Bei unserem Anschluß war es über die Nacht nach dem der Techniker den NT installiert hat.
Beiträge von Bracew
-
-
Hmmm, was ist denn nun die richtige Einstellung für: "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)"
Bei meiner Fritzbox ist sie eingeschaltet und alles funktioniert und
bei einzellhauser's Fritzbox darf sie nicht eingeschaltet sein, damit alles OK ist?
-
-
-
-
Hallo,
auch ich habe einen Anschluss der Deutschen Glasfaser mit einer kundeneigenen Fritzbox 7590 (WAN) an NT.
Ich habe mal in der 7590 nachgesehen. Dort sind keine Fehlermeldungen vermerkt, obwohl auch "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)" angewählt ist.
Ich kann telefonieren und Internet ist auch ok.
-
Hallo,
danke für das Feedback. Ich habe jetzt folgendes gemacht:
- Bei IONOS einen Miniserver VPS S bestellt für 1€ im Monat. Der hat eine IPv4 die mir eben bei DG fehlt
- meinen OpenVPN Server auf TCP umgestellt
- Reverse Tunnel von einem internen Raspberry Pi bei mir daheim zum IONOS Server wie im oben verlinkten Video
- Anpassen der OpenVPN Configs auf TCP und IONOS DNS Name
- done
Bis jetzt läuft das alles wie gewohnt zuvor mit DSL und IPv4.
Grüße Dominik
Hallo Dominik (moelski),
ich würde mich freuen, wenn Du Deine Lösung (Anleitung) etwas genauer darstellen könntest.
Zum Beispiel so, dass auch ich als Laie sie "nachbauen" könnte.
Danke dafür!
-
Alles anzeigen
Hi,
ich bin seit ein paar Monaten auch bei DG. Ich habe aus Interesse mal ein automatisiertes Messen aufgesetzt.
Ich komme beim Download auf max. 650 MBit, beim Upload auf 525 MBit. Ping ist ok, so bei ca. 7-11ms.
Ich messe aktuell Nachts um 3:00 und um 6:00.
Tagsüber sind die Werte minimal schlechter.
Aktuell zahle ich ja noch nix für den Anschluss, aber wofür habe ich 1000Mbit wenn die nicht ankommen.
PS: Messen mach ich mit Speedtest (client auf Linux) und über breitbandmessung,de
(docker run -v /var/docker/breitband:/export/ shiaky/breitbandmessung:latest)
Hi, war bei mir ähnlich, siehe Beitrag unter: Deutsche Glasfaser - Performance bei Netzen im Aufbau
Lösung meines Problems war, siehe Beitrag unter: Deutsche Glasfaser - Performance bei Netzen im Aufbau, also letztendlich, dass meine angebliche Gigabit PCI-Karte doch kein Gigabit schaft. Die Hardware (LAN Karte) am messenden PC schlecht war. Mit dem "richtigen" LAN Anschluß am PC erreicht mein PC am DG giga 1000 Anschluß seine Soll-Werte.
Das Problem lag nicht am Provider, sondern bei meiner Harware.
-
Meine 7590 bekommt von Deutsche Glasfaser 1.000 Mbit. Beim Test am per LAN angeschlossen PC kommen meist gegen 940 Mbit netto an.
-
OK, danke!
Hat funktioniert.
-
Und du kannst natürlich auch auf "bisherigen Login" klicken.
Wo könnte ich auf "bisherigen Login" klicken?
-
Zitat
...dann öffne die Login Seiten der DG doch über eine manuelle Link Eingabe
Das mache ich generell so.
Dennoch ist es neu und sonst nirgendwo bisher erwähnt worden. Weder auf der DG-Seite noch mit einer Ankündigungs-E-Mail seitens der DG. Deshalb bin ich skeptisch und frage hier nach ob bereits jemand damit bereits Erfahrung hat.
-
Hallo,
heute morgen habe ich die monatliche E-Mail "Ihre aktuelle Rechnung liegt für Sie bereit" der Deutschen Glasfaser bekommen. Diese wollte ich wie gewohnt im Kundenportal runterladen.
