vermute, dass es da (aehnlich we bei O2) am Ende keine aufklaerende Information gibt was genau schief gelaufen ist.

Letztendlich ist es mir auch egal, ob sie mir die Ursache mitteilen oder nicht.^^

Hauptsache, es funktioniert bald wieder.

Be mir hat das mehrere Monate gedauert... (O2 hat Packetverlust < 1% versprochen (in AGB oder Leistungsbeschreibung) und auch eingehalten, aehnlich wie bei Dir war der Loss < 1 %, daher haetten die auch einfach sagen koennen "alles im vereinbarten Bereich" und das Problem komplett ignorieren, haben sie aber nicht, aondern aehnlich wie Dein ISP haben die sich gekuemmert, aber das halt halt gedauert).

sag mir doch sowas nicht, ich hatte Hoffnung, dass die das schnell fixen können X/

Ich hatte mal ein aehnliches Problem bei O2, die mussten einen ungenannten Ausruester mit in Boot holen, weil da wohl ein Firmware-Update notwendig war... jetzt vermute ich mal je kleiner ein ISP ist, desto weniger Gehoer findet der bei den Ausruestern. Ich wuerde versuchen den Kontakt mit dem ISP hoeflich aufrecht zu erhalten.

Mir wurde auch gesagt, dass die schon mit einem externen Dienstleister am Problem finden/lösen sind.

Sollte sich bis Mitte nächster Woche (was ist nicht hoffe) nichts ändern, rufe ich nochmal an.

Sooo, mal ein kurzes Update:

Gestern ein weitere Mal mit dem ISP telefoniert. Dieser sagte mir, dass die Störung ursprünglich am 08.11. angefangen hat, da Hardware ausgetauscht worden ist und die neue Hardware (warum auch immer) nun Paket Verlust verursacht. Seitdem wurde versucht das Problem zu beheben, bspw. indem die Hardware zurückgebaut wurde. Leider tritt das Problem weiterhin auf, was aber dem ISP bekannt ist.

Der Mitarbeiter sagte mir, dass er noch nie so eine "große", langanhaltende Störung erlebt hat in der Zeit bei dem ISP. Außerdem hat er mir gesagt, dass die Kollegen Überstunden kloppen, damit das Problem behoben wird. Spätestens Anfang nächster Woche sollte das Problem behoben sein.

Okay, das ist ja schonmal eine Aussage und nun weiß ich auch, was los ist. Bis dahin heißt es allerdings weiter abwarten. :|

Timo

Naja der DNS Server ist nur für die Namensauflösung von IP-Adressen zuständig. Wenn du z.B. in der cmd: "ping google.de" eingibst, muss der Computer ja wissen welche IPv4/IPv6 Adresse sich dahinter versteckt. Die Adressierung läuft ja über die IPs und nicht über die DNS-Namen. Ob das jetzt Cloudflare/Google/Quad9 macht ist für deinen MTR irrelevant, heißt natürlich nicht dass es generell dumm ist andere DNS-Anbieter zu verwenden :).

ahh okay. Lasse den trippy-Stunden-Test jetzt laufen. Zeige später das Ergebnis.