Hinter einem solchen
Stück ElektroschrottRouter...
Deine Meinung kann ich teilen.
Ich hatte bis vor ca. 8 Wochen einen Fritzbox 7490 Router am DSL Anschluß der Telekom. Seit einigen Wochen habe ich einen DG giga 1000 Anschluß von der Deutschen Glasfaser (DG). Steigerung von 3 Mbit/sec. auf 900 MBit/sec. Von der DG habe ich den Basic Router SagemCom F@st 5366se gestellt bekommen. Die Fritzbox läuft aber weiterhin im Netz um bis zur Umstellung im Juni 2021 telefonieren zu können. DHCP übernimmt zur Zeit der Sagemcom. An der Fritzbox ist DHCP abgestellt. Im Juni 2021 soll die Fritzbox wieder alleiniger Router im Netz werden (Internet und Telefonie wieder auf ein Gerät statt zwei), der Basic Router der DG soll dann zurückgehen.
Ich hoffte, dass ich bis Juni 2021 mit dem Sagemcom und IPv6 die VPN, Mail- und Webserver Dienste weiter wie vorher auf der Fritzbox mit IPv4 nutzen könnte. Dies scheint jedoch mühseliger als gedacht. Falls ich es nicht hinbekomme, ist es für mich auch kein Problem, dann versuche ich es halt nach der Umstellung im Juni nochmals mit der Fritzbox. Aufgrund von Homeoffice ist die Dringlichkeit für mich für einen Zugriff von außen in mein Heimnetz zur Zeit nicht hoch priorisiert.
Falls es aber auf einfache und kostengünstige Weise mithilfe eines
Tunnel zu einem externen Host, der die Verbindungen von außen zurück durch den Tunnel an der Firewall vorbei ins Heimnetz bringt. Wenn man per IPv4 erreichbar sein will, kommt man sowieso nicht um einen externen Host oder Dienstleister herum.
zwischenzeitlich möglich wäre, bin ich froh um weitere Tipps und Hilfestellungen.