Doch auf einmal kommt dort:
ZitatIhr Login Prozess wurde vereinfacht. Ab sofort können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse anmelden und mehrere Verträge mit nur einem Zugang verwalten.
Bitte registrieren Sie sich jetzt neu mit Ihrer E-Mail Adresse. Dafür klicken Sie bitte auf "Registrieren".Ist das OK oder Fake?
-
Upps, falscher Screenshot zu vor eingefügt. Richtig wäre natürlich UDP.
-
-
Gibts es hier nen gutes Tutorial für IPv6
Ich habe auf meine RasPi über PiVPN WireGuard installiert. PiVPN : "Supports OpenVPN 2.4" und "Supports WireGuard". Ich habe WireGuard gewählt.
Mit einem Gemisch aus den Anleitungen:
- https://nachtsieb.de/2019-03-21-wireguard-vpn-server.html
- https://blog.helmutkarger.de/raspberry-pi-v…ver-unter-ipv6/
hat es bei mir funktioiniert.
Bei der Portfreiigabe sehe ich jedoch nur die IPv4
In der FB musst Du einen Port eines Gerätes hinter der Fritzbox auswählen. Da jedes Gerät mehrere IPv6-Adressen hat schlägt die Fritzbox die richtige vor, wenn vorher:
die IPv6 Unterstütung aktiviert wurde.
Ansonsten mal bei der Suchmaschine Deines Vertrauens suchen.
P.S.: Auch hier im Forum mal suchen, z.B.: VPN an IPv6 der Deutschen Glasfaser
-
Hallo,
vor ein paar Monaten hatten auch wir die Umstellung von Telekom-DSL mit IPv4 und IPv6 auf Deutsche Glasfaser mit IPv6.
Mein bisheriger (gewohnter) regelmäßiger Zugang von außen in mein Heimnetz über VPN der Fritzbox (MyFritz) war somit leider nicht mehr möglich.
Ich habe mittlerweile einem Raspberry Pi in meinem Heimnetzwerk Wireguard als als neue VPN-Lösung beigebracht. Von Unterwegs kann ich nun wieder im Heimnetzwerk Daten erreichen.
Die Lösung hat für mich jedoch mehrere Nachteile.
Erstens ist Wireguard auf dem Raspberry Pi nicht über längere Zeiträume stabil. Manchmal kommt eine neue Verbindung erst nach einem Restart des Wireguard-Servers auf dem RasPi zustande. Dies ist jedoch wiederum nicht von unterwegs möglich.
Zweitens konnte ich vorher über freie WiFi-Hotspots (z.B. Fon, Gast-WLAN im Eis-Café) gratis das VPN nach Hause aufbauen. Leider habe ich bisher noch keinen IPv6 Hotspot gefunden. Über Mobilfunk würde es funktionieren, wäre jedoch nicht mehr gratis.
Drittens könnte man über kostenpflichtige Dienstleister (FestIP) IPv4 Zugänge erhalten. Das ist es mir jedoch bisher nicht Wert.
-
Auch im Nachbarort, dessen Backbone über UweMe's Ort geroutet wird, war kein Ausfall.
-
Am Tag der Umstellung haben dann beide Fritz!Boxen auf der Telefonie Leitung grün angezeigt.
Ja, auch bei mir.
Auf der 2. Fritzbox, welche zwischenzeitlich noch die Telekom-Telefonie bediente, klingelten noch eingehende Gespräche. Aber ausgehend war nicht mehr am Telekom-Anschluß möglich.
-
Im Portal auch alles so wie es sein soll?
ja, aber das habe ich mir erst gar nicht angeschaut. Warum auch, hat ja alles funktioniert. Hab eben mal rein geschnuppert und nichts auffälliges entdeckt.
Das sollte ja auch der Regelfall sein!
So ist es.
Ich denke, auch bei Dir hätte es ohne weitere Eingriffe Deinerseits automatisch funktioniert. Aufgrund von (Zitat von Dir) "...am Portierungstag veränderte sich die Farbe der Info LED von rot nach grün, die Telefonie funktionierte auch so wie konfiguriert." wären Deine Daten im Portal sicher irgendwann schon von allein OK geworden. Vielleicht warst Du nur ein wenig ungeduldig.