Ich könnte mir vorstellen was mit Remote-IP-Adresse gemeint ist, aber ich bekomme auch keinen offenen Port hin.
In meinem Heimnetz habe ich einen RasPi, welcher auf Port 80 HTTP lauschen und reagieren sollte. Zusätzliche auf Port 25 und 465 für Mail. Ich würde auch gerne wieder ein VPN für Zugriff von außen einrichten. Doch ich kann machen was ich will, ich bekomme den SagemCom F@st 5366se Router nicht dazu einen der nötigen WAN Ports außen auf den internen Port des RasPi weiter zu leiten.
1. Akt:
Zunächst habe ich diesbezüglich hier im Forum nachgefragt, aber niemanden gefunden.
2. Akt:
Dann habe ich in einem Forum für Router diesbezüglich nachgefragt. Es war das erste Mal das bei vielen tausend Anfragen jemand nach dem SagemCom F@st 5366se Router gefragt hat. Ergebnis: "Ich rate dir, bei DG nachzufragen".
3. Akt:
Also habe ich bei der Deutschen Glasfaser meine Anfrage an den Support gestellt.
Ergebnis 1: ich soll die DG Anleitung für den Fernzugriff lesen. Ich schreibe zurück, dass diese für FritzBox und somit unbrauchbar ist.
Ergebnis 2: ich bekomme eine neue Ticket Nr. und eine Antwort "Guten Tag Frau Schmidt,...". Weitere Antwort: "der genannte Router keiner weiteren Einrichtung bedarf, da dieser etwaige Informationen und Einstellungen selbstständig bezieht". Ich schreibe wieder zurück, dass ich weder Schmidt heiße, noch eine Frau bin, dass der Supporter meine Frage nicht verstanden hat und um 2nd Level Support bitte.
Ergebnis 3: ich bekomme eine neue Ticket Nr. und die Antwort, dass ich die Anleitungen im Netz der DG lesen soll. Auf meine Rück-Mail mit dem Hinweis, dass ich dieses bereits getan habe und bereits in meiner ersten Mail darauf hingewiesen hätte alles gelesen zu haben, bekomme ich:
Ergebnis 4: eine neue Ticket Nr. und keine Antwort mehr seit dem 8 Dez. 2020.
4. Akt:
Ich schreibe eine Mail an sagemcom (den Hersteller des Routers). Vermutlich ist diese in Frankreich eingegangen.
Ergebnis 1: Ein Antwort in Englisch kommt, dass alle Dokumentationen und Support an eine Firma "X-GEM" übertragen wurden, Sagemcom damit nichts mehr zu tun hat und ich mich doch gefälligst solange noch Garantie wäre an meinen Händler wenden soll.
Mein Hinweis zurück, dass der Router doch auf Ihrer Internetsite zu finden wäre und somit von Sagemcom und nicht X-Gem verkauft würde. Sowie, dass ich keine Firma X-GEM im Internet finden würde.
Ergebnis 2: Antwort (Übersetzung von Google aus dem Englischen) "Der technische Support wurde seit 2015 an die Firma X GEM verkauft und jetzt existiert diese Firma leider nicht mehr. Für technische Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Lieferanten oder an das Geschäft, in dem Sie das Produkt gekauft haben, sofern es unter die Garantie fällt. Andernfalls wenden Sie sich an einen örtlichen Reparaturbetrieb."
Ich frage zurück, ob Sagemcom immer so einen schlechten Service bieten würde.
Ergebnis 3: Keine Antwort seit Mitte Dezember 2020.
5. Akt:
Noch ein Anfrage-Versuch bei Deutsche Glasfaser.
Diesmal nehme ich für alle meiner Antworten in den E-Mail die "Re:" aus der Betreff Zeile der DG-Antworten, also der Betreff beginnt jeweils mit "[Ticket#2020121403....] Kd.Nr. 33....". Weiterhin hänge ich immer die alten Fragen und Antworten an die seitens DG gekürzten E-Mails, so dass jeweils das gesamt Hin- und Her bei allen meiner Antworten enthalten ist.
Erste Erkenntnis, ich bekomme keine neue Ticket Nummern mehr, schon mal Gut.
Zweite Erkenntnis, es geht wieder von vorne los: "Lies die Anleitungen auf der DG Internet Seite".
Nach einigem Hin- und Her kommt: "
Guten Tag Herrn ...., vielen Dank für Ihre Nachricht. Um auf den Sagemcom Fast5366se zu kommen, müssen Sie in die Adresszeile Ihres Browsers http://192.168.1.1 eingeben.Benutzer lautet admin und das Passwort ist ihr W-Lan Schlüssel (Web-Access-Key).Ich muss mich entschuldigen aber ich finde ebenfalls keine Einrichtungsanleitung für den Sagemcom Router, nur die Anleitung für den Router an sich, können sie unter https://www.deutsche-glasfaser.de/service/downloads/ einsehen.
Dazu werde ich umgehend eine Meldung machen und wir werden das nachholen."
Ich schreibe am 28.12. 2020 zurück, dass dies nicht weiterhilft und darum bitte meine Anfrage an das nächst höhere Supportlevel weiter zu reichen.
Keine Antwort bis heute.
Mal sehen, wie es weiter geht